Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
E

enrico

Guest
ANZEIGE
Eine Escape Clause würde mir schon reichen... Aber das Problem wird sein das man ja ein Ticket bei OS gekauft hat und nicht bei LH oder M&M.
Das dürfte m.E. keinen allzu grossen Unterschied ausmachen, aber es macht das Ganze sicher auch nicht einfacher... Ich denke, mit einem gesalzenen Brief an den Kranich könnte man die kostenlose Stornierung wohl rausholen, im Gegensatz zu einer Ausnahme von der Regel der Reduktion der Meilengutschrift. Mit letzterem dürfte man m.E. mit Sicherheit auf Granit beissen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.755
verstehe ich nicht: Storno soll möglich sein wegen 50% fehlender Meilen? Soll das ein Witz sein, wer macht denn das?

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
verstehe ich nicht: Storno soll möglich sein wegen 50% fehlender Meilen? Soll das ein Witz sein, wer macht denn das?

Die Meilen werden idR als eine Form von Rabatt gewertet.
Diesen Rabatt nachträglich zu reduzieren entspricht wohl einer Abänderung der Vertragsbedingungen, des ursprünglichen Vertrages.

Man wird halt einen langen Atem haben müssen, um das vor Gericht durch zu setzen.

In diesem Fall dürfte man sich wohl sogar etwas leichter tun als der bekannte Kläger:

- In seinem Fall ging es um das Einlösen der "Rabattscheine" - welche "zu unbestimmten Zeitpunkten gelöst wurden
- Im aktuellen Fall geht es um klar definiert verkaufte Tickets - hier sollte der Vertrauensschutz gelten, oder?

E

enrico

Guest
Es gibt sicher einige Leute (ich glaube nicht zu wenige) welche diese 1111 Tickets (ausschliesslich) gekauft haben im Hinblick auf eine SEN oder HON Qualifikation. Die Möglichkeit, sich zu qualifizieren, dürfte für einige Kollegen in weite Ferne gerückt sein (insbesondere im Falle der Qualifikation zum HON). Ich mache ein Beispiel: jemand hatte vor, im Jahre 2012 300'000 HON Meilen zu erfliegen, fast ausschliesslich mit Z Klasse Tickets, allenfalls auch mit Y Tickets. Dann braucht er im nächsten Jahr nochmals 300'000 HON Meilen für die Qualifikation. Es dürfte diesem Kollegen aber nun sehr schwer fallen, ebendiese 300'000 HON Meilen im nächsten Jahr zu erfliegen, mit Blick auf die neuen Konditionen (billige Tickets werden nun in P gebucht werden, Y zählt gar nicht mehr). In einem solch oder ähnlich gelagerten Falle würde die besagte Escape Clause schon einiges bringen...

E

enrico

Guest
Die Meilen werden idR als eine Form von Rabatt gewertet. Diesen Rabatt nachträglich zu reduzieren entspricht wohl einer Abänderung der Vertragsbedingungen, des ursprünglichen Vertrages. Man wird halt einen langen Atem haben müssen, um das vor Gericht durch zu setzen.

Wenn das jemand versuchen würde, dann wünsche ich ihm viel Glück. Da wird man einen verdammt langen Atem haben müssen...
LH sieht die Meilen im MM Programm wohl eher als eine Art freiwilligen Bonus, als Geschenk an den guten Kunden.
Dazu kommt: wie weit soll sich der gutgläubige Kunde denn darauf verlassen können dürfen, dass LH das Programm nicht anpasst. Wenn jemand nun, mit Blick auf die HON Qualifikation im nächsten Jahr, in diesem Jahr bereits mehrere 1111 Flüge abgeflogen hat - kann er sich dann nicht darauf berufen, dass er dies nur deshalb getan hat, weil er damit gerechnet hat, dass er auch im nächsten Jahr in Y noch HON Meilen sammeln kann? Mit dieser Argumentation könnte man LH dazu verpflichten im nächsten Jahr auch noch HON Meilen in Y zu kreditieren, schliesslich war das implizit auch Teil des Beförderungsvertrages der 1111 Tickets. Aber das wird wohl nicht klappen, glaube ich...

