Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.137
637
ANZEIGE
Airline vs FFP

Aus der Veränderung des Earn-Charts lerne ich wieder einmal, daß eine Airline und ein Vielfliegerprogramm verschiedene Schuhe sind. Nicht nur ein rechter und ein linker des gleichen Paares, sondern ein rechter und ein linker verschiedener Paare.

Wie u.a. das Beispiel von hams zeigt, kann man sich aus Airline und FFP die richtige Kombination zusammen stellen und dabei vielleicht sogar bei jedem Flug die Airline wechseln und vor jedem Qualizeitraum das FFP - innerhalb oder außerhalb der *A
Lediglich die HONs sind in der Kombination M&M an die integrierten Airlines gebunden.

Die einzige Sorge bereitet mir der kurze Zeitraum zwischen der letzten größeren M&M-Veränderung (Jan 2011) und der jetzigen Veränderung.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.853
1.021
Bayern & Tirol
Was ich immer noch nicht verstehe:

Auf der einen Seite gibt es Meinungen, dass die Forumsmitglieder einfach nur unbedeutend sind. Wir nehmen uns zu wichtig und sehen nicht die "richtige" Welt. LH nimmt uns nicht ernst.

Ich gehe aber vom Handeln von LH davon aus, dass man uns sehr Wohl ernst nimmt und sogar als Gefahr betrachtet. Wenn man seit vielen Jahren sieht, wie hier Schlupflöcher diskutiert wurden und wie schnell diese dann zugestopft werden, kann man schon den Glauben haben dass LH sehr Aktiv gegen Flyertalker und Formusbrüder vor geht:

Mir fallen da ein:
- Abschaffung Airrail MRs
- Überprüfung von Targeted Promos (früher konnte man sich einfach anmelden)
- PJ-Aktion
- Veränderung Prämienverfügbarkeiten
...

Es macht den Anschein, dass LH gegen die Billigheimer aus dem Forum aktiv bekämpft. Wir scheinen da schon ein echtes Feindbild zu sein? (Wenn ich mir manche Maximierer ansehe teilweise berechtigt).

Wenn ich mir manche Aktionen (z.B. Petition gegen Abschaffung von Kassel) ansehe, gibt es doch den einen oder anderen "echten" Vielflieger in unseren Reihen.

Auf der anderen Seite verramscht man C-Klassen für knapp tausend Euro. Hier werden die Billigheimer doch wieder gesucht?
Zwei Abteilungen? Schizophren? Bremsen und Gasgeben gleichzeitig?

• Like
Reaktionen: 1 Person

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.563
50
MUC
www.oliver2002.com
Nö, zwei parallele Strategien:

- Tricks um Statusbarrieren zu umgehen: bei HON wird dies schnellstmöglich unterbunden
- systematischer Betrug wird analysiert und wenn überproportionaler Misbrauch herrscht, Systemseitig unterbunden

Die Z Angebote sind Markt- und Wettbewerb bedingte (Re-)Aktionen die zeitlich begrenzt sind.

M

MaxiMousse

Guest
Was ich immer noch nicht verstehe:
...
Es macht den Anschein, dass LH gegen die Billigheimer aus dem Forum aktiv bekämpft. Wir scheinen da schon ein echtes Feindbild zu sein? (Wenn ich mir manche Maximierer ansehe teilweise berechtigt).

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass LH anscheinend immer noch nicht die neue Dynamik der Kunden untereinander versteht.

Ich stelle hier mal mein Liebligszitat ein, das genau darauf abzielt:

For every clever person who goes to the trouble of creating an incentive scheme, there is an army of people, clever and otherwise, who will inevitably spend even more time trying to beat it.
Steve D. Lewitt, Author of "Freakonomics"

Wenn man diese Dynamik im Vorfeld einkalkuliert, dann muss man nachher nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC
- Tricks um Statusbarrieren zu umgehen: bei HON wird dies schnellstmöglich unterbunden

Was sind in euren Augen "Statusbarrieren"?

Ab welchem Umsatz pro Jahr sollte man des HONs würdig sein?

Zudem = Viel Umsatz in Eco = Nicht würdig; Wenig Umsatz in Biz (es gibt ja in P und Z weiterhin HON-Meilen, wenn auch etwas weniger) = würdig?

