Geschäftsreisen / Langstrecke in Eco und Konflikte mit dem Arbeitgeber

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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
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Na klar braucht man das!

Und nochmals: Es gibt hierzu Untersuchen (bei der UNS die Form der Datenerhebung nicht bekannt ist) die aufzeigen, dass es keine signifikanten Unterschiede zwischen Y und C beim Tromboserisiko gibt!

Eine Thrombose hatte ich noch nie nach einem Flug in Y. Allerdings hat mir der letzte Langstreckenflug in dieser menschenverachtenden Enge eine Woche Krankschreibung und 10 Sitzungen beim Physiotherapeuten wegen Rückenschmerzen eingebracht. Danach habe ich meinem Chef deutlich gemacht: wenn schon fliegen und kein C dann wenigstens Y+. Sonst fliege ich nicht mehr Langstrecke. Nach 6 Segmenten Y+ (3 davon nach C upgegraded) konnte ich keine Rückenschmerzen feststellen. Die ausbleibende Krankmeldung hat auch meinen Chef überzeugt. ;-)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
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FRA/QKL
Dennoch gibt es keinen medizinischen Nachweis dass ein Y Gast nach einem Flug "kränker" ist als ein C Gast!
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das per se so ist. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung oder zumindest einer Schwächung des Körpers (In der Folge dadurch höhere Anfälligkeit für Krankheiten) ist doch wohl zweifelsfrei in der Y höher als in der C. Somit sind wir beim Risiko bzw. als AG bei den unternehmerischen Möglichkeiten der Risikominimierung angelangt.

Und auch hier sollte man mal etwas "open minded" sein und eve. die negativen Faktoren der C betrachten, die eve. solche "Untersuchungen" neutralisieren...
Nicht jeder nutzt die C für alkoholische Exzesse. ;)
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Also Fred, wenn du mal scharf nachdenkst, dann erinnerst du dich daran, dass wir uns persönlich kennen und du dir diese Frage demnach selbst beantworten kannst!

Das hat mich auch irritiert, warum du mich trotzdem so falsch interpretierst und meine Postings nur oberflächlich liest? Bei unserem Treffen haben wir nicht unseren akademischen Background ausgetauscht, oder? ;)

Lies mal das: https://www.aerzteblatt.de/archiv/47411 , dass könnte dir Klarheit bringen wieso keine einzige dieser Studie weder Deine, noch meine These bestätigen kann. Auch die EU ist kürzlich daran gescheitert einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Gesundheitsfolgen und Sitzreihenabstand darzustellen, das ist eben nicht einfach.

Ich versuche es noch mal sehr vereinfacht zu verdeutlichen:

Einige der relevanten Studien berücksichtigen die Reiseklasse, allerdings sind es genau jene die vom erkrankten Probanden hochrechnen. Dies ist natürlich allein von den geringen Fallzahlen problematisch in der Beurteilung. Natürlich kann man auch in der C eine Thrombose bekommen, das bestreitet hier niemand, aber man kann auch in der C im Sitzen einschlafen, auch kann man einen tagelangen Milerun in der NEK machen, die eine noch größere Folterkammer ist als manche Y Cabins auf Langstrecke. Solche weichen Fakten werden in keiner Studie berücksichtigt, auch nicht, dass viele C Flieger grundsätzlich häufiger fliegen als der 0815 Urlaubsreisende. Der Link oberhalb beschreibt sehr gut viele Probleme bei diversen Studien.

Übrig bleibt nur ein Fakt: Langes Sitzen ohne Positionswechsel ist Hauptverursacher von Reisethrombose, und dies ist in Y wahrscheinlicher als auf einem Flat Bed in C/F. Nicht wissenschaftlich erwiesen (so wie lange zeit die Folgen des Rauchens), aber sehr sehr Wahrscheinlich. Und mit reiner Logik abzuleiten...
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Das hat mich auch irritiert, warum du mich trotzdem so falsch interpretierst und meine Postings nur oberflächlich liest? Bei unserem Treffen haben wir nicht unseren akademischen Background ausgetauscht, oder? ;)

Lies mal das: https://www.aerzteblatt.de/archiv/47411 , dass könnte dir Klarheit bringen wieso keine einzige dieser Studie weder Deine, noch meine These bestätigen kann. Auch die EU ist kürzlich daran gescheitert einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen Gesundheitsfolgen und Sitzreihenabstand darzustellen, das ist eben nicht einfach.