E

enrico

Guest
Bei der Y-Meilen-Kastration für HONs stand ausdrücklich dabei, dass es für bis 30.4. gebuchte Y-Flüge noch HON-Meilen gibt. Nachdem das bei der Z-Reform nicht dabeisteht, rechne ich nicht wirklich damit...

Das ist irgendwie schon etwas eigenartig - wieso macht LH bei den Y Flügen diese Ausnahme, bei den Z Flügen aber nicht...?

M

MaxiMousse

Guest
bezugnehmend auf enrico:

Die Basis eines Kundenbindungprogramms mit Incentivierung ist Vertrauen und Stabilität.
Eigentlich alle mir bekannten größeren Kunden-Incentivierungsprogramme haben Anpassungen erfahren, weil meist die Designer des Programms nicht rechnen konnten und die Dynamik der Kunden unterschätzt haben.
Für solche Anpassungen nach einer Startphase habe ich ja fast noch Verständnis.
wenn ich als Kunde aber gut funktioniere und mein Konsumverhalten komplett dem Programm anpasse (ohne es zu deutlich ausbeuten zu wollen) und das Programm dann dahingehend geändert wird, dass mein Verhalten doch nicht belohnt wird, dann wird es eng - für den Programmbetreiber.

Wir hatten die Erkenntnis bereits einige Male zuvor, dass den LH-Strategen Szenariendenken und Spieltheorie wohl völlig fremd sind, wenn es um die Einschätzung des Verhaltens der eigenen Kunden geht, aber diesmal scheinen sie das Ding echt in die Grütze zu fahren.

Für mich hat einzig und allein ein die SEN-Warteliste einen Wert. Ohne die kann ich meine Meilen geich in den Worldshop tragen.
Die Warteliste ist aber noch nicht einmal ein offizieller Perk und kann daher vollkommen geräuschlos entsorgt werden.
Nach den aktuellen Änderungen habe ich Null vertrauen mehr darin, dass dieses Privileg Bestand hat.

Ich habe dieses Jahr bereits einiges in den Erhalt meines Status investiert, muss aber jetzt ernsthaft darüber nachdenken, ob ich das abschreibe und mich darauf konzentriere, meine Meilen in den nächsten 2 Jahren zu verbraten und gut ist.

Böte die LH garantierte Verfügbarkeit bei Award-Tickets (ggf. mit einem Meilenaufschlag), wie es enige Hotelprogramme mit Award-Zimmern machen, dann wäre es wenigstens eine klare und faire Rechnung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich einen Monster-Mega-MR gemacht habe zwischen Split und Dubrovnik in C (Croatian) und damit den HON erneuert. Mit den erhaltenen Prämienmeilen hätte ich dann alle Lufthansa-Eco-Flüge zwischen DE und CH bezahlt. Dann bin ich aufgewacht :eek:

Edit: Wollte damit nur auf die Möglichkeit hinwiesen, dass es mit gewissen Inlandflügen derzeit noch Meilen zu guter Ratio gibt.

derzeit noch.
Die neuen LX-Preise für innereuropäische Business Class ex Griechenland sehen z.B. so aus – und buchen in P (habe das auch nur zufällig gesehen, da ich auch den griechischen LX-Newsletter beziehe).

http://booking.swiss.com/web/bba.htm?i=gxM1&g=2

Also ähnliche Preise, wie derzeit ex Belgien in Z buchen (wie das bisher ex GR war, weiß ich nicht), teils sogar darüber.
Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn das zur allgemeinen Preispolitik von LX (bzw. der ganzen LH-Gruppe) wird, dann gibt es ab September für das 650 – 700 Euro teure reguläre flexible C-Ticket gleich viele Meilen, wie für Eco T mit einen Preis von schätzungsweise um die 300 Euro…..

Und das ist es, was mich erschreckt, und nicht die Meilenreduzierung für zukünftige P-Specials und oder reguläre Z- Ticket. Die ich, wie schon geschrieben, nachvollziehen kann. Sondern dass P möglicherweise nicht nur für Super-Billig-C-Schnäppchen, wie den derzeitigen LX-Saver oder Langstrecken-Schnäppchen, verwendet wird, sondern als ganz normale Buchungsklasse….

