Geschäftsreisen / Langstrecke in Eco und Konflikte mit dem Arbeitgeber

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Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Bei einem Standort von uns (ausserhalb D) hat man versuchsweise die Reiserichtlinie angepasst:

Bis 4 Stunden immer Eco (war schon vorher so). Wer darüber Eco fliegen will, bekommt die halbe Differenz zwischen Eco und Business ausbezahlt.

Die Auszahlungsquote scheint subjektiv etwa halb/halb zu sein, genaue Zahlen habe ich nicht. Ich selber würde C fliegen.


Ja, solche Richtlinien halte ich für "genial". Die Firma zahlt dem Mitarbeiter eine Belohnung, um weniger ausgeruht am Arbeitsplatz anzukommen......
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
Nein. Die Firma lässt den Mitarbeiter am sparen teilhaben. Wer redet den immer von "nicht ausgeruht"?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.944
FRA/QKL
kenne aber niemanden der einer Thromboseerkrankung erlegen ist.
Sei froh. Knapp die Hälfte aller Hirnschläge wird durch Thrombosen verursacht. Eine gute Freundin hat erst kürzlich ihren Vater dadurch verloren. Ich sage ausdrücklich nicht, dass das mit Flugreisen zu tun hatte.

Aber so zu tun als wäre Thrombose ein harmlose Schnupfen ist sehr weit her geholt. :sick:
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Aber so zu tun als wäre Thrombose ein harmlose Schnupfen ist sehr weit her geholt. :sick:

Na klar sind Thrombosen ernst zu nehmen!

Und weiterhin: Bis heute ist es noch nie gelungen nachzuweisen das in Y mehr Thrombosen als in C auftreten! Wer also vor Thrombosen angst hat, sollte nicht fliegen oder sich präventiv behandeln.

PS: Ein Arbeitskollege hat vor kurzem eine Thrombose mit Air Canada in C erlitten - aber was helfen uns nun solche Einzelfälle weiter?! Nie mehr C bei Air Canada fliegen? Ziemlicher Quatsch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Nein. Die Firma lässt den Mitarbeiter am sparen teilhaben. Wer redet den immer von "nicht ausgeruht"?

Ich rede davon.

Warum zahle ich bzw. eine Firma einem Mitarbeiter einen Flug in C? Sicher nicht, um einfach so das Geld rauszuhauen. Oder damit sich ein MA volllaufen lassen kann - oder dass er einen auf wichtig machen kann. Sondern, damit er ausgeruht(er) am Arbeitsplatz ankommt. Das ist zumindest für mich einer der Hauptgründe. Um eben auch im Notfall sofort mit der Arbeit anfangen zu können (und ich rede hier ausdrücklich von ausgeruhter, nicht von gesünder).

Und bitte kein "ich komme in Y genauso ausgeruht am Arbeitsplatz an". Das habe ich in meiner Karriere zur Genüge selbst austesten können. Und kann es auch bei Kollegen bebachten, wie super dies funktioniert.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Ich rede davon.

Warum zahle ich bzw. eine Firma einem Mitarbeiter einen Flug in C? Sicher nicht, um einfach so das Geld rauszuhauen. Oder damit sich ein MA volllaufen lassen kann - oder dass er einen auf wichtig machen kann. Sondern, damit er ausgeruht(er) am Arbeitsplatz ankommt. Das ist zumindest für mich einer der Hauptgründe. Um eben auch im Notfall sofort mit der Arbeit anfangen zu können (und ich rede hier ausdrücklich von ausgeruhter, nicht von gesünder).

Und bitte kein "ich komme in Y genauso ausgeruht am Arbeitsplatz an". Das habe ich in meiner Karriere zur Genüge selbst austesten können. Und kann es auch bei Kollegen bebachten, wie super dies funktioniert.

Volle Zustimmung!

Und demnach ist auch die Regelung mit Kompensation wenn man Y fliegt anstatt C der Anfang vom Ende der C Regelung in der Firma!
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Und bitte kein "ich komme in Y genauso ausgeruht am Arbeitsplatz an". Das habe ich in meiner Karriere zur Genüge selbst austesten können. Und kann es auch bei Kollegen bebachten, wie super dies funktioniert.

