Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
M

MaxiMousse

Guest
ANZEIGE
Die Warteliste kostet LH nichts, genauso wie z.B. das Seatblocking, darum ist es unwahrscheinlich, dass solche Perks, auch wenn nicht offiziell angepriesen, abgeschafft werden.

Vielleicht sehe ich das falsch, aber vergibt LH nicht die Chance, mehr Sitzplätze zu verkaufen, wenn sie mehr Sitzplätze für Awards freigeben?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.434
Deshalb ist es ja eine Warteliste.

aber genau diese warteliste gibt es doch nicht mehr. stattdessen gibt es den "sen-request" - wenn ich das richtig verstanden habe: eine anfrage, ob ein awardplatz zum zeitpunkt der buchung freigegeben wird. und der wird dann direkt freigegeben, oder auch nicht. aber auf einer "warteliste" landet man doch nicht mehr ...

• Like
Reaktionen: MaxiMousse

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Natuerlich konnten die rechnen, die sind ja nicht dumm.

Nur hat man nach einigen Jahren erkannt ( und nur hier lag, wenn ueberhaupt, der Fehler ) , dass so ein Programm ein immenses Profit Center sein kann ( siehe Air Canada vor 6-7 Jahren ) , von daher sorgt man in den letzten Jahren dafuer, dass die Programme noch profitabler werden, indem man einen grossen, grossen Kostenfaktor billiger und billiger macht…

Im ersten Satz schreibst Du, die seien ja nicht dumm und könnten rechnen.
Im zweiten Satz schreibst Du, man hätte nach einigen Jahren erkannt, dass...

Also konnten "die" ja wohl doch nicht rechnen.

Du solltest Dir selbst nicht so ganz zeitnah widersprechen.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Das ist das Grundproblem. Für meine Strecken sind die Preise die ich effektiv bei LH buche deutlich nach oben gewandert und die Meilen nach unten. Somit kann ich es nicht verstehen dass ich für die sogenannten Billig-Tickets weniger Meilen bekomme.

Bei der Kurzstrecke hat man für ein C-Flex Ticket MUC-ZRH früher unter 500 Euro bezahlt. Das war das Ende der Fahnenstange und es gab 2000+500 Meilen. Jetzt werden deutlich höhere Preise von den Muss-Flieg-Kunden abgepresst und es gibt zudem noch weniger Meilen da das ganze dann in Z bucht.

Ähnliche Entwicklungen habe ich auf vielen Strecken: Preise rauf, Meilen runter. Es sind nicht nur die Spaßflieger und Milage-Runner die hier rasiert werden.

Aber: Nicht heulen sondern handeln!
Der QF-LTG sollte bis 2015 im Kasten sein. Dann kann ich mir die SEN-Requali auch noch überlegen oder mir einen Billig-*G raussuchen.

Letztes Jahr habe ich bei LH ca. 60k Statusmeilen gehabt, obwohl ich sie aktiv vermieden habe.

Solange die angeblich billigen C-Kont-Tickets denn noch wenigstens in Z und nicht demnächst in P buchen….

Handeln ist leichter gesagt als getan. Von gelegentlichen Langstrecken-Urlaubsflügen abgesehen, fliege ich ausschließlich innereuropäisch, und das auf Strecken, auf denen es zu LX und LH keine wirkliche Alternative gibt. Und eine vernünftige Verbindung ist und bleibt für mich das wichtigste Kriterium.

Ich könnte also höchstens bei Aegean oder sonstwo Meilen sammeln. Sollte ich in Zukunft für mein über 600 Euro teures Business Class-Ticket nur noch 750 Meilen pro Segment (in P) bekommen und mit Flügen, für die ich derzeit an die 250k (Status-/HON-/Prämien-) Meilen pro Jahr bekomme, kaum noch den SEN erreichen….

Na ja, im Moment warte ich erstmal die Preis- und Buchungsklassen-Entwicklung in C ab, dann sehe ich weiter.

PS: Die Spaßflieger und Mileage-Runner trifft es wahrscheinlich am wenigstens, die werden schon die Routen, Abflugsorte etc. finden, wo man am günstigsten Meilen sammelt...