PS: Ganz davon abgesehen nützt es mir nicht viel, wenn ich irgendwo anders noch günstig Meilen erfliegen kann. Ich habe kein Interesse an Mileage-Runs, sondern mich interessieren in erster Linie der Preis und die Meilen auf den Strecken, die ich sowieso fliege...

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Ich würde das machen. Ich habe eine max. Menge an OS Tickets gebucht in Hinblick auf den HON in 2013, da ich aber diesen nur mit Z Tickets erflogen hätte und das auch nur knapp (hätte evtl. mit Businesssavern nachgeholfen) macht es für mich keinerlei Sinn wesentlich mehr als die 100K Meilen bei M&M zu sammeln. Da macht AY oder TG für mich mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxiMousse

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Böte die LH garantierte Verfügbarkeit bei Award-Tickets (ggf. mit einem Meilenaufschlag), wie es enige Hotelprogramme mit Award-Zimmern machen, dann wäre es wenigstens eine klare und faire Rechnung.

Gibt es doch schon seit Ewigkeiten - es nennt sich Senator Premium Award. Gegen 50% Aufpreis bei den Meilen hast Du in Economy und Business Class quasi Buchungsgarantie.

Miles & More - Senator Premium Award

• Like
Reaktionen: Chamaelion

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Gibt es doch schon seit Ewigkeiten - es nennt sich Senator Premium Award. Gegen 50% Aufpreis bei den Meilen hast Du in Economy und Business Class quasi Buchungsgarantie.

Oh, cool. Danke - das hatte ich gar nicht auf dem Plan, auch wenn ein Monat Vorausbuchungsfrist natürlich etwas die Wertigkeit reduziert. Ein Tag geht natürlich nicht, aber zwei Wochen hätten es auch getan.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München
Oh, cool. Danke - das hatte ich gar nicht auf dem Plan, auch wenn ein Monat Vorausbuchungsfrist natürlich etwas die Wertigkeit reduziert. Ein Tag geht natürlich nicht, aber zwei Wochen hätten es auch getan.

Unabhängig davon gibt es ja weiterhin die Option der Senator Warteliste... ohne Aufpreis.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Unabhängig davon gibt es ja weiterhin die Option der Senator Warteliste... ohne Aufpreis.

Kann man sich eigentlich zwei Awards auf einen Flug buchen? Den teuren mit der Buchungsgarantie als Backup und dazu noch einen auf Warteliste, so dass man den anderen bei Bestätigung wieder stornieren kann, um die Meilen zu sparen?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich habe dieses Jahr bereits einiges in den Erhalt meines Status investiert, muss aber jetzt ernsthaft darüber nachdenken, ob ich das abschreibe und mich darauf konzentriere, meine Meilen in den nächsten 2 Jahren zu verbraten und gut ist.

Das hatte ich nach dem Ärger, den ich mit LH hatte und habe bereits beschlossen gehabt: dieses Jahr verlängern und dann keine Aktivität mehr in M&M investieren.

Die Änderungen zum 1.9. Kommen da gerade Recht, denn damit ist die Verlängerung leichter und die Entscheidung, das durchzuziehen, ebenfalls.

Es gibt so schöne Tarife von KLM, es gibt Meilentickets von US (und ich habe da ein volles Konto) und ich lasse das bisher - bescheuert wie ich bin - links liegen. Leider muss ich auch zukünftig LH fliegen - alternativlos eben - aber privat kaufe ich mir dann eben kein LH-Ticket mehr. Warum auch? Weniger Meilen, keine Einlosemöglichkeit für eVoucher, op-ups eh nur nach BK.....!

Mit der Verlängerung dieses Jahr kann ich die nächsten 2 Jahre noch meine Meilen abfliegen, nutze Companion Award und den SEN Request und dann ist es gut. DIe notwendigen Flüge mit LH gehen dann halt wieder zu TK, damit ist für 2 weitere Jahre *G und FTL vorhanden. Passt.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.861
1.045
Bayern & Tirol
derzeit noch.
Die neuen LX-Preise für innereuropäische Business Class ex Griechenland sehen z.B. so aus – und buchen in P (habe das auch nur zufällig gesehen, da ich auch den griechischen LX-Newsletter beziehe).

