Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
ANZEIGE
Ich glaube auch, dass sich LH mit der erneuten Verschlechterung von M&M ins eigene Fleisch geschnitten hat.

Ich bin bisher fast jeden Monat von KBP über FRA oder MUC nach Asien geflogen, zum "City-Tarif" Kiev (identisch mit Minsk) meist in Z Klasse. Früher habe ich meine Meilen mit Upgrades von Z nach O verbraten, 130K für Return. Dies ist zwar schwachsinnig, da der FIRST RT Tarif ja nur 180K war - aber für beide Seiten (LH & mich) von Vorteil: ich habe meine Statusmeilen bekommen, LH Geld und Meilen.

Nach der Umstellung auf 80K von Z auf O habe ich dann eben Vouchers eingelöst.

Nach dem erneuten "Enhancement" und der Erhöhung der Z-Ticketpreise von KBP nach Asien (ca. 15%) wird der HON, welchen ich noch bis 02/2014 habe, schwierig, müsste D-Klasse oder Umwege fliegen. Somit ist der "Druck" wieder den HON zu erfliegen weg.

Ergebnis von LH: ich habe nun alle bisher gebuchten und schon bezahlten (deshalb ist ja Z günstiger, weil man ewig im Voraus gebucht und bezahlt wird) Tickets storniert und vollständig durch Meilentickets ersetzt. Ich werde erst in 2015 wieder mit Bezahltickets fliegen, um den SEN zu erhalten (wenn bis dahin der Companion Award nicht auch noch wegrationalisiert wurde).

Ansonsten gibt es sehr gute Airlines, mit sehr gutem Produkt & Preis in C-Klasse, speziell nach Hongkong, z.B. TK & SU mit ihren brandneuen A330.

Es wird schwer werden für LH in den nächsten Jahren - aber ich hatte schon lange das Gefühl dass LH das Ziel hat die Passagiere wegzurationalisieren.

Nach eigenen Angaben verdient LH mit dem Passagiergeschäft doch eh kein Geld. Vermutlich ist es ihnen dann auch egal, ob Paxe abwandern und man versucht eben mit weniger Passagieren, dafür höheren Ticketpreisen etc..., in die Gewinnzone zu fliegen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.015
4.912
Paralleluniversum
Nach eigenen Angaben verdient LH mit dem Passagiergeschäft doch eh kein Geld. Vermutlich ist es ihnen dann auch egal, ob Paxe abwandern und man versucht eben mit weniger Passagieren, dafür höheren Ticketpreisen etc..., in die Gewinnzone zu fliegen.

Dazu müssen aber die wenigeren (??) Passagiere auch bereit sein, einen höheren Preis zu bezahlen.....

• Like
Reaktionen: dipoli und f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.740
1.434
So etwas kenne weder ich für meine ganzen privaten Reisen noch mein Arbeitgeber, da wir geschäftlich über mehrere verschiedene Reisebüros buchen.

dann lass deine reisebüros für dich sprechen ... die sollten kontakt zum LH vertrieb haben und wenn die dann kommunizieren, dass aufgrund der änderungen kunden vermehrt BA, AF und KL buchen, dann sollte dies auch die richtigen personen erreichen.

der spiegel-redakteur sollte nochmal einen artikel schreiben und die unterschiede zwischen LH M&M und BA EC aufzeigen. während M&M immer mehr die daumenschrauben anlegt, punktet der EC immer mehr durch rudern in die andere richtung

z.b. sammeln von 100% meilen auch in den niedrigsten buchungsklassen auf BA, europa-prämientickets mit einer flat-fee für steuern/gebühren in höhe von 27€, erhöhung der Tier Points für flugsegmente, ...

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Das wird die Zukunft zeigen, ob diese Strategie funktioniert.

Bei einem normalen Wirtschaftverlauf, kein harte Rezession usw, wird es m.e. gelingen.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
derzeit noch.
Die neuen LX-Preise für innereuropäische Business Class ex Griechenland sehen z.B. so aus – und buchen in P (habe das auch nur zufällig gesehen, da ich auch den griechischen LX-Newsletter beziehe).

SWISS Πτήση από Αθήνα προς Λουξεμβούργο από € 662.-

Also ähnliche Preise, wie derzeit ex Belgien in Z buchen (wie das bisher ex GR war, weiß ich nicht), teils sogar darüber.
Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn das zur allgemeinen Preispolitik von LX (bzw. der ganzen LH-Gruppe) wird, dann gibt es ab September für das 650 – 700 Euro teure reguläre flexible C-Ticket gleich viele Meilen, wie für Eco T mit einen Preis von schätzungsweise um die 300 Euro…..

Kann es sein, dass das ganze Buchungssystem der Swiss momentan spinnt??

Ich bekam eben über Expedia für einen Flug MUC-ZRH-LJU einen Preis von 4783 Franken und in Eco von 4134 Franken angezeigt. Auf der Website der Swiss nur die Meldung: "Die Flugpreisberechnung für die gewünschten Strecken kann nicht bearbeitet werden. Wählen Sie andere Flüge oder kontaktieren Sie unser Reservierungsbüro."

