Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
ANZEIGE
Auch die geschäftliche Prognose sieht besser aus, wenn ich meine verfügbaren First Plätze mit einem Full-Fare F kalkulieren kann, und nicht schon x % ausnehmen muss und nur mit den mageren Meilenwerten kalkulieren muss.
Also kein Wunder, dass Verfügbarkeit in O nicht gegeben ist.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Reduziert aber die Verbindlichkeiten und Rückstellungen, wodurch der Eigenkapitalanteil steigt, was wiederum von der Börse positiv bewertet werden könnte, was zu steigenden Kursen führt und damit ...

Wonach berechnet sich Dr. Franz' Gehalt? Kosmetischen Gewinn oder "realem" Gewinn?

Kosmetischer Gewinn zieht ja bei einer AG oft realen Gewinn für die Eigentümer mit sich. Ein Unternehmen mit der Größe und Relevanz von LH muss allerdings die Interessen von zahlreichen Akteuren berücksichtigen, insofern ist der Börsenwert nicht die einizig relevante Kennziffer.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Das Stammtischniveau nimmt neue Zuege an, Franz geht es nur um seine persoenlichen Bonuszahlungen...

Sorry, aber das grenzt nun zum Teil schon an Schwachsinn, zumal jeder LH CEO locker eine Stelle finden kann, die ihm deutlich mehr zahlt...

Persönlicher Erfolg ist sicher nicht vom Bonus abhängig. Dies will ich Herrn Dr. F auch nicht unterstellen. Das steht mir weder zu noch habe ich belegbaren Grund dafür!

An was wird der Erfolg der Geschäftsführung der LH gemessen?

Was interessant ist, sind also die Zielvorgaben, die Werte und die Hebel, die z.B. mit den Instrumenten der Meilenkonten oder der Verfügbarkeiten der Awardplätze genutzt werden können. Dies kann erklären, warum hier ein "Kampf" mit Politik, Personal und Kunden geführt wird.

Das kann gut gehen, muss aber nicht!

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Vor dem Hintergrund, dass er als Visionär vor ein paar Jahren die Bahncard 50 abgeschafft hat (haben soll), sehe ich sein handeln durchaus sehr kritisch.

• Like
Reaktionen: Anne

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
Das Stammtischniveau nimmt neue Zuege an, Franz geht es nur um seine persoenlichen Bonuszahlungen...

Sorry, aber das grenzt nun zum Teil schon an Schwachsinn, zumal jeder LH CEO locker eine Stelle finden kann, die ihm deutlich mehr zahlt...

:blah:
jaja das glaubten all die angestellten Bank-Fuzzis auch. Typischer Fall von Selbstüberschätzung. KEIN, ich wiederhole KEIN Unternehmer würde einem Angestellten soviel bezahlen wie sich die DAX-Vortands-und Aufsichtsrats Kollegen gegenseitig in die Taschen stopfen. Das geht nur weil die Eigentümerstruktur atomisiert ist und die MAcht faktisch bei den Banken und Beratern liegt...

• Like
Reaktionen: UncleSamDavid

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vor dem Hintergrund, dass er als Visionär vor ein paar Jahren die Bahncard 50 abgeschafft hat (haben soll), sehe ich sein handeln durchaus sehr kritisch.

Reduzieren wir uns doch auf das, was er zu verantworten hatte. Spekulatius gibt es erst wieder im Herbst.

Er hat bei der Bahn ein dynamisches Pricing Modell analog zu Airlines ins Leben gerufen, dass damals am Widerstand der breiten Oeffentlichkeit gescheitert ist. Schlagworte sie sozial unvertraeglich und gemeine Abzocke waren an der Tagesordnung..., so dass die Bahn sich dem Druck der Strasse beugen musste

Ein paar Jahre spaeter hat die Bahn genau sein System eingefuehrt und preist heute wie normale Airlines. Discounts gerne vorab, Vertrieb von Discounttix auch gerne ueber andere Kanaele, aber ueber die Bahn selber ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Rennstrecken nur noch gegen ordentlich $$$ mit flexiblen Tickets.

