Ganz allgemein bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die LH noch rational handelt oder ob schon die Abteilung vollständige Panik regiert. Klar ist die LH hat kein funktionierendes Geschäftsmodell mehr. In der EU machen sie künstlich den Kontverkehr kaputt mit lächerlichen Verrechnungssätzen und der Markt der LCC drückt mächtig. Deshalb ist der Tod des Business Savers noch unverständlicher als alles andere. Das Ziel einer Netzwerkairline kann doch nicht im ernst sein, die Kosten auf LCC Niveau zu senken. Das bekommen Sie schlicht und einfach nicht hin. Da können sich annähern, was wichtig und richtig ist. Nur muss der Weg doch sein, pro Sitz mehr zu erlösen als die Billigheimer. Da man in der Business Class eine Hardware anbietet, die man gelinde gesagt als Frechheit bezeichnen sollte, kann doch der Anreiz nur noch über Meilen, Lounge, Service und Gepäck gehen. Die Herren glauben doch nicht im Ernst, das die 400-500€ Saver Leute nun auf einmal die üblichen 800-1500€ hinlegen. Der Sitz bleibt entweder frei oder man sitzt wieder für 99€ in Y.
Das Problem allgemein ist für die LH, das sie eine Kostenstruktur einer premium airline hat und in weiten Teilen nur Produkte auf der unteren Mittelklasse abliefert. Dadurch sinkt der marktfähige Preis der Produkte was die LH nun ja auch in Bedrängnis bringt. Bestes Beispiel ist die viel zu lang verschlafene Langstrecken C auf Marktniveau.
Nicht so schnell und vor allem bei den Fakten bleiben…
In den letzten Jahren sind doch die Kosten der Low Cost Airlines gestiegen, waehrend die Kosten einer Lufthansa (ceteris paribus) gefallen sind ( vor allem durch diverse interne Programme seit 10 Jahren )
Der Anteil der Businessflieger bei Easyjet ist heute schon sehr hoch und ansonsten gibt es nur noch Ryanair, der Rest hat eigentlich kein funktionierendes Geschaeftsmodell und wird sich mittelfristig verabschieden muessen, natuerlich werden immer wieder neue Versuche gestartet werden, so lange nur die Zinsen unten bleiben und es Flieger gibt…
Wenn man sich die Modelle von Easyjet und vor allem Ryanair ansieht, sind diese konsequent auf niedrigen Kosten aufgebaut, die man nicht mehr senken kann und die zudem noch kuenstlich durch Subventionen und Sale&LB Aktionen gesenkt wurden. Diese Boni werden mehr und mehr fallen, so dass erst einmal die Erloese per Flug deutlich gesteigert werden muessen, da weniger Subventionen und steigende Kosten…
Wenn nun die Differenz mehr und mehr sinkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute weiterhin auf den Hahn, nach Memmingen, Bologna, Girona etc. pilgern, ohne sich die Alternativen nahe den Metropolen anzusehen ( z.B den Vogel mit niedrigen Preisen )
Dann wiederum macht sich die Mischkalkulation einer Hansa und das Hub&Spoke System ganz gut, da man eine klassische Pricingpyramide darstellen kann, bei Ryanair sitzt ja nur der P2P Pax und im Winter in Europa sinken bei steigenden Oelpreisen ganz einfach die machbaren Strecken ganz rapide, zumal der Ryanairkunde als extrem preissensibel gilt und man bei 60 anstatt 30 Euro schon nicht mehr fliegt.
Die Bahn kommt auch noch ins Spiel und wird per se in Europa schneller, was sich bisher immer negativ auf die Anzahl der Passagiere in der Luft ausgewirkt hat ( London-Paris, Madrid-Barcelona, Ruhrgebiet-Frankfurt sind nur ein paar Beispiele )
Und einen Price War ex Berlin kann die AB gegen die Hansa auf Dauer nicht gewinnen, diesen verliert sie ja schon seit drei-vier Jahren, von German Wings und DBA ganz zu schweigen.
Vergiss auch nicht die Konsolidierung in Europa, in 12 Monaten werden die Airlines mehr Pricing Power haben , einige Poster hier beschweren sich ja jetzt schon ueber einige Rennstrecken…
Von daher nach wie vor meine Empfehlung an flying student.
Poste hier keinen pauschalen, dummen “Alle Manager sind bloed, die der LH ganz besonders” Mist, das disqualifiziert dich im selben Masse wie viele andere Gesellen a la Jointsy.
Mit den sehr begrenzten Mitteln, die der 08/15 Poster hier hat, kann man Management Strategien ohnehin nicht bewerten, wenn so etwas ueberhaupt geht.
Die Hansa Manager interpretieren gewisse Zahlen und Vorgaenge auf ihre Weise und hatten damit seit 20 Jahren sehr viel Erfolg, wir reden von einer der Ikonen der Airlinebranche.
Als Airline kann man nicht alle Kunden ansprechen, so dass immer mal wieder Leute aus dem Raster fallen, das ist auch Management und ganz normal, die Apokalypse sieht anders aus…, im Ansatz kann man diese an den Jahreabschluessen der AB in den letzten 5 Jahren sehen.