Nein, es ist nur egal, wenn man keine Personalführung kann. Das ist aber in vielen deutschen Firmen so, dass jemand so lange befördert wird bis er Führungskraft ist weil es da mehr Kohle gibt..... Ein guter Verkäufer, ITler, Buchhalter muss nicht unbedingt eine Führungskraft sein.
Da gibts leider viel zu viele Unternehmen die meinen dass "gute" Techniker oder die Leute die gut in Ihrem job sind auch = gute Führungskräfte sind. Leider ist es nicht so. Eine gute Führungskraft benötigt andere Eigenschaften als die er jetzt gerade so gut in seinem Job macht. Motivieren muss man können, Visionen und Ziele "verkaufen" und das können die wenigsten.
Dann sind die "guten" Vertriebler die top im Aussendienst sind verloren als Boss oder Ingenieure die top "Frickler" sind sind oft als Boss ungeeignet. Die sind dann als Führungskraft zu sehr Micro Micro orientiert und vergessen das ganze.
Viele viele Meetings kenne ich (und +1) wo man die "besten" Techniker zu Bereichsleiter oder GF gemacht hat. Dat geht nicht gut....Wenn GF oder Bereichsleiter an der letzten Schraube mitdiskutieren anstatt Projekte zu "überwachen" oder Mitarbeiter dazu motivieren neue Projekte auszudenken um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern, dann läuft was falsch.
Gibt genügend Beispiele..wie immer...wo man das perfekte aber nahezu unverkäufliche Produkt hat aber am Markt vorbei. Hauptsache die "letzte" Schraube sitzt perfekt...Wirklich Freunde, alles schon erlebt....
edit: Leider fragt man die Leute die man befördert ob sie es auch wirklich machen wollen. Sie machen es halt weil man es von Ihnen erwartet. Leider haben viele Unternehmen auch kein richtiges HR Management. Macht oft der Finanzchef mit....dabei kümmert sich HR, wenn sie richtig aufgestellt sind und auch einen Stellenwert im Unternehmen haben, genau um diese Potentiale die man Chef werden sollen oder filtern eben durch verschiedene Aktionen die "Top Technikaffine Ing." oder "Top Verkäufer" aus die nicht als Chef geeignet sind.
Da muss leider noch viel passieren in Deutschland bevor man versteht dass HR einen wichtigen Stellenwert hat und nicht nur "verwaltet"...durch den Finanzchef....