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Laut LH is ein idealer/gewünschter HON ein Kunde mit viel Umsatz in C/F auf der Langstrecke, mit etwas Umsatz in C/Y auf der Kontstrecke.

Ist doch auch klar, oder?

Der C Kunde auf Langstrecke zahlt den 3 bis 4-fachen Preis eines Eco-Tickets und erhält die doppelte Meilengutschrift

Der F Kunde auf Langstrecke zahlt gut und gerne den 9 bis 10-fachen Preis und erhält den dreifachen Meilensatz.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Vielleicht mal ein, zwei ernstere Gedanken zum Thema:

Ich verstehe die Maßnahmen der Lufthansa nur zum Teil. Die Einführung der Buchungsklasse P halte ich für extrem sinnvoll. Was jedoch mit der Buchungsklasse Z passiert ist, erschließt sich mir gar nicht.

Zwei Gedanken dazu:

- Man denke an die vielen Firmentarife die in Z buchen und Meilen erlauben. Viele Arbeitgeber bestehen darauf, das diese Meilen auf dienstlichen Flügen benutzt werden. Da nun Upgrades verboten worden sind, was bleibt? Naja, ziemlich eindeutig, irgendwann wird ein Z Ticket durch ein Award ersetzt. Nun die spannende Frage: Verdient die LH an einem Z Ticket, welches in F abgeflogen mehr oder an einem Award? Hier denke ich, hat sich die Lufthansa selber ins Knie geschossen. Das Upgradeverbot hätte ich aus LH Sicht auf die SWU beschränkt. Oder aber die Buchungen so gesteuert, das die 1111€ Tickets nicht mehr in Z landen.

- HON Meilen nur noch in C und F. Diese Aktion ist mir äußerst schleierhaft. Um wieviele only eco Hon's mag es gehen? Vermutlich sind das die gutzahlenden B,Y Klasse Kunden die kurzfristig dringend irgendwohin müssen ... Die wahren Gewinnbringer. Oder eben der HON auf Wochenendtour mit Kind und Kegel in der EU.

Ganz allgemein bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die LH noch rational handelt oder ob schon die Abteilung vollständige Panik regiert. Klar ist die LH hat kein funktionierendes Geschäftsmodell mehr. In der EU machen sie künstlich den Kontverkehr kaputt mit lächerlichen Verrechnungssätzen und der Markt der LCC drückt mächtig. Deshalb ist der Tod des Business Savers noch unverständlicher als alles andere. Das Ziel einer Netzwerkairline kann doch nicht im ernst sein, die Kosten auf LCC Niveau zu senken. Das bekommen Sie schlicht und einfach nicht hin. Da können sich annähern, was wichtig und richtig ist. Nur muss der Weg doch sein, pro Sitz mehr zu erlösen als die Billigheimer. Da man in der Business Class eine Hardware anbietet, die man gelinde gesagt als Frechheit bezeichnen sollte, kann doch der Anreiz nur noch über Meilen, Lounge, Service und Gepäck gehen. Die Herren glauben doch nicht im Ernst, das die 400-500€ Saver Leute nun auf einmal die üblichen 800-1500€ hinlegen. Der Sitz bleibt entweder frei oder man sitzt wieder für 99€ in Y.

Das Problem allgemein ist für die LH, das sie eine Kostenstruktur einer premium airline hat und in weiten Teilen nur Produkte auf der unteren Mittelklasse abliefert. Dadurch sinkt der marktfähige Preis der Produkte was die LH nun ja auch in Bedrängnis bringt. Bestes Beispiel ist die viel zu lang verschlafene Langstrecken C auf Marktniveau.

M

MaxiMousse

Guest
- HON Meilen nur noch in C und F. Diese Aktion ist mir äußerst schleierhaft. Um wieviele only eco Hon's mag es gehen? Vermutlich sind das die gutzahlenden B,Y Klasse Kunden die kurzfristig dringend irgendwohin müssen ... Die wahren Gewinnbringer. Oder eben der HON auf Wochenendtour mit Kind und Kegel in der EU.

Es kommt so ein bisschen der Eindruck auf, als gäbe es jetzt reine C und F HONs vs. reine Y HONs.

