Geschäftsreisen / Langstrecke in Eco und Konflikte mit dem Arbeitgeber

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
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Meine persönliche Erfahrung aus dem Freundeskreis: wer noch nie C geflogen ist, verteidigt meist Eco ("billiger", "wozu mehr zahlen", "kann ich ins Hotel investieren", "bleibt eh nur ein Platz neben mir frei", "nur wegen dem Essen mehr zahlen", "ich schlaf eh immer"). Sobald mal C geflogen wurde (Op-Up zB) ändert sich die Sichtweise dann.

Jein. IM Prinzip hast du natürich recht. Eine S Klasse ist ja auch besser als ein Passat. Die Frage ist halt on man den unbedingt eine S Klasse braucht oder ob ein Passat ausreicht. Und ich bin der Meinung das man es mit solchen Autovergleichen das ganze ganz gut trifft. Privat wird ein Polo gefahren aber wens ums geschäftliche geht dann MUSS es ja gleich ein dicker Wagen sein, aber bitte nicht zuuuuu dick den sonst wird ja weder zu teuer.

Natürlich ist C besser weil lockerer, luxuriöser und ggf auch einfacher. Aber "Überlebensnotwenig" ist das ganze sicherlich nicht.

Und ja natürlich ist es falsch das der Gewinn maximiert wird aber die MA in der Holzklasse reisen. Auch da bin ich deiner Meinung. Aber die breite Meinung ist ja das ausser minderst C ja alles unzumutbar ist.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Fred, du verwechselst hier immer wieder dass es um eine allgemeine Betrachtung geht und nicht um dich alleine!

Ich persönlich bekomme auch Rückenschmerzen vom fliegen (tatsächlich jedoch in Y und C -- in F tatsächlich nicht) aber ich würde mich persönlich auch als Risikopassagier für Rückenproblemen kategorisieren, da ich eben nicht nur beim Fliegen Rückenprobleme bekomme sondern auch bei vielen anderen Dingen im Leben! Diese Kategorie "Risikopassagier" wurden ja deutlich ausgeschlossen!
Ich verwechsle gar nichts, du und auch andere meinen eventuell es gäbe zu diesem Thema eine allgemeine Betrachtung, die gibt es eben nicht, da jeder Mensch anders ist.

Schmerzen stehen ja eindeutig in Verbindung mit Gesundheit... Ergo, auch du belegst den Zusammenhang mit der Reiseklasse... ;-)
Naja, das ist schon sehr weit hergeholt - ich arbeite ca. 12h täglich und bin abends alles andere als ausgeruht -> die logische Schlussfolgerung müsste demnach die Arbeitslosigkeit sein, so dass ich jeden Tag ausgeruht bin.
Auch hier bringt uns die Übertreibung nicht weiter, es hat ja einen Grund, dass es gesetzlich geregelte Ruhezeiten gibt... Und der ist nicht die Gewerkschaft, sondern weil Menschen seelisch und körperlich krank werden wenn sie nicht genug Erholung bekommen und das auch der Arbeitgeberseite klar ist.
 
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A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Ich verwechsle gar nichts, du und auch andere meinen eventuell es gäbe zu diesem Thema eine allgemeine Betrachtung, die gibt es eben nicht, da jeder Mensch anders ist.

Ein Mensch hat nun mal eine Vorerkrankung oder nicht - und ich bleibe dabei: So lange ein absolut gesunder Mensch ohne Risikoeigenschaften (also z. bsp. nich 200 kg wiegt) Eco fliegt, wird er deswegen nicht mehr krank als in der Business Classe


Schmerzen stehen ja eindeutig in Verbindung mit Gesundheit... Ergo, auch du belegst den Zusammenhang mit der Reiseklasse... ;-)

Nein, ich Belege dass ich selbst nicht zu den absolut gesunden Menschen zähle. Meine Bandscheibenprobleme kommen hauptsächlich von ca. 250h pro Monat im Bürostuhl sitzen (und dies noch in falscher Position) in Verbindung mit ungesundem Essen und leider nur 1 Besuch im Fitness Studio pro Monat (ok, vielleicht pro 3 Monate [emoji6]). Somit tut mir fliegen, ob Y oder C nicht besonders gut!


Auch hier bringt uns die Übertreibung nicht weiter, es hat ja einen Grund, dass es gesetzlich geregelte Ruhezeiten gibt... Und der ist nicht die Gewerkschaft, sondern weil Menschen seelisch und körperlich krank werden wenn sie nicht genug Erholung bekommen und das auch der Arbeitgeberseite klar ist.

