Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
ANZEIGE
Nein, ich kann auch über London nach Paris fliegen. Dann brauche ich gar keinen Aufenthalt und muss ggf nicht einreisen.
(BTW: genügt dann eigentlich der Personalausweis?)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.267
2.957
Das Verwirrende ist, dass UK die Info bei Einführung im Januar gab, dass ETA nicht vor Abflug von den Fluggesellschaften überprüft werden muss, das sie keinen Zugriff auf die Daten des Home Office hatten. Letzteres scheint nun zumindest theoretisch möglich, aber es ist unklar, ob das (zunächst noch) optional ist, dass die Gesellschaften das abfragen.

Ich bezweifle, dass eine Fluggesellschaft dich ohne gültigen Reisepass befördern wird, auch wenn du in Transit bleibst, da UK keine Ausnahmen für Transitreisende bei den gültigen Papieren macht (außer man hat als Ausländer für seinen Aufenthaltstitel den Perso verknüpft)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.267
2.957
Nein, ich habe BA schon Leute mit Personalausweis in FRA abweisen gesehen, die nach Lissabon connected wollten.
Wobei BA speziell ist.... Auch auf Flügen nach Deutschland akzeptieren sie keine Personalausweise. Wobei vor 2 Wochen beim Einstieg "passport or ID card" neben Bordkarte ausgerufen wurde. Leider hatte ich die Hände voll und keine Lust in den Tiefen meines Gepäcks den Perso zu suchen, um es auszuprobieren.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.630
15.405
Nein, ich kann auch über London nach Paris fliegen. Dann brauche ich gar keinen Aufenthalt und muss ggf nicht einreisen.
Na doch, schon - wenn ich in London umsteige, halte ich mich dort auf, auch ohne Einreise. Und für diesen (Transit-)Aufenthalt wird offenbar ein Pass verlangt. Das meinte ich.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.267
2.957
Hat hier eventuell jemand Erfahrung ob BA den Ausweis für den Flug von/nach UK akzeptiert, wenn man nach den bestehenden Ausnahmen damit noch einreisen darf?
Ich habe den Pass verlinkt, weil die eGates wohl keine Perso lesen können. Ich weiß nicht, ob man für BA dann ggf einen Bestätigungscode generieren muss. All das waren mir zu viele nervende Hindernisse, aber ob die Verlinkung klappt, werde ich ja dank ETA nun mit Pass rausfinden.

Einfach mit dem Perso aufschlagen geht selbst Richtung Deutschland nicht, wenn man Gepäck eincheckt. Das hat +1 mehrmals probiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
Das ist ja gruselig. Schon das Anfertigen von Passfotos ist bei den kleinen ein Drama. Wie sage ich dem Baby, dass es jetzt nach rechts/links schauen soll

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.267
2.957
OT: in der ESTA App ist ja nun auch endlich das laufende ESTA hinterlegt. Gelegentlich verliere ich die Übersicht...

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.752
2.411
Europa
Ich habe auch noch vor der Preiserhöhung das ETA über die App beantragt. NFT Scan klappte auch ohne große Probleme und die Bestätigung kam dann nach zwei Minuten.
Bei mir klappte der NFT Scan nicht, egal ob IT oder DE Pass, mit oder ohne Case
Musste skipen und nur die Daten bestätigen
Nach 1 Minute kam dass ETA approved ist

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.656
235
Aus der "BILD": https://www.bild.de/leben-wissen/re...d-mit-deutschem-pass-67ea64871d2d3b517876f26e

Kurzzusammenfassung: Die Software in UK ist auf neue deutsche Reisepässe noch nicht vorbereitet.

Auszüge:

Wer schon einen deutschen Reisepass der jüngsten Generation hat, wird bei der automatisierten Grenzkontrolle der Briten abgewiesen. Der Ausweis wird als fehlerhaft eingestuft.

Im letzten Jahr seien Änderungen am Sicherheitsdesign des Reisepasses erfolgt (...). Gemeint ist das Kopierschutzmerkmal „Identigram“, also die holografischen Darstellungen auf der Oberfläche der Passkarte. Außerdem besteht das Fenster (mit den personalisierten Infos, wie Fingerabdruck etc.) aus einem neuen Material.

Reisende müssen nun jedenfalls mehr Zeit an der manuellen Kontrolle einplanen. Betroffen könnten Pässe mit Ausstellungsdatum seit 2. Mai 2024 sein.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.267
2.957
Hm, das Problem gab es vor ein paar Jahren schon mal mit der ersten und zweiten Generation von Scannern, die neuen Scanner können das eigentlich.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.749
6.856
CNN schreibt auf https://edition.cnn.com/travel/uk-eta-visa-travel-2025/index.html

I’m just transiting through the UK. Do I still need the ETA?
Everyone entering UK soil, even for a quick onward connection, must have an ETA. (This is the same for any travelers transiting through the US, who need an ESTA.) You will not be allowed through passport control to the transit area without one.

Ich musste in LHR, anders als übrigens in DUB, beim (non UK-/IE-) Umstieg noch nie durch die Passkontrolle.
Hat CNN hier einfach schlecht recherchiert?
Benötigt man aktuell ETA für Non-UK-/IE-Umstiege in LHR?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.749
6.856
Musste jemand, der nicht von/nach UK (einschl. Kanalinseln usw.) oder IE dort umgestiegen ist, dabei schonmal durch eine Passkontrolle?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.267
2.957
Erste Einreise ohne ETA da Aufenthaltstitel: 3 mal "try again" am e-gate, dann Bild gemacht und zum officer geschickt. Der erkannte den Wohnsitz und ich fragte, ob eGates demnächst funktionieren werden.

Antwort: wenn dann die deutschen Daten eingelesen sind.