Von den HONs, die ich kenne, bzw. deren Flugprofil ich ein bisschen kenne, würde keiner automatisch HON. Alle müssen sich ein bisschen strecken und da zählt jede Meile. Und die mir bekannten HONs fliegen innerdeutsch und nahgelegene europäische Ziele auch oft (nicht immer) Y. Auch diese Meilen zählen.
Wenn man nun bei einem knappen HON die Y Meilen einfach mal absägt, dann muss er sich ggf. plötzlich nicht mehr nur ein bisschen strecken, sondern ein richtiges Pfund drauflegen.
Die HONs, auf die ich mich hier beziehe sind alles sehr stolze HONs, aber ich glaube nicht, dass auch nur einer von denen einen MR zur Statuserhaltung machen würde. Und innerdeutsch C zu fliegen, kommt halt einfach nicht in allen Unternehmen gut an, egal welcher Level. Besonders dann nciht, wenn das UNternehmen die dritte Kostensenkungsrunde in Folge dreht und bald im operativen Geschäft niemand mehr da ist, der einem den HON neiden könnte.

Aber hey, was habe ich doch für ein Glück, dass ich kein HON bin und niemals werde(n will).

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Es kommt so ein bisschen der Eindruck auf, als gäbe es jetzt reine C und F HONs vs. reine Y HONs.

Von den HONs, die ich kenne, bzw. deren Flugprofil ich ein bisschen kenne, würde keiner automatisch HON. Alle müssen sich ein bisschen strecken und da zählt jede Meile. Und die mir bekannten HONs fliegen innerdeutsch und nahgelegene europäische Ziele auch oft (nicht immer) Y. Auch diese Meilen zählen.
Wenn man nun bei einem knappen HON die Y Meilen einfach mal absägt, dann muss er sich ggf. plötzlich nicht mehr nur ein bisschen strecken, sondern ein richtiges Pfund drauflegen.
Die HONs, auf die ich mich hier beziehe sind alles sehr stolze HONs, aber ich glaube nicht, dass auch nur einer von denen einen MR zur Statuserhaltung machen würde. Und innerdeutsch C zu fliegen, kommt halt einfach nicht in allen Unternehmen gut an, egal welcher Level. Besonders dann nciht, wenn das UNternehmen die dritte Kostensenkungsrunde in Folge dreht und bald im operativen Geschäft niemand mehr da ist, der einem den HON neiden könnte.

Aber hey, was habe ich doch für ein Glück, dass ich kein HON bin und niemals werde(n will).

Ja, in diese Richtung zielte ich auch ab. Es gibt doch genug Firmen in denen es heißt: EU = Y und Langstrecke C. Vermutlich denkt die LH, damit ihr C Produkt in EU attraktiver zumachen. So ein Quatsch. Ich hätte halt die E,T,L,S Tarife ausgeschlossen und gut ist. Da tuen Sie uns schon den ganzen Quatsch mit der feinen Buchungssteuerung an und nutzen es selber nicht ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.849
FRA/QKL
Laut LH is ein idealer/gewünschter HON ein Kunde mit viel Umsatz in C/F auf der Langstrecke, mit etwas Umsatz in C/Y auf der Kontstrecke.
Ich buche auf Langstrecke nur D/C/J/A/F und auf Kurzstrecke nur Z/D/C/J mit einem Langstreckenanteil von mind 75% bezogen auf den Umsatz und der Umsatz ist nicht unbedingt niedrig. Das dürfte bis ca. Januar 2012 wirklich ideal gewesen sein, da bei mir eigentlich immer alles kurz und schmerzlos durchging.

Seit ca. Februar diesen Jahres habe ich nicht mehr den Eindruck, dass das ideal oder erwünscht ist. Anders kann ich mir die neue Kommunikationskultur am Telefon und die neue Schwierigkeit bei Awards und Upgrades nicht erklären. :confused:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Wenn ich das richtig sehe sollen die HONs der Zukunft ausschliesslich F fliegen und bezahlen. Dann schrumpft die Gruppe auch auf ein gesundes Mass.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
- systematischer Betrug wird analysiert und wenn überproportionaler Misbrauch herrscht, Systemseitig unterbunden

Dieses Problem sehen hier viele Trickser gar nicht.

Sie unterschaetzen ganz einfach die Menge an Tricksern, die irgendwelche Loopholes suchen und diese dann ( legal oder nicht ) ausnutzen.

