Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Gibt ein Hon jemals seinen Hon auf, weil er AB oder AF als Alternative hat?

Schon mal LH F geflogen und die Lounges oder das Terminal genutzt?

Gibt ein Sen jemals seinen Sen auf, wenn er immer mit seiner Frau die Meilen verfliegt?

Wenn man das Forum querliest, denken so einige an Wechsel.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

• Like
Reaktionen: rorschi

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn man das Forum querliest, denken so einige an Wechsel.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

'So einige' hat man bisher immer verloren, inklusive meiner Wenigkeit als LH Statuskunden...

Interessiert das die Hansa wirklich, wenn sie auf der anderen Seite deutlich mehr Kunden gewinnt?

Und das war bisher immer der Fall...

Und was haben wir alle ueber das Ende der Hansa, ein Armageddon, die Apokalypse spekuliert und uns selber auf die Schulter geklopft, dass man sowas mit uns nicht machen kann, mit uns nicht...

Aber mit welcher Airline soll ich den sonst fliegen, wenn es keine wirklichen Alternative gibt...

Mit Hackis Huehnerbude?

Mit Egypt Air?

Mit Air France?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.365
ZRH / MUC
Aber mit welcher Airline soll ich den sonst fliegen, wenn es keine wirklichen Alternative gibt...

Mit Hackis Huehnerbude?

Mit Egypt Air?

Mit Air France?

Hackis Huehnerbude? Who's that?
Egypt Air: Eher nicht. Obwohl es auch SEN-Meilen gibt. Ich mag diese Airline einfach nicht besonders.
Air France: Nein.

AB hat gute Partner. Dass nun einige angepisste HONs, die den Status nicht mehr erreichen, da rüber schielen, ist nicht zu verhindern. Ist halt einfach die Frage, ob das im Rauschen untergeht oder nicht. Ich kann das nicht beurteilen.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
'So einige' hat man bisher immer verloren, inklusive meiner Wenigkeit als LH Statuskunden...

Heißt das dann, daß Du in der Pro-Lufthansa/Pro-Christoph Franz Argumentation nicht mehr aus eigenem Erleben als Statuskunde sprichst?

Und was haben wir alle ueber das Ende der Hansa, ein Armageddon, die Apokalypse spekuliert und uns selber auf die Schulter geklopft, dass man sowas mit uns nicht machen kann, mit uns nicht...

Das konnte ich, außer von einigen Spinnern geschrieben, nirgends entdecken.

Fakt ist doch, daß kaum ein Vielflieger in Deutschland an der Star Alliance vorbeikommt.

Die Frage ist doch nur, in wie weit er sie an sich heranlassen möchte.

Un da scheint es doch inzwischen einige zu geben, die Lust verspüren, in Zukunft etwas anderes ausprobieren zu wollen. Das ist doch nichts weiter, als der vielgepriesene Wettbewerb, so what?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11

Gibt ein Sen jemals seinen Sen auf, wenn er immer mit seiner Frau die Meilen verfliegt?

Es gibt doch grob zweierlei HONs/SENs:

Natürlich gibt es diejenigen, die den Status mit Umwegen oder einem unbeirrten Ignorieren der Konkurrenz erreichen. Sie fliegen vorwiegend LH&Co und aufgrund dieser einseitigen Ausrichtung ist man in Haßliebe mit LH verbunden. In dem Fall kann eine Verschlechterung des Meilenprogramms Teil einer emotionalen Geschichte werden und das kann zwei Konsequenzen haben: entweder wie von dir beschrieben, will man den HON/SEN unter allen Umständen behalten und lässt noch mehr Geld bei LH, oder man fühlt so vor den Kopf gestossen, dass man LH konsequent vermeidet. Wahrscheinlich halten sich die beiden Reaktionen die Waage und unterm Strich bleiben LH-Flugbuchungen gleich.

Dieser Typus ist hier sicher im Forum überrepräsentiert, aber nicht unbedingt in der Realität denn du vergisst diejenigen, die einfach viel fliegen (müssen/wollen) und LH fliegen, wenn es preislich und zeitlich stimmt, aber sonst auch alle möglichen anderen Fluggesellschaften. Die haben dann noch in der Regel ein paar andere goldene Kärtchen in der Hosentasche und sind nicht auf LH fixiert. Die werden sich nicht groß über die Änderungen aufregen. Es ist vor allem eine Preiserhöhung (aufgrund fehlender Prämienmeilen) und dann verpasst der eine oder andere die Requali, wird es aber eher emotionslos zur Kenntnis nehmen. Das Buchungsverhalten wird sich nicht groß ändern, höchstens dadurch, dass durch Statusverlust gewisse Vorteile, mit LH zu fliegen, wegfallen.

