Gerücht (bestätigt): Miles & More Änderungen zum 01.09.2012

ANZEIGE
H

HONig

Guest
Die Zahl der Meilen in der Bilanz wächst seit Jahren. Der Wert der einzelnen Meilen dort auch. Da steckt ein Haufen Geld drin. Da sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht Korrekturmaßnahmen nötig. Nur darf man die aus Kundensicht nicht so umsetzen, wie es gerade passiert.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.189
11
Die Zahl der Meilen in der Bilanz wächst seit Jahren. Der Wert der einzelnen Meilen dort auch. Da steckt ein Haufen Geld drin. Da sind aus betriebswirtschaftlicher Sicht Korrekturmaßnahmen nötig. Nur darf man die aus Kundensicht nicht so umsetzen, wie es gerade passiert.

Das stimmt, aber idealerweise für LH sollten die Meilen aber für Spaßreisen ausgegeben werden, welche sonst nicht gekauft worden wären und wo eh noch Plätze frei sind (noch besser ist natürlich, wenn sie nach 3 Jahren verfallen, was ja auch sehr häufig vorkommen dürfte). LH hat sicher kein Interesse daran, dass teure Geschäftsreisen durch Prämienflüge ersetzt werden.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Und das verstehe ich eben nicht. Ich würde ein Spalier wie im Apple store machen, für jeden Y Reisenden, der mit Meilen bezahlt.

Und wenn in der F Plätze frei sind, sollte man sich freuen, dass wieder 170k Meilen oder mehr verbrannt wurden. Auch die Regel Z und P mit 20k Meilen mehr für ein C-F Upgrade zu verlangen ist gut. Die LH sagt lieber: ne lass den mal auf seinem Meilenberg sitzen...

• Like
Reaktionen: HONig

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Und das verstehe ich eben nicht. Ich würde ein Spalier wie im Apple store machen, für jeden Y Reisenden, der mit Meilen bezahlt.

Und wenn in der F Plätze frei sind, sollte man sich freuen, dass wieder 170k Meilen oder mehr verbrannt wurden. Auch die Regel Z und P mit 20k Meilen mehr für ein C-F Upgrade zu verlangen ist gut. Die LH sagt lieber: ne lass den mal auf seinem Meilenberg sitzen...

Ich denke die LH würde massive Probleme bekommen, wenn die Meilenjäger in großem Umfang die Meilen in Flügen abbauen würden. Warum sonst sollten sie die ganzen Entwertungsmechanismen momentan angehen?

H

HONig

Guest
LH hat sicher kein Interesse daran, dass teure Geschäftsreisen durch Prämienflüge ersetzt werden.

Das ist ein Produkt der Neid-Gesellschaft. Bis vor ein paar Jahren war das ja noch so. Da hat man den Vielfliegern ihre Meilen gegönnt.

Und über die YQ wird eh der Deckungsbeitrag gezahlt.

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
Passt dazu: habe heute einen Brief von Lufthansa/M&M bekommen. Darin eine Geburstagskarte mit einem FlyNet Voucher, den ich in den kommenden 12 Monaten auf einem Flug einlösen kann. Das Ganze ist eingebettet in eine, recht hübsche, Geburtstagskarte. Das Lustige: mein Geburtstag ist im JULI (!). Habe gerade nochmal in meinem M&M Profil nachgeschaut und dort ist mein Geburtsdatum auch korrekt vermerkt... In den Vorjahren habe ich auch nie was bekommen (bin SEN). Naja, ich freu mich mal auf das verfrühte Geschenk :)

Ist ja lustig, ich habe gestern ebenfalls Post bekommen zu meinem Geburtstag (vor drei Wochen). Ein tolles Kunstwerk bestehend aus einem Pappkartonrahmen in das ein Einlegeblatt mit einer graphischen Darstellung meiner Flüge eingelegt ist. Hab das gleich mal meiner Tochter zur weiteren Bearbeitung und anschließenden Entsorgung mitgebracht. Dass die sich nicht schämen. Eine Email am richtigen Tag hätte ich mehr geschätzt, aber das kriegen die ja scheinbar technisch nicht hin.

• Like

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich denke die LH würde massive Probleme bekommen, wenn die Meilenjäger in großem Umfang die Meilen in Flügen abbauen würden. Warum sonst sollten sie die ganzen Entwertungsmechanismen momentan angehen?

Wieso - ich dachte es sind dafür schon Rückstellungen bebildet und der Deckungsbetrag kommt über die Steuern und Gebühren rein...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nur mal eine Verständnisfrage. Die Rückstellungen für die Meilen schmälern den Gewinn von LH? Richtig?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Normal sollte es so sein...

Na dann ist es doch im Sinn von Herrn Franz das die Meilen nicht verballert werden, sondern im günstigsten Fall verfallen. Und auch die niedrigeren Meilenwerte in P und Z dürften sich dann positiv auf das Ergebnis auswirken. Alles ohne einen Cent mehr Umsatz - oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.

• Like

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
Nur mal eine Verständnisfrage. Die Rückstellungen für die Meilen schmälern den Gewinn von LH? Richtig?

Aber nur im Jahr der Bildung. Maßgeblich für das jeweilige Geschäftsjahr ist die Veränderung der Meilenrückstellungen.
Sollte das Delta aufgrund von erhöhtem Meileneinsatz der Kunden negativ sein, so wirkt das positiv auf den Gewinn ohne dass es jedoch zu Zahlungsmittelzuflüssen (abgesehen von den "Steuern und Gebühren") kommt.
Die Auflösung der Meilenrückstellungen wirkt daher nur "kosmetisch-positiv" auf den Jahresabschluss und freut vor allem das Finanzamt...