Daher sind auch die Reaktionen so extrem, wenn man mal in die Schranken gewiesen wurde.

Der Sinn eines Probeabos liegt sicherlich darin, ein potentiell interessierten Kunden fuer einen Titel zu gewinnen, nicht die Recycling-Industrie anzukurbeln...

Der Sinn einer F Lounge liegt sicherlich darin, ein First Class Ambiente zu schaffen und nicht von 'once in a lifetime' Kunden regelrecht gepluendert zu werden...

Der Sinn eines Senator oder Hon Status liegt sicherlich darin, gewissen Topkunden gewisse Leistungen zukommen zu lassen, 1320 Euro fuer 20 RT auf der ZWS-FRA Rennstrecke definieren einen Kunden sicherlich nicht als Senatorstatus wuerdig...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass LH anscheinend immer noch nicht die neue Dynamik der Kunden untereinander versteht.

Ich stelle hier mal mein Liebligszitat ein, das genau darauf abzielt:

Das Problem der Economics liegt leider darin, dass sie zum Grossteil aus grauer Theorie besteht...

Perfekte Maerkte und rationale Kunden gibt es leider nicht...

Wenn man diese Dynamik im Vorfeld einkalkuliert, dann muss man nachher nicht das Kinde mit dem Bade ausschütten.

Darin hat die Hansa natuerlich nie gedacht.

Die mehr als 100.000 Mitarbeiter sind alle dumm wie Brot

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.563
50
MUC
www.oliver2002.com
Ich buche auf Langstrecke nur D/C/J/A/F und auf Kurzstrecke nur Z/D/C/J mit einem Langstreckenanteil von mind 75% bezogen auf den Umsatz und der Umsatz ist nicht unbedingt niedrig. Das dürfte bis ca. Januar 2012 wirklich ideal gewesen sein, da bei mir eigentlich immer alles kurz und schmerzlos durchging.

Seit ca. Februar diesen Jahres habe ich nicht mehr den Eindruck, dass das ideal oder erwünscht ist. Anders kann ich mir die neue Kommunikationskultur am Telefon und die neue Schwierigkeit bei Awards und Upgrades nicht erklären. :confused:

Mit 'C/F' etc meinte ich Service- nicht Buchungsklassen. Dein Profil ist so ziemlich was LH von seinen HONs will.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.563
50
MUC
www.oliver2002.com
Dieses Problem sehen hier viele Trickser gar nicht.

Sie unterschaetzen ganz einfach die Menge an Tricksern, die irgendwelche Loopholes suchen und diese dann ( legal oder nicht ) ausnutzen.

Daher sind auch die Reaktionen so extrem, wenn man mal in die Schranken gewiesen wurde.

Der Sinn eines Probeabos liegt sicherlich darin, ein potentiell interessierten Kunden fuer einen Titel zu gewinnen, nicht die Recycling-Industrie anzukurbeln...

Der Sinn einer F Lounge liegt sicherlich darin, ein First Class Ambiente zu schaffen und nicht von 'once in a lifetime' Kunden regelrecht gepluendert zu werden...

Der Sinn eines Senator oder Hon Status liegt sicherlich darin, gewissen Topkunden gewisse Leistungen zukommen zu lassen, 1320 Euro fuer 20 RT auf der ZWS-FRA Rennstrecke definieren einen Kunden sicherlich nicht als Senatorstatus wuerdig...

LH systems berechnet MMI bzw LH einiges an Kosten um Tools zu entwickeln die den Trick dann unterbinden. Ein paar blaue Briefe (wahscheinlich erstellt mit Excel und Word Serienbrieftemplate) reichen für die meisten vollkommen aus, wie man an den Reaktionen einiger hier abliest :)

• Like
Reaktionen: flying_student
H

HVT

Guest
Wenn ich das richtig sehe sollen die HONs der Zukunft ausschliesslich F fliegen und bezahlen. Dann schrumpft die Gruppe auch auf ein gesundes Mass.

Der Vorschlag ist sehr gut. Denn damit fällt für den HON jeder Zusatznutzen des Status weg. Wer nur F fliegt, hat eh eine Lounge und alles, was ein HON sonst noch so bekommt.

