Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
M

MaxiMousse

Guest
Mal zurück zum Thema.

Ich habe mir heute den Hinweis im M&M Profil angeschaut und habe mir gedacht, dass Zielgruppen adäquate Ansprache was anderes ist.

Buchungsklasse Z? Buchungsklasse P?
Bis ich mich dieser Sekte hier angeschlossen hatte, wusste ich nicht einmal, dass es Buchungsklassen gibt.
Im OK Thread amüsierte man sich darüber, dass bei der Krokofarm jemand schrieb, dass er noch nie in "B" geflogen ist und er meinet B wie Business.
Ja und? 99% der Menschen ist doch scheiß egal, welche Buchungsklasse sie fliegen. Sie kennen nur die Serviceklasse und in den meisten Fällen achte ich auch nicht drauf. Ich habe auch keinen Einfluß darauf, aber das habe ich schon an anderer Stelle aufgeführt.
LH sollte es so beschreiben, dass auch Simpel wie ich es verstehen.
"Ab 01.09. können Sie nur noch von Business in First upgraden, wenn Sie für Ihr Ticket richtig viel bezahlt haben"
Das verstehe ich.
Und dann verstehe ich auch, dass ich LH wohl nicht wertvoll genug bin und dass ich künftig die First nicht mehr aufmischen kann.

• Like
Reaktionen: HONig und Ed Size

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Mal zurück zum Thema.

Ich habe mir heute den Hinweis im M&M Profil angeschaut und habe mir gedacht, dass Zielgruppen adäquate Ansprache was anderes ist.

Buchungsklasse Z? Buchungsklasse P?
Bis ich mich dieser Sekte hier angeschlossen hatte, wusste ich nicht einmal, dass es Buchungsklassen gibt.
Im OK Thread amüsierte man sich darüber, dass bei der Krokofarm jemand schrieb, dass er noch nie in "B" geflogen ist und er meinet B wie Business.
Ja und? 99% der Menschen ist doch scheiß egal, welche Buchungsklasse sie fliegen. Sie kennen nur die Serviceklasse und in den meisten Fällen achte ich auch nicht drauf. Ich habe auch keinen Einfluß darauf, aber das habe ich schon an anderer Stelle aufgeführt.
LH sollte es so beschreiben, dass auch Simpel wie ich es verstehen.
"Ab 01.09. können Sie nur noch von Business in First upgraden, wenn Sie für Ihr Ticket richtig viel bezahlt haben"
Das verstehe ich.
Und dann verstehe ich auch, dass ich LH wohl nicht wertvoll genug bin und dass ich künftig die First nicht mehr aufmischen kann.

Dazu kommt ja noch, dass im Falle von Business zumindest derzeit die unterschiedlichen Buchungsklassen irgendwie keinem logischen Schema folgen. Ob was in P, Z oder D bucht scheint ja derzeit eher vom Abflugsland, von der Strecke, von der Airline.... abzuhängen.

Yup, korrekt. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass sich LH nur einen Bruchteil der Gedanken der hier geposteten Beiträge gemacht hätte, um das Produkt nach aussen konsistent zu präsentieren und zu verkaufen.
Das was hier heraus gekommen ist, ist und bleibt Murks! Und schlechte Produktqualität führt zu schlechter Ergebnisqualität.

Vor allem hätte ich erwartet, dass mit den neuen, unterschiedlichen Meilenwerten auch eine entsprechende, logische Struktur innerhalb der C einhergehen würde, meinetwegen Billig-Urlaubsschnäppchen / günstige, eingeschränkt flexible C / flexible C. Die zusammen mit den neuen Meilenwerten hätten veröffentlicht werden sollen, mit einer Übergangsregelung für bereits erworbene Tickets. Dann wären die unterschiedlichen Meilen ja noch irgendwo nachvollziehbar. Denn so weiß im Moment ja niemand, wo er dran ist.... Kann man nur hoffen, dass sich wenigstens das bald ändert....