Kommt darauf an, würde ich sagen. Wir fliegen z.B. Samstag und haben den Sonntag als Zwischentag, wo wir uns z.B. abends mit Kollegen treffen. Hat dann wiederum den Vorteil, dass ich Montag völlig ausgeruht zum ersten Termin kann. Daher würde ich pauschal Y nicht verteufeln wollen. Und der Kollege, der im Flugzeug eh nicht schlafen kann, nützt dann C auch nichts.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Und der Kollege, der im Flugzeug eh nicht schlafen kann, nützt dann C auch nichts.

Wenn man im Flugzeug nicht schlafen kann, nützt dann C nichts?

Wenn man mir die Garantie gibt, dass ich in Eco die Beine strecken kann, mich etwas im Sitz bewegen und keine Armlehne mit dem Sitznachbarn teilen muss, würde ich es auf einem Tagflug wieder einmal ausprobieren. Wenn es aber vom Platzangebot das ist, was ich von der Kurzstrecke kenne: No way.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
1
Wenn man im Flugzeug nicht schlafen kann, nützt dann C nichts?
.

Völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

Nur weil Du in C mehr Bewegungsspielraum hast, kommst Du dennoch nicht ausgeruht an, wenn Du nicht schlafen kannst. Und dann finde ich die Lösung ok, bereits Samstag zu fliegen, den Sonntag als Relax-Tag zu nutzen und als Kompensation für die frühere Anreise gibt es intern gute Lösungen. Mein Arbeitgeber hat hier flexible Lösungen gefunden, so dass es hier wenig bis keine Diskussionen über Reiserichtlinien gibt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.068
Z´Sdugärd
Wenn man mir die Garantie gibt, dass ich in Eco die Beine strecken kann, mich etwas im Sitz bewegen und keine Armlehne mit dem Sitznachbarn teilen muss, würde ich es auf einem Tagflug wieder einmal ausprobieren. Wenn es aber vom Platzangebot das ist, was ich von der Kurzstrecke kenne: No way.
So und jetzt sind wir doch bei den persönlichen Befindungen und dem persönlichen "mag ich nicht".

@Autumla
"Vollaufen" lassen kann man sich auch in Y und das auch kostenlos.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Und dann finde ich die Lösung ok, bereits Samstag zu fliegen, den Sonntag als Relax-Tag zu nutzen und als Kompensation für die frühere Anreise gibt es intern gute Lösungen.

Hier kommt dann wieder der Faktor Zeit ins Spiel. Ich für meinen Teil verbringe lieber den Samstag mit der Familie und setze mich dann erst Sonntags in den Flieger.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Kommt darauf an, würde ich sagen. Wir fliegen z.B. Samstag und haben den Sonntag als Zwischentag, wo wir uns z.B. abends mit Kollegen treffen. Hat dann wiederum den Vorteil, dass ich Montag völlig ausgeruht zum ersten Termin kann. Daher würde ich pauschal Y nicht verteufeln wollen. Und der Kollege, der im Flugzeug eh nicht schlafen kann, nützt dann C auch nichts.

Ich verteufele es nicht. Ich hab nur einen - für mich und wahrscheinlich viele Firmen - Hauptgrund genannt, warum man überhaupt C bucht.

Den Kompromiss, den du aufzeigst, würde ich voll und ganz unterstützen. Wenn jemand das "Y statt C" Angebot annimmt, dann unter der Vorraussetzung, dass er/sie einen Tag früher fliegt.
Nur stösst man damit bei einigen sich auch auf wenig Gegenliebe. Ganz zu schweigen, dass hier auch noch der Gesetzgeber/das Finanzamt dazwischenfunken könnte.....
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
893
40
München
ich verstehe nicht ganz warum hier so wegen C und Y so gestritten wird.
Es ist doch jedem hier klar dass C besser ist als Y, aber auch teurer und dass nicht jede Firma die Mitarbeiter in C reisen lässt.
Also muss man sich mit Y abfinden und entsprechende Routings buchen oder aber den Arbeitgeber wechseln wenn einem das nicht passt.
Rumjammern bringt einen da nicht weiter.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.467
3.838
Eines verstehe ich jetzt nicht. Da ich selbst auf Langstrecke nur in den Reihen 1 und so fliege weil ich es bequemer finde, fehlt mir auch die Erfahrung. Aber ich dachte immer, hinter den ersten Reihen sind noch ganz viele weitere Reihen, wo die Menschen eingepfercht sitzen. Aber die ueberleben das alle und ich hoere auch nicht dass die alle hinterher drei Wochen krankgeschrieben sind oder einen neuen Ruecken nach dem Flug in den Urlaub benoetigen. Wenn der Flug beruflich ist, ist das auf einmal anders und alle sond hinterher krank. Komisch
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.051
271
Warum macht es denn anscheinend niemand hier umgekehrt? Den Urlaub mit einem Langstreckennachtflug in Y beenden und morgens direkt nach der Landung ins Büro. Das dürfte doch die produktivste Zeit sein.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Warum macht es denn anscheinend niemand hier umgekehrt? Den Urlaub mit einem Langstreckennachtflug in Y beenden und morgens direkt nach der Landung ins Büro. Das dürfte doch die produktivste Zeit sein.