Wie muessen wir Franz also nun nennen?

Visionaer?

Erzkapitalist?

Visonaer light, also smart und seiner Zeit ein bisserl voraus?

Interessiert nicht wirklich, er muss den Laden schmeissen.

Allmaechtig ist er nicht, kann also die Rahmenbedingungen ( Kunde zahlt nix mehr, ansonsten wollen alle mehr Geld ) nur minimal beeinflussen.

Die Konzentration auf eine von ihm direkt beeinflussbare Groesse ( Kosten ) macht also schon einmal Sinn..., wenn auch nur aus Mangel an Alternativen.

Das ist Management pur, der Rest geht halt nicht

Basierend auf diversen Studien, Kollegen und Beratern der ersten Gueteklasse ( sonst arbeitet man nicht um ihn herum ) muss er also nun abschaetzen, inwiefern die Ersparnisse eventuell negative Konsequenzen haben koennten, z.B durch den Abfluss von Kunden.

Dieses ist eher unwahrscheinlich, von daher zieht er die Sparmassnahmen durch.

Der Erfolg in den letzten 20 jahren, besonders in Relation zur ''peer group'' gibt ihm Recht.

AF ist in dire straits und BA war mal etwa 2 Milliarden Pfund bei den Pensionsrueckstellungen hinten dran, die muss man erst einmal wieder einfliegen...

• Like
Reaktionen: peter28

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
:blah:
jaja das glaubten all die angestellten Bank-Fuzzis auch. Typischer Fall von Selbstüberschätzung. KEIN, ich wiederhole KEIN Unternehmer würde einem Angestellten soviel bezahlen wie sich die DAX-Vortands-und Aufsichtsrats Kollegen gegenseitig in die Taschen stopfen. Das geht nur weil die Eigentümerstruktur atomisiert ist und die MAcht faktisch bei den Banken und Beratern liegt...

Kommt das von dir oder zitierst du direkt aus der TAZ von gestern ?

Dann bitte entsprechend verlinken. Danke!

Ansonsten ist das alles tolle Theorie, leider scheiterten die wirklich sozialen Konzepte bisher immer an der Realitaet.

Ansonsten muss ein Vorstand entlastet werden, ist das der Fall muss wohl die Mehrheit der Kapitalgeber einverstanden sein...

Der Rest darf im Netz staenkern und AB fliegen

H

HVT

Guest
Eggy entwickelt sich wirklich zum primitiven Schreihals, der auch bei der Bild ( oder Jointsy ) eine Anstellung finden wuerde.

Auch wenn ich mit meiner Anrede schon eine Tretmine erwischt habe, ich finde den Ton hier doch sehr eigen. Eine komische Umgangskultur, einen Wildfremden mit einem Kosenamen zu versehen und ihn zu beschimpfen, ohne jedoch ein sachliches Argument zu haben.

Üblicher Weise sind solche Foren ja moderiert, daher, liebe Moderatoren, bitte ich doch um eine kurze Stellungnahme. Der Teilnehmer TAZO fällt mir als eher stillen Mitleser immer wieder durch solches äußerst aggressives, unsachliches Verhalten auf. Mir scheint er durch seinen Stil Diskussionen abwürgen zu wollen und die Person, nicht aber das Sachargument seines Gesprächspartners diskreditieren zu wollen. Das wirkt auf mich wenig konstruktiv und sogar schädlich für eine gute Diskussionskultur. Was ist - nun belehrt, die korrekte Anrede sei "Du" - Eure Meinung dazu?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Ich denke manche sind hier auf dem falschen Pferd, wenn sie die Aktion dem Herrn Franz aus seinen eigenen gehaltspolitischen Motiven unterstellen.