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dazu müssen aber die wenigeren (??) Passagiere auch bereit sein, einen höheren Preis zu bezahlen.....

Mal den Teufel nicht an die Wand.

Die Tests in dieser Hinsicht ( Privateair, AF Dedicate, BA ex LCY ) laufen bereits und sehen zum Teil sehr gut aus.

Und die wirklichen Economies of Scale Flieger haben Boeing fast in den Konkurs gefuehrt ( vor mehr als 40 Jahren ) bzw. mussten vom Steuerzahler massiv subventioniert werden und haben Airbus trotzdem fast gekillt. Da auch die Infrastruktur zum Fliegen sehr oft vom Steuerzahler gezahlt bzw. zumindest subventioniert wird, muss man sich diese Fragen in der Tat stellen.

Bleibt Fliegen ein Massenprodukt und wer finanziert es dann?

In diesem Zusammenhang dann eher...

Was muss ein Hon oder Sen im Schnitt an die Hansa pro Jahr zahlen, um die entsprechenden Dienstleistungen gratis on top zu bekommen?

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
dann lass deine reisebüros für dich sprechen ... die sollten kontakt zum LH vertrieb haben und wenn die dann kommunizieren, dass aufgrund der änderungen kunden vermehrt BA, AF und KL buchen, dann sollte dies auch die richtigen personen erreichen.

der spiegel-redakteur sollte nochmal einen artikel schreiben und die unterschiede zwischen LH M&M und BA EC aufzeigen. während M&M immer mehr die daumenschrauben anlegt, punktet der EC immer mehr durch rudern in die andere richtung

z.b. sammeln von 100% meilen auch in den niedrigsten buchungsklassen auf BA, europa-prämientickets mit einer flat-fee für steuern/gebühren in höhe von 27€, erhöhung der Tier Points für flugsegmente, ...

Wie ist denn so das Publikum bei BA?

Es gibt nichts Schlimmeres, als nach einem Langstreckenflug die FRA-TXL Klientel zu erleben.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Mal den Teufel nicht an die Wand.

Die Tests in dieser Hinsicht ( Privateair, AF Dedicate, BA ex LCY ) laufen bereits und sehen zum Teil sehr gut aus.

Und die wirklichen Economies of Scale Flieger haben Boeing fast in den Konkurs gefuehrt ( vor mehr als 40 Jahren ) bzw. mussten vom Steuerzahler massiv subventioniert werden und haben Airbus trotzdem fast gekillt. Da auch die Infrastruktur zum Fliegen sehr oft vom Steuerzahler gezahlt bzw. zumindest subventioniert wird, muss man sich diese Fragen in der Tat stellen.

Bleibt Fliegen ein Massenprodukt und wer finanziert es dann?

In diesem Zusammenhang dann eher...

Was muss ein Hon oder Sen im Schnitt an die Hansa pro Jahr zahlen, um die entsprechenden Dienstleistungen gratis on top zu bekommen?

Maxjet & EOS sind jedoch grandios gescheitert.
Openskies/L'Avion wid wohl künstlich von am Leben gehalten.

Insofern ist das Urteil noch nicht raus, ob das wirklich klappen kann.

Auf meinem letzten BA1 Flug von LCY nach JFK waren wir insgesamt 7 Passagiere. Das war für mich zwar sehr angenehm - für BA jedoch ein finanzielles Desaster.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.906
München

BA hat sicherlich viele Dinge im Executive Club entscheidend verbessert. Ist halt wiederum die Frage, was das am Ende wert ist, wenn man bevorzugt auf der Langstrecke fliegt und man - so wie es mehrere BA Golds hier im Forum auch mehrfach bestätigt haben - bei BA im Prinzip kaum Verfügbarkeit für Prämientickets in Club World oder First bekommen kann.

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
781
123
TXL /ZRH
Kann es sein, dass sich die Upgradeverfügbarkeit gerade erhöht hat? Letzte Woche wurden mir 5 Upgrades nach O (4x von Z, 1x von D) inkl. SIN-FRA und einer weiteren A380-Strecke direkt am Telefon von der SEN-Hotline bestätigt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder war das nur Zufall?

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
BA hat sicherlich viele Dinge im Executive Club entscheidend verbessert. Ist halt wiederum die Frage, was das am Ende wert ist, wenn man bevorzugt auf der Langstrecke fliegt und man - so wie es mehrere BA Golds hier im Forum auch mehrfach bestätigt haben - bei BA im Prinzip kaum Verfügbarkeit für Prämientickets in Club World oder First bekommen kann.

Das ist DAS gorsse Manko am BAEC.
Allerdings ist die Verfügbarkeit bei OW PArtnerairlines teils sehr gut.
Als Gold member bekommt man diese dann als speziellen "Gold perk" angezeigt.
Ich habe schon den ein oder anderen CX Flug in C bekommen.

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH

Dies ist eine interessante Frage. Wie viel Umsatz generiert ein durchschnittlicher LH Kunde in einem Jahr, bis er sich für den SEN qualifiziert hat. Bei mir waren dies im Jahr 2011 für 102k Meilen ca. Fr. 11‘700.- (LH/LX) + Fr. 2‘000 auf fremden Blech.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Maxjet & EOS sind jedoch grandios gescheitert.
Openskies/L'Avion wid wohl künstlich von am Leben gehalten.

