Geschäftsreisen - was ist zumutbar?

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
ANZEIGE
Bei Unternehmen, die im Wettbewerb stehen und Gewinnerzielungszwang haben, misst sich "gut geführt" eben am Ende des Tages an erfolgreich, und erfolgreich misst sich am Gewinn.
Und alle Anderen landen früher oder später vor dem Scharfrichter der Marktwirtschaft ... dem Insolvenzverwalter.

Dieses System kannst du gut finden, oder schlecht finden, aber so schlicht und einfach funktioniert es nun einmal.

Gewinnerzielung um jeden Preis rechtfertigt nicht jedes handeln, ein guter Gewinn misst eben nicht wie "gut" ein Unternehmen ist - sondern nur wie profitabel.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.769
11.929
IAH & HAM
Was genau ist "gut"?
Definiere

Für mich ist die einzige Kenngröße von "gut" in einem im Wettbewerb stehenden Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht(zwang) ... e r f o l g r e i c h

Das entscheidende Wort das fehlt ist LANGFRISTIG. Langfristig erfolgreich. Und mit dem von Dir beschriebenen Ansatz wirst Du keine positiven langfristigen Beziehungen zu Kunden / Mitarbeitern / Lieferanten aufbauen. Im Strukturvertrieb, wo es nur darum geht Kunden abzuzocken mag Dein Vorgehen erfolgreich sein, in einem richtigen Unternehmen nicht.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das entscheidende Wort das fehlt ist LANGFRISTIG. Langfristig erfolgreich. Und mit dem von Dir beschriebenen Ansatz wirst Du keine positiven langfristigen Beziehungen zu Kunden / Mitarbeitern / Lieferanten aufbauen. Im Strukturvertrieb, wo es nur darum geht Kunden abzuzocken mag Dein Vorgehen erfolgreich sein, in einem richtigen Unternehmen nicht.
Bis zur Rente reicht mir, längerfristiger braucht es gar nicht sein. :)
... und nein, ich bin nicht im Staatsrentensystem

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Ein guter Unternehmer denkt nachhaltig auch an seine AN und deren Kinder und Enkel. :yes:

........bis er denn in Rente geht(y). Die Unternehmer an die ich so denke, verabschieden sich nicht so häufig in die Rente. Es gibt aber eben einen Unterschied zwischen "leitenden Angestellten" und Unternehmern, fälschlicherweise denken erstere häufig das sie Unternehmern sind.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.769
11.929
IAH & HAM
Bis zur Rente reicht mir, längerfristiger braucht es gar nicht sein. :)
... und nein, ich bin nicht im Staatsrentensystem

So redet auch mancher Autoknacker und Einbrecher. Das macht diese Leute doch aber wohl nicht zu einem guten Unternehmer. Ich bestreite gar nicht, dass Du mit Deinem Ansatz Geld verdienst, ich bestreite lediglich dass Du in der Lage bist anderen Führungskräften Ratschläge zu geben.

K

Krematorium

Guest
In bestimmten Positionen sollte man das überdenken, siehe TM (seit wann sitzt der Überflieger jetzt im Bau?).

.

Der sitzt aber nicht in U-Haft, weil er Arbeiter ausgebeutet hat, sondern weil er sich auf Kosten des Unternehmens, bzw. dessen Aktionären bereichert hat. Die Fälle, dass Arbeitgeber wegen Verletzung der Fürsorgepflicht gegenüber ihren Arbeitern im Knast landen, dürfte sehr, sehr überschaubar sein. Und in Branchen wie dem Baugewerbe hat man eh die Subunternehmer, die dann ihre rumänischen Arbeiter nach Herzenslust ausbeuten könnnen, ohne dass der deutsche Chef dafür belangt werden kann.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Personalführung ist leider der undankbarste Part of the job. Egal wie man es anstellt, am Ende des Tages kann man es doch keinem recht machen. Man kann lediglich versuchen seine Linie durchzuziehen, letztlich ist das wie bei einem Fußballtrainer auch, die einen werden dich dafür in den Himmel loben und die anderen zum Teufel wünschen. Wer mit dem Vorsatz antritt, es irgendwie jedem recht machen zu wollen oder gar zu können, der ist schon von Minute 1 an zum Scheitern verurteilt.

Im Personalmanagment gibt es weder ein Patentrezept noch einen Königsweg, und wenn angeblich doch, dann möge der-/diejenige ihn doch bitte hierher schreiben.

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich denke, bei Langstrecken ist das Thema oft etwas vielschichtiger als bei Tages-Meetings, worum es ja im Ursprung ging.
Und da habe ich kein Verständnis, wenn ein AG erwartet, das ein AN wegen 200 EUR Ersparnis beim Flug z.Bsp. 4-5h extra an Reisezeit hat, die er nicht einmal bezahlt bekommt, da die Reiserichtlinien das so sagen.

