Geschäftsreisen / Langstrecke in Eco und Konflikte mit dem Arbeitgeber

ANZEIGE

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
ANZEIGE
Meine These hingegen basiert auf den wissenschaftlich erwiesenen Hauptursachen des Economy class Syndrom (zB langes Sitzen) und dem Faktum, dass es in der Economy class keine flat beds gibt. Sie widerspricht damit auch keiner der erwähnten Studien... Auch wenn du das noch 10 mal wiederholst.

Ich wiederhole es für dich sogar 11 mal!

Wenn du es so nicht verstehst, versuchen wir es eben anders herum: Sei so gütig und liefer uns deine "wissenschaftlichen" Beweise des Economy-Class-Syndroms!

Ich freue mich drauf!

PS: es wurden nun ja schon sehr viele Fakten (durch Publikationen) geliefert - von dir nur heiße Luft!

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Aha Herr Trump, jetzt zweifeln wir den Klimawandel, äh das ECS an sich an. :D PS: ich kann nichts dafür dass diese Erkrankung so genannt wird...

Beweise brauchst du? Bitteschön...
http://m.aerzteblatt.de/print/47411.htm

Brauchst du auch einen Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist?

Und wieder muss ich mit ??? Antworten!

Keiner will hier den Nachweis, das der Name existiert, sehen!

Du willst uns doch den Beweis liefern, dass es wirklich nachweisbar einen Zusammenhang eines erhöhten Thromboserisikos und der Eco gibt! Darauf freue ich mich...

Bisher haben wir weiterhin nur deine "qualifizierte Vermutung"!

Ich glaube, ich geben auf und greife deine weiteren Posts einfach mal vor: Du wirst erneut sowas Antworten wie "wo habe ich den gesagt..." oder "lese mal richtig..." und wirst uns den Beweis auf ewig schuldig bleiben!

Zuletzt bearbeitet:

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Was man wohl feststellen kann ist, dass es keinen arbeitsrechtlichen Anspruch auf C gibt und die aktuelle Datenlage auf keine akute Gefahr für Leib- ind Leben in der Y schliessen lässt. Eine Dienstreise bleibt eine Dienstreise, egal ob im Liegen, Stehen oder Sitzen. Am Ende bleibt es dem AN überlassen, ob er in einem Y-only Unternehmen arbeiten will oder nicht.

Nebenbei ist aus meiner Sicht jede Dienstreise (so wie jede Reise) mit erhöhten Risiken behaftet. Ich kann im Auto einen Unfall haben, oder in der Straßenbahn angehustet werden. Die Risiken unterscheiden sich wenn dann weit rechts von der Rechtskommastelle.

• Like
Reaktionen: NonstopLH

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Es reden alle immer nur von Thrombose.

Bei einer Dienstreise gibt es mannigfaltige weitere Gründe, am Folgetag nicht arbeitsfähig zu sein - und dieses Risiko ist nach meiner unfundierten subjektiven unbelegbaren Meinung nach 12 Stunden in der gleichen Sitzposition höher als nach 12 Stunden in einer Liegeposition.

Ich habe selber vor 19 Jahren einen 8-Stundenflug in Eco verbracht (privat, mein bislang einziger Ecoflug über 2 Stunden überhaupt) und war hinterher 3 Wochen krankgeschrieben. Grund: Das Kind neben mir, das in der Nacht zwischen seinen Hustenanfällen seinen ganzen Speichel auf meiner Hose verteilt hat, hatte ein fieses Bakterium. Und ich dann auch.
Dann war Grund für die Krankheit das Kind bzw. dessen Erkrankung/Übertragung und nicht Y...

• Like
Reaktionen: RON_Muc und mexx0077

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Aha Herr Trump, jetzt zweifeln wir den Klimawandel, äh das ECS an sich an. :D PS: ich kann nichts dafür dass diese Erkrankung so genannt wird...

Beweise brauchst du? Bitteschön...
http://m.aerzteblatt.de/print/47411.htm

Brauchst du auch einen Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist?
Genau gelesen, was Du hier als Quelle für deine These postest? Da steht eben genau nicht drin, dass es Beweise gibt...

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
Toll wie hier einige ihre Y verteidigen. Kommt mir vor wie Günni der das Fischfilet für 6 Euro Achtzig bei Nordsee auch für das beste Fischgericht zwischen Hamburg und Malaga hält.

Wen du genuss willst sicherlich nicht. Wens satt machen soll durchaus angebracht.