• Like
Reaktionen: MaxiMousse

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Nachdem hier schon so viel geschrieben wurde, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. Ich persönlich bin von M&M bzw. LH / LX etc. masslos enttäuscht. Ich kann nachvollziehen, dass ultra billige BC Flüge nicht mehr pauschal 200% Meilen geben, aber auch die Z abzuwerten, ist zu viel des Guten. Betrachte ich mein Flugverhalten, so ist es für mich kaum mehr möglich den SEN zu erreichen.

Bsp: ZRH – PVG – ZRH mit LX in Z kostet Fr. 5‘100.- und ergibt neu 150% Meilen. Der gleiche Flug in C kostet rund Fr. 1‘000 mehr! Für die Hälfte kann ich mit TK oder EK in BC fliegen.
ZRH – LHR – ZRH mit LX in Z oder P kostet ca. Fr. 700, und in D über doppelt so viel

Mein Eindruck ist, dass man besonders bei LX sehr schnell bei BC Flügen in P oder Z landet, obwohl das Ticket nicht besonders günstig ist. Die eVouchers kann man so oder so wegwerfen, ich buche doch nicht einen teuren C Flug nur für die Chance eine Upgrade mit eVoucher nach F zu machen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.434
BTW, hier im forum rumnölen bringt wahrscheinlich gar nix. wendet euch doch an eure regionalen vertriebsleiter und lasst dort euren dampf ab ... das sind die personen, die bei LH am meisten zu leiden haben, wenn ihre "besten kunden" die geschäfte zur konkurrenz auslagern. :rolleyes:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.289
Odessa/ODS/UA
Mit der Verlängerung dieses Jahr kann ich die nächsten 2 Jahre noch meine Meilen abfliegen, nutze Companion Award und den SEN Request und dann ist es gut. DIe notwendigen Flüge mit LH gehen dann halt wieder zu TK, damit ist für 2 weitere Jahre *G und FTL vorhanden. Passt.

Ich glaube auch, dass sich LH mit der erneuten Verschlechterung von M&M ins eigene Fleisch geschnitten hat.

Ich bin bisher fast jeden Monat von KBP über FRA oder MUC nach Asien geflogen, zum "City-Tarif" Kiev (identisch mit Minsk) meist in Z Klasse. Früher habe ich meine Meilen mit Upgrades von Z nach O verbraten, 130K für Return. Dies ist zwar schwachsinnig, da der FIRST RT Tarif ja nur 180K war - aber für beide Seiten (LH & mich) von Vorteil: ich habe meine Statusmeilen bekommen, LH Geld und Meilen.

Nach der Umstellung auf 80K von Z auf O habe ich dann eben Vouchers eingelöst.

Nach dem erneuten "Enhancement" und der Erhöhung der Z-Ticketpreise von KBP nach Asien (ca. 15%) wird der HON, welchen ich noch bis 02/2014 habe, schwierig, müsste D-Klasse oder Umwege fliegen. Somit ist der "Druck" wieder den HON zu erfliegen weg.

Ergebnis von LH: ich habe nun alle bisher gebuchten und schon bezahlten (deshalb ist ja Z günstiger, weil man ewig im Voraus gebucht und bezahlt wird) Tickets storniert und vollständig durch Meilentickets ersetzt. Ich werde erst in 2015 wieder mit Bezahltickets fliegen, um den SEN zu erhalten (wenn bis dahin der Companion Award nicht auch noch wegrationalisiert wurde).

Ansonsten gibt es sehr gute Airlines, mit sehr gutem Produkt & Preis in C-Klasse, speziell nach Hongkong, z.B. TK & SU mit ihren brandneuen A330.

Es wird schwer werden für LH in den nächsten Jahren - aber ich hatte schon lange das Gefühl dass LH das Ziel hat die Passagiere wegzurationalisieren.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Eigentlich ist es für LH (zumindest auf dem Papier) vollkommen egal wieviel SENs oder HONs sie verärgern, schliesslich gibt es ab dem 01.09. wieder jede Menge neue SENs die erstmal genauso LH begeistert sein werden wie all diejenigen die ihr Verhalten jetzt ändern.

