Ich werfe mal was ähnliches ein.
In meinem Bekannten, Freundes und Verwandtenkreis das ähnliche Bild wie überall. Fliegen immer Y und billigst.
Dafür haben sie ein Haus, Garten und Schulden die bis zur Erreichung des Rentenalters getilgt sind.
Einige davon haben nicht das Rentenalter erreicht.
Bestes kürzliches Beispiel: Bekannte, Firmenmitinhaberin eines erfolgreichen Consulting Unternehmens. Mit 50 Diagnose Krebs. Unheilbar. Sollte noch ein halbes Leben (vor 2 Jahren) Dank einer tollen Krankenkasse (privat natürlich) und Mann=Arzt wurden die besten Ärzte in DACH aufgesucht und sogar Probandenversuche mitgemacht. Hat 2 Jahre gebracht.
In den 2 Jahren haben sie mit einem Wohnmobil (gekauft) halb Europa gesehen und sind einmal (!) in nach DXB. ! Dat haben sie sich gegönnt mit Meilen aber in Y
(Meilenkonto könnte 4 TATL in F bringen aber bei der Gesundheit nach so vielen Chemo's - nicht empfehlenswert)
Über den Tod brauchen wir uns nicht streiten.
Ich sehe es bei meinen Eltern. Das gleiche Raster. Abbezahlt mit Rentenalter. Davor "günstig" gelebt. Die trinken keinen Wein für 20€ bis 40 € die Pulle. Es wird immer der Aldi Wein für 2,99 sein. Restaurantbesuche machen sie nicht. Kennen sie nicht. Äußerst seltenst gemacht. Wird immer so bleiben auch wenn jetzt die Vermögenssituation anders ist.
Wer C oder gar F nicht kennt wird nichts vermissen. Diese Personen wird man nicht bekehren können. Finally muss das jeder für sich wissen. Ich bin verdorben und fliege grundsätzlich >6h kein Y mehr. Evtl. noch Y+ nach DXB aber das wars. Dafür ist mein Leben zu kurz und was bringt mit mein Haus was ich mit 60 möglicherweise bezahlt haben werde, das Alter aber nicht erreichen werde - > Aber in der Zeit dazwischen Verzicht in fast allen Belangen üben muss.
Ich sehe das bei so vielen Freunden von mir. Das Haus steht aber der Sekt zur Geburtstagsfeier ist ein Auerbach. Auf die Frage eines anderen Freundes die Antwort - Das Geld steht vor der Türe (Gerade mal eine Woche vor dem Geburtstag eine C Klasse Jahreswagen gekauft) und im Haus (vor 2 Jahren gekauft und muss sukzessive renoviert werden) ( + on top - ist 42 und will/muss bis 50 Nachtschichten machen um das Auto & das Haus zu leisten)
Jeder wie er meint glücklich zu sein was auch immer er privat macht. Aber dann in der Firma auf den dicken Maxe zu machen dass unter C nicht geht (obwohl man ja nur Y billigst kennt) geht auch nicht. Aber für viele Mitarbeiter ist das leider selbstverständlich. Da muss der Arbeitgeber ausgebeutet werden und bluten (mal davon abgesehen vom Schwund an Papier und Malstifte und anderen Sachen)
Und die AN die die Wahl haben Y(+) oder C und Differenz in Cash - mag sein dass es mal finanzielle Engpässe privat gibt und es macht. Ich sehe aber dann kommen dass C abgeschafft wird und Y die Regel sein wird. Schade für die anderen.
However, ich hab schon Absagen erhalten weil ich auf C bei TATL bestanden habe. So what, wenn andere meinen es in Y zu machen. Bitte gerne. Ich werde nicht jünger und spüre meinen Rücken seit paar Jahren immer heftiger und die Knochen.
Wo früher als Mid-20'er ich bei Nachtflügen in Y schon Knochenschmerzen hatte (Sch*** Bulkhead) , vermag ich gar nicht zu denken wie es heute sein wird. Y+ auf Nacht ist schon deutlich besser als Y aber kein Vergleich zu C.
Aber wem sage ich das. Hier tummeln sich sowieso nur die, die das alles wissen und eine C oder F kennen.