Es geht ja aber nicht um die beste Art zu reisen sondern um den KOmpromiss zwischen so billig wie möglich und so gut wie möglich. Wen jemand privat nur Först fliegt und beruflich nur Holzklasse bekommt kann ich den Ärger sicherlich verstehen. Das werden aber sicherlich die wengsten Fluggäste so handhaben. Das is halt wie mit dem Firmenwagen. Privat einen Corsa fahren und berufich ist ein Posche noch zu klein (zuminderst in Gedanken). Da stimmts eben auch net sooooo ganz.

Aber wie schon erwähnt kennt man die Reisekostenrichtlinien ja schon im vorraus. Zuminderst wen man clever ist. Und kann dann entscheiden ob man sich die blöse geben will nur Holzklasse zu reisen bzw ob das der einzige Punkt ist ob man den Job annimmt oder nicht.

• Like
Reaktionen: SQ325 und RON_Muc

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Toll wie hier einige ihre Y verteidigen. Kommt mir vor wie Günni der das Fischfilet für 6 Euro Achtzig bei Nordsee auch für das beste Fischgericht zwischen Hamburg und Malaga hält.

Wieso verteidigt denn hier jemand Y?! Ich glaube kaum jemand will freiwillig Y fliegen wenn er C fliegen kann - aber dies mit Gesundheitsaspekten zu verteidigen (bei gesunden Menschen) ist halt an den Haaren herbeigezogen - da bis heute nicht bewiesen!*

* und auch wenn es bewiesen wäre, ist die Wahrscheinlichkeit dann weiterhin so gering, dass wohl die Taxifahrt von Flughafen ans Hotel in den meisten Ländern gefährlicher ist !

• Like
Reaktionen: SQ325

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wen du genuss willst sicherlich nicht. Wens satt machen soll durchaus angebracht..
Hormon-/Antibiotika Fleisch macht auch satt und ich vermute fast, dass es nicht restlos erwiesen ist, dass auch das krank macht.
... C fliegen kann - aber dies mit Gesundheitsaspekten zu verteidigen (bei gesunden Menschen) ist halt an den Haaren herbeigezogen - da bis heute nicht bewiesen!*

* und auch wenn es bewiesen wäre, ist die Wahrscheinlichkeit dann weiterhin so gering, dass wohl die Taxifahrt von Flughafen ans Hotel in den meisten Ländern gefährlicher ist !
Auch das Gegenteil ist nicht erwiesen, es wäre einfach höflich jenen die davon fest überzeugt sind, dass ein Flug der mehr Schmerzen verursacht und der in einer ungesunden Haltung absolviert wird die Menschen in ihren Augen häufiger krank macht. Auch wenn die Zahlen wohl so gering sind, dass es aus bereits genannten Gründen statistisch kaum beweisbar ist.

* auch wenn es noch so irrelevant für dich und andere ist, ich kenne niemand der bei einer Taxifahrt schwer verletzt wurde, aber zwei konkrete Fälle von schweren Erkrankungen nach einer Serie von Y Langstrecken.

Für mich zählt das eben, obwohl ich jedem seinen Y Spaß lasse, für mich käme es nicht mehr in frage und ich würde mich weigern Y zu fliegen sollte mir das mein Arbeitgeber vorschreiben wollen. Mit allen Konsequenzen.

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
...es wäre einfach höflich jenen die davon fest überzeugt sind, dass ein Flug der mehr Schmerzen verursacht und der in einer ungesunden Haltung absolviert wird die Menschen in ihren Augen häufiger krank macht.

Klar... das darf jeder denken wie er will!

Es gibt auch genügend Menschen die in der nähe eines Sendemastes stehen und behaupten, sie werden krank davon!

Diesen Menschen kann man auch zahlreiche Argumente liefern dass dies nicht der Fall ist, jedoch überzeugen wird man sie nie können!

Und nochmals: Wenn man ein solches Thema diskutiert, sollte man eben nicht mit "Überzeugung" "Vermutung" und "Beobachtungen" argumentieren, da dies absolut irrelevant ist!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
* auch wenn es noch so irrelevant für dich und andere ist, ich kenne niemand der bei einer Taxifahrt schwer verletzt wurde, aber zwei konkrete Fälle von schweren Erkrankungen nach einer Serie von Y Langstrecken.

Natürlich ist dies absolut irrelevant! Ich habe 5 Jahre in Delhi gelebt und kenne genügend Menschen die im Taxi verletzt wurden - so what, was soll dies nun Aussagen?

-> Aussagekräftig sind ermittelte Zahlen, alles andere ist subjektiv und somit Spekulation!