Ich versuche es noch mal sehr vereinfacht zu verdeutlichen:

Einige der relevanten Studien berücksichtigen die Reiseklasse, allerdings sind es genau jene die vom erkrankten Probanden hochrechnen. Dies ist natürlich allein von den geringen Fallzahlen problematisch in der Beurteilung. Natürlich kann man auch in der C eine Thrombose bekommen, das bestreitet hier niemand, aber man kann auch in der C im Sitzen einschlafen, auch kann man einen tagelangen Milerun in der NEK machen, die eine noch größere Folterkammer ist als manche Y Cabins auf Langstrecke. Solche weichen Fakten werden in keiner Studie berücksichtigt, auch nicht, dass viele C Flieger grundsätzlich häufiger fliegen als der 0815 Urlaubsreisende. Der Link oberhalb beschreibt sehr gut viele Probleme bei diversen Studien.

Übrig bleibt nur ein Fakt: Langes Sitzen ohne Positionswechsel ist Hauptverursacher von Reisethrombose, und dies ist in Y wahrscheinlicher als auf einem Flat Bed in C/F. Nicht wissenschaftlich erwiesen (so wie lange zeit die Folgen des Rauchens), aber sehr sehr Wahrscheinlich. Und mit reiner Logik abzuleiten...

Gerne stelle ich hier zu deiner These mal eine Gegenthese auf:

Alle Annahmen basieren natürlich auf dem allg. Durchschnitt:

- Der C Pax trinkt mehr Alkohol an Board
- Der C Pax ißt mehr
- Auch der C Pax rennt nicht im Gang hoch und runter (auch wenn er es könnte)
- Auch beim "ruhen/schlafen" in einem C Sitz haben die Beine nicht die Haltung wie in einem Bett
- Der C Pax hat durch die "Schlafphasen" mit nicht idealer Beinlage mehr Phasen in dem er die Beine nicht bewegt als der Y Pax

Nun ist erwiesen, das folgende Faktoren Thrombosen fördern:
- Alkohol
- Voller Magen und dann direktes schlafen
- Schlechte Beinhaltung/Abgewinkelt (wie auch immer) und dies über längere Zeit

Auch diese These kann so nicht bewiesen werden und ist in sich logisch konsistent!

Somit sollte man sich als offener und kritischer Mensch doch fragen, ob es demnach nicht sein könnte, dass das Riskio Klassenunabhängig ist!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
Alle Annahmen basieren natürlich auf dem allg. Durchschnitt:

- Der C Pax trinkt mehr Alkohol an Board
- Der C Pax ißt mehr
- Auch der C Pax rennt nicht im Gang hoch und runter (auch wenn er es könnte)
- Auch beim "ruhen/schlafen" in einem C Sitz haben die Beine nicht die Haltung wie in einem Bett
- Der C Pax hat durch die "Schlafphasen" mit nicht idealer Beinlage mehr Phasen in dem er die Beine nicht bewegt als der Y Pax

Nachdem sich bereits in deiner ersten Zeile ein alternatives Faktum verbirgt, braucht man den Rest eigentlich nicht mehr zu besprechen. Aus Höflichkeit mache ich es doch...

Alle deine Annahmen treffen auf mich nicht zu und sind auch teilweise schlicht falsch...

