Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.755
7.767
ANZEIGE
Interessant ist nur: Was ist, wenn man seinen Anschlußflug verpasst und keiner an diesem Tag mehr geht?
Genau das hatte ich vor ein paar Jahren in LHR. Nichts ging mehr (wegen Nebel :)). Ich fragte die BA-Mitarbeiterin, was denn nun passieren würde, wenn ich keinen Pass hätte, der mir eine visumfreie Einreise in das Vereinigte Königreich erlaubte. Sie meine, dass dann BA versuchen würde, mit der Grenzkontrolle zu sprechen.
Gut dass ich das damals nicht auf die Probe stellen musste. Es war schon herausfordernd genug, ein Hotel zu bekommen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.656
9.877
FRA / FMO
Genau das hatte ich vor ein paar Jahren in LHR. Nichts ging mehr (wegen Nebel :)). Ich fragte die BA-Mitarbeiterin, was denn nun passieren würde, wenn ich keinen Pass hätte, der mir eine visumfreie Einreise in das Vereinigte Königreich erlaubte. Sie meine, dass dann BA versuchen würde, mit der Grenzkontrolle zu sprechen.
Gut dass ich das damals nicht auf die Probe stellen musste. Es war schon herausfordernd genug, ein Hotel zu bekommen.
In FRA müssen Passagiere regelmäßig im Transit übernachten, wenn kein Visum vorhanden ist und der Flug verpasst wird.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
740
298
Scheint ja mittlerweile alles ratzfatz zu gehen. Hab eben meine ETA per App beantragt. Binnen weniger Minuten alles erledigt und während ich noch die automatische E-Mail durchlas, dass nun üblicherweise binnen 3 Werktagen die Entscheidung käme, erhielt ich auch schon die nächste E-Mail, dass ich nun einreisen kann.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.180
413
In so einem Fall kann man das britische ETA doch in den Moment beantragen - und eben die beschleunigte Variante wählen.
Gibt ja beim ESTA und kanadischen ETA die Option, man benötigt es umgehend.
Wo findet man die beschleunigte Variante? Ist mir bisher nicht aufgefallen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.217
3.811
Nord Europa
Ich nicht.
Cunard, Azamara ..../ Nico - World Voyager usw. ....

Früher, vor ESTA etc wurde der Pass Mal über Nacht einbehalten.

Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.069
2.669
Kloten, CH
Zum Thema Pass und Kreuzfahrt:
War von Singapur nach Southampton unterwegs:
Passkontrolle bei Aus-/Einreise wie im Flughafen, zB Südafrika
Pass musste auf dem Schiff abgegeben werden, zB Malaysia und auch Mauritius (Stempel oder gar nichts am Pass sichtbares in Abwesenheit)
Passkontrolle in Person auf dem Schiff: UK vor Ankunft Southampton, Grenzer stiegen auf Teneriffa zu.

Hat also eigentlich nur sehr begrenzt mit dem Thema hier etwas zu tun, :unsure:

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.755
7.767
Hatte gestern geschrieben, Betreff Einreise Dover

Jetzt geht es von UK nach Irland, ich glaube die spinnen

Wir sind vorher von USA nach Italien gefahren.
Keinerlei Einreise Kontrolle.
Bezieht sich der Unmut auf die Tatsache, dass sie einen Pass sehen möchten, auch wenn man gar nicht an Land geht?

Ansonsten ist Irland eben nicht Teil von Schengen, wenn man also von Italien aus da einreist, ist es normal, dass ein Passkontrolle stattfindet.
Hat mit ETA nichts zu tun und ist ja auch von anderer Qualität.

Für EU-Bürger tut's sicher auch ein Personalausweis, aber das wird bei Dir wohl nicht das Thema sein.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.217
3.811
Nord Europa
Bezieht sich der Unmut auf die Tatsache, dass sie einen Pass sehen möchten, auch wenn man gar nicht an Land geht?

Ansonsten ist Irland eben nicht Teil von Schengen, wenn man also von Italien aus da einreist, ist es normal, dass ein Passkontrolle stattfindet.
Hat mit ETA nichts zu tun und ist ja auch von anderer Qualität.

Für EU-Bürger tut's sicher auch ein Personalausweis, aber das wird bei Dir wohl nicht das Thema sein.
Europa: Nederland, England, Irland, Nord Irland, Wales, Schottland ein Flickenteppich.
Fünf Mal Migration.