Ok - ohne Übertreibung:
Auch nach 8h Arbeit gehe ich (leider) nicht erholt aus dem Büro und die Belastung in meinem Job trägt ebenfalls nicht zur Entspannung bei!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.944
FRA/QKL
Jein. IM Prinzip hast du natürich recht. Eine S Klasse ist ja auch besser als ein Passat. Die Frage ist halt on man den unbedingt eine S Klasse braucht oder ob ein Passat ausreicht.
S-Klasse und Passat sind aber vergleichbar mit First und Business. Der Vergleich mit Eco würde dann auf folgendes Modell eher zutreffen:

220px-Tuk-Tuk_Sri_Lanka.jpg
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
893
40
München
Super Tipp, werde ich mir merken. Dann buche ich demnächst einen Flug nach Hamburg, wenn ich nach Seattle muss. Das ist in Y gerade noch auszuhalten. [emoji23]
Ich meinte wenn Langstrecke in Y dass so buchen dass 1. die Airline OK ist und 2. die Flugzeiten passen
dass man entweder einen Stop macht unterwegs und/oder so ankommt/abfliegt dass man noch etwas Erholung hat.
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Ich habe schon mal einen MA der tatsächlich morgens nach der Landung aus SIN direkt ins Büro kam nach 2 Stunden heimgeschickt. Das ging gar nicht. 3 Tage später hatte er seinen Fehler eingesehen und ohne dass ich ihn darum gebeten habe nachträglich einen Urlaubsantrag für den Tag eingereicht.
Musst in solchen Fällen der AG (also du) nicht dafür sorgen, dass der MA genug Ruhezeit hat?
Also es wird ja immer gesagt, dass Reisezeit = Arbeitszeit ist. Und wenn ich jetzt von einem dienstlichem Flug aus SIN wiederkomme, kann der AG nicht erwarten, dass der MA einen Urlaubstag verschwendet, oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es war kein dienstlicher Flug?
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.780
11.935
IAH & HAM
Es ist schon interessant zu lesen wie hier auf einmal so viele Leute die Eco verteidigen. Natürlich überlebt man einen Eco Flug, aber jeder der es sich leisten kann C/F zu fliegen (privat und geschäftlich), wird wohl kaum freiwillig Y fliegen......
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Es ist schon interessant zu lesen wie hier auf einmal so viele Leute die Eco verteidigen. Natürlich überlebt man einen Eco Flug, aber jeder der es sich leisten kann C/F zu fliegen (privat und geschäftlich), wird wohl kaum freiwillig Y fliegen......
Du hast ja recht, nur geht es darum auch gar nicht...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Es ist schon interessant zu lesen wie hier auf einmal so viele Leute die Eco verteidigen. Natürlich überlebt man einen Eco Flug, aber jeder der es sich leisten kann C/F zu fliegen (privat und geschäftlich), wird wohl kaum freiwillig Y fliegen......

Nein!

Und nochmals: Kaum jemand (ich glaube nur ein User im ganzen Thread) verteidigt die Eco!

Nie und nimmer würde ich Langstrecke Eco fliegen (auch nicht privat) -> das Streitthema ist: "wird man in der Eco krank" ... und da gehen die Meinungen auseinander!
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.580
1.633
Musst in solchen Fällen der AG (also du) nicht dafür sorgen, dass der MA genug Ruhezeit hat?
Also es wird ja immer gesagt, dass Reisezeit = Arbeitszeit ist. Und wenn ich jetzt von einem dienstlichem Flug aus SIN wiederkomme, kann der AG nicht erwarten, dass der MA einen Urlaubstag verschwendet, oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es war kein dienstlicher Flug?

Mit dem Quote aus dem Post vermute ich, dass es sich dabei um eine Privatreise gehandelt hat.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.944
FRA/QKL
Musst in solchen Fällen der AG (also du) nicht dafür sorgen, dass der MA genug Ruhezeit hat?
Also es wird ja immer gesagt, dass Reisezeit = Arbeitszeit ist. Und wenn ich jetzt von einem dienstlichem Flug aus SIN wiederkomme, kann der AG nicht erwarten, dass der MA einen Urlaubstag verschwendet, oder habe ich jetzt einen Denkfehler und es war kein dienstlicher Flug?
Erstens, war eine Privatreise. Zweitens, meine Mitarbeiter fliegen auf Geschäftsreisen Business. Drittens, nein Reisezeit ist nicht pauschal Arbeitszeit. Reisezeit wird mit bis zu 8h je Tag als Arbeitszeit gerechnet an Werktagen mit weniger als 8h sonstiger Tätigkeit.
 