... ich trinke nicht mehr Alkohol in C als in Y, ein bis zwei Gläser auf Langstrecke zum Essen, fertig.
... ich esse bis mein Hunger weg ist, unabhängig der Reiseklasse. Ich bin ja kein Spaniel der bei Verfügbarkeit frisst bis er tot umfällt...
...der C pax steht im Schnitt wohl öffters auf, da er beim Toilettengang niemand stören muss. Deiner These zu folge muss der C pax auch öfter aufstehen wenn er so viel mehr säuft und frisst
...Also meine Schlaflage ist am Flat Bed im Flieger auch nicht anders...
...Schlafphasen/Beinlage - ist der gleiche Quatsch wie die Punkte davor.
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
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Nachdem sich bereits in deiner ersten Zeile ein alternatives Faktum verbirgt, braucht man den Rest eigentlich nicht mehr zu besprechen. Aus Höflichkeit mache ich es doch...

Alle deine Annahmen treffen auf mich nicht zu und sind auch teilweise schlicht falsch...

... ich trinke nicht mehr Alkohol in C als in Y, ein bis zwei Gläser auf Langstrecke zum Essen, fertig.
... ich esse bis mein Hunger weg ist, unabhängig der Reiseklasse. Ich bin ja kein Spaniel der bei Verfügbarkeit frisst bis er tot umfällt...
...der C pax steht im Schnitt wohl öffters auf, da er beim Toilettengang niemand stören muss. Deiner These zu folge muss der C pax auch öfter aufstehen wenn er so viel mehr säuft und frisst
...Also meine Schlaflage ist am Flat Bed im Flieger auch nicht anders...
...Schlafphasen/Beinlage - ist der gleiche Quatsch wie die Punkte davor.

Bitte was?!

Habe ich irgendwo davon geschrieben, dass diese Aussage explizit auf FREDatNET zutrifft?!

Mal ganz ehrlich: Bitte lies doch erstmal genau was da steht bevor du in die Tasten haust: Es steht ganz klar geschrieben, dass es der Durchschnitt ist!

Somit ist dein Post absolut überflüssig, falsch und deplatziert.

PS: das ist kein FREDatNET Thread sondern bezieht sich auf den Durchschnitt - ich werde jedoch gerne für dich diesen Zusatz vor jeden Post schreiben, so dass du dich nicht angesprochen fühlst!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
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...Schlafphasen/Beinlage - ist der gleiche Quatsch wie die Punkte davor.

Wichtige Anmerkung: Allgemeine Darstellung beziehen sich nicht explizit auf FREDatNET


Und wie genau widerlegst du diese These?! Wieder mit persönlicher Erfahrung und fundierter Beobachtung?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
Bitte was?!

Habe ich irgendwo davon geschrieben, dass diese Aussage explizit auf FREDatNET zutrifft?!

Mal ganz ehrlich: Bitte lies doch erstmal genau was da steht bevor du in die Tasten haust: Es steht ganz klar geschrieben, dass es der Durchschnitt ist!

DU hast geschrieben "Alle Annahmen basieren natürlich auf dem allg. Durchschnitt", und das habe ich als alternativen Fakt bezeichnet. Woher willst du denn den "allgemeinen Durchschnitt" kennen?

Meine persönlichen Preferenzen und Erfahrungen sind nur Sinnbild dafür, dass deine Annahmen in keinster Weise Substanz haben.
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
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VIE
Wichtige Anmerkung: Allgemeine Darstellung beziehen sich nicht explizit auf FREDatNET

Und wie genau widerlegst du diese These?! Wieder mit persönlicher Erfahrung und fundierter Beobachtung?

Welche These? das:
Der C Pax hat durch die "Schlafphasen" mit nicht idealer Beinlage mehr Phasen in dem er die Beine nicht bewegt als der Y Pax
Das ist ja keine These, sondern nur irgendwas...
 

taenkas

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26.08.2013
1.754
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Also um hier wieder ein paar Fakten hereinzubringen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3740959/

Wenn man sich diese Studie ansieht, wurden in 34 Monaten 11.920 medizinische Notfälle an Board an einen für Onboard Notfälle spezialisierten Dienstleister gemeldet. Davon gab es 10.914 Fälle mit detaillierten Daten. 2815 (ich habe alle Zahlen abgerundet) davon kamen ins Spital und davon wurden 242 aufgenommen (und 8 sind gestorben). Innerhalb dieser 242 Fälle waren die häufigsten Beschwerden Schlaganfall, Herzinfarkt oder Atembeschwerden. Dies sind auch die häufigsten lebensbedrohlichen Folgen einer Thrombose.