Grundsätzlich kann die LH ja generell ihr Meilenprogramm ganz umstellen und soger Einstellen. In Skyteam findet ja so etwas schon längere Zeit statt.

Daß man so entscheidet kann ich aus unternehmerischer Sicht sogar verstehen. Man kann durchaus die Startegie verfolgen das Kundenbindungsprogramm auf andere ganz wichtige und insgesamt weniger Kunden auszurichten und bewußt auf manche zu verzichten (z.B. ECO fliegende HONs). Die Frage ist nur, was die den HONs und SENs machen die den Status nicht mehr erreichen können, und wie sich das Kundenverhalten dadurch ändern wird.

Verliert die LH Kunden und gehen z.B. ECO hons auf Langstrecke dann mehr Fremd (z.B. zu BA), wenn sie den Status ohenehin nicht erreichen.

Für mich als ein SEN der per Firmentarif auf Z Tickets durch die Welt geschickt (Business Langstrecke >8h), Europäisch und < 8h ECO) wird und der einen Knappen Senator zwar nicht durch Mileage runs, aber durch dan 'Angenehme mit dem Nützlichen' verbindende private Urlaubsplanung über LH tickets erreicht hat, nimmt der Kundenbindungseffekt durch M&M durch die Maßnehmen klar ab.

Mit AB in OW ergibt sich da zumindest theoretisch die Möglichkeiten sowohl business als auch privat andere Allianzen stärker zu beobachten. 2012 ist Zeit der Beobachtung und des Sachkundig-machens, 2013 wir dann entschieden ob der SEN dann 2/14 ausläuft und andere Airlines im Focus stehen.

So hat LH hier richtig kalkuliert? Das wissen sie wahrscheinlich selber nicht.

Als Armchair CEO und aus unmittelbarar Kundenwirkung, halte ich die Z Zurückstufung auf 150% riskant und hätte Z auf 200% gelassen und P auf 150% oder max 125% zurückgestuft. Das passt zu den ECO 100% Tarifen.

Insgesamt würde ich ich M&M wieder eher als Kundenbindung durch fliegen ausrichten um den Golf Airlines zu begebnen und lieber Meilen durch Zeitschriftenabos zurückfahren oder ganz einstellen, statt Meilen durch Fliegen immer mehr zu reduzieren.
Das sagt main Bauchgefühl als ebensolcher Armchair CEO.

LH entwönt mich gerade gewisserweise des M&M Programms und macht mich eher zum Schnäppchenjäger durch die Maßnahme.

Aber das bin ich.

Gruß an Herrn Franz, Ich wünsche einer deutschen Airleine durchaus Erfolg, aber gerade findet eher Kundenabnablung als Kundenbindung statt.

Mal sehen was ich dann Ende 2012 entscheide.

gruß

Flyglobal

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
Kommt das von dir oder zitierst du direkt aus der TAZ von gestern ?

Dann bitte entsprechend verlinken. Danke!

Ansonsten ist das alles tolle Theorie, leider scheiterten die wirklich sozialen Konzepte bisher immer an der Realitaet.

Ansonsten muss ein Vorstand entlastet werden, ist das der Fall muss wohl die Mehrheit der Kapitalgeber einverstanden sein...

Der Rest darf im Netz staenkern und AB fliegen

... ist von mir. TAZ lese ich nicht.
Du meinst Du doch wohl nicht im Ernst, dass der Entlastungsbeschluss einer Hauptversammlung auf dem Einverständnis der Mehrheit der Kapitalgeber basieren würde.
Diese "Mehrheit" wird in der Regel von Banken und Kapitalanlagegesellschaften "vertreten", sind also Teil des Managementkartells.
Mit sozialem Konzept hat das nichts zu tun. Eher mit Bereicherung eines Kartells.