Ich glaube, kaum jemand bezweifelt, dass man in der C (oder F) ausgeruhter an seinem Ziel ankommt - deswegen weiß ich auch nicht, weshalb man nun seit mehreren Posts darauf rum reitet - es ging um die Streitfrage der Gesundheit - nothing else!
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.754
1.368
Meine persönliche Erfahrung aus dem Freundeskreis: wer noch nie C geflogen ist, verteidigt meist Eco ("billiger", "wozu mehr zahlen", "kann ich ins Hotel investieren", "bleibt eh nur ein Platz neben mir frei", "nur wegen dem Essen mehr zahlen", "ich schlaf eh immer"). Sobald mal C geflogen wurde (Op-Up zB) ändert sich die Sichtweise dann.

Egal ob beruflich oder privat finde ich: C ist immer entspannter, aber nicht primär wegen des Boardprodukts, sondern dem Gesamtpaket inkl. vor und nach dem Flug. Dass sich das positiv auf die berufliche Leistungsfähigkeit auswirkt sehe ich auch so. Gesundheitsfördernd wird C fliegen wohl nicht sein (wissenschaftlich belegbar ist aber wohl weder das noch das Gegenteil).

Für mich spielt beim Thema C auf Firmenreisen (Langstrecke) aber auch die Wertschätzung des AN durch den AG eine Rolle und natürlich Prestige. Wenn ich für einen Riesenkonzern mit üppigen Gewinnen arbeite passt es für mich nicht ins Unternehmensbild wenn die MA in Billigst-Eco durch die Gegend fliegen müssen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Warum macht es denn anscheinend niemand hier umgekehrt? Den Urlaub mit einem Langstreckennachtflug in Y beenden und morgens direkt nach der Landung ins Büro. Das dürfte doch die produktivste Zeit sein.

Ich habe das schon oefters gemacht und werde es sicherlich auch wieder machen. Privat und geschaeftlich in Y und in C. Der Erholungsgrad haengt bei mir persoenlich nicht so sehr von der Reiseklasse ab, sondern von den Faktoren die ich oben schonmal genannt hatte. Deshalb habe ich fuer mich beschlossen grundsaetzlich wo moeglich die Fluege so zu waehlen das die Ankunft am Abend/Spaetabend erfolgt und grundsaetzlich eine Nacht zwischen Ankunft und Meeting bzw. Buero liegt. Diesen Flug kann ich dann auch ohne weiteres in Y durchstehen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Ich glaube, kaum jemand bezweifelt, dass man in der C (oder F) ausgeruhter an seinem Ziel ankommt - deswegen weiß ich auch nicht, weshalb man nun seit mehreren Posts darauf rum reitet - es ging um die Streitfrage der Gesundheit - nothing else!

Hat das "ausgeruht" sein gar nichts mit der Gesundheit zu tun? Hier wird von mehreren Usern behauptet, dass C nicht gesünder ist als Y und alle Fakten (Schlaf, Sitzposition,...) die eindeutig besser für den Körper sind mit dem Argument vom Tisch gewischt, dass keine Studie belegen konnte, dass Y tendenziell mehr "krank" macht.

Wenn man also die Meinung vertritt, dass C&Y gleich gesund sind, dann sollte man eigentlich auch davon ausgehen, dass man gleich ausgeruht ist. Denn die Folgen von fehlenden Ruhephasen und durch schlechten Schlaf sind nun wirklich gut erforscht...