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gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.508
-1
HAJ
Erstens, war eine Privatreise. Zweitens, meine Mitarbeiter fliegen auf Geschäftsreisen Business. Drittens, nein Reisezeit ist nicht pauschal Arbeitszeit. Reisezeit wird mit bis zu 8h je Tag als Arbeitszeit gerechnet an Werktagen mit weniger als 8h sonstiger Tätigkeit.
Ok. Jetzt ist mir alles klar. Hätte ich genauso wie du gemacht. Bzw. als AN den Urlaub schon vorher eingereicht.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Es ist schon interessant zu lesen wie hier auf einmal so viele Leute die Eco verteidigen. Natürlich überlebt man einen Eco Flug, aber jeder der es sich leisten kann C/F zu fliegen (privat und geschäftlich), wird wohl kaum freiwillig Y fliegen......
Ersetze "leisten kann" durch "leisten will" und dann wird ein Schuh draus.
Erstens, war eine Privatreise. Zweitens, meine Mitarbeiter fliegen auf Geschäftsreisen Business. Drittens, nein Reisezeit ist nicht pauschal Arbeitszeit. Reisezeit wird mit bis zu 8h je Tag als Arbeitszeit gerechnet an Werktagen mit weniger als 8h sonstiger Tätigkeit.
Und an Nicht-Werktagen (z.B. bei Flug am Sonntag für Montagsmeeting)?
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.085
2.896
Corona-Land
Ersetze "leisten kann" durch "leisten will" und dann wird ein Schuh draus.

Ich wiederhole mich hier, kann es aber nicht lassen.

Ich hatte einen Bekannten/Geschaeftspartner, mehrere Aufsichtsratsposten. Der ist geschaeftlich immer Bahn 2. Klasse gefahren, quer duch Deutschland! (O.K. gegen die ALDI-Brueder war er verarmt) Der hat sich dann wegen eines schiefgelaufenen Geschaefts vor den Zug geworfen.

So moechte ich nicht leben.

Ich weiss nicht ob ich mir (uns) 1. Klasse in Zug und Flugzeug leisten kann, aber ich tue es!

(Mein PKW ist 20 Jahre alt und hat z.Z. einen Restwert von 126,90 Euro (es hat einen vollen 100 Liter Tank)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich werfe mal was ähnliches ein.

In meinem Bekannten, Freundes und Verwandtenkreis das ähnliche Bild wie überall. Fliegen immer Y und billigst.
Dafür haben sie ein Haus, Garten und Schulden die bis zur Erreichung des Rentenalters getilgt sind.
Einige davon haben nicht das Rentenalter erreicht.
Bestes kürzliches Beispiel: Bekannte, Firmenmitinhaberin eines erfolgreichen Consulting Unternehmens. Mit 50 Diagnose Krebs. Unheilbar. Sollte noch ein halbes Leben (vor 2 Jahren) Dank einer tollen Krankenkasse (privat natürlich) und Mann=Arzt wurden die besten Ärzte in DACH aufgesucht und sogar Probandenversuche mitgemacht. Hat 2 Jahre gebracht.

In den 2 Jahren haben sie mit einem Wohnmobil (gekauft) halb Europa gesehen und sind einmal (!) in nach DXB. ! Dat haben sie sich gegönnt mit Meilen aber in Y :confused: (Meilenkonto könnte 4 TATL in F bringen aber bei der Gesundheit nach so vielen Chemo's - nicht empfehlenswert)

Über den Tod brauchen wir uns nicht streiten.

Ich sehe es bei meinen Eltern. Das gleiche Raster. Abbezahlt mit Rentenalter. Davor "günstig" gelebt. Die trinken keinen Wein für 20€ bis 40 € die Pulle. Es wird immer der Aldi Wein für 2,99 sein. Restaurantbesuche machen sie nicht. Kennen sie nicht. Äußerst seltenst gemacht. Wird immer so bleiben auch wenn jetzt die Vermögenssituation anders ist.

Wer C oder gar F nicht kennt wird nichts vermissen. Diese Personen wird man nicht bekehren können. Finally muss das jeder für sich wissen. Ich bin verdorben und fliege grundsätzlich >6h kein Y mehr. Evtl. noch Y+ nach DXB aber das wars. Dafür ist mein Leben zu kurz und was bringt mit mein Haus was ich mit 60 möglicherweise bezahlt haben werde, das Alter aber nicht erreichen werde - > Aber in der Zeit dazwischen Verzicht in fast allen Belangen üben muss.