SWISS Πτήση από Αθήνα προς Λουξεμβούργο από € 662.-

Also ähnliche Preise, wie derzeit ex Belgien in Z buchen (wie das bisher ex GR war, weiß ich nicht), teils sogar darüber.
Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn das zur allgemeinen Preispolitik von LX (bzw. der ganzen LH-Gruppe) wird, dann gibt es ab September für das 650 – 700 Euro teure reguläre flexible C-Ticket gleich viele Meilen, wie für Eco T mit einen Preis von schätzungsweise um die 300 Euro…..

Und das ist es, was mich erschreckt, und nicht die Meilenreduzierung für zukünftige P-Specials und oder reguläre Z- Ticket. Die ich, wie schon geschrieben, nachvollziehen kann. Sondern dass P möglicherweise nicht nur für Super-Billig-C-Schnäppchen, wie den derzeitigen LX-Saver oder Langstrecken-Schnäppchen, verwendet wird, sondern als ganz normale Buchungsklasse….

PS: Ganz davon abgesehen nützt es mir nicht viel, wenn ich irgendwo anders noch günstig Meilen erfliegen kann. Ich habe kein Interesse an Mileage-Runs, sondern mich interessieren in erster Linie der Preis und die Meilen auf den Strecken, die ich sowieso fliege...

Das ist das Grundproblem. Für meine Strecken sind die Preise die ich effektiv bei LH buche deutlich nach oben gewandert und die Meilen nach unten. Somit kann ich es nicht verstehen dass ich für die sogenannten Billig-Tickets weniger Meilen bekomme.

Bei der Kurzstrecke hat man für ein C-Flex Ticket MUC-ZRH früher unter 500 Euro bezahlt. Das war das Ende der Fahnenstange und es gab 2000+500 Meilen. Jetzt werden deutlich höhere Preise von den Muss-Flieg-Kunden abgepresst und es gibt zudem noch weniger Meilen da das ganze dann in Z bucht.

Ähnliche Entwicklungen habe ich auf vielen Strecken: Preise rauf, Meilen runter. Es sind nicht nur die Spaßflieger und Milage-Runner die hier rasiert werden.

Aber: Nicht heulen sondern handeln!
Der QF-LTG sollte bis 2015 im Kasten sein. Dann kann ich mir die SEN-Requali auch noch überlegen oder mir einen Billig-*G raussuchen.

Letztes Jahr habe ich bei LH ca. 60k Statusmeilen gehabt, obwohl ich sie aktiv vermieden habe.

• Like
Reaktionen: Anonyma

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
bezugnehmend auf enrico:

Die Basis eines Kundenbindungprogramms mit Incentivierung ist Vertrauen und Stabilität.
Eigentlich alle mir bekannten größeren Kunden-Incentivierungsprogramme haben Anpassungen erfahren, weil meist die Designer des Programms nicht rechnen konnten und die Dynamik der Kunden unterschätzt haben.

Bereits zu Beginn wohl der erste Fehler.

Natuerlich konnten die rechnen, die sind ja nicht dumm.

Nur hat man nach einigen Jahren erkannt ( und nur hier lag, wenn ueberhaupt, der Fehler ) , dass so ein Programm ein immenses Profit Center sein kann ( siehe Air Canada vor 6-7 Jahren ) , von daher sorgt man in den letzten Jahren dafuer, dass die Programme noch profitabler werden, indem man einen grossen, grossen Kostenfaktor billiger und billiger macht…

Wir hatten die Erkenntnis bereits einige Male zuvor, dass den LH-Strategen Szenariendenken und Spieltheorie wohl völlig fremd sind, wenn es um die Einschätzung des Verhaltens der eigenen Kunden geht, aber diesmal scheinen sie das Ding echt in die Grütze zu fahren.

Darf ich hoeflich um Fakten bitten, die deine Aussage belegen…

Wurde Miles&More nicht groesser und groesser?

Steigt der Umsatz der Lufthansa nicht Jahr fuer Jahr?

Fliegt man nicht mehr Kunden Jahr fuer Jahr?

Warum sollte sich das aendern?