Laut der Studie wurden dabei Airlines ausgewertet, die für rund 10% des globalen Passagieraufkommens im untersuchten Zeitraum verantwortlich waren, also kann man für den Gesamtmarkt alle Zahlen mit 10 multiplizieren um eine ungefähre Summe zu erhalten.

Auch wenn diese Studie keine Aussage über "Spätfolgen" am Boden treffen kann, zeigt sie doch, wie wenig eigentlich beim Fliegen passiert und sie macht auch klar, dass es mit der vorhandenen Datenlage umso schwieriger ist hier auch noch zwischen F/C/Y Reisenden zu unterscheiden.

Was man aber auf jeden Fall sagen kann: die Wahrscheinlichkeit an Board eines Flugzeuges ernsthaft zu erkranken ist sehr gering (vielleicht hat jemand Vergleichszahlen zu den oben genannten Notfällen am Boden).

Edit: ich habs nochmal grob für ein Jahr runtergerechnet: Passagiere gesamt: 2.75 Milliarden, Notfälle an Bord (Gesamtmarkt hochgerechnet und auf Tsd. abgerundet): 42.000, davon ins Spital: 10.000, davon aufgenommen: 931 (32 gestorben).
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.067
Z´Sdugärd
Mal ne Frage an die Herren....fahrt ich noch Auto? Ich mein einmal schön von Hamburg nach Österreich zum Skifahren? Fahren da alle Maybach und Rolls?

Mir persönlich ist der Holzklasse Flug und einen Tag im Hotel "entspannen" lieber. Da gibts auch kein Problem mit Jetleg und Co. OK wen natürlich die Vorstandsvorsitzenden hier 12h und mehr ihrer Lebenszeit geraubt wird....

BTW ich bin auch schon Bisnäss geflogen. Ich sehe da wirklich keinen Vorteil. OK dazu sollte man wissen das ich im Flieger eh nie schlafen kann und mir das Erlebniss eines Föörst Fliges noch fehlt im Leben. Ich nehme gerne Spenden entgegen um dieses Missgeschickt in Zukunft abzustellen ;)
 
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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.035
4.067
Z´Sdugärd
CP, TK, LH... Aber was hat das zu sagen?

Und nochmals: Das ist meine Meinung, wen du anderer bist ist das ja toll. Trotzdem sollte man sich die Frage nach der Autofahrt durchaus gefallen lassen. Den es fährt ja jeder mehr als er fliegt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mal ne Frage an die Herren....fahrt ich noch Auto? Ich mein einmal schön von Hamburg nach Österreich zum Skifahren? Fahren da alle Maybach und Rolls?

Äh nein, ich habe (noch) keinen Maybach oder Rolls, gegenwärtig fahre ich einen popeligen 1er BMW. Dieses Wunderwerk bayrischer Ingenieurskunst hat...Achtung jetzt kommt es: einen verstellbaren Fahrersitz. Selbst mit meinen 1,97m sitze ich darin einigermaßen bequem und fühle mich nicht wie einer Eco als wäre ich in Kunstharz eingegossen. :)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
CP, TK, LH... Aber was hat das zu sagen?

Und nochmals: Das ist meine Meinung, wen du anderer bist ist das ja toll. Trotzdem sollte man sich die Frage nach der Autofahrt durchaus gefallen lassen. Den es fährt ja jeder mehr als er fliegt.