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
997
Für mich als ein SEN der per Firmentarif auf Z Tickets durch die Welt geschickt (Business Langstrecke >8h), Europäisch und < 8h ECO) wird und der einen Knappen Senator zwar nicht durch Mileage runs, aber durch dan 'Angenehme mit dem Nützlichen' verbindende private Urlaubsplanung über LH tickets erreicht hat, nimmt der Kundenbindungseffekt durch M&M durch die Maßnehmen klar ab.
Flyglobal

Ich hatte das ja schon mal geschrieben aber irgendwie gibt es da anscheinend verschiedene Wahrnehmungen. Wenn Du tatsächlich das von die beschriebene Flugprofil hast, dann ändert sich doch rein gar nichts, da der SEN ja nun mit 100.000 Meilen zu haben ist. Bei den ECO Meilen ändert sich nichts und sebst wenn man davon ausgeht, dass Du alles in Business Z erfliegst hast Du keinerlei Nachteil bei den SEN Quali. Beispiel 60000 Entfernungsmeilen sind bisher 120.000 + 15.000 =135.000, nun werden es 90.000+15.000=105.000 wo ist da jetzt der Unterschied, beides Mal erreicht man den SEN.

Außer den 30.000 Prämienmeilen verliert man gar nichts. Irgenwie kann ich dieses "gejammer" nicht verstehen. Bei den HONs OK aber bei den SENs?

H

HVT

Guest
Außer den 30.000 Prämienmeilen verliert man gar nichts. Irgenwie kann ich dieses "gejammer" nicht verstehen. Bei den HONs OK aber bei den SENs?

Ich kann das "Gejammer", wie Du es nennst, sehr gut verstehen. Denn den Senatoren ist die Aussicht auf den "1. Platz", den HON genommen worden.

Während ich mich an meinem Silber-Status, der ich ja bin, wie mir erklärt wurde, freuen kann, also über meinen dritten Platz, ist das für die zweitplatzierten schwerer.

Ich bin froh, überhaupt auf dem Treppchen zu stehen, sehe den vierten Platz, der gar keine Vorteile genießt. Der zweitplatzierte, der Senator, der sieht immer das schwarze Kärtchen vor sich, die verheißungsvolle First Class Lounge und bekommt auch regelmäßig die Vorzüge erzählt. Der Status ist schwer zu erreichen, genauso wie ein erster Platz im Sport, aber er war ein Ziel. Dafür haben einige hier hart gekämpft und sich abgemüht. Das Ziel ist verfehlt. Und jetzt rückt es durch eine Regeländerung weiter in die Ferne.

Das demotiviert die "Sportler". Da würde ich auch jammern.

• Like
Reaktionen: Ed Size und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Ich hatte das ja schon mal geschrieben aber irgendwie gibt es da anscheinend verschiedene Wahrnehmungen. Wenn Du tatsächlich das von die beschriebene Flugprofil hast, dann ändert sich doch rein gar nichts, da der SEN ja nun mit 100.000 Meilen zu haben ist. Bei den ECO Meilen ändert sich nichts und sebst wenn man davon ausgeht, dass Du alles in Business Z erfliegst hast Du keinerlei Nachteil bei den SEN Quali. Beispiel 60000 Entfernungsmeilen sind bisher 120.000 + 15.000 =135.000, nun werden es 90.000+15.000=105.000 wo ist da jetzt der Unterschied, beides Mal erreicht man den SEN.

Nun ja, in meinem Fall sieht das so aus:
Ca. 20 Flüge p.a. BRU-ZRH-XXX (XXX ist mein privater Wohnort/Zweitwohnsitz, und das sind keine Mileage-Runs, sondern ich habe keinen Direktflug, und LX über ZRH ist die einzige zeitlich passende Verbindung), i.d.R. in Business Z, hin und wieder auch P (Saver)

Derzeit: 200.000 Status- und Prämienmeilen (letztere mit MyChoice noch deutlich mehr)
In Zukunft im Falle von Z: 125.000
In Zukunft im Falle von P: 75.000 (und wie schon geschrieben, LX ex-Griechenland hat bereits Kont-C-Tickets mit einem Preis von 650 - 750 Euro in P)

Die entscheidende Frage ist für mich derzeit, wie sich die Preise / Buchungsklassen entwickeln. Ok, am Status ändert es wohl nichts (zusammen mit anderen Flügen würde es auch im Falle von P für den SEN reichen), aber am Ticketpreis - Prämienmeilen mit eingerechnet - macht das einiges aus....