Reisebuchung durch den MA direkt machen lassen, find ich ebenso sinnvoll - allerdings gibst da ja immer noch eine Kontrolle bzw. Abgleich mit dem Kunden/Projektleiter etc, um die "Kreativität" zu begrenzen. Wenn dann jemand über NRT, BKK nach PEK reist, dann fällt das auch irgendwie auf. Wenn sowas vermehrt und auch nach Abmahnung auftritt, dann gibts nur fristlos.
Das beiderseitig Flexibilität allen gut tut, ist selbstverständlich - das heisst auch, dass ich Verständnis für einen Ruhetag habe - mit all den Vorteilen (Pool, etc) bei einem Projekt mit 2 Wochen vor Ort und nicht zuhause.
... Scheinst ja recht großzügig zu sein ...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.769
11.929
IAH & HAM
Personalführung ist leider der undankbarste Part of the job. Egal wie man es anstellt, am Ende des Tages kann man es doch keinem recht machen. Man kann lediglich versuchen seine Linie durchzuziehen, letztlich ist das wie bei einem Fußballtrainer auch, die einen werden dich dafür in den Himmel loben und die anderen zum Teufel wünschen. Wer mit dem Vorsatz antritt, es irgendwie jedem recht machen zu wollen oder gar zu können, der ist schon von Minute 1 an zum Scheitern verurteilt.

Im Personalmanagment gibt es weder ein Patentrezept noch einen Königsweg, und wenn angeblich doch, dann möge der-/diejenige ihn doch bitte hierher schreiben.

Ein Patenrezept gibt es sich nicht, aber es gibt zweifellos gute und schlechte Führungskräfte. Und das ist sicher nicht eine Frage ob man es allen recht macht.

• Like
Reaktionen: Brainpool

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
... Scheinst ja recht großzügig zu sein ...

Da ich selber beide Varianten als AN erlebt habe (grosszügig und super strikt), weiss ich durchaus was für einen Unterschied das macht. Und diese Flexibilität und Wertschätzung macht sich auch beim Kunden bemerkbar, das wiederum in der allgemeinen Resonanz und somit der Auftragslage und nachfolgend im Erfolg.

• Like
Reaktionen: MANAL

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ein Patenrezept gibt es sich nicht, aber es gibt zweifellos gute und schlechte Führungskräfte. Und das ist sicher nicht eine Frage ob man es allen recht macht.
Sicherlich, es gibt in jedem Metier Gute und Schlechte, wobei die Antwort auf diese Frage allerdings stark subjektiv ist.
Frage 3 Angestellte, ob ihr Chef "gut" oder "schlecht" ist, und du hast 5 Antworten.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass, wenn man dieselbe Frage denselben Personen 6 oder 12 Monate später noch einmal stellt, die Antworten komplett anders ausfallen, oft sogar schon einen Tag später, mal übertrieben gesagt, obwohl sich weder die Person des Vorgesetzten verändert hat, noch seine Linie und sein Stil. Die persönlichen Umstände, Standpunkte und Ansichten einiger Angestellter haben sich aber verändert!!

... oder anders ausgedrückt, egal wie man es in der Personalführung macht, es ist sowieso immer verkehrt.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
... oder anders ausgedrückt, egal wie man es in der Personalführung macht, es ist sowieso immer verkehrt.

Nein, es ist nur egal, wenn man keine Personalführung kann. Das ist aber in vielen deutschen Firmen so, dass jemand so lange befördert wird bis er Führungskraft ist weil es da mehr Kohle gibt..... Ein guter Verkäufer, ITler, Buchhalter muss nicht unbedingt eine Führungskraft sein.

• Like
Reaktionen: un_lustig und MANAL

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.769
11.929
IAH & HAM
Sicherlich, es gibt in jedem Metier Gute und Schlechte, wobei die Antwort auf diese Frage allerdings stark subjektiv ist.
Frage 3 Angestellte, ob ihr Chef "gut" oder "schlecht" ist, und du hast 5 Antworten.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass, wenn man dieselbe Frage denselben Personen 6 oder 12 Monate später noch einmal stellt, die Antworten komplett anders ausfallen, oft sogar schon einen Tag später, mal übertrieben gesagt, obwohl sich weder die Person des Vorgesetzten verändert hat, noch seine Linie und sein Stil. Die persönlichen Umstände, Standpunkte und Ansichten einiger Angestellter haben sich aber verändert!!
.
Nein. Es gibt durchaus Fälle wo Du 5 Leute fragst und 5 mal die gleiche Antwort bekommst. Die Antwort ändert sich auch nicht einen Tag oder eine Woche speter!

Du gibst Dir einfach keine Mühe und ganz offensichtlich fehlt es Dir auch jeglicher Wertschätzung fuer Deine Mitarbeiter! Aber im Strukturvertrieb ist das wohl so.
S

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nein. Es gibt durchaus Fälle wo Du 5 Leute fragst und 5 mal die gleiche Antwort bekommst. Die Antwort ändert sich auch nicht einen Tag oder eine Woche speter!

Du gibst Dir einfach keine Mühe und ganz offensichtlich fehlt es Dir auch jeglicher Wertschätzung fuer Deine Mitarbeiter! Aber im Strukturvertrieb ist das wohl so.
S
Ehrlich gesagt entwickelt sich das langsam zu einem Phrasendreschstrang wie auf einem Managermotivations oder Coachingseminar.
Ziemlich viele Sprechblasen mit ziemlich wenig Anfassbarem, Handfestem und Brauchbaren.

... und außerdem so weit weg von der Praxis.

Keine Ahnung was Strukturvertrieb sein soll und mir auch ziemlich egal ehrlich gesagt.
Erfolg mißt sich in der kapitalistischen Welt nur an einem, an der wirtschaftlichen Gesundheit.
Alles andere ist letztlich was für Unihörsäle und sonstige schlaue Sprücheklopfveranstaltungen, die Welt außerhalb der Vorlesung sieht eben meist ganz anders aus.
Mag man persönlich beweinen oder für ungut empfinden, aber solange die Welt nach der kapitalistischen Uhr tickt, ist das eben so.