Ergo: Ich teile durchaus deine Meinung, dass die Programmänderung mit Sicherheit nicht das Ende von LH einläuten, aber das liegt eher an den Leuten, die nicht an ihrem HON/SEN kleben, sondern LH aus anderen Motiven fliegen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Reduzieren wir uns doch auf das, was er zu verantworten hatte. Spekulatius gibt es erst wieder im Herbst.

Er hat bei der Bahn ein dynamisches Pricing Modell analog zu Airlines ins Leben gerufen, dass damals am Widerstand der breiten Oeffentlichkeit gescheitert ist. Schlagworte sie sozial unvertraeglich und gemeine Abzocke waren an der Tagesordnung..., so dass die Bahn sich dem Druck der Strasse beugen musste

Ein paar Jahre spaeter hat die Bahn genau sein System eingefuehrt und preist heute wie normale Airlines. Discounts gerne vorab, Vertrieb von Discounttix auch gerne ueber andere Kanaele, aber ueber die Bahn selber ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Rennstrecken nur noch gegen ordentlich $$$ mit flexiblen Tickets.

Wie muessen wir Franz also nun nennen?

Visionaer?

Erzkapitalist?

Visonaer light, also smart und seiner Zeit ein bisserl voraus?

Interessiert nicht wirklich, er muss den Laden schmeissen.

Allmaechtig ist er nicht, kann also die Rahmenbedingungen ( Kunde zahlt nix mehr, ansonsten wollen alle mehr Geld ) nur minimal beeinflussen.

Die Konzentration auf eine von ihm direkt beeinflussbare Groesse ( Kosten ) macht also schon einmal Sinn..., wenn auch nur aus Mangel an Alternativen.

Das ist Management pur, der Rest geht halt nicht

Basierend auf diversen Studien, Kollegen und Beratern der ersten Gueteklasse ( sonst arbeitet man nicht um ihn herum ) muss er also nun abschaetzen, inwiefern die Ersparnisse eventuell negative Konsequenzen haben koennten, z.B durch den Abfluss von Kunden.

Dieses ist eher unwahrscheinlich, von daher zieht er die Sparmassnahmen durch.

Der Erfolg in den letzten 20 jahren, besonders in Relation zur ''peer group'' gibt ihm Recht.

AF ist in dire straits und BA war mal etwa 2 Milliarden Pfund bei den Pensionsrueckstellungen hinten dran, die muss man erst einmal wieder einfliegen...

Naja aber wer die Bahncard abschafft und das MM Programm rapide entwertet, der hält ganz offensichtlich nicht viel von Kundenbindungsprogrammen - oder anders ausgedrückt: Er erkennt das Potential nicht.

Und das ist eben eine herausragende Manager Eigenschaft: Potentiale zu erkennen und Ideen zu haben/fördern, bevor es der Wettbewerber macht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.365
ZRH / MUC
Wer macht mal in der FCL/FCT eine Marktforschung, wie die Änderungen bei den HONs (nicht US-DM-F-Paxen) ankommen?

Es würde mich echt interessieren, ob das Gros der HONs die Änderungen unemotional zur Kenntnis nehmen oder nicht, und sich deren überhaupt bewusst sind. Diejenigen, die mindestens einmal im Monat geschäftlich interkontinental fliegen, betrifft es freilich nicht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Warum sollte es diesmal anders sein?

da ich hauptsächlich fliege, um anzukommen und nicht in der Lounge zu maxmieren, wird mein persönlicher Weg wohl anderes sein:

LH wird auf der einen Seite an meiner schwarzen Statuskarte ziehen und mit Benefits locken. Im Hintergrund tönt eine leise Stimme "April, April!" und iregndwann, lasse ich dann auf der anderen Seite die Karte los.

Dann ist der HON nach mehr als 8 Jahren weg. Falls ich doch noch mal die Requaly mache, kann ich meinen dann VIEL ELITÄREREN HON-Status zwei weitere Jahre geniessen und mich durch die folgenden zwei Jahre über neue Enhancements "freuen". Aber dann ist es ganz sicher vorbei.

Werde ich deshalb AB oder AF fliegen? Keine Ahnung, denn ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 10 Jahren mit AB&Co oder AF mal geflogen zu sein. Sicher wird auf meinen Asien Strecken TG oder gar EK Vorteile davon haben und LH wird es auch noch geben, so sie denn gerade günstig sind. SEN gibts für die Bauchlandung nach dem HON auch noch, vielleicht gar einen Lifetime SEN, aber das glaube ich auch erst, wenn ich ihn habe. Der Rest der Flüge reicht dann locker für jeden *Gold Status.

