In unserer Firma tritt LH/LX/OS gegen die arabischen Fluglinien an (60% unseres Verkehrs ist nach Asien, 20% nach Afrika, der Rest Europa und Amerika). Die alles überragenden Kriterien sind Preis und Flugdauer (= Umstieg).
Ich denke, dass die Meilenausbeute bestenfalls an dritter Stelle kommt ... bei manchen (und gar nicht so wenigen) Kollegen, die die Meilen im Worldshop verballern oder gar verfallen lassen, ist das sicherlich fast kein Kriterium. Auch den Fall "Ich hab' hier so eine Goldkarte von LH geschickt bekommen, was soll das sein?" hatten wir schon mehrfach.
Die Leute wollen Business fliegen, denn dann bekommen sie alles, was sie wollen: Lounge, Freigepäck (ist den Messebesuchern wichtig) und Platz im Flugzeug.
Frankfurt oder München sind in humanen 2-3 Stunden per ICE (wir zahlen 1.Klasse, ausserdem spart man sich eine weitere SiKo und einen weiteren hektischen Flughafen) zu erreichen, oder ansonsten halt der 55-Minuten-Hüpfer mit LH. 60m+-Flüge nach London, Amsterdam oder Paris sind aus irgendeinem Grund eine viel grössere psychologische/irrationale Hürde.
Wenn es LH nun schafft, durch eine billige P-Klasse für Business Tickets (wieder) preislich einigermassen konkurrenzfähig gegenüber EK, EY, QR zu sein, dann werden wir sicherlich wieder/noch mehr LH buchen. Die Leute fliegen dann Business, die Meilenjunkies bekommen weiterhin ihre Meilen (100%, so what?), das Genöle über langweilige nächtliche 5h in Dubai hört auf und die Reisebudgets werden eingehalten.