Gesucht: Tipps für Orlando und Florida im Januar

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Ich weiss, das ist nicht gerade die bevorzugte Reisezeit für diese Region, aber weil darum die Hotels so schön billig sind, kommt meine Firma auf die grandiose Idee, dort zu dieser Unzeit ein Meeting abzuhalten. Doch wenn ich schon rüber muss, überleg ich mir, wenigstens ein paar Tage dranzuhängen und das Beste für mich draus zu machen.

Meine Frage daher an Euch: Was lohnt zu dieser Jahreszeit in Florida oder was würdet Ihr alternativ empfehlen?

- Disneyland kenn ich bereits und reizt mich nicht
- Miami: dort fand ich den Art Deco District rund um den Ocean Drive recht nett
- kulturell erwarte ich von Florida nicht viel mehr an Highlights
- landschaftlich ist sicherlich das eine oder andere interessant - Key West etwa, die Everglades?? - , keine Ahnung aber, ob dies im Januar empfehlenswert ist.

Was also würdet Ihr für diese Unzeit in Florida empfehlen?

Alternativ denk ich an ein Routing über New York, das vielleicht machbar sein wird und mir im Moment die spannendere Alternative zu sein scheint. Der Weihnachtstubel dürfte sich dann verlaufen haben, doch steht dagegen natürlich die Gefahr heftigster Winterverhältnisse.

Gespannt auf Tips

Mantegna

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Ist Januar in Florida denn nicht Saison? Dort fährt man doch zum Überwintern hin, und meidet es im Sommer, wegen Hitze und Luftfeuchtigkeit. Ich wette, der Januar ist dort ausgesprochen angenehm, und alleine wirst du auch nicht sein, im Gegenteil. Ich fand Cape Canaveral recht interessant, die NASA-Tour. Ansonsten gibt's in MCO nur Freizeitparks, wenn dich Micky, Shamu und Universal nicht reizen, hilft wohl nur die Flucht mit Auto oder Flugzeug. mumielein hat da einen ganz heißen Tipp.

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Unzeit? - ist die absolute Hochsaison für Florida, da fallen die ganzen "Snowbirds" ein. Die Hotelpreise liegen da auch locker beim doppelten der Sommerpreise.

Wenn Du nicht an Freizeitparks interessiert bist, würde ich nicht in Orlando bleiben. Landschaftlich sehr schön ist meiner Meinung nach die Westküste unterhalb Fort Meyers - Sanibel Island/Captiva Island/Marco Island/1000 Islands/Everglades National Park. Dort gibt es jede Menge National Parks, wo man sowohl zu Lande als auch zu Wasser viel von der Fauna und Flora mitbekommmt (z.B. geführte Tour mit dem Kanu durch die Mangrovenwälder).

Die Keys habe mir persönlich auch sehr gut gefallen und Key West hat einen ganz eigenen Charme.

Auch oberhalb Orlandos gibts sehr schöne Fleckchen - dort haben sie früher die Tarzanfilme gedreht (gibt dort sogar noch Pumas). Auch der Penhandle ist sehr schün mit netten kleineren Orten an der Westküste.

Überhaupt hat Florida wahnsinnig viel zu bieten (war schon etliche Male da und habe noch lange nicht alles gesehen). Toll fand ich z.B. auch das Salvator Dali Museum in St. Petersburgh.

Würde Dir empfehlen Dich auf den diversen Webseiten zu informieren - da ist sicher auch was nach Deinem Geschmack dabei.

Viel Spass im Sunshinestate

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.846
1.376
BRE / HAJ
Ist Januar in Florida denn nicht Saison? Dort fährt man doch zum Überwintern hin, und meidet es im Sommer, wegen Hitze und Luftfeuchtigkeit. Ich wette, der Januar ist dort ausgesprochen angenehm, und alleine wirst du auch nicht sein, im Gegenteil. Ich fand Cape Canaveral recht interessant, die NASA-Tour. Ansonsten gibt's in MCO nur Freizeitparks, wenn dich Micky, Shamu und Universal nicht reizen, hilft wohl nur die Flucht mit Auto oder Flugzeug. mumielein hat da einen ganz heißen Tipp.