Ein anderes Beispiel:
Florida, Portugal, Spanien, Italien, Deutschland keinerlei face to face oder Pass Kontrolle.

Beides mit dem Schiff.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.348
3.040
Europa: Nederland, England, Irland, Nord Irland, Wales, Schottland ein Flickenteppich.
Fünf Mal Migration.

Ein anderes Beispiel:
Florida, Portugal, Spanien, Italien, Deutschland keinerlei face to face oder Pass Kontrolle.

Beides mit dem Schiff.
Aha, du bist also von Florida als Deutscher in Schengen eingereist. Die Geschichte Nordirlands und die Folgen des Brexits (noch mal ... Windsor) sind dir bekannt?

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.180
413
Jetzt fehlt nur noch, dass sich einer beschwert, dass man in Spanien ohne gültiges Ausweis-Dokument nicht in den Flieger darf, obwohl man nur nach Deutschland fliegt und das ein Schengen-Inlandsflug ist.

Oder sich beschweren, dass man in Irland vor dem Abflug Richtung USA durch eine amerikanische SiKo und Einreise muss.

Es gibt viele Varianten und alle haben gemeinsam, dass man weiß, was einen erwartet, wenn man sich vorher damit befasst. Wer das nicht macht, wundert sich halt während der Reise über auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Kontrollen. Das ist aber nichts für Verschwörungs-Theoretiker.

Ich habe zwar länger keine Kreuzfahrt mehr außerhalb des Schengen-Raums gemacht, aber ich kenne es als normal, dass man den Reisepass bei der Einschiffung abgibt und am Tag vor der Ausschiffung wieder bekommt. Dass es Gesetze geben soll, die verbieten, dass man seinen Pass aus der Hand gibt, gehört ins Reich der Fabeln. Wie einfältig muss man sein, um das zu glauben? Dann vielleicht besser zuhause bleiben und keinen neuen Pass mehr beantragen, ist dann eh zu teuer.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.217
3.811
Nord Europa
, aber ich kenne es als normal, dass man den Reisepass bei der Einschiffung abgibt und am Tag vor der Ausschiffung wieder bekommt.
In den letzten Jahren mehr als 50 Schiffsreisen gemacht.
Nicht einmal erlebt. Noch nicht Mal bei MSC.

Doch einmal USA Panamakanal USA. 2012 mit Crystal.
In Long Beach kamen 10 Drogenhunde an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schoizi

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.818
2.673
Ich habe zwar länger keine Kreuzfahrt mehr außerhalb des Schengen-Raums gemacht, aber ich kenne es als normal, dass man den Reisepass bei der Einschiffung abgibt und am Tag vor der Ausschiffung wieder bekommt.
Wird unterschiedlich gehandhabt.
Bei Cunard behält man seinen RP, aber wenn man z.B. von Hamburg nach Southampton fährt, müssen alle auf dem Schiff zur Passkontrolle, auch wenn man in Southampton NICHT an Land geht.
Im Frühjahr war ich mit Star Clippers unterwegs (West-Ost Atlantikquerung mit Stop auf den Azoren) und da wurde der Pass einbehalten.

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.829
570
Berlin
So back zum ETA. Muss man beim Boarden (Ryanair)etc. eigentlich das ETA irgendwie vorzeigen. Meine Frau hat sinnigerweise die Bestätigungs Mail gelöscht, ohne vorher auszudrucken.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.818
2.673
So back zum ETA. Muss man beim Boarden (Ryanair)etc. eigentlich das ETA irgendwie vorzeigen. Meine Frau hat sinnigerweise die Bestätigungs Mail gelöscht, ohne vorher auszudrucken.
Ich musste es kürzlich nicht. Bin mit FR von Deutschland nach L.-Stansted geflogen ...
Ist die Mail wirklich komplett gelöscht, hängt nicht mehr im Papierkorb?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.252
2.834
Europa
Bin seit April 3 mal über LHR geflogen
Das erste Mal in April danach gefragt , wollte aber nichts sehen
Und andere Male hat es hier in CGN niemand es interessiert

steht aber, dass man die Mail nicht braucht

IMG_3418.jpeg

• Like
Reaktionen: themrock

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.829
570
Berlin
Ja komplett weg.
Sie hat es jetzt einfach noch mal beantragt.
Im Gegensatz zu US-Esta aber keinerlei. Mitteilung, dass eigentl. noch eine gültige Erlaubnis vorliegt.