• Like
Reaktionen: Anne

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Wenn ich nun ein Business Ticket ex ATH -FRA - Indien buche, und ich hier derzeit einen Full Flex Z Tarif bekomme, der derzeit auch noch upgradebar ist - wie muss ich mir das dann nach der Umstellung vorstellen?

Gibt es dann keine Full Flex Z Tarife mehr oder bekomme ich dann die Auswahl in der Maske, dass ich einen D für Upgrades buchen kann?

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Wenn ich nun ein Business Ticket ex ATH -FRA - Indien buche, und ich hier derzeit einen Full Flex Z Tarif bekomme, der derzeit auch noch upgradebar ist - wie muss ich mir das dann nach der Umstellung vorstellen?

Gibt es dann keine Full Flex Z Tarife mehr oder bekomme ich dann die Auswahl in der Maske, dass ich einen D für Upgrades buchen kann?

Es gibt ja jetzt schon in der LH-Maske 2 bis 3 Businesstarife zur Auswahl. Die werden sich dann in Zukunft noch deutlicher unterscheiden.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.857
1.040
Bayern & Tirol
Eggy entwickelt sich wirklich zum primitiven Schreihals, der auch bei der Bild ( oder Jointsy ) eine Anstellung finden wuerde.

Ja, Eggy, dynamisches Pricing gehoert nun einmal zur Airlinebranche dazu und tendenziell zahlt man eher mehr, wenn man unbedingt kurzfristig fliegen muss.

Die Germania hat es mal anders probiert und ist mit Einheitspreisen ordentlich auf die Nase gafallen ( RIP Hinrich !! )

Falsch. Die Germania war lange Zeit sehr erfolgreich im Leasing.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Es gibt ja jetzt schon in der LH-Maske 2 bis 3 Businesstarife zur Auswahl. Die werden sich dann in Zukunft noch deutlicher unterscheiden.

Die mir aber derzeit bspw. ex ATH nicht angeboten werden. Wieso auch: Es gibt dann nur einen Unterschied hinsichtlich der Meilen und der Upgrades. Die Flexibilität - und die ist das eigentliche Tarifmerkmal für mich - bleibt davon unberührt.

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
In unserer Firma tritt LH/LX/OS gegen die arabischen Fluglinien an (60% unseres Verkehrs ist nach Asien, 20% nach Afrika, der Rest Europa und Amerika). Die alles überragenden Kriterien sind Preis und Flugdauer (= Umstieg).

Ich denke, dass die Meilenausbeute bestenfalls an dritter Stelle kommt ... bei manchen (und gar nicht so wenigen) Kollegen, die die Meilen im Worldshop verballern oder gar verfallen lassen, ist das sicherlich fast kein Kriterium. Auch den Fall "Ich hab' hier so eine Goldkarte von LH geschickt bekommen, was soll das sein?" hatten wir schon mehrfach.

Die Leute wollen Business fliegen, denn dann bekommen sie alles, was sie wollen: Lounge, Freigepäck (ist den Messebesuchern wichtig) und Platz im Flugzeug.

Frankfurt oder München sind in humanen 2-3 Stunden per ICE (wir zahlen 1.Klasse, ausserdem spart man sich eine weitere SiKo und einen weiteren hektischen Flughafen) zu erreichen, oder ansonsten halt der 55-Minuten-Hüpfer mit LH. 60m+-Flüge nach London, Amsterdam oder Paris sind aus irgendeinem Grund eine viel grössere psychologische/irrationale Hürde.

Wenn es LH nun schafft, durch eine billige P-Klasse für Business Tickets (wieder) preislich einigermassen konkurrenzfähig gegenüber EK, EY, QR zu sein, dann werden wir sicherlich wieder/noch mehr LH buchen. Die Leute fliegen dann Business, die Meilenjunkies bekommen weiterhin ihre Meilen (100%, so what?), das Genöle über langweilige nächtliche 5h in Dubai hört auf und die Reisebudgets werden eingehalten.

• Like
Reaktionen: THUMB und Anne

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Falsch. Die Germania war lange Zeit sehr erfolgreich im Leasing.

Das ist ja schoen und auch richtig, habe ich auch nie anders behauptet...

Mir ging es um die Einheitspreise, die man angeboten hat und mit denen man auf die Nase gefallen ist...

Fairness und Transparenz wurden wohl doch nicht so geschaetzt, von daher ist das Geblubber von Eggy auch nicht ernst zu nehmen...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.093
3.365
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Mir ging es um die Einheitspreise, die man angeboten hat und mit denen man auf die Nase gefallen ist...

Richtig: Das war "gexx.de" (Germania Express) mit ihren Fokker 100. Auch Helvetic hatte anfangs dieses Modell und ist damit gescheitert. Heute haben Helvetic und Germania die gleichen Zielgruppen: Wetlease, Charter und Nischendestiantionen auf eigene Rechnung.