ANZEIGE
Ich glaube auch, dass sich LH mit der erneuten Verschlechterung von M&M ins eigene Fleisch geschnitten hat.
Ich bin bisher fast jeden Monat von KBP über FRA oder MUC nach Asien geflogen, zum "City-Tarif" Kiev (identisch mit Minsk) meist in Z Klasse. Früher habe ich meine Meilen mit Upgrades von Z nach O verbraten, 130K für Return. Dies ist zwar schwachsinnig, da der FIRST RT Tarif ja nur 180K war - aber für beide Seiten (LH & mich) von Vorteil: ich habe meine Statusmeilen bekommen, LH Geld und Meilen.
Nach der Umstellung auf 80K von Z auf O habe ich dann eben Vouchers eingelöst.
Nach dem erneuten "Enhancement" und der Erhöhung der Z-Ticketpreise von KBP nach Asien (ca. 15%) wird der HON, welchen ich noch bis 02/2014 habe, schwierig, müsste D-Klasse oder Umwege fliegen. Somit ist der "Druck" wieder den HON zu erfliegen weg.
Ergebnis von LH: ich habe nun alle bisher gebuchten und schon bezahlten (deshalb ist ja Z günstiger, weil man ewig im Voraus gebucht und bezahlt wird) Tickets storniert und vollständig durch Meilentickets ersetzt. Ich werde erst in 2015 wieder mit Bezahltickets fliegen, um den SEN zu erhalten (wenn bis dahin der Companion Award nicht auch noch wegrationalisiert wurde).
Ansonsten gibt es sehr gute Airlines, mit sehr gutem Produkt & Preis in C-Klasse, speziell nach Hongkong, z.B. TK & SU mit ihren brandneuen A330.
Es wird schwer werden für LH in den nächsten Jahren - aber ich hatte schon lange das Gefühl dass LH das Ziel hat die Passagiere wegzurationalisieren.
Nach eigenen Angaben verdient LH mit dem Passagiergeschäft doch eh kein Geld. Vermutlich ist es ihnen dann auch egal, ob Paxe abwandern und man versucht eben mit weniger Passagieren, dafür höheren Ticketpreisen etc..., in die Gewinnzone zu fliegen.