Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.765
6.864
ANZEIGE
UK-Irland wird wie ein Inlandsflug behandelt, daher ist man einreise- und ETA-pflichtig.
Das weiß ich; daher habe ich in meiner Frage nach der Passkontrolle explizit Umstiege von und nach IE ausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
71
141
Man kann den ganzen Spaß doch auch komplett ohne App machen.
Dein Beitragszitat nur als Aufhänger, weil es passt.

War bis Donnerstag in London und brauchte noch kein ETA. Da ich vor Abflug nicht ganz sicher war, weil ich zwar vor dem 2.4. ein-, aber nach dem 2.4. ausgereist bin, habe ich die offizielle ETA-Seite gegoogelt und da dann nach Infos gesucht. Donnerstag Abend habe ich wieder zu Hause den nächsten Flug nach London bei BA gebucht. Direkt danach wollte ich dann ETA machen, damit das erledigt ist. Hab einfach wieder gegoogelt und bin auf einer offiziell aussehenden Seite gelandet. Kannte ich ja schon von vor ein paar Tagen.

Ergebnis: Alte Kreditkarte gesperrt, neue kommt in ein paar Tagen, Reisepassnummer, Ausstellungs- und Ablaufdatum (mehr glücklicherweise auch nicht) bei irgendwelchen Scammern. Ich hoffe die 109 Euro bekomme ich als Chargeback zurück. Ich bin auf einen uralten Trick reingefallen. Da ich in diesem Bereich beruflich unterwegs bin und mich eigentlich nur sehr schwer verwundbar fühlte, ist meine Scham über diesen Vorfall fast mit das Schlimmste. Vor allem, wenn ich wieder auf die Seite gehe und mich alle Alarmsignale sofort anspringen. Unangenehm.

Hätte ich mal die App, von der ich auch wusste, genutzt. Habe ich genauer gesagt dann auch und 10 Minuten später das positive Ergebnis per Mail erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.765
6.864
Mit anderen Worten: Du hast Deine KK-Daten auf einer Fakeseite hinterlassen und meinst, dass Fake-Apps ein Ding der Unmöglichkeit sind?

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.087
4.121
FRA
Interessante Beobachtung, mein Approval kam innerhalb einer Minute, das der Tochter benötigte 19 Minuten. Kann es daran liegen, dass ich letzten Monat bereits zwei EInreisen hatte? Die letzte der Tochter ist von 2023 mit dem gleichen Reisepass.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.101
1.188
Glaube ich nicht. Bei mir dauerte es recht lange, bis die mail zur Betätigung der email-Adresse kam. Hast Du mal die email-Header verglichen, ob die zweite mail irgendwo hing?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.764
2.422
Europa
Wobei BA speziell ist.... Auch auf Flügen nach Deutschland akzeptieren sie keine Personalausweise. Wobei vor 2 Wochen beim Einstieg "passport or ID card" neben Bordkarte ausgerufen wurde. Leider hatte ich die Hände voll und keine Lust in den Tiefen meines Gepäcks den Perso zu suchen, um es auszuprobieren.
Mehrmals in LHR mein Ausweis oder meine italienische ID Karte gezeigt, nie Probleme bekommen

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.764
2.422
Europa
Interessante Beobachtung, mein Approval kam innerhalb einer Minute, das der Tochter benötigte 19 Minuten. Kann es daran liegen, dass ich letzten Monat bereits zwei EInreisen hatte? Die letzte der Tochter ist von 2023 mit dem gleichen Reisepass.
Mein Neffe , Student hat es aus Italien beantragt
Er und seine Freundin, fahren jetzt zu Ostern nach London, da der Vater der Freundin dort lebt und waren schon öfters da
Sagte mir, dass er seit Mittwoch auf die Bestätigung wartet

habe ihn gesagt, er sollte jetzt hier im Link checken
https://ukimmigration-support-webchat.homeoffice.gov.uk/eta