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Für mich zählt das eben, obwohl ich jedem seinen Y Spaß lasse, für mich käme es nicht mehr in frage und ich würde mich weigern Y zu fliegen sollte mir das mein Arbeitgeber vorschreiben wollen. Mit allen Konsequenzen.

Wer spricht denn in diesem Thread von "Spass"?!

Ich selbst würde gewisse Strecken nicht mal in C fliegen, aber was hilft uns nun diese Aussage - absolut nichts!

Das Streitthema ist doch, ob Y mehr krank macht als C - und dafür gibt es (bis heute) keine Belege!

• Like
Reaktionen: mexx0077

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Darum geht es doch eigentlich im Thread:

"Ob das Thromboserisiko sich bei Passagieren der verschiedenen Flugklassen unterscheidet..., ist noch nicht geklärt."

Aber nicht in meinem Zitat, da ging es um den grundsätzlichen Beleg, dass das Economy class Syndrom überhaupt gibt. (Unabhängig der Reiseklasse) Denn danach fragte User NonstopLH :idea:

Sei so gütig und liefer uns deine "wissenschaftlichen" Beweise des Economy-Class-Syndroms!

• Like
Reaktionen: BangkokDangerous

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Aber nicht in meinem Zitat, da ging es um den grundsätzlichen Beleg, dass das Economy class Syndrom überhaupt gibt. (Unabhängig der Reiseklasse) Denn danach fragte User NonstopLH :idea:

What?

Ich wollte nie und nimmer den Beweis, dass der Name existiert, sondern den Beweis dass das Economy-Class-Syndrom berechtig so heißt -> siehe auch mein Post direkt unter deinem!

Aber wie schon gesagt, wir werden hier nicht weiter kommen: Du wirst nun auf einzelnen Worten rumreiten und behaupten, dass du alles so nicht gesagt hast. Weiterhin wirst du uns jedoch den Beweis schuldig bleiben, dass die Y mehr "krank" mach wie die C!

Und um nichts anderes geht es - du ignorierst dies jedoch kontinuierlich - weshalb nur?

PS: deine "qualifizierten Beobachtungen" zählen leider nicht als Beweis!

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
893
40
München
Ohh Mann,
was für eine Diskussion um Y oder C.
Ich würde auch gerne C fliegen, nur gibt das unsere Reiserichtlinie nicht her und ich lebe noch und bin gesund,
auch nach 15 Jahren und x-Flügen gen USA/Asien etc. in Y um in den jeweiligen Ländern zu arbeiten.
Ich konnte mir aber zum Glück die Füge einigermassen selber raussuchen und musste nicht die billigste
Verbindung buchen sondern die wo man effizient und zu normalen Zeiten ankommt.
Mit einem neuen Chef kann man jetzt Y+ fliegen, ist zuminderst ein kleiner Vorteil.

Ich hätte nix gegen C, aber wie gesagt gibts halt nicht bei der Firma

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
Jetzt musst ich herzlichst lachen...Was für eine schweeeere Krankheit ist das den bitte? Ich kenne auch so den einen oder anderen Kollegen der auf "arbeit" allergisch reagiert und imme die tollsten Krankheiten dagegen wettert.

So und WEN mir meine Gesundheit am herzen liegt dann schiess ich das Geld eben PRIVAT auf ein besseres Ticket vor und bezahle den Aufpreis selbst. Sollte ja lächerlich gering sein bei Vielfliegern? Weist ich habs n bissle mit dem Kreuz. Aus dem Grund ist die aller erste Amtshandlung bei einem neuen Firmenwagen das der original Fahrersitz rausfliegt und gegen einen neuen (von mir bezahlten) Recaro Sitz mit allen Schickanen getauscht wird. Diesen Umbau bezahle ich ebenso wie den Sitz SELBST! Weil mir das mein Kreuz einfach wert ist und ich auch so viel entspannter längere Strecken fahren kann. Beim Leasing Auslauf wird zurück getauscht. MIR ist das meine Gesundheit wert. Immer nur dasitzen und "das müssen andere bezahlen" kann man ruhig machen. Nur darf man hinterher nicht Maulen wens eben scheisse ist. Und eine "Krankheit" durch Y fliegen kommt auch nicht wie ein gebrochenes Bein von jetzt auf nachher. Und wen ich den Arbeitgeber wechseln muss...aber MIR würde da durchaus was einfallen wens um meine Gesundheit geht. Aber ist ja klar das man nur maulen kann aber selbst NIE die Initiative ergreift. Das wär ja zu einfach. "Hohl und Bringschuld"...schonmal gehört?