Ich finde spannend, wie intensiv das Thema HON hier beraten wird. Es bestätigt mich in meiner Annahme, daß der HON für viele hier als erstrebenswert und wichtig angesehen wird, wohl weil er so exklusiv ist. Da streckt sich der eine danach, der andere macht einen "MR" dafür.

Der HON scheint also auf den SEN magisch zu sein. Und ist für viele ein guter Grund gewesen, mehr bei Lufthansa zu buchen. Das Ziel scheint für viele jetzt unerreichbar zu machen.

Was bedeutet das für den Wert des SEN?

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ganz allgemein bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob die LH noch rational handelt oder ob schon die Abteilung vollständige Panik regiert. Klar ist die LH hat kein funktionierendes Geschäftsmodell mehr. In der EU machen sie künstlich den Kontverkehr kaputt mit lächerlichen Verrechnungssätzen und der Markt der LCC drückt mächtig. Deshalb ist der Tod des Business Savers noch unverständlicher als alles andere. Das Ziel einer Netzwerkairline kann doch nicht im ernst sein, die Kosten auf LCC Niveau zu senken. Das bekommen Sie schlicht und einfach nicht hin. Da können sich annähern, was wichtig und richtig ist. Nur muss der Weg doch sein, pro Sitz mehr zu erlösen als die Billigheimer. Da man in der Business Class eine Hardware anbietet, die man gelinde gesagt als Frechheit bezeichnen sollte, kann doch der Anreiz nur noch über Meilen, Lounge, Service und Gepäck gehen. Die Herren glauben doch nicht im Ernst, das die 400-500€ Saver Leute nun auf einmal die üblichen 800-1500€ hinlegen. Der Sitz bleibt entweder frei oder man sitzt wieder für 99€ in Y.

Das Problem allgemein ist für die LH, das sie eine Kostenstruktur einer premium airline hat und in weiten Teilen nur Produkte auf der unteren Mittelklasse abliefert. Dadurch sinkt der marktfähige Preis der Produkte was die LH nun ja auch in Bedrängnis bringt. Bestes Beispiel ist die viel zu lang verschlafene Langstrecken C auf Marktniveau.

Nicht so schnell und vor allem bei den Fakten bleiben…

In den letzten Jahren sind doch die Kosten der Low Cost Airlines gestiegen, waehrend die Kosten einer Lufthansa (ceteris paribus) gefallen sind ( vor allem durch diverse interne Programme seit 10 Jahren )

Der Anteil der Businessflieger bei Easyjet ist heute schon sehr hoch und ansonsten gibt es nur noch Ryanair, der Rest hat eigentlich kein funktionierendes Geschaeftsmodell und wird sich mittelfristig verabschieden muessen, natuerlich werden immer wieder neue Versuche gestartet werden, so lange nur die Zinsen unten bleiben und es Flieger gibt…

Wenn man sich die Modelle von Easyjet und vor allem Ryanair ansieht, sind diese konsequent auf niedrigen Kosten aufgebaut, die man nicht mehr senken kann und die zudem noch kuenstlich durch Subventionen und Sale&LB Aktionen gesenkt wurden. Diese Boni werden mehr und mehr fallen, so dass erst einmal die Erloese per Flug deutlich gesteigert werden muessen, da weniger Subventionen und steigende Kosten…

Wenn nun die Differenz mehr und mehr sinkt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute weiterhin auf den Hahn, nach Memmingen, Bologna, Girona etc. pilgern, ohne sich die Alternativen nahe den Metropolen anzusehen ( z.B den Vogel mit niedrigen Preisen )

Dann wiederum macht sich die Mischkalkulation einer Hansa und das Hub&Spoke System ganz gut, da man eine klassische Pricingpyramide darstellen kann, bei Ryanair sitzt ja nur der P2P Pax und im Winter in Europa sinken bei steigenden Oelpreisen ganz einfach die machbaren Strecken ganz rapide, zumal der Ryanairkunde als extrem preissensibel gilt und man bei 60 anstatt 30 Euro schon nicht mehr fliegt.

Die Bahn kommt auch noch ins Spiel und wird per se in Europa schneller, was sich bisher immer negativ auf die Anzahl der Passagiere in der Luft ausgewirkt hat ( London-Paris, Madrid-Barcelona, Ruhrgebiet-Frankfurt sind nur ein paar Beispiele )

Und einen Price War ex Berlin kann die AB gegen die Hansa auf Dauer nicht gewinnen, diesen verliert sie ja schon seit drei-vier Jahren, von German Wings und DBA ganz zu schweigen.

