Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
202
74
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass Grossbritannien künftig ein ähnliches System wie ETA/ESTA einführen will, wie wir es bereits aus Kanada bzw. den USA kennen. Dabei sollen im Vorfeld auch alle möglichen Dinge abgefragt werden. Weiss jemand näheres? Wann ist mit einer Einführung zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Hab ich auch schon mehrfach gelesen, wenn ich mich nicht täusche soll das bis Ende 2024 eingeführt werden.
Aber mal abwarten, bis dahin kann sich noch einiges ändern.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.092
2.587
Die EU verschob 3 oder 4 mal, die Briten verschiedenen quasi kontinuierlich.... an 2024 glaube ich noch nicht, lasse mich aber gerne überraschen. Die Presse spielte das ja eine Weile als Retourkutsche hoch nach dem Motto 'wenn wir zahlen, dürfen wir die Europäer auch nicht so reinlassen '
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.092
2.587
... und 7 EUR (oder sind es 7 GBP?) für 3 Jahre ja so eine Strafe sind :rolleyes: seufz
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
ETIAS: Grundsätzlich finde ich so einen Check bei der Einreise in den gemeinsamen Schengen-Raum sinnvoll. Wir heißen viele Menschen Visa-frei willkommen, da macht ein gemeinsamer Abgleich Sinn.

Hier noch ein interessanter Artikel zur technischen/politischen Seite:

 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
851
322
FRA
Genauso wie das EU-System ETIAS, welches irgendwann ab Ende 2023 kommen soll
🤣 EU-System ETIAS wird hoffentlich kein rohrkrepierer wie alles andere was die EU vorschreibt, dieses Sammelbecken in Brüssel von Realitätsfremden sollte trocken gelegt werden. So schnell wie möglich, leider würde dann aber auch die Option alle die die hier für Unheil sorgen nach Brüssel abzuschieben verloren gehen.
Egal wie, es wird nicht besser.🙊
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
Irland ist nicht Teil von Schengen.
Die Republik Irland ist aber in der EU. Und innerhalb der EU ist ein solches System sicherlich nicht zulässig. Es ist ja jetzt schon so, dass du in die Republik Irland mit dem Personalausweis einreisen darfst, aber nicht in das Vereinigte Königreich. Der Grenzübertritt nach Nordirland ist dann nicht erlaubt, wie auch immer das kontrolliert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.092
2.587
ETIAS ist ein Schengen Waiver, kein EU. Da geht es ja auch um die 90-tägige Aufenthaltserlaubnis pro 180 Tage im gesamten Schengenraum, in dem ja auch Nicht-EU-Mitglieder sind.

Schade, ich dachte in Deutschland wüsste man besser Bescheid als in UK.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.626
5.848
Die Frage zielte auf den Fall ab, wenn UK sowas einführt, aber weithin keine Grenzkontrollen zur Republik Irland stattfinden; das hat mit Schengen/ETIAS nichts zu tun.
Es geht einfach nur um die Frage, ob ich so eine Anmeldung brauche, wenn ich von Dublin nach Belfast fahre (und von dort aus vielleicht noch nach Großbritannien weiter).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.092
2.587

NI ist in einer Customs Union mit der EU, die Common Travel Area gilt nicht für "Auswärtige " ... also ja, sowohl als auch. So wie du schon jetzt für Befast den Pass brauchst, nicht nur Perso, auch wenn es keine Kontrolle gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.626
5.848
Korrekt, einen Pass benötigt man, aber wird man auch eine Anmeldung benötigen? Das war die Frage, die hier aufgeworfen wurde (und die mit Schengen nun gar nichts zu tun hat).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.092
2.587
Es gelten die Einreisebestimmungen für UK.

Diskussionen nehmen halt manchmal Umwege, schon der Eingangspost verglich ETA und ETIAS.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.395
3.340
Die Republik Irland ist aber in der EU. Und innerhalb der EU ist ein solches System sicherlich nicht zulässig. Es ist ja jetzt schon so, dass du in die Republik Irland mit dem Personalausweis einreisen darfst, aber nicht in das Vereinigte Königreich. Der Grenzübertritt nach Nordirland ist dann nicht erlaubt, wie auch immer das kontrolliert wird.

Das sind eben zwei verschiedene Dinge: Schengenraum und die Aussengrenzen der Europäischen Union. Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob man ein solches Programm für die Europäische Union oder für den Schengenraum einführen will oder für EU + Schengenanrainer. Nur für den Schengenraum ist am einfachsten umzusetzen, aber versteht ein Inder, dass er für die Einreise von Bulgarien nach Griechenland eine Art ESTA braucht?

Da hat es GB trotz der irischen Frage wesentlich einfacher ....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.222
249
Das sind eben zwei verschiedene Dinge: Schengenraum und die Aussengrenzen der Europäischen Union. Für mich stellt sich durchaus die Frage, ob man ein solches Programm für die Europäische Union oder für den Schengenraum einführen will oder für EU + Schengenanrainer. Nur für den Schengenraum ist am einfachsten umzusetzen, aber versteht ein Inder, dass er für die Einreise von Bulgarien nach Griechenland eine Art ESTA braucht?

So wie es aussieht, wird ETIAS für alle Schengen- oder EU-Staaten mit Ausnahme von Irland gelten. Irland wird aus den bekannten Gründen nicht möglich sein.


Da hat es GB trotz der irischen Frage wesentlich einfacher ....
Um bei deinem Inder-Beispiel zu bleiben (betrifft aber jeden Nicht-Briten bzw. Nicht-Iren): Ein Inder, der in Dublin wohnt und Belfast besuchen möchte, muss nach aktueller Planung ein ETA beantragen. Das ist natürlich sehr einfach.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.092
2.587
Dann führen die Briten eben doch vertragswidrig Grenzkontrollen durch die Hintertür ein.
Nein, weil die Common Travel Area bleibt. Iren werden kein ETA brauchen. Auch vorher durften Drittstaatler die offene Grenze nicht einfach überqueren, wenn es unterschiedliche Visabeschränkungen gab, zB Kambodschaner mit UK Visum.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar