Das hat mich auch irritiert, warum du mich trotzdem so falsch interpretierst und meine Postings nur oberflächlich liest? Bei unserem Treffen haben wir nicht unseren akademischen Background ausgetauscht, oder?
Lies mal das:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/47411 , dass könnte dir Klarheit bringen wieso keine einzige dieser Studie weder Deine, noch meine These bestätigen kann. Auch die EU ist kürzlich daran gescheitert einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Gesundheitsfolgen und Sitzreihenabstand darzustellen, das ist eben nicht einfach.
Ich versuche es noch mal sehr vereinfacht zu verdeutlichen:
Einige der relevanten Studien berücksichtigen die Reiseklasse, allerdings sind es genau jene die vom erkrankten Probanden hochrechnen. Dies ist natürlich allein von den geringen Fallzahlen problematisch in der Beurteilung. Natürlich kann man auch in der C eine Thrombose bekommen, das bestreitet hier niemand, aber man kann auch in der C im Sitzen einschlafen, auch kann man einen tagelangen Milerun in der NEK machen, die eine noch größere Folterkammer ist als manche Y Cabins auf Langstrecke. Solche weichen Fakten werden in keiner Studie berücksichtigt, auch nicht, dass viele C Flieger grundsätzlich häufiger fliegen als der 0815 Urlaubsreisende. Der Link oberhalb beschreibt sehr gut viele Probleme bei diversen Studien.
Übrig bleibt nur ein Fakt: Langes Sitzen ohne Positionswechsel ist Hauptverursacher von Reisethrombose, und dies ist in Y wahrscheinlicher als auf einem Flat Bed in C/F. Nicht wissenschaftlich erwiesen (so wie lange zeit die Folgen des Rauchens), aber sehr sehr Wahrscheinlich. Und mit reiner Logik abzuleiten...