Gerücht: Künftig ETA/ESTA für Grossbritannien?

ANZEIGE

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.184
906
ANZEIGE
Wurde schon jemand abgelehnt?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.102
1.188
Finde ich ja klasse, dass auch beim Wechselkurs beschissen wird. Warum könnten die nicht einfach eine Wahlmöglichkeit lassen?

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.559
2.815
Main-Taunus-Kreis
Finde ich ja klasse, dass auch beim Wechselkurs beschissen wird. Warum könnten die nicht einfach eine Wahlmöglichkeit lassen?
Gering...
Man kann ja ein anderes Land angeben, von wo man den Antrag einreicht.
0.42 Euro mehr in Euro, aber mit Amex und Auslandsgebühren gleicht es sich aus... mehr oder weniger.

Besonders touristenfreundlich finde ich die ETA-App übrigens nicht. Nur auf Englisch, kein Paypal... ich selbst habe da kein Problem mit, kenne aber schon einige...

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
502
445
Besonders touristenfreundlich finde ich die ETA-App übrigens nicht. Nur auf Englisch, kein Paypal... ich selbst habe da kein Problem mit, kenne aber schon einige...

Auf diese Art und Weise hat man vielleicht schon den einen oder anderen aussortiert, den man auch gar nicht im Land haben will.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.102
1.188
Irgendwie ist das Thema im Thread versandet. Was passiert, wenn man ohne ETA nach UK reist? "Du kommst hier net rein"? Oder wird bereits am Gate geprüft? Automatischer Datenabgleich dürfte an seine Grenzen stoßen, wenn man schon vorher eingecheckt hat.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.474
11.660
CPT / DTM
Irgendwie ist das Thema im Thread versandet. Was passiert, wenn man ohne ETA nach UK reist? "Du kommst hier net rein"? Oder wird bereits am Gate geprüft? Automatischer Datenabgleich dürfte an seine Grenzen stoßen, wenn man schon vorher eingecheckt hat.

Was passiert, wenn Du versuchst ohne ESTA in die USA zu fliegen?

Richtige Antwort!

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.559
2.815
Main-Taunus-Kreis
Bei meinem Flug von FRA nach LCY im Februar wurden schon vor dem Gate die Pässe geprüft... und es gab ne Befragung wie bei USA light (wie lange... wohin?). Man wird also sicher nicht an Bord kommen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Bei meinem Flug von FRA nach LCY im Februar wurden schon vor dem Gate die Pässe geprüft... und es gab ne Befragung wie bei USA light (wie lange... wohin?). Man wird also sicher nicht an Bord kommen.
Das hat aber nichts direkt mit dem ETA zu tun sondern ist bei LH/EN/VL für UK Flüge schon länger Standard.

Warum sollt der automatische Datenabgleich an seine grenzen stoßen? Gibt es doch heute bei USA (und viele weitere Staaten) auch schon und funktioniert auch problemlos beim Online-CI.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.102
1.188
Warum sollt der automatische Datenabgleich an seine grenzen stoßen? Gibt es doch heute bei USA (und viele weitere Staaten) auch schon und funktioniert auch problemlos beim Online-CI.
Bei Ryanair kann man bis zu 60 Tage vor dem Flug einchecken. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber die Möglichkeit noch gar nicht, als EU-Bürger ETA zu beantragen. Will sagen: Check in nicht möglich wegen fehlendem ETA sollte nicht funktionieren.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Bei Ryanair kann man bis zu 60 Tage vor dem Flug einchecken. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber die Möglichkeit noch gar nicht, als EU-Bürger ETA zu beantragen. Will sagen: Check in nicht möglich wegen fehlendem ETA sollte nicht funktionieren.
Du beziehst dich also explizit auf die Übergangszeit? Da würde ich in solchen Ausnahmefällen wie beispielsweise FR zustimmen. Spätestens in 1-2 Monaten oder bereits jetzt bei den meisten anderen Airlines sehe ich aber kein Problem, dass ein fehlendes ETA bereits während des Online-CI überprüft wird. (selbst bei Ryanair sehe ich kein großes Problem, hätte man halt erst CI machen können, wenn es das ETA für EU Bürger gab)

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.102
1.188
Ja, ist nur ein theoretisches Gedankenspiel. Ohne Reisepass gibt es denied boarding. Was passiert bei fehlendem ETA? Die Bestätigung selbst sagt ja, dass man die Bestätigung nicht vorzeigen muss.

Ich kann mir vorstellen, dass man dann trotzdem fliegen kann. Wenn am eGate dann seek assistance kommt, muss man eben das ETA am Flughafen beantragen. Wenn das nicht zeitnah kommt, wird es spannend.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Ja, ist nur ein theoretisches Gedankenspiel. Ohne Reisepass gibt es denied boarding. Was passiert bei fehlendem ETA? Die Bestätigung selbst sagt ja, dass man die Bestätigung nicht vorzeigen muss.