Vergiss auch nicht die Konsolidierung in Europa, in 12 Monaten werden die Airlines mehr Pricing Power haben , einige Poster hier beschweren sich ja jetzt schon ueber einige Rennstrecken…

Von daher nach wie vor meine Empfehlung an flying student.

Poste hier keinen pauschalen, dummen “Alle Manager sind bloed, die der LH ganz besonders” Mist, das disqualifiziert dich im selben Masse wie viele andere Gesellen a la Jointsy.

Mit den sehr begrenzten Mitteln, die der 08/15 Poster hier hat, kann man Management Strategien ohnehin nicht bewerten, wenn so etwas ueberhaupt geht.

Die Hansa Manager interpretieren gewisse Zahlen und Vorgaenge auf ihre Weise und hatten damit seit 20 Jahren sehr viel Erfolg, wir reden von einer der Ikonen der Airlinebranche.

Als Airline kann man nicht alle Kunden ansprechen, so dass immer mal wieder Leute aus dem Raster fallen, das ist auch Management und ganz normal, die Apokalypse sieht anders aus…, im Ansatz kann man diese an den Jahreabschluessen der AB in den letzten 5 Jahren sehen.

• Like
Reaktionen: olisch

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Der Vorschlag ist sehr gut. Denn damit fällt für den HON jeder Zusatznutzen des Status weg. Wer nur F fliegt, hat eh eine Lounge und alles, was ein HON sonst noch so bekommt.

Ich finde spannend, wie intensiv das Thema HON hier beraten wird. Es bestätigt mich in meiner Annahme, daß der HON für viele hier als erstrebenswert und wichtig angesehen wird, wohl weil er so exklusiv ist. Da streckt sich der eine danach, der andere macht einen "MR" dafür.

Der HON scheint also auf den SEN magisch zu sein. Und ist für viele ein guter Grund gewesen, mehr bei Lufthansa zu buchen. Das Ziel scheint für viele jetzt unerreichbar zu machen.

Wenn ich das auf mich beziehe - hast du vollkommen Recht. Der SEN hat für keinen/wenig Wert weil ich eh bei mind. 3 Allianzen sehr hohen oder höchsten Status habe. Und mit ca. 12 - 14 Langstrecken C Flügen im Jahr dies auch jederzeit erhalten kann. Bin erst seit kurzen SEN (davor immer *A Gold) und hatte Ambitionen für den HON, vor allem weil ich mir ein paar Chance auf F Upgrades ausgerechnet hatte. Jetzt stelle ich meine Ambitionen bei LH exakt mit erreichen des SEN ein.

• Like
Reaktionen: mumielein und HONig

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Als "Silberkunde" und "Psychologe", der vor einer Woche kaum Ahnung hatte, legst du aber ploetzlich ordentlich HON Detailwissen an den Tag...

Wer sich schon im Internet hinter 5,6 Nicks verstecken muss....

Solche Leute hat Siegfried Lenz mal in einem seiner Buecher treffend beschrieben...

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
ANZEIGE
300x250
Wenn ich das auf mich beziehe - hast du vollkommen Recht. Der SEN hat für keinen/wenig Wert weil ich eh bei mind. 3 Allianzen sehr hohen oder höchsten Status habe. Und mit ca. 12 - 14 Langstrecken C Flügen im Jahr dies auch jederzeit erhalten kann. Bin erst seit kurzen SEN (davor immer *A Gold) und hatte Ambitionen für den HON, vor allem weil ich mir ein paar Chance auf F Upgrades ausgerechnet hatte. Jetzt stelle ich meine Ambitionen bei LH exakt mit erreichen des SEN ein.
Vergiss die F Upgrades als HON. Lh Strategie ist nun anders.
Die HON Hotline kommt immer mit dem bullshitargument...ja wir haben ja jetzt nur 8 anstatt 16, blablabla.
Faktum ist: lieber warten, bis irgendwelche Passagiere 10k EUR in die Hand legen für eine alte First. Danach bei freien plätzen kurzfristig entscheiden, wobei die entscheidungskriterien sicher nicht mehr HON, SEN etc... Sind.