PS: Sind die neuen Meilenwerte eigentlich auch für Nicht-M&M-Mitglieder schon veröffentlicht? Wenn ich meinetwegen bei LX einen Saver im September suche, werden mir immer noch die 2.000 Meilen angezeigt....

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.446
88
PS: Sind die neuen Meilenwerte eigentlich auch für Nicht-M&M-Mitglieder schon veröffentlicht? Wenn ich meinetwegen bei LX einen Saver im September suche, werden mir immer noch die 2.000 Meilen angezeigt....
Solche Anpassungen auf der Webpage sind wahrscheinlich als nächstes grosses "Projekt" bei der LH IT geplant, aber die beste IT der Welt ist wohl noch mit Hochdruck mit den Nacharbeiten vom Januar-Projekt "M&M Plattformupgrade" beschäftigt, wie ja in einem Nachbarthread detailliert nachzulesen ist.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Das Stammtischniveau nimmt neue Zuege an, Franz geht es nur um seine persoenlichen Bonuszahlungen...

Wenn es einem CEO nicht auch um seinen persönlichen Erfolg geht sollte er den Job sein lassen.

Das dabei ab und an die langfristigen Interessen der Unternehmen aus den Augen verloren werden kommt leider immer wieder vor.

• Like
Reaktionen: Anne, HONig und DUS

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn es einem CEO nicht auch um seinen persönlichen Erfolg geht sollte er den Job sein lassen.

Das dabei ab und an die langfristigen Interessen der Unternehmen aus den Augen verloren werden kommt leider immer wieder vor.

Floskel Central bereits um 08.30h..., das wird ein langer Tag.

Wie bereits gesagt, ein junger LH CEO sollte keine Probleme haben einen besser bezahlten Job zu finden, der deutlich weniger von ihm fordert...

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Noch eine Frage zu den Änderungen per 1.September.

Stimmt es dass man ab dann für alle Staralliance Partner one-way Flüge buchen kann? Und für M&M integrierte Partner sogar online?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.857
1.038
Bayern & Tirol
Das verstehe ich.

Das waren die Einwände, die ich auch bei der Economy-Rasur im August 2004 hatte. Die Zeit hat gezeigt, dass es der LH wohl nicht geschadet hat.

Ganz genau wissen wir es nicht. Wir wissen nicht ob LH ohne die Änderungen besser dastehen würde oder nicht. Alles ist nur Mutmaßung, jeder der irgendwie betroffen wird redet sich alles schön:
- der Eco Flieger glaubt dass LH besser stehen würde
- das Management findet seine Entscheidungen immer super
- es sei denn es geht um Führungskräfte die rausgeworfen wurden - diese Entscheidungen sind dann natürlich mies und hätten das Unternehmen fast Kopf und Kragen gekostet.

Nachdem hier keiner eine saubere Doppelblindstudie durchgeführt hat, reden wir hier nur von Mutmaßungen, Kunstlehren und Schönrechnerreien. Manches kann man nicht sauber wissenschaftlich beweisen.

Sicher ist, dass LH immer noch den Ruf einer Qualitätsairline hat und sich deshalb so manche Sauere leisten kann. Die Frage ist halt, wie viel Kunden und Umsatz gehen durch Kundenvergrähmung verloren? Wie viele kommen dazu? Wie lange lässt sich der Nimbus der "Qualitätsairline" noch aufrecht erhalten?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.471
11.880
FRA/QKL
Nachdem hier keiner eine saubere Doppelblindstudie durchgeführt hat, reden wir hier nur von Mutmaßungen, Kunstlehren und Schönrechnerreien. Manches kann man nicht sauber wissenschaftlich beweisen.
Hier brabbelt gerade eine kleine unbedeutende Gruppe, die sich viel zu wichtig nimmt, ein eventuelles Problemchen groß und größer. ;) :rolleyes:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.857
1.038
Bayern & Tirol

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.857
1.038
Bayern & Tirol
Hier brabbelt gerade eine kleine unbedeutende Gruppe, die sich viel zu wichtig nimmt, ein eventuelles Problemchen groß und größer. ;) :rolleyes:

So kann man es auch ausdrucken. Vom Gefühl liegst Du wahrscheinlich Richtig.