Ich sehe das bei so vielen Freunden von mir. Das Haus steht aber der Sekt zur Geburtstagsfeier ist ein Auerbach. Auf die Frage eines anderen Freundes die Antwort - Das Geld steht vor der Türe (Gerade mal eine Woche vor dem Geburtstag eine C Klasse Jahreswagen gekauft) und im Haus (vor 2 Jahren gekauft und muss sukzessive renoviert werden) ( + on top - ist 42 und will/muss bis 50 Nachtschichten machen um das Auto & das Haus zu leisten)

Jeder wie er meint glücklich zu sein was auch immer er privat macht. Aber dann in der Firma auf den dicken Maxe zu machen dass unter C nicht geht (obwohl man ja nur Y billigst kennt) geht auch nicht. Aber für viele Mitarbeiter ist das leider selbstverständlich. Da muss der Arbeitgeber ausgebeutet werden und bluten (mal davon abgesehen vom Schwund an Papier und Malstifte und anderen Sachen)

Und die AN die die Wahl haben Y(+) oder C und Differenz in Cash - mag sein dass es mal finanzielle Engpässe privat gibt und es macht. Ich sehe aber dann kommen dass C abgeschafft wird und Y die Regel sein wird. Schade für die anderen.
However, ich hab schon Absagen erhalten weil ich auf C bei TATL bestanden habe. So what, wenn andere meinen es in Y zu machen. Bitte gerne. Ich werde nicht jünger und spüre meinen Rücken seit paar Jahren immer heftiger und die Knochen.

Wo früher als Mid-20'er ich bei Nachtflügen in Y schon Knochenschmerzen hatte (Sch*** Bulkhead) , vermag ich gar nicht zu denken wie es heute sein wird. Y+ auf Nacht ist schon deutlich besser als Y aber kein Vergleich zu C.

Aber wem sage ich das. Hier tummeln sich sowieso nur die, die das alles wissen und eine C oder F kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
+ 1 fliegt Langstrecke geschäftlich in C, das sind meistens 5 - 6 Langstreckenflüge pro Jahr. 100K kommen locker zusammen.
Im Unternehmen gibt es die Regelung, alles was über 6h Flugzeit ist kann in C geflogen werden.

Vor zwei Jahren kam eine Unternehmensberatung in die Firma, die vorschlug Kosten zu sparen und die Mitarbeiter zukünftig in Y auf die Langstrecke zu schicken.

+ 1 intervenierte und gab zu Bedenken, dass man dann sicherlich je einen Tag zur Erholung braucht, nach einem Langstreckenflug in Y und nicht sofort nach Ankunft ins Meeting kann. Das wären dann zwei Tage bezahlte Arbeitszeit.

Im Fall von +1 wären das also zwei Wochen Arbeitszeit, die das Unternehmen +1 bezahlen würde, ohne eine Gegenleistung in Form von Arbeit zu erhalten, da +1 sich vom Langstreckenflug in Y erholen müsste.

Man hat dann im Unternehmen schnell die Idee aufgegeben.....

Privat machen wir es übrigens genauso, alles was mehr als 6 h ist fliegen wir in C oder manchmal (upgrade) sogar in F. Wir finden, dass damit der Urlaub bereits am Flughafen beginnt und freuen uns auf den Flug. Ich finde es nicht sinnvoll am Urlaubsort ein oder zwei Tage Zeit damit zu verbringen sich vom Langstreckenflug in Y zu erholen. Das können sich aus meiner Sicht nur Menschen leisten die zu viel Zeit (Urlaub) haben....
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich wiederhole mich hier, kann es aber nicht lassen.

Kenn ich, passiert mir auch öfters.


Ich hatte einen Bekannten/Geschaeftspartner, mehrere Aufsichtsratsposten. Der ist geschaeftlich immer Bahn 2. Klasse gefahren, quer duch Deutschland! (O.K. gegen die ALDI-Brueder war er verarmt) Der hat sich dann wegen eines schiefgelaufenen Geschaefts vor den Zug geworfen.

So moechte ich nicht leben.

Ich vermute mal, Du meinst das Thema "immer 2. Klasse Bahn fahren". Sich vor den Zug zu werfen, hat mit Leben nicht wirklich was zu tun.
Warum erwähnst Du das aber hier? Verstehe ich nicht.