Na und die diversen Shopping Malls in MCO nicht zu vergessen. :)

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Ich weiss, das ist nicht gerade die bevorzugte Reisezeit für diese Region, aber weil darum die Hotels so schön billig sind, kommt meine Firma auf die grandiose Idee, dort zu dieser Unzeit ein Meeting abzuhalten. Doch wenn ich schon rüber muss, überleg ich mir, wenigstens ein paar Tage dranzuhängen und das Beste für mich draus zu machen.
Ist eigentlich die beste Zeit für Florida, nämlich die einzige Zeit, in dem einem nicht das Haus unter Wasser gesetzt wird oder es unerträglich heiß und schwül ist. Dezember bis März ist gut.

Meine Frage daher an Euch: Was lohnt zu dieser Jahreszeit in Florida oder was würdet Ihr alternativ empfehlen?

Gibt "nebenan" noch das EBCOT-Center - so als Selbstsatire der Industrie lustig. "Nestle Saves the Environment" - und dann Fast-Food mit Plastikbesteck. Hatte was. (-: Ist aber schon ein paar Jahre her.

Universal Studios - auch nebenan. Allerdings wenn Du auf Theme-Parks nicht stehst, ist Orlando schon mal falsch.

- landschaftlich ist sicherlich das eine oder andere interessant - Key West etwa, die Everglades?? - , keine Ahnung aber, ob dies im Januar empfehlenswert ist.
Everglades kann ich definitiv emfehlen, ist interessant. "Will they bite me? YES - they will". Die Moskitos sind aber gemeint, wenn man sich den Text durchliest. (-:

Key West selbst ist eine Touristenfalle, aber die Fahrt über die Keys ist selbst schon sehenswert. Würde ich auch mal machen.

Zum Baden kann es etwas kalt werden im Januar - aber eher das Wasser als die Luft, das ist angenehm.

St. Augustine kann ich noch emfehlen. Alte spanische Festung, alte Siedlung. Alles natürlich touristisch, aber interessant zum Ansehen trotzalledem. Schafft man von ORL auch an einem Tag, aber billige Hotels gibt es dort auch.

Alternativ denk ich an ein Routing über New York, das vielleicht machbar sein wird und mir im Moment die spannendere Alternative zu sein scheint.
Hatte mal NY im Dezember. Lausig kalt. Meine Emfehlung: Bleiben lassen, hat man nichts davon.

Davon abgesehen bin ich häufig in Tampa, Westküste. Ist aber eher eine langweilige Industriestadt. Dali-Museum (wurde schon erwähnt), Busch Gardens (Zoo mit Achterbahn), Aquarium (nett, aber nicht so nett). Ich glaube, damit erschöpft es sich schon. Würde ich nicht unbedingt hinfahren wenn ich nicht müsste.

Grüße,

Thomas

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE

Was also würdet Ihr für diese Unzeit in Florida empfehlen?

Alternativ denk ich an ein Routing über New York, das vielleicht machbar sein wird und mir im Moment die spannendere Alternative zu sein scheint. Der Weihnachtstubel dürfte sich dann verlaufen haben, doch steht dagegen natürlich die Gefahr heftigster Winterverhältnisse.

Gespannt auf Tips

Mantegna

Es ist schade, daß man im Kopf Florida und Vergnügungsparks immer gleich setzt. Ehe ich im Januar im winterlichen New York das Frieren aus Europa fort setze, würde ich Florida unsicher machen.
Ich schreibe jetzt mal so die ersten Ideen, ich kanns ja ergänzen die nächsten Tage:
Winter ist Manateezeit, Schnorchelsachen mit nehmen oder vor Ort leihen. Dafür gibt es 2 gute Empfehlungen die nicht in Disney-Art mit Meerjungfrauen aufgepeppt sind. :rolleyes:
Crystal River Florida
Dort unbedingt im Crystal River, Florida, Best Western Crystal River Resort, Hotel, FL. schlafen und auch im kubanischen Restaurant, na ja, eher Strandkneipe, essen.
Direkt dort ist ein Tauchshop, auch für Schnorchler ;), ein Boot mieten, man/frau steuert selbst :eek::eek: Crystal River boat rentals at Crystal Lodge Dive Center.
Dann gibts meist viel zu sehen. Am WE Touristen, unter der Woche eher crystal river - Google-Suche
Guten Sonnenschutz nicht vergessen, selbst ich wurde auf dem Boot rot wie ein gekochter Hummer.
Andere Variante ist Blue Springs, näher an Orlando, kleiner, Chancen auf Manatees nicht immer so gut wie Crystal River, dafür ein Manatee das im Seaworld groß gezogen wurde und wenn Georgia (das Tier) so richtig aufdreht, dann bleibt kein Auge trocken. Vorher klären ob das stimmt mit dem Badeverbot im Winter. :eek:
Welcome to Florida State Parks
Blue Springs State Park in Central Florida