Isch 'abe gar kein Auto.
Im Flieger ist bei mir das Minimum, die Beine strecken zu können und beidseitig je eine Armlehne zu haben. Da ich keine Vergleiche nach unten anstelle, hat Bäsniss per Definition keinen Vorteil ;)

(Hinweis: In den Vierklassenfliegern ersetze man Bäsniss durch Prämiumeko, da liesse ich mit mir reden).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich halte es grundsaetzlich fuer falsch so zu tun, als waere fliegen in C aus medizinischer Sicht gesuender. Das wuenschen sich sicherlich viele hier, halte ich aber aber fuer etwas weltfremd. Es mag Risikogruppen geben fuer die sich tasaechlich individuell eine (Komfort-) Verbesserung ergeben kann (SOG's Lendenwirbel), man sollte sich dann aber dann aber selbst fragen ob (Viel-) Fliegen das richtige fuer die eigenen Gesundheit ist. Ganz unabhaengig von der Reiseklasse. Fliegen ist keine Kur, auch in C nicht. ;)

Im Büro wird heutzutage alles getan, um Rückenschäden zu vermeiden. Krankenkassen übernehmen teilweise sogar die Kosten für sogenannte Stehtische, trotz moderner und ergonomischer Bürostühle. Die BG bietet betriebsinterne Seminare zur Vermeidung von Rückenschäden. Aber auf der Reise soll ich den MA dann 12h auf engstem Raum sitzend einquetschen und alles zunichte machen, was mit hohen Kosten versucht wird im Büroalltag zu vermeiden. Nicht mit mir.

Es ist nicht grundsaetzlich so das ein C-Sitz besser fuer den Ruecken ist, da C Sitze nicht grundsaetzlich rein ergonomisch gestaltet werden (mir faellt so direkt der C-Sitz von SQ ein). Viele Sitze die ich kenne sind grundsaetzlich eher zu hart, und wer z.B eher in Seitenlage schlaeft hat auf vielen Gestuehlen eher ein Problem mit dem Ruecken. In Asien gibt es dann auf Kurz- un Mittelstrecken haeufig noch Recliner-Sitze. Eine Wohltat fuer den Ruecken, gerade bei Nachtfluegen, da ziehe ich einen ECO-Sitz mit ein bischen seitlicher Fuehrung fuer den Ruecken vor.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das per se so ist. Aber die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung oder zumindest einer Schwächung des Körpers (In der Folge dadurch höhere Anfälligkeit für Krankheiten) ist doch wohl zweifelsfrei in der Y höher als in der C.

Da aus meiner Erfahrung ist der Anteil an 'Risikogruppen'' aufgrund des hoeheren Altersdurchschnitt in C groesser. Somit lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster (vielleicht auch zu weit), das statistisch gesehen der Anteil an akuten Krankheitsfaellen auf Fluegen (auch bedingt durch das Groessenverhaeltnis C zu Y) prozentual in C hoeher ist. Wobei ich es aber weniger unmittelbar auf das Fliegen zurueckfuehren wuerde, sondern eher auf die Lebensweise einiger Passagiere (Der Anteil an fuelligeren Herren scheint in C etwas grosser zu sein).
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Mal ganz davon abgesehen, dass SQ325 dem nicht wirklich widersprochen hat und somit deine Aussage wohl das Thema verfehlt hat:

Warum sollte ich? Der Kollege ist im Unreinen mit seinem AG (und mit EK, da Socken aus sind) und hat wohl nicht wirklich gelesen was ich geschrieben habe.


Die beiden Danksager moechte ich gerne fragen ob sie noch nie von einem Kollegen/Untergebenen bzw. gehoert haben: Ich kann im Flieger nicht/schlecht schlafen.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
DU hast geschrieben "Alle Annahmen basieren natürlich auf dem allg. Durchschnitt", und das habe ich als alternativen Fakt bezeichnet. Woher willst du denn den "allgemeinen Durchschnitt" kennen?

???

Wieso soll ich es denn kennen? Wir sprechen hier von einer These und einer Annahme - google bitte mal These! Ich denke, sonst wird es schwierig hier weiter zu machen!
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
968
14
Also um hier wieder ein paar Fakten hereinzubringen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3740959/

Wenn man sich diese Studie ansieht, wurden in 34 Monaten 11.920 medizinische Notfälle an Board an einen für Onboard Notfälle spezialisierten Dienstleister gemeldet. Davon gab es 10.914 Fälle mit detaillierten Daten. 2815 (ich habe alle Zahlen abgerundet) davon kamen ins Spital und davon wurden 242 aufgenommen (und 8 sind gestorben). Innerhalb dieser 242 Fälle waren die häufigsten Beschwerden Schlaganfall, Herzinfarkt oder Atembeschwerden. Dies sind auch die häufigsten lebensbedrohlichen Folgen einer Thrombose.