Das darf man sicher nicht verallgemeinern, denn es wird definitiv ein Unterschied sein wenn man einmal alle paar Monate Y eine Langstrecke macht und sich nachher ordentlich ausschlafen kann, oder jemand permanent auf Achse ist. Auch wenn ich seit Jahren nur noch C/F auf Langstrecke fliege weiß ich sehr gut wovon ich spreche. Ich habe meinen ersten SEN in Y erflogen und dann bis zu 200k inSeat Meilen pro Jahr mit diversen Allianzen gemacht. Das endete nach 2-3 Jahren mit einem einwöchigem Krankenhausaufenthalt mit Rückenproblemen und ersten Burn out Symptomen. Sicher nicht nur wegen der Fliegerei, da waren auch andere Stressfaktoren wesentlich dabei. Aber nach jeder Y Langstrecke hatte ich reale körperliche Schmerzen und die Rechnung dafür habe ich dann auch präsentiert bekommen.

Es geht mir in diesem Fall sicher nicht darum nur recht zu haben, aber für mich persönlich stimmt meine Meinung, dass Y krank macht und da bin ich auch nicht kompromissbereit. Für andere mag das komplett anders sein und keinerlei Unterschied bei deren Gesundheit zu erkennen sein, aber sicher auch nicht für alle Menschen gleich...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.944
FRA/QKL
Warum macht es denn anscheinend niemand hier umgekehrt? Den Urlaub mit einem Langstreckennachtflug in Y beenden und morgens direkt nach der Landung ins Büro. Das dürfte doch die produktivste Zeit sein.
Ich habe schon mal einen MA der tatsächlich morgens nach der Landung aus SIN direkt ins Büro kam nach 2 Stunden heimgeschickt. Das ging gar nicht. 3 Tage später hatte er seinen Fehler eingesehen und ohne dass ich ihn darum gebeten habe nachträglich einen Urlaubsantrag für den Tag eingereicht.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
Hat das "ausgeruht" sein gar nichts mit der Gesundheit zu tun?

Naja, das ist schon sehr weit hergeholt - ich arbeite ca. 12h täglich und bin abends alles andere als ausgeruht -> die logische Schlussfolgerung müsste demnach die Arbeitslosigkeit sein, so dass ich jeden Tag ausgeruht bin.

Oder ich lehne in Zukunft alle anstrengende Meetings ab -> nicht gut für meine Gesundheit [emoji6]

Fliegen sollte man dann natürlich überhaupt nicht: Die körperliche Stress von Zeitverschiebung, anderen Klimazonen innerhalb weniger Stunden, unterschiedliches Essen etc. ist natürlich ungleich höher!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
312
Singapore
... aber für mich persönlich stimmt meine Meinung, dass Y krank macht und da bin ich auch nicht kompromissbereit.

Fred, du verwechselst hier immer wieder dass es um eine allgemeine Betrachtung geht und nicht um dich alleine!

Ich persönlich bekomme auch Rückenschmerzen vom fliegen (tatsächlich jedoch in Y und C -- in F tatsächlich nicht) aber ich würde mich persönlich auch als Risikopassagier für Rückenproblemen kategorisieren, da ich eben nicht nur beim Fliegen Rückenprobleme bekomme sondern auch bei vielen anderen Dingen im Leben! Diese Kategorie "Risikopassagier" wurden ja deutlich ausgeschlossen!
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Meine persönliche Erfahrung aus dem Freundeskreis: wer noch nie C geflogen ist, verteidigt meist Eco ("billiger", "wozu mehr zahlen", "kann ich ins Hotel investieren", "bleibt eh nur ein Platz neben mir frei", "nur wegen dem Essen mehr zahlen", "ich schlaf eh immer"). Sobald mal C geflogen wurde (Op-Up zB) ändert sich die Sichtweise dann.
Ich bin bereits Y, C und F geflogen und buche trotzdem meist wieder Y, auch Langstrecke. Wäre ich in CPH würde mich wohl keine Eco-Kabine mehr sehen, aber hier aus Zürich raus ist mir C in den meisten Fällen den Aufpreis nicht wert, und Positionierungsflüge sind mir zu umständlich, wenn sich's nicht grad mit dem direct return am Abend ausgeht für Wunschdestination und -datum. Dass C entspannter ist als Y ist aber natürlich nicht wegzudiskutieren.