Zuletzt bearbeitet:

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Nun ja, in meinem Fall sieht das so aus:
Ca. 20 Flüge p.a. BRU-ZRH-XXX (XXX ist mein privater Wohnort/Zweitwohnsitz, und das sind keine Mileage-Runs, sondern ich habe keinen Direktflug, und LX über ZRH ist die einzige zeitlich passende Verbindung), i.d.R. in Business Z, hin und wieder auch P (Saver)

Derzeit: 200.000 Status- und Prämienmeilen (letztere mit MyChoice noch deutlich mehr)
In Zukunft im Falle von Z: 125.000
In Zukunft im Falle von P: 75.000 (und wie schon geschrieben, LX ex-Griechenland hat bereits Kont-C-Tickets mit einem Preis von 650 - 750 Euro in P)

Die entscheidende Frage ist für mich derzeit, wie sich die Preise / Buchungsklassen entwickeln. Ok, am Status ändert es wohl nichts (zusammen mit anderen Flügen würde es auch im Falle von P für den SEN reichen), aber am Ticketpreis - Prämienmeilen mit eingerechnet - macht das einiges aus....

Der Rabatt in Form von Meilen wird weniger.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.536
BRU
Der Rabatt in Form von Meilen wird weniger.

In meinem Fall mag sich das wirklich darauf beschränken. U.a. deswegen, weil ich derzeit mit meinem Statusmeilen weit über dem liege, was für den SEN erforderlich ist. Nur kann es eine ganze Reihe an SENs geben, für die durch diese Änderungen auch der Status schwer zu erreichen wird. Etwa SENs, die viel innereuropäisch Z fliegen (wo die Meilenreduzierung ja noch mehr ausmacht, als auf der Langstrecke). Insofern wäre ich vorsichtig mit Behauptungen wie "ich kann das Gejammer der SENs nicht verstehen".

• Like
Reaktionen: HONig

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
... ist von mir. TAZ lese ich nicht.
Du meinst Du doch wohl nicht im Ernst, dass der Entlastungsbeschluss einer Hauptversammlung auf dem Einverständnis der Mehrheit der Kapitalgeber basieren würde.
Diese "Mehrheit" wird in der Regel von Banken und Kapitalanlagegesellschaften "vertreten", sind also Teil des Managementkartells.
Mit sozialem Konzept hat das nichts zu tun. Eher mit Bereicherung eines Kartells.

Und die Mehrheit, also das Kartell ist nicht am Erfolg der Unternehmung interessiert?

Kann das Kartell etwas dafuer, dass der atomisierte Kapitalgeber nicht bei der JHV auflaeuft...

Sorry, aber das ist wohl ein andere Diskussion im Spiel&Spass Bereich

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.093
997
In meinem Fall mag sich das wirklich darauf beschränken. U.a. deswegen, weil ich derzeit mit meinem Statusmeilen weit über dem liege, was für den SEN erforderlich ist. Nur kann es eine ganze Reihe an SENs geben, für die durch diese Änderungen auch der Status schwer zu erreichen wird. Etwa SENs, die viel innereuropäisch Z fliegen (wo die Meilenreduzierung ja noch mehr ausmacht, als auf der Langstrecke). Insofern wäre ich vorsichtig mit Behauptungen wie "ich kann das Gejammer der SENs der nicht verstehen".