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Ich kenne dagegen jemanden der bei einer Taxifahrt toedlich verletzt wurde (RIP), kenne aber niemanden der einer Thromboseerkrankung erlegen ist.

Die Businessclass macht unser Leben leichter und ist vorallem erstmal deutlicher komfortabler. Das Risiko zu erkranken veraendert sie dagegen eher weniger....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Jetzt musst ich herzlichst lachen...Was für eine schweeeere Krankheit ist das den bitte? Ich kenne auch so den einen oder anderen Kollegen der auf "arbeit" allergisch reagiert und imme die tollsten Krankheiten dagegen wettert.

So und WEN mir meine Gesundheit am herzen liegt dann schiess ich das Geld eben PRIVAT auf ein besseres Ticket vor und bezahle den Aufpreis selbst. Sollte ja lächerlich gering sein bei Vielfliegern? Weist ich habs n bissle mit dem Kreuz. Aus dem Grund ist die aller erste Amtshandlung bei einem neuen Firmenwagen das der original Fahrersitz rausfliegt und gegen einen neuen (von mir bezahlten) Recaro Sitz mit allen Schickanen getauscht wird. Diesen Umbau bezahle ich ebenso wie den Sitz SELBST! Weil mir das mein Kreuz einfach wert ist und ich auch so viel entspannter längere Strecken fahren kann. Beim Leasing Auslauf wird zurück getauscht. MIR ist das meine Gesundheit wert. Immer nur dasitzen und "das müssen andere bezahlen" kann man ruhig machen. Nur darf man hinterher nicht Maulen wens eben scheisse ist. Und eine "Krankheit" durch Y fliegen kommt auch nicht wie ein gebrochenes Bein von jetzt auf nachher. Und wen ich den Arbeitgeber wechseln muss...aber MIR würde da durchaus was einfallen wens um meine Gesundheit geht. Aber ist ja klar das man nur maulen kann aber selbst NIE die Initiative ergreift. Das wär ja zu einfach. "Hohl und Bringschuld"...schonmal gehört?

Dieses Posting zeigt nur, dass es sehr primitive Menschen gibt. Ist sicher nicht als schwere Erkrankung zu sehen wenn man bei einer Lungenembolie Blut spuckt und man dann sein Leben lang Blutverdünner schlucken darf, oder?

Nachdem ich regelmäßig privat für Dienstreisen nicht unerheblich aufzahle und ich auch meine ganze Familie C auf Langstrecke fliegen lasse, ist dein Posting einfach nur als Müll einzustufen. Auch die Dienstwagen Debatte hatte ich, nur kaufte ich mir keinen neuen Sitz, sondern ich verzichtete auf die teuren (aber leider zu unbequemen) Sportsitze und begnügte mich mit der 0815 Version des Wagens.

Du solltest an deiner wen/wenn Schwäche arbeiten.

• Like
Reaktionen: hannmeer und DFW_SEN

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
Dieses Posting zeigt nur, dass es sehr primitive Menschen gibt.

Auch diese muss es geben. Ggf kapiert aber ein primiter Mensch wie ich die Sache eher als so ein Übermensch wie du...?

Ist sicher nicht als schwere Erkrankung zu sehen wenn man bei einer Lungenembolie Blut spuckt und man dann sein Leben lang Blutverdünner schlucken darf, oder?

Und sowas kommt natürlich nur und ausschliesslich vom Y fliegen? und ist auch so mirnichts/dirnichts auf ein mal passiert. Also so wie Weihnachten einfach mal da gewesen?

Nachdem ich regelmäßig privat für Dienstreisen nicht unerheblich aufzahle und ich auch meine ganze Familie C auf Langstrecke fliegen lasse, ist dein Posting einfach nur als Müll einzustufen. Auch die Dienstwagen Debatte hatte ich, nur kaufte ich mir keinen neuen Sitz, sondern ich verzichtete auf die teuren (aber leider zu unbequemen) Sportsitze und begnügte mich mit der 0815 Version des Wagens.

Dann empfehle ich dir mal einen Recaro Sitz. Die sehen nämlich u.U. nicht mal toll aus, lassen sich aber 4273278423432 fach verstellen und ist auf alle Fälle mal besser als so ziemlich alles was sich die Autobauer einfallen lassen: .: RECARO :.

Du solltest an deiner wen/wenn Schwäche arbeiten.

Mach ich...Danke!