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Eigentlich ist es für LH (zumindest auf dem Papier) vollkommen egal wieviel SENs oder HONs sie verärgern, schliesslich gibt es ab dem 01.09. wieder jede Menge neue SENs die erstmal genauso LH begeistert sein werden wie all diejenigen die ihr Verhalten jetzt ändern.

Genau! Nicht zu vergessen die ganzen Eulenfans, die für niedliche (!) 99 € durch Europa düsen. :rolleyes:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sicher doch:
www.vielfliegertreff.de
Vielfliegerforum - Foren-Übersicht
FlyerTalk - The world's most popular frequent flyer community
u.a.

Wer sprach denn von Größe oder Wachstum?
Es geht um die positive Beeinflussung des Verhaltens der wertvollsten Kunden.

Entschuldige bitte meine ungenaue Frage...

Mir ging es nicht um Pseudogeblubber wer wann wo was im Internet gespostet hat.

Das lese ich seit mehr als 10 Jahren....und war zu Anfang auch immer sehr beeindruckt...

Ich brauche Fakten, Fakten, Fakten und die sprechen ( leider....) alle fuer die Hansa und M&M trotz aller Cutbacks...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Entschuldige bitte meine ungenaue Frage...

Mir ging es nicht um Pseudogeblubber wer wann wo was im Internet gespostet hat.

Das lese ich seit mehr als 10 Jahren....und war zu Anfang auch immer sehr beeindruckt...

Ich brauche Fakten, Fakten, Fakten und die sprechen ( leider....) alle fuer die Hansa und M&M trotz aller Cutbacks...

Fakt ist das es LH nicht gelingt den Gewinn analog zum Umsatz zu steigern, vielmehr hat sich der Gewinn gemessen am Umsatz deutlich verringert - wenn dir das nicht reicht.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist ea aber nicht erstaunlich das LH und M&M seit Jahren mehr Kunden haben, mehr Umsatz machen und mehr Menschen durch die Gegend fliegen aber irgendwie nicht wirklich mehr Gewinn machen?

Es mag eventuell auch etwas mit den steigenden Kosten zu tun haben...( Oel, Waehrungen )

Einfach mal den Oelpreis von 2009 auf die Kosten 2011 umlegen...

Und die Hansa hedged schon grossartig und 2008/2009 hat es alle getroffen ( bevor hier einer die Hedgingverluste anfuehrt )

kondura

Reguläres Mitglied
20.01.2010
42
0
FRA/CGN
Ich habe bereits innereuropäische Flüge in P nach dem 1.9. gebucht. Bei der Buchung wurden pro Segment 2.000 Meilen angepriesen. Bevor das nicht umgestellt wird, werde ich versuchen die SWISS bzw. M&M daran festzuhalten.
Hoffentlich mit Erfolg...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Es mag eventuell auch etwas mit den steigenden Kosten zu tun haben...( Oel, Waehrungen )

Einfach mal den Oelpreis von 2009 auf die Kosten 2011 umlegen...

Und die Hansa hedged schon grossartig und 2008/2009 hat es alle getroffen ( bevor hier einer die Hedgingverluste anfuehrt )

Ein Unternehmen das ein Produkt anbietet das die Kunden so uneingeschränkt wollen ist auch in der Lage gestiegene Kosten an den Endverbraucher weiterzugeben (siehe z.B. die Erdölindustrie).

Ich kenne da noch einige andere denen das gelingt, anderen nicht, das liegt aber häufig daran das man auf diese Produkte, so wie sie sind, sehr gut verzichten kann oder sie durch ein alternatives Produkt ersetzen kann.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Meine Tickets bezahlt mein Arbeitgeber.
Meine Meilen kassiert ebenfalls mein Arbeitgeber.

Daher bin ich im Moment nicht empört.
Sollte man mir als SEN - oder falls weiter gespart wird- dann als FTL die Fast Lane und den Business Check In streichen, dann wäre ich empört.
So warte ich erstmal ab.
Und unserem Firmenreisebüro sind die Meilenscheffelmöglichkeiten schnurz. Da zählt im wesentlichen der Preis zur gewünschten Reisezeit und netterweise wird auch die Reisedauer berücksichtigt.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Im ersten Satz schreibst Du, die seien ja nicht dumm und könnten rechnen.
Im zweiten Satz schreibst Du, man hätte nach einigen Jahren erkannt, dass...