Ich weiss nicht ob ich mir (uns) 1. Klasse in Zug und Flugzeug leisten kann, aber ich tue es!

1. Wenn Du Dich dann trotzdem vor den Zug wirfst, verstehe ich die Aussage von oben nicht. Das Ergebnis ist doch gleich?
2. Wenn Du Dich dann nicht vor den Zug wirfst, verstehe ich den Hinweis oben mit dem sich vor den Zug werfen erst recht nicht.
3. Man sollte sich nur Dinge leisten, die man sich leisten kann. Alles andere führt früher oder später zur Insolvenz oder zu 1. aus dieser Aufzählung. Andere Herangehensweise - gleiches Ergebnis.


(Mein PKW ist 20 Jahre alt und hat z.Z. einen Restwert von 126,90 Euro (es hat einen vollen 100 Liter Tank)

So möchte ich nun wieder nicht leben.
Aber auch hier: Was hat das mit dem Thema zu tun?

Egal, ich muss nicht alles verstehen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Nicht wirklich. Viele die es sich nicht leisten "wollen", können es sich nicht leisten ohne auf etwas anderes zu verzichten.....
Stimmt, es gibt sicher viele Leute die es sich nicht leisten können - da hätte ich bis vor fünf Jahren auch dazugehört. War eher auf die Aussage gemünzt dass jeder der es sich leisten kann auch C/F fliegen wird, und das ist eben genau nicht der Fall. Mittlerweile können es sich einige aus meinem Bekanntenkreis leisten, manche machen es aber andere eben nicht. Und ist ja auch ok so - wer will und kann soll C oder F fliegen, wer es nicht will kann sich ja trotzdem in die Y setzen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
+ 1 fliegt Langstrecke geschäftlich in C, das sind meistens 5 - 6 Langstreckenflüge pro Jahr. 100K kommen locker zusammen.
Im Unternehmen gibt es die Regelung, alles was über 6h Flugzeit ist kann in C geflogen werden.

Vor zwei Jahren kam eine Unternehmensberatung in die Firma, die vorschlug Kosten zu sparen und die Mitarbeiter zukünftig in Y auf die Langstrecke zu schicken.

+ 1 intervenierte und gab zu Bedenken, dass man dann sicherlich je einen Tag zur Erholung braucht, nach einem Langstreckenflug in Y und nicht sofort nach Ankunft ins Meeting kann. Das wären dann zwei Tage bezahlte Arbeitszeit.

Im Fall von +1 wären das also zwei Wochen Arbeitszeit, die das Unternehmen +1 bezahlen würde, ohne eine Gegenleistung in Form von Arbeit zu erhalten, da +1 sich vom Langstreckenflug in Y erholen müsste.

Man hat dann im Unternehmen schnell die Idee aufgegeben.....

Privat machen wir es übrigens genauso, alles was mehr als 6 h ist fliegen wir in C oder manchmal (upgrade) sogar in F. Wir finden, dass damit der Urlaub bereits am Flughafen beginnt und freuen uns auf den Flug. Ich finde es nicht sinnvoll am Urlaubsort ein oder zwei Tage Zeit damit zu verbringen sich vom Langstreckenflug in Y zu erholen. Das können sich aus meiner Sicht nur Menschen leisten die zu viel Zeit (Urlaub) haben....

ergo, eine schlechte Unternehmensberatung und guter Arbeitgeber aber wohl kein Großkonzern.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Ist bei uns keine Arbeitszeit.
Wie würde denn bei Dir folgende Reise gewertet: MA reist am Sonntagmittag zu Hause ab und fliegt C FRA-SIN. Am Montag kurz nach der Ankunft hat er den ersten Termin. Er übernachtet und hat Dienstag weitere Termine, sagen wir ca. 10h. Dienstagabend fliegt er wieder zurück und kommt Mittwochmorgen in Frankfurt an. Da er ein gewissenhafter MA ist hat er die Berichte und Protokolle in der Lounge und während 3h des Fluges geschrieben.

Wieviel Stunden Arbeitszeit wären das bei Euch?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
...

Wieviel Stunden Arbeitszeit wären das bei Euch?

in vielen Betriebsvereinbarungen, ggf. sogar Tarifverträgen, ist bei Auslandsreisen die Reisezeit ausserhalb der normalen Arbeitszeit KEINE als Arbeitszeit zu bezahlende Zeit.
Das ist nichts Neues, damit musste ich mich bereits vor vielen Jahren "abfinden"