Everglades kann man nicht nur viele Moskitostiche einfangen sondern mit Airboats ein Vermögen ausgeben. Dazu ist zu sagen, daß man in den Everglades (Schutzgebiet) mit den Dingern gar nicht rein darf. Also, netter Gag, man sieht auch was, aber netter finde ich den Anhinga Trail Everglades National Park - Anhinga Trail (U.S. National Park Service)
Da glaubt man im Zoo zu sein, so viel gibt es da zu sehen. (y)

Wenn es denn genug Viecher sind, dann geht man dort auf Tour NASA - Kennedy Space Center Home Page

Gut, dann noch ein letzter (Geheim-)Tipp. Bok Tower Gardens in Lake Wales, FL | A Piece of Florida History near Tampa and Orlando

Meld Dich, wenn Du noch Infos brauchst. :kiss:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Orlando im Januar kann auch in Temperaturen um die 50 Fahrenheit enden....generell ist Florida im Januar nicht warm und wenn ueberhaupt dann ist Naples zu empfehlen, nur brummt da der Baer und die Preise sind nicht nur hoch, der Verkehr ist auch sehr sehr dicht..., zudem kurze Tage und wenn die Sonne weg ist, dann wird es sehr schnell noch deutlich kaelter, viele Pools sind auch nicht geheizt.

Von daher mein Tipp, ab MCO oder FLL/MIA ein paar Tage Karibik anhaengen, da kannst du wirklich tauchen und im Schnitt sollten die Temperaturen auch etwa 5-8 Grad hoeher sein. Gabelflug USA/Karibik passt ja vielleicht auch, so dass du nur den Oneway z.B auf die Antillen buchen musst. Preise dort natuerlich auch der Saison entsprechend hoch, aber ein paar Tage Florida bei grauen 12 Grad im Januar braucht keiner...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Florida ist aber im Januar immer noch angenehmer als NY oder zuhause. ;) Aber mir ist durchaus bewußt, daß Florida im Winter kühl, sprich für mich angenehm ist. Die springs haben das ganze Jahr über die gleiche Temperatur, im Zweifel ab ins Wasser.
Diese Tatsache bringt die Manatees ja auch speziell in den Wintermonaten in die klaren Quellgewässer, im Sommer sind sie ja da nur äußerst selten anzutreffen. da hat es ja dann auch anderswo warmes Wasser. Facts and Photos of the Florida Manatee at Crystal River Florida (Fla)

Ich glaube zu wissen, daß Mantegna schnorchelt, nicht aber taucht und gerade dafür sind die Bahamas mein er Meinung nach nicht so geeignet wie die ganzen springs in Florida. Für ein paar wärmere Tage hingegen schon. Falls Tauchen gefragt ist, dann empfehle ich eine Tour mit Jim Bahamas & Palm Beach, Florida Scuba Diving :: Jim Abernethy's Scuba Adventures

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Die Keys sind zu empfehlen, Key West ist eine Tourifalle.

Ansonsten die Golfküste und wer es noch nicht kennt Kennedy Spacecenter und auch mal Disney.

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Vielleicht ein bißchen von allem?

Für ein bißchen mehr als 200 Euro (bei 2er Belegung) kannst du eine Bahamas Kreuzfahrt (3 Nächte oder 4 Nächte) bei RCCL machen. Bei der "großen" ist dann noch Key West dabei. Auch wenn Key West sehr touristisch ist - wir haben uns ein Fahrrad geschnappt und haben die Insel ein wenig unsicher gemacht. Man kann auch zum Schnorcheln mit dem Boot rausfahren, was wir als sehr gut empfunden haben.