OK, die SENs mit cont Z haben ein etwas größeres Problem, das gebe ich zu. Wobei hier eigentlich auch nur P ein wirkliches Problem wäre und das gab es bsiher ja nur bei Swiss als saver. Im Fall von flyglobal war das aber explizit nicht der Fall, da er nur intercont Z fliegt.

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
Und die Mehrheit, also das Kartell ist nicht am Erfolg der Unternehmung interessiert?

Kann das Kartell etwas dafuer, dass der atomisierte Kapitalgeber nicht bei der JHV auflaeuft...

Sorry, aber das ist wohl ein andere Diskussion im Spiel&Spass Bereich

Lass es, es hat keinen Sinn. Du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: Ed Size

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
So hat LH hier richtig kalkuliert? Das wissen sie wahrscheinlich selber nicht.

Natuerlich wissen sie das nicht, das weiss keiner, das ist Management...

Als Armchair CEO und aus unmittelbarar Kundenwirkung, halte ich die Z Zurückstufung auf 150% riskant und hätte Z auf 200% gelassen und P auf 150% oder max 125% zurückgestuft. Das passt zu den ECO 100% Tarifen.

Insgesamt würde ich ich M&M wieder eher als Kundenbindung durch fliegen ausrichten um den Golf Airlines zu begebnen und lieber Meilen durch Zeitschriftenabos zurückfahren oder ganz einstellen, statt Meilen durch Fliegen immer mehr zu reduzieren.
Das sagt main Bauchgefühl als ebensolcher Armchair CEO.

Wie bereits in anderen Threads gepostet, ist man bei der Hansa wohl schon mit der naechsten Buchungsklasse beschaeftigt, wird also noch feiner splitten.

Inwiefern eine weitere Klasse fuer taktische Promofares ( etwa der ATH-ICN Geschichte mit 14 Tagen Dauer ) nun Sinn macht, kann man diskutieren. VS hat es so vorgemacht, nutzt die urspruengliche Superpromoklasse wohl mittlerweile auch fuer andere Promofares, die haeufiger angeboten werden.

Ich hatte auf 125 oder 150 fuer Paula getippt und eine Reduktion fuer Zeppelin gar nicht bedacht, was wieder einmal zeigt, dass mich die Hansa auch heute noch ueberraschen kann und ich gebe ihr ja seit Jahren schon 10 von 10 Stasischweinepriesterpunkten in der A und B Note.

Auf der anderen Seite ist das keine Salamitaktik, sondern transparent und alles auf einmal.

• Like
Reaktionen: tyrolean

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich bin froh, überhaupt auf dem Treppchen zu stehen, sehe den vierten Platz, der gar keine Vorteile genießt. Der zweitplatzierte, der Senator, der sieht immer das schwarze Kärtchen vor sich, die verheißungsvolle First Class Lounge und bekommt auch regelmäßig die Vorzüge erzählt. Der Status ist schwer zu erreichen, genauso wie ein erster Platz im Sport, aber er war ein Ziel. Dafür haben einige hier hart gekämpft und sich abgemüht. Das Ziel ist verfehlt. Und jetzt rückt es durch eine Regeländerung weiter in die Ferne.

Das demotiviert die "Sportler". Da würde ich auch jammern.

Interessante Ansicht...

Viele Sportler demotiviert allerdings ein dritter oder zweiter Platz nicht, sondern motiviert sie den zweiten oder ersten Platz zu erreichen.

Auf die LH bezogen hat sich doch jeder Nackenschlag in Sachen Quali als Bonus fuer die Hansa erwiesen...

Warum sollte es diesmal anders sein?

Gibt ein Hon jemals seinen Hon auf, weil er AB oder AF als Alternative hat?

Schon mal LH F geflogen und die Lounges oder das Terminal genutzt?

Gibt ein Sen jemals seinen Sen auf, wenn er immer mit seiner Frau die Meilen verfliegt?

Schon mal bei AF einen Award auf Warteliste mit Fast-Garantie gebucht? Oder schon mal in der AB Lounge in DUS das Buffet genossen?