Weil hier zwei Dutzend preissensitive Senatoren Stunk machen...?

Der Karneval dieses Jahr ist vorbei, die Buett ist abgebaut…,

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.861
1.045
Bayern & Tirol
Bereits zu Beginn wohl der erste Fehler.

Natuerlich konnten die rechnen, die sind ja nicht dumm.

Nur hat man nach einigen Jahren erkannt ( und nur hier lag, wenn ueberhaupt, der Fehler ) , dass so ein Programm ein immenses Profit Center sein kann ( siehe Air Canada vor 6-7 Jahren ) , von daher sorgt man in den letzten Jahren dafuer, dass die Programme noch profitabler werden, indem man einen grossen, grossen Kostenfaktor billiger und billiger macht…

Du meinst preissensibel?

Das Problem ist, dass durch die Änderung Kunden auf Preise sensibel reagieren (und in gewissem Maße auch sensitiv).

PS: Am sensibel/sensitiv Fehler erkennt man die Berater- und Werbefuzzis die entweder im Englischunterrich geschlafen haben oder zu viel Fernsehwerbung gesehen haben.

• Like
Reaktionen: Chamaelion

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
PS: Am sensibel/sensitiv Fehler erkennt man die Berater- und Werbefuzzis die entweder im Englischunterrich geschlafen haben oder zu viel Fernsehwerbung gesehen haben.

Das sieht der Duden durchaus anders:

Duden online; sensitiv.
dünnhäutig, empfindlich, feinbesaitet, leicht verletzbar/verwundbar, ...

Ich glaube mit dem Klugschiss liegst du daneben.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Du meinst preissensibel?

Das Problem ist, dass durch die Änderung Kunden auf Preise sensibel reagieren (und in gewissem Maße auch sensitiv).

Ist meine Uebersetzung aus dem Englischen, von daher sehe ich da keinen Fehler.

Du kannst diesen aber gerne erklaeren, wenn es sich um mehr als die Quantifizierung handelt, d.h sich die Elastizitaet wirklich aendert.

Von daher kann man die Berater gerne als Fuzzis abstempeln, das Management gerne als raffgierige Idioten..., unter'm Strich wird sich nicht viel aendern, die preisensitiven Kunden maulen, ob sie nun preissensibel genug sind, den Laden zu verlassen, wird sich zeigen.

Ich sehe die Aenderungen sehr gelassen, vor allem hinsichtlich der Auswirkungen auf den Bestand an Statuskunden bei der Hansa bzw. der Performance...

Als weiteren Beleg kann man den LX Biz Saver anfuehren, hier sind die Preise seit Jahren um 20-30% gestiegen, interessiert hat es nicht wirklich...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Für mich hat einzig und allein ein die SEN-Warteliste einen Wert. Ohne die kann ich meine Meilen geich in den Worldshop tragen.
Die Warteliste ist aber noch nicht einmal ein offizieller Perk und kann daher vollkommen geräuschlos entsorgt werden.
Nach den aktuellen Änderungen habe ich Null vertrauen mehr darin, dass dieses Privileg Bestand hat.

Die Warteliste kostet LH nichts, genauso wie z.B. das Seatblocking, darum ist es unwahrscheinlich, dass solche Perks, auch wenn nicht offiziell angepriesen, abgeschafft werden.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Ist ea aber nicht erstaunlich das LH und M&M seit Jahren mehr Kunden haben, mehr Umsatz machen und mehr Menschen durch die Gegend fliegen aber irgendwie nicht wirklich mehr Gewinn machen?

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Hat jemand schonmal irgendwo rausgelesen ob die Änderungen (z.B. oneway-Prämien) erst ab dem 1.9. angefragt werden kann oder ob es schon früher gehen wird für Flüge ab dem 1.9.?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.434
ANZEIGE
300x250
Hat jemand schonmal irgendwo rausgelesen ob die Änderungen (z.B. oneway-Prämien) erst ab dem 1.9. angefragt werden kann oder ob es schon früher gehen wird für Flüge ab dem 1.9.?

oneway prämien gibt es bei den integrierten airlines schon länger zum 50% preis. können aber nur telefonisch ausgestellt werden. momentan geht es online noch nicht.