Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.463
irdisch
ANZEIGE
Das waren die Ziele im Nordirland-Protokoll, das die Briten unterschrieben hatten und die sie nun aber nicht mehr wollen:

What are the main objectives?​

Both the EU and the UK have acknowledged the unique circumstances on the island of Ireland. In the protocol, the parties have specifically recognised the need to:

• avoid a hard border between Ireland and Northern Ireland and protect the 1998 Good Friday (Belfast) agreement, which aims to promote cross-community exchanges and ensure the absence of physical borders between Northern Ireland and Ireland
  • ensure the integrity of the EU single market for goods

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Das waren die Ziele im Nordirland-Protokoll, das die Briten unterschrieben hatten und die sie nun aber nicht mehr wollen:

Magst du uns jetzt noch erklären, wie genau die Einführung des ETA zu Grenzkontrollen an der inneririschen Grenze führen wird?

• Like
Reaktionen: berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Wo siehst du nun eine physical! border und wie beeinträchtigt ETA den Warenverkehr? Das GFA war immer für die Iren und Briten, nie für andere Nationalitäten. Iren werden kein ETA brauchen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.525
9.463
irdisch
Irgendjemand wird die Regel ja überprüfen wollen. Wozu die gespielte Naivität? Es gibt künftig mehr trennende Regelungen, obwohl was anderes vereinbart war. Eigentlich einfach zu verstehen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Das Vereinigte Königreich möchte ja Zugeständnisse von der EU beim Nordirland-Protokoll. Hier müsste die EU im Gegenzug mal fordern.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Irgendjemand wird die Regel ja überprüfen wollen. Wozu die gespielte Naivität? Es gibt künftig mehr trennende Regelungen, obwohl was anderes vereinbart war. Eigentlich einfach zu verstehen.
Nein, eben nicht. Du musst jetzt schon die Voraussetzung für den Grenzübertritt erfüllen. Die Überprüfung ändert sich nicht. Das Problem gibt es schon immer, besagtes Beispiel eines Reisenden, der nur ein Visum für eines der Länder hat. Er wurde nie kontrolliert, aber durfte die Grenze trotzdem nie überqueren.

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
545
155
LHR
Es gibt viele Gründe warum der Brexit und das geschlossene Austrittsabkommen das GFA in Gefahr bringen. Dies ist aber keiner davon...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.588
7.054
FRA / FMO
Naja, im Grunde führt UK nur eine Passkontrolle bei Ausreise ein, mehr ist das nicht. Die Aufenthalts- und Visabestimmungen ändern sich nicht.
Oh da grauts mir vor. Dafür sind doch die Flughäfen niemals ausgelegt. Und wenn die wie die Einreise organisiert wird, dann ist das auch eher Glücksspiel. Oder verstehe ich da was falsch?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Oh da grauts mir vor. Dafür sind doch die Flughäfen niemals ausgelegt. Und wenn die wie die Einreise organisiert wird, dann ist das auch eher Glücksspiel. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich denke, dass es dann auch für die Ausreise E-Gates geben wird. Begeistert bin ich auch nicht, aber die funktionieren bei der Einreise ja recht gut. Blöd wird es für die, die keine E-Gates benutzen dürfen.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.181
16.783
FRA
Das Vereinigte Königreich plant eine Gebühr von 10 Pfund für die ETA (Electronic Travel Authorisation).
Das wird den ein oder anderen (Kurz-) Urlauber abschrecken.

Zwei Nächte „Malle“ „Milano“ oder „Manchester“ wird oft aus Lust und Laune entschieden.

Nun braucht „Tante Gerda“ für Manchester einen Reisepass, eine digitale Anmeldung und eine Zahlung von 10 GBP per Kreditkarte.

Sie wird sich gegen Manchester und für Malle/Milano entscheiden.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.699
4.315
Paralleluniversum
Das wird den ein oder anderen (Kurz-) Urlauber abschrecken.

Zwei Nächte „Malle“ „Milano“ oder „Manchester“ wird oft aus Lust und Laune entschieden.

Nun braucht „Tante Gerda“ für Manchester einen Reisepass, eine digitale Anmeldung und eine Zahlung von 10 GBP per Kreditkarte.

Sie wird sich gegen Manchester und für Malle/Milano entscheiden.
Ja hervorragend! Dann wird es in Manchester ruhiger ;) =;

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Ist schon unpraktisch. Wenn man bei einem Umstieg in LHR den letzten Anschluss am Tag verpasst (oder dieser ausfällt), muss man dann diesen Zirkus machen, um landside zu gehen und in ein Hotel einzuchecken? Ja, mir ist das schon zweimal passiert, aber damals war es mit EU-Pass kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
686
223
Hoffe doch sehr, dass das noch vernünftig gestaltet wird. Gibt doch immer noch sehr viele, die "ständig" zwischen FRA (oder andere) und London hin- und her pendeln.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Na ja, die Leute, die (vor allem häufiger) nach UK einreisen, werden sich das Ding besorgen, und gut ist. Mir ging es eher um die Umsteiger, die dort unfreiwillig stranden für eine Nacht.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.146
669
jwd
Scheint mir eher die Retourkutsche zu sein für ETIAS. Geplanter Start November, Gebührenhöhe vergleichbar und auch für UK-citizens zu zahlen.

• Like

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.139
2.684
Hoffe doch sehr, dass das noch vernünftig gestaltet wird. Gibt doch immer noch sehr viele, die "ständig" zwischen FRA (oder andere) und London hin- und her pendeln.
Dann sollte es doch kein Problem sein, alle 2 Jahre 10 GBP zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint mir eher die Retourkutsche zu sein für ETIAS. Geplanter Start November, Gebührenhöhe vergleichbar und auch für UK-citizens zu zahlen.
ETIAS kostet nur 7 EUR für 3 Jahre und beide sind seit Jahren der Planung, schon vor Brexit.