Insofern ist das Urteil noch nicht raus, ob das wirklich klappen kann.

Auf meinem letzten BA1 Flug von LCY nach JFK waren wir insgesamt 7 Passagiere. Das war für mich zwar sehr angenehm - für BA jedoch ein finanzielles Desaster.

Ob es fuer BA ein finanzielles Desaster war, sollte man nicht an einem Flug ableiten... ansonsten sollte kein Flieger an einem Dienstag starten bzw. ein Supermarkt am Dienstag oeffnen...

Bei Oel ueber $80-85 scheitert jede Airline, da war auch EOS dann keine Ausnahme mehr, gerade wenn man nicht gehedged ist.

Daher wuerde ich auch die Dividend Miles nicht mehr in den grossen Mengen einkaufen :eek:

Die wichtige Frage muss daher lauten, inwiefern der Steuerzahler das Fliegen noch weiter subventioniert und was der Steuerzahler als Return erwarten darf...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dies ist eine interessante Frage. Wie viel Umsatz generiert ein durchschnittlicher LH Kunde in einem Jahr, bis er sich für den SEN qualifiziert hat. Bei mir waren dies im Jahr 2011 für 102k Meilen ca. Fr. 11‘700.- (LH/LX) + Fr. 2‘000 auf fremden Blech.

Da liegen gefuehlte 80% der Internetforensenatoren wohl deutlich niedriger...10 Biz Saver, ab November auch 3-4 Euro 1111 Tix bringen uns auf etwa 50% der Summe.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Die von rcs angefuehrte Ratio ist wohl fuer uns alle hier von Wichtigkeit, ist pauschal gesehen aber schwieriger.

Wir alle wollen als Return on Investment Fluege in Premiumklassen buchen und auch noch full flat fliegen

BA hat weniger C Sitze, diese seit 1999 reduziert, bietet also mehr Komfort fuer den Cashkunden, aber weniger Moeglichkeiten, um die Meilen in Premiumawards einzuloesen, da weniger Sitze vorhanden sind. LH bietet mehr Sitze an ( Sen Anfragen sind auch noch moeglich und wohl auch recht erfolgreich ) bietet aber weniger Komfort an Bord

Beides geht wohl nur im Wonderland...allerdings halten sich viele Poster hier fur Alice...

Gerade BA ist aktuell ganz stolz darauf, dass man ( auf Kundenwunsch ) auch mehr und mehr nicht Flugpraemien ins Programm angenommen hat, mit fuer uns eher schlechter Ratio...

• Like
Reaktionen: Xeomin

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Kann es sein, dass das ganze Buchungssystem der Swiss momentan spinnt??

Ich bekam eben über Expedia für einen Flug MUC-ZRH-LJU einen Preis von 4783 Franken und in Eco von 4134 Franken angezeigt. Auf der Website der Swiss nur die Meldung: "Die Flugpreisberechnung für die gewünschten Strecken kann nicht bearbeitet werden. Wählen Sie andere Flüge oder kontaktieren Sie unser Reservierungsbüro."

Also diese Preise erscheinen nicht nur in der Buchungsmaske, sondern auch ganz normal auf der griechischen LX-Website. Wobei das Erschreckende ja nicht die Preise sind (650 - 750 Euro für ein flexibles C-Ticket ATH/SKG - ZRH - diverse europäische Städte ist ja durchaus angemessen), sondern dass das in P bucht, und meilenmäßig somit ab September - sollte das so bleiben - auf einer Stufe mit Billig-Eco (T, S etc.) steht.

Da liegen gefuehlte 80% der Internetforensenatoren wohl deutlich niedriger...10 Biz Saver, ab November auch 3-4 Euro 1111 Tix bringen uns auf etwa 50% der Summe.

Na ja, aber diverse Maximierer, die ihre Flüge oder besser gesagt Mileage Runs danach buchen, wo sie die meisten Meilen für ihr Geld bekommen, dürften insgesamt wohl einen recht geringen Teil der SENs ausmachen.... Und gerade die werden, wie schon geschrieben, auch in der Zukunft Strecken finden, wo man günstig zu Meilen kommt.

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.882
7.289
Odessa/ODS/UA

Ich kann da nur von mir sprechen - und meine Homedestination ist KBP mit einem (bisher) günstigen Z-Klasse Citytarif.

Für den HON, also 300K HON-Meilen/Jahr habe ich bisher ca. € 50-60K/Jahr bei LH gelassen. Und das waren alles ewig vorherbezahlte Tickets, Geld mit dem LH arbeiten konnte.

E

enrico

Guest
Man sieht sich die Kostenseite an... und reduziert diese ( u.a mit den Aenderungen bei M&M... )

Das ist immer wieder ein grosser Fehler - anstelle zu sparen (Stichwort: tot sparen) sollte man investieren und mehr einnehmen. Die Einnahmeseite ist interessanter als die Kostenseite!

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE