ETA war immer für alle, die kein Visum brauchten. Es gab halt eine Übergangszeit, auch, weil man nicht mehr Leute an den Schaltern beschäftigen wollte, was bei einem festen Datum nötig gewesen wäre. Bei der ersten Einreise kam ich nicht durch die E-Gates und die Antwort war "wahrscheinlich sind die Daten für deutsche Pässe noch nicht eingelesen". Ein soft launch ist doch vernünftig.Finde ich richtig so
War meiner Meinung nach, ein Durcheinander
Transit ging, aber ohne Terminalwechsel, habe es mehrmals dieses Jahr am Flughafen erlebt, dass Leute noch schnell so ein Antrag machen müssten
ETA für alle, ist meiner Meinung korrekt
Doch, musstest du, du alter Pfennigfuchser. Es war nur der Diskretion der Immigration vorbehalten, ob sie euch akzeptieren. Da musste man schon glaubhaft machen, warum man ohne aufschlägt.Das heisst in 2025 hätten wir das gar nicht gebraucht?
das ganze ist nur (hier fehlt mir das richtige Wort).
Jetzt wird ein Schuh drauß
PS. Hat eine Menge Geld gekostet (für die ganze Familie).
Die Hürden in Frankreich sind ja nun nicht gerade unüberwindbar. Wer nicht (mehr) arbeitet, muss nur den französischen Mindestlohn (gerade glaube ich monatlich 1400 EUR) als Einkommen nachweisen (kann auch Vermögen sein), um eine Aufenthaltgenehmigung für 1 Jahr zu erhalten. Nach einem Jahr kann man dann ein längeres Visum beantragen. Man wird halt steuerpflichtig. Das ist es, was den Briten weh tut, weil sie das bisher mal so nebenbei ignorierten.Der Briten-Elite tut die Höchstaufenthaltsdauer in der EU vermutlich mehr weh. Die haben doch alle Ferienhäuser in Frankreich. Außerdem hat die EU ihre eigene, geplante Gegengebühr gerade von 7 auf 20 Euro verdreifacht.
ETA ist ein Visum!ETA war immer für alle, die kein Visum brauchten.
Bin aber andere MeinungETA ist ein Visum!
Man vergleiche die ETA mit Visen für z. B. Jordanien, Saudi-Arabien und Aserbaidschan. Das Prozedere ist genau gleich: man beantragt etwas im Internet, bezahlt die Gebühr und bekommt elektronisch die Einreiseerlaubnis. Kein Mensch würde behaupten, die Einreise für Deutsche nach Saudi-Arabien sei visafrei, nur weil man das Visum komplett online bekommt.
Gleiches Spiel hier. Wenn man vor der Einreise etwas beantragen muss, damit die Einreise gestattet wird, ist die Einreise nicht mehr visafrei.
Auch bei manche Visas, z.B. die US B1/2 VisaTrotz ETA/ESTA usw. gibt es eine zusätzliche Entscheidung bei der Einreise, ob diese gestattet wird.
Es war keine Gebuehr sondern ein Zwangsumtausch, die Kohle durftest Du da ja verprassen."und die Kosten sind bei £ 16 wettbewerbsfähig."
Errinnert mich an die ehemalige Einreisegebühr in die DDR.
(Großeltern meiner Tochter leben in Hereford).
Nein, es ist kein Visum, sondern eben etwas anderes. Wie ESTA, das ist auch kein Visum.
Russland, China und Syrien (vor dem Krieg) auch. Ein Visum begründet keinen Rechtsanspruch auf Einreise.Auch bei manche Visas, z.B. die US B1/2 Visa
Auch ein Visum für Deutschland gibt dem Besitzer keinen Rechtsanspruch auf Einreise. Es ist international eigentlich der Regelfall, dass ein Visum keinen Rechtsanspruch auf Einreise gibt.Russland ist mittlerweile auch elektronische. Es wird am ersten Werktag nach Antrag entschieden und dann muss man noch 4 Werktage warten, bis es gültig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Russland, China und Syrien (vor dem Krieg) auch. Ein Visum begründet keinen Rechtsanspruch auf Einreise.
Wer als Brite etwas auf sich hält, hat irgendwo in seinem Stammbaum noch einen irischen Urahnen.Der Briten-Elite tut die Höchstaufenthaltsdauer in der EU vermutlich mehr weh. Die haben doch alle Ferienhäuser in Frankreich. Außerdem hat die EU ihre eigene, geplante Gegengebühr gerade von 7 auf 20 Euro verdreifacht.