Also konnten "die" ja wohl doch nicht rechnen.

Du solltest Dir selbst nicht so ganz zeitnah widersprechen.

Wo ist denn der Widerspruch?

Management braucht Zeit und eine value chain hat Porter erst Mitte der 1980iger ""erfunden", davor haben sich Unternehmen weniger Gedanken gemacht wo man wie Geld verdienen kann.

Air Canada hat die Pforten fuer die FFP vor einigen Jahren geoeffnet...

Stichwort:

Cost & Revenue Allocation... z.B vor einem Spin-off.

Da werden nun aber Geister gerufen, was wuerde denn Amex fuer M&M zahlen?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Schau' dir mal an, wie die Hansa regelmaessig neue Flieger bezahlt :D =;

Es ist doch vollkommen egal wieviel Geld LH für Flieger, Öl, Personal oder Kartoffelsalat ausgibt, sie schaffen es nicht ihre steigenden Kosten an den Kunden weiter zu geben, weil es einfach gar nicht soviele Kunden gibt die das Produkt wirklich brauchen (wollen).

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein Unternehmen das ein Produkt anbietet das die Kunden so uneingeschränkt wollen ist auch in der Lage gestiegene Kosten an den Endverbraucher weiterzugeben (siehe z.B. die Erdölindustrie).

Ich kenne da noch einige andere denen das gelingt, anderen nicht, das liegt aber häufig daran das man auf diese Produkte, so wie sie sind, sehr gut verzichten kann oder sie durch ein alternatives Produkt ersetzen kann.

Porter in 1980

Welche Industrie sucked....

Airlines...

Welche Industrie rockt...

Pharma.

Von daher sollte die Hansa in der Tat deiner Empfehlung folgen und die Flieger am Boden lassen, um Pfizer Konkurrenz zu machen...

Leider hilft uns das nicht weiter....

Der Erfolg seit 20 Jahren spricht fuer die Hansa, man ist eine Ikone der Branche, hoch geschaetzt und gefuerchtet, seit Jahren profitabel und der Konkurrenz bei vielen finanziellen Parametern weit enteilt...

Auf Kommentare in Internetforen sollte man sich eher weniger verlassen...

Sorry !

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es ist doch vollkommen egal wieviel Geld LH für Flieger, Öl, Personal oder Kartoffelsalat ausgibt, sie schaffen es nicht ihre steigenden Kosten an den Kunden weiter zu geben, weil es einfach gar nicht soviele Kunden gibt die das Produkt wirklich brauchen (wollen).

War eine schwere Geburt, aber nun bist zu angekommen...

Was macht man also wenn man nicht alle steigenden Kosten an den Kunden weitergeben kann....

Man sieht sich die Kostenseite an... und reduziert diese ( u.a mit den Aenderungen bei M&M... )

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
BTW, hier im forum rumnölen bringt wahrscheinlich gar nix. wendet euch doch an eure regionalen vertriebsleiter und lasst dort euren dampf ab ... das sind die personen, die bei LH am meisten zu leiden haben, wenn ihre "besten kunden" die geschäfte zur konkurrenz auslagern. :rolleyes:

So etwas kenne weder ich für meine ganzen privaten Reisen noch mein Arbeitgeber, da wir geschäftlich über mehrere verschiedene Reisebüros buchen.

M

MaxiMousse

Guest
ANZEIGE
300x250

Ich sage ja gar nicht, dass ich nicht mehr LH fliegen werde.
Ich lasse mich aber nicht mehr so stark durch M&M beeinflussen.
Für mich (fett, unterstrichen und rot) wird M&M langsam so uninteressant, dass andere Kriterien (Preis, Preis, Preis, Flugzeiten, Kabine, ...) wichtiger werden und damit hat M&M sein Ziel verfehlt.
Aber das soll jeder für sich ausmachen.