Nassau, und auch die RCCLeigene Insel Coco Cay sind auch eher zum Schnorchel und entspannen geeignet. Nassau ist leider auch sehr touristisch, Schnorcheln war aber echt ok da, genauso wie auf Coco Cay.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Vielen Dank für diese ganze Flut an Vorschlägen!!!

Dass Florida im Januar auch recht kühl sein kann, hab ich vor einigen Jahren auf Amelia Island gesehen - fühlte sich für mich wie Vorfrühling in Deutschland an, doch vielleicht hab ich auch nur einen besonders kühlen Januar erwischt.

Die Idee mit der Golfküste gefällt mir, zumal ich bisher nur die Atlantikseite kenne. Dazu kommt, dass ich am liebsten mit Swiss fliegen würde und da kommt eh nur Miami als Ziel in Frage, was allerdings voraussetzt, dass ich ein upgradefähiges ECO-Ticket zu einem Preis bekomme, den die heiligen Reiserichtlinien vorsehen.

In dem Falle liesse sich bei der Ankunft Golfküste auf dem Weg nach Orlando mitnehmen und nach der Veranstaltung evtl. sogar noch die Keys.

Würde das Sinn machen?

Mantegna

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Vielen Dank für diese ganze Flut an Vorschlägen!!!
In dem Falle liesse sich bei der Ankunft Golfküste auf dem Weg nach Orlando mitnehmen und nach der Veranstaltung evtl. sogar noch die Keys.
Mantegna
Wieviel Zeit hast Du? Für die Keys würde ich schon mindestens zwei Übernachtungen einplanen sonst wird das sehr stressig. Orlando bis Miami fährt man schon einen Tag.

Grüße,

Thomas

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wieviel Zeit hast Du? Für die Keys würde ich schon mindestens zwei Übernachtungen einplanen sonst wird das sehr stressig. Orlando bis Miami fährt man schon einen Tag.

Grüße,

Thomas

Sollte machbar sein: Treffen soll So - Mi gehen. Könnte schon Mi oder Do hinfliegen und am Ende 2-3 Tage dranhängen.

Mantegna

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wuerde ich einfach vor Ort vom Wetter abhaengig machen...

Hilton Key Largo ist sehr zu empfehlen, etwa ne gute Stunde von MIA. Unbedingt weiter runter muss man nicht unbedingt, Key West ist US-Poebel in Reinkultur...

Die Quellen in Florida sind sehr nett, allerdings nur in abgesperrten Gewaessern schwimmen. In Juniper Springs ist vor einigen Jahren noch ein Schnorchler von einem Alligator getoetet worden...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.500
2.583
DRS, ALC
Na ,letztes Jahr in Orlando so 8 Grad um Weihnachten war nicht so toll.Gebe aber Kalti recht, das Jahr zuvor war dafür sehr angenehm.Bin wieder zu gleichen Zeit dieses Jahr in Florida und hoffe auf angenehme 25-27 Grad.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mit Euren Tipps hab ich mir mittlerweile folgende Route zusammengebastelt:

Roundtrip South of Florida - Google Maps

Im Moment frage ich mich allerdings:

Soll ich tatsächlich die Keys ein Stück runterfahren oder spar ich mir das besser?
Lohnt es sich, den Tamiami Trail nach Flamingo runterzufahren oder ist das "just more of the same"?
Was würdet Ihr für den Rückweg an der Atlantikküste als Zwischenstops einplanen?

Mantegna

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.307
1.134
Keys auf alle Fälle aber nicht Key West - Bahaia Honda State Park ist recht nett.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Von Key West war ich auch ziemlich enttäuscht. Die Strecke dorthin war ganz interessant, für Freunde eines bestimmten Hollywood-Regisseurs ist sie ja sowieso ein Muss.

Allerdings war ich nur ein paar Stunden und zudem 2 Tage vor dem Eintreffen eines Hurricanes dort, insofern waren Stimmung und Wetter vor Ort schon etwas gedrückt.

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Mit Euren Tipps hab ich mir mittlerweile folgende Route zusammengebastelt:

Roundtrip South of Florida - Google Maps

Im Moment frage ich mich allerdings:

Soll ich tatsächlich