• Like

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Na dann ist es doch im Sinn von Herrn Franz das die Meilen nicht verballert werden, sondern im günstigsten Fall verfallen. Und auch die niedrigeren Meilenwerte in P und Z dürften sich dann positiv auf das Ergebnis auswirken. Alles ohne einen Cent mehr Umsatz - oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden.

So schauts aus. (y)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Die Auflösung der Meilenrückstellungen wirkt daher nur "kosmetisch-positiv" auf den Jahresabschluss und freut vor allem das Finanzamt...

Und Herrn Franz(y)

Der ja wahrscheinlich auch eine Ergebnisabhängige Variable in seinem Arbeitsvertrag stehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Aber nur im Jahr der Bildung. Maßgeblich für das jeweilige Geschäftsjahr ist die Veränderung der Meilenrückstellungen.
Sollte das Delta aufgrund von erhöhtem Meileneinsatz der Kunden negativ sein, so wirkt das positiv auf den Gewinn ohne dass es jedoch zu Zahlungsmittelzuflüssen (abgesehen von den "Steuern und Gebühren") kommt.

Reduziert aber die Verbindlichkeiten und Rückstellungen, wodurch der Eigenkapitalanteil steigt, was wiederum von der Börse positiv bewertet werden könnte, was zu steigenden Kursen führt und damit ...

Wonach berechnet sich Dr. Franz' Gehalt? Kosmetischen Gewinn oder "realem" Gewinn?

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Reduziert aber die Verbindlichkeiten und Rückstellungen, wodurch der Eigenkapitalanteil steigt, was wiederum von der Börse positiv bewertet werden könnte, was zu steigenden Kursen führt und damit ...

Wonach berechnet sich Dr. Franz' Gehalt? Kosmetischen Gewinn oder "realem" Gewinn?

Wohl nach dem kosmetischen. Sonst müsste er ja die Aktion nicht durchziehen.

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1

Nein, die bekommen kein Problem. LH hat ein bestimmtes Kontingent an Prämienflügen. Dies können sie auch nach belieben erhöhen oder verringern. Ein massives Problem hätten dann die Meilenjäger, wegen der mangelnden Verfügbarkeit.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Nein, die bekommen kein Problem. LH hat ein bestimmtes Kontingent an Prämienflügen. Dies können sie auch nach belieben erhöhen oder verringern. Ein massives Problem hätten dann die Meilenjäger, wegen der mangelnden Verfügbarkeit.

Ahja, und der SEN C-Request ist also nur Wunschdenken?!?

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Naja. Das kann ein interessantes Thema werden. Denn LH wirbt ja mit "Fliegen sie für Meilen". Ein beliebiges verringern ist da schwierig. Wenn es also dauerhaft unmöglich ist Flüge als Award zu buchen, würde das vermutlich dazu führen, dass der eine oder andere klagt. Die Klage hätte da durchaus Chancen.....

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist ein Produkt der Neid-Gesellschaft. Bis vor ein paar Jahren war das ja noch so. Da hat man den Vielfliegern ihre Meilen gegönnt.

Moin Jointsy, gut mal wieder von dir zu lesen.

Bis vor ein paar Jahren war auch der Oelpreis fast immer nur zweistellig, bis auf einen massiven Peak.

Was will Verdi aktuell noch einmal?

6.5% ?

Welche Auswirkungen wird das direkt und indirekt auf die Hansa haben...

Wenn alles teurer wird, muss man wohl sparen, gerade wenn die Kunden nicht mehr zahlen wollen.

Ein freiwilliger Aufruf an alle 1111 Flieger doch bitte 1333 zu zahlen wird wohl nicht funktionieren...

Oder etwa doch ? ( wenn man sich mal die Air Canada oder TAM ansieht...)

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Mensch, die Mail hättest Du Dir sparen können, steht doch alles schon im Netz, was da geantwortet wird: Verschlechterungen für HON Circle | meilenschwund.de :D

Eggy entwickelt sich wirklich zum primitiven Schreihals, der auch bei der Bild ( oder Jointsy ) eine Anstellung finden wuerde.

Ja, Eggy, dynamisches Pricing gehoert nun einmal zur Airlinebranche dazu und tendenziell zahlt man eher mehr, wenn man unbedingt kurzfristig fliegen muss.

Die Germania hat es mal anders probiert und ist mit Einheitspreisen ordentlich auf die Nase gafallen ( RIP Hinrich !! )

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313

natürlich an der Kosmetik, denn da gehen noch andere Faktoren als nur die Rückstellungen mit ein.

Aber noch mal vereinfacht, vollkommen unjuristisch und karikiert:
Die M&M-Rückstellungen sind für Leistungen, die ich (LH) meinen Kunden bisher versprochen habe, aber noch nicht erbracht habe. Die Kunden haben ein Bankkonto angelegt (das M&M-Konto) auf dem sie ihre von LH gegebenen Versprechen in Form von Meilen sparen.

Nach einiger Zeit gefallen der Bank (LH) die Kontostände so gut, dass sie gerne selbst ins Sparschwein ihrer Kunden greifen möchte, die gegebenen Versprechen bricht und einen Teil des Sparguthabens entwertet (klaut).

Für den "Boss" steigt an einigen Stellen das Ansehen, an anderen fällt es vielleicht ein wenig, und für'n Erfolgs-Bonus ist es prima :)

So einfach, wie auch falsch das sein mag: Für zukünftige Entscheidungen bleibt das hoffentlich im Gedächtnis.

Alli

Neues Mitglied
27.09.2010
23
0
ANZEIGE
300x250

Die Bemessungsrundlage für die Sonderzahlungen von Dr. Franz sind mir nicht bekannt.
Trotzdem Danke für den hinweis, jetzt weiß ich endlich wie das an der Börse funktioniert.