Laut der Studie wurden dabei Airlines ausgewertet, die für rund 10% des globalen Passagieraufkommens im untersuchten Zeitraum verantwortlich waren, also kann man für den Gesamtmarkt alle Zahlen mit 10 multiplizieren um eine ungefähre Summe zu erhalten.

Auch wenn diese Studie keine Aussage über "Spätfolgen" am Boden treffen kann, zeigt sie doch, wie wenig eigentlich beim Fliegen passiert und sie macht auch klar, dass es mit der vorhandenen Datenlage umso schwieriger ist hier auch noch zwischen F/C/Y Reisenden zu unterscheiden.

Was man aber auf jeden Fall sagen kann: die Wahrscheinlichkeit an Board eines Flugzeuges ernsthaft zu erkranken ist sehr gering (vielleicht hat jemand Vergleichszahlen zu den oben genannten Notfällen am Boden).

Edit: ich habs nochmal grob für ein Jahr runtergerechnet: Passagiere gesamt: 2.75 Milliarden, Notfälle an Bord (Gesamtmarkt hochgerechnet und auf Tsd. abgerundet): 42.000, davon ins Spital: 10.000, davon aufgenommen: 931 (32 gestorben).

Hör lieber auf mit solchen erhobenen Zahlen - Unser FREDatNET zerlegt dir die nach Trump-Stil!
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.002
3.126
ZRH / MUC / VIE
Es reden alle immer nur von Thrombose.

Bei einer Dienstreise gibt es mannigfaltige weitere Gründe, am Folgetag nicht arbeitsfähig zu sein - und dieses Risiko ist nach meiner unfundierten subjektiven unbelegbaren Meinung nach 12 Stunden in der gleichen Sitzposition höher als nach 12 Stunden in einer Liegeposition.

Ich habe selber vor 19 Jahren einen 8-Stundenflug in Eco verbracht (privat, mein bislang einziger Ecoflug über 2 Stunden überhaupt) und war hinterher 3 Wochen krankgeschrieben. Grund: Das Kind neben mir, das in der Nacht zwischen seinen Hustenanfällen seinen ganzen Speichel auf meiner Hose verteilt hat, hatte ein fieses Bakterium. Und ich dann auch.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Hör lieber auf mit solchen erhobenen Zahlen - Unser FREDatNET zerlegt dir die nach Trump-Stil!

Hättest du echt bemerkt, dass ich nur eine einzige diesbezügliche Studie als falsch bezeichnet hätte?

Falsch sind nur diverse Schlussfolgerungen. Wenn eine Studie feststellt es konnte kein direkter Zusammenhang belegt werden, bedeutet das eben nicht, dass damit das Gegenteil bewiesen wurde. Genau so macht sich gerade das Trump Team mit diversen Tweets zu Aussagen zu den aktuellen offiziellen Ermittlungen lächerlich.

Und deine Ausführungen zu einer "These" sind auch skurril, denn hättest du selbst gegoogelt hättest du vielleicht bemerkt, dass eine wissenschaftliche These auf Fakten aufbauen und auch keinen Widerspruch in sich enthalten sollte. Beides war bei deiner Aussage zum Eß-, Trink- Schlaf- und Bewegungsverhalten von C Passagieren nicht der Fall, deshalb handelt es sich auch bei dir um keine These, sondern nur um eine phantasievollen Aussage.

Meine These hingegen basiert auf den wissenschaftlich erwiesenen Hauptursachen des Economy class Syndrom (zB langes Sitzen) und dem Faktum, dass es in der Economy class keine flat beds gibt. Sie widerspricht damit auch keiner der erwähnten Studien... Auch wenn du das noch 10 mal wiederholst.
 
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