Aber auf der anderen Seite werden die Problemstellen schon richtig erkannt. Die Frage ist halt ob Otto NormalSEN/HON
a) Die Änderungen überhaupt bemerkt
b) Sein Verhalten daraufhin ändert
c) Es (nicht) genug Neukunden gibt die das Abwandern kompensieren.

Wobei das Meilenprogramm sicher nur ein Nebenkriegsschauplatz ist.
Probleme sind:
a) Abwertung der Kont-C durch das NEK Konzept
b) Giftige Buchungssteuerung, dass sich Kunden abgekocht fühlen (führt meiner Meinung sehr schnell zur Suche nach Alternativen)
c) Modernisierungsstau (in allen Klassen!).

Wenn nun LH auf den Punkten nachlässt, die sie früher Stark gemacht haben (Kundenservice, kümmern wenn etwas schief geht), kann das langfristig zum Problem werden.

Somit sehe ich die Foristi und Milage Runer ein wenig als "Frühindikatoren", sozusagen die Kanarienvögel im Bergwerk: Nicht schlimm wenn sie vor die Hunde gehen, doch sollte dann irgendwann mal den Stollen Räumen!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Wobei das Meilenprogramm sicher nur ein Nebenkriegsschauplatz ist.
Probleme sind:
a) Abwertung der Kont-C durch das NEK Konzept
b) Giftige Buchungssteuerung, dass sich Kunden abgekocht fühlen (führt meiner Meinung sehr schnell zur Suche nach Alternativen)
c) Modernisierungsstau (in allen Klassen!).

Wenn nun LH auf den Punkten nachlässt, die sie früher Stark gemacht haben (Kundenservice, kümmern wenn etwas schief geht), kann das langfristig zum Problem werden.
!

Sehe ich genauso. Mich beschäftigt eigentlich mehr die Frage, ob es auf meiner Strecke Business Z zu den aktuellen Bedingungen (relativ günstiger Preis bei kostenloser Umbuchbarkeit und ausgezeichneter Verfügbarkeit, auch kurzfristig) mit der neuen Struktur weiterhin geben wird, als die Frage, wieviele Meilen ich dafür bekomme.

Wenn ich mir ansehe, wie das auf anderen Strecken aussieht.... Was nützt mir ein Semiflex- oder Flex-Ticket, das ich letztendlich nicht umbuchen kann, weil die Preisdifferenz mehr kostet, als der ursprüngliche Ticketpreis. Dazu das nachlassende Kundenservice (egal, ob das die inkompetenten Hotlines, die Behandlung bei Zwischenfällen, die Warteschlangen an Transfer-Desks oder Check-in-Schaltern sind....).

• Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC

Dieser Punkt hat mir die "Trennung" eingebracht. Der Brief mit den Neuerungen letzte Woche war dann die urkundliche Scheidung...

Ich werde aber ziemlich möglicherweise an Ostern mit LH irgendwo hin fliegen, es sei denn, Swoodoo und Wetteronline raten mir zu was besserem...

irgend.jemand

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
455
0
ANZEIGE
300x250
Die Frage ist halt ob Otto NormalSEN/HON
a) Die Änderungen überhaupt bemerkt
b) Sein Verhalten daraufhin ändert
c) Es (nicht) genug Neukunden gibt die das Abwandern kompensieren.

Wie bitte? Ich glaub', ich seh' nicht recht: Otto NormalSEN/HON?! SENs und vor allem HONs sind schon per definitionem etwas Besonderes, die Retter der Lufthansa, die Krone der Schöpfung!