Ich kann mir vorstellen, dass man dann trotzdem fliegen kann. Wenn am eGate dann seek assistance kommt, muss man eben das ETA am Flughafen beantragen. Wenn das nicht zeitnah kommt, wird es spannend.
Warum sollte das anders als beim ESTA sein? Ich gehe davon aus, dass die Airlines das ETA genau wie ein ESTA anhand der Reisepass Nummer überprüfen werden (wenn es vollständig eingeführt ist). Und wenn das Systemen Nein sagt bleibt man stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich nicht, war ja da auch noch nicht eingeführt. Die Prüfung wird dann aber sicherlich dazukommen.
Doch ETA gab es da auch schon, nur noch nicht für EU.

• Like
Reaktionen: berlinet

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.272
2.961
Es gibt Services, die das für die Airlines erledigen:

PnrGo has developed a solution that automates the digital travel permission checks for air carriers. Our system is connected directly to the new Home Office system and submits passenger data on the carrier's behalf. The required data can be extracted directly from a flight management system or obtained through a semi-automated XLS integration. The passenger status (issued by the UK system) is transferred back to the FMS or delivered to the user’s mailbox. It can also be checked via the PnrGo platform.

If the carrier updates or enters data less than 2 hours before departure, PnrGo handles any required resubmissions. The user is also alerted that the flight should be delayed according to official government guidelines.

This service simplifies compliance with the new obligations imposed on air carriers by the UK.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.755
3.410
Corona-Land
So etwas (Pässe, Fotos etc.) des ganzen "Familienclans" hat man doch auf den Server.
Braucht man doch ständig für Bordmanifest, Visa, Sport/Freizeitausweise etc..

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
Was passiert, wenn Du versuchst ohne ESTA in die USA zu fliegen?

Richtige Antwort!
Nein, das kann nicht sein, denn man kann ein Flugzeug nach Großbritannien auch ohne ETA boarden.
Warum sollte das anders als beim ESTA sein? Ich gehe davon aus, dass die Airlines das ETA genau wie ein ESTA anhand der Reisepass Nummer überprüfen werden (wenn es vollständig eingeführt ist). Und wenn das Systemen Nein sagt bleibt man stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch ETA gab es da auch schon, nur noch nicht für EU.
Der Unterschied zu den USA, schlicht oder greifend, dass Transit Passagiere in UK ausgenommen sind.
ETA braucht nur, wer einreist.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Nein, das kann nicht sein, denn man kann ein Flugzeug nach Großbritannien auch ohne ETA boarden.

Der Unterschied zu den USA, schlicht oder greifend, dass Transit Passagiere in UK ausgenommen sind.
ETA braucht nur, wer einreist.
Und wo genau ist das Problem? Für die Einreise in die USA gibt es genau wie für UK Ausnahmen, die man problemlos hinterlegen kann. Zur Not wird das Weiterflug-Ticket manuell am Check-In geprüft. Man kann aber weiterhin elektronisch prüfen, ob ein ETA vorliegt und den Gast nicht akzeptieren wenn weder ETA noch Ausnahme vorliegt.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
Der Vergleich stimmt dennoch nicht. In die USA kannst du als non-Citizen ohne Visum keinesfalls abfliegen, wenn du nicht ESTA hast.
Nach Großbritannien geht das sehr wohl.
USA: Abflugbedingung = Einreisebedingung. UK: Abflugbedinung ≠ Einreisebedingung.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.624
8.406
FRA / FMO
Der Vergleich stimmt dennoch nicht. In die USA kannst du als non-Citizen ohne Visum keinesfalls abfliegen, wenn du nicht ESTA hast.
Nach Großbritannien geht das sehr wohl.
USA: Abflugbedingung = Einreisebedingung. UK: Abflugbedinung ≠ Einreisebedingung.
Wo genau ist denn nun das Problem? Natürlich ist UK != USA, aber das ändert doch nichts daran, dass man es problemlos einfach anhand der Passnummer überprüfen kann oder einen Nachweis über eine der Ausnahmeregelungen erbringt. Ich sehe weiterhin keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
602
Ich sprach weder von Problemen noch von der Möglichkeit oder Unmöglichkeit, das zu kontrollieren.
Ich bezog mich lediglich auf die Aussagen, das sei genauso wie in den USA.
Und das ist formal nicht richtig.
Und der Unterschied ist ganz simpel: in ein Flugzeug Richtung USA kannst du nur einsteigen, wenn du die Voraussetzungen für die Einreise erfüllst. In ein Flugzeug Richtung UK kannst du einsteigen, auch wenn du die Voraussetzungen für die Einreise nicht erfüllst.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.658
15.456
Aber nur, wenn du die Voraussetzungen für einen Aufenthalt erfüllst. Das dürfte weltweit mehr oder weniger einheitlich sein. Und klar, in den meisten Ländern sind die Voraussetzungen für einen Aufenthalt zwecks Transit niedriger als für einen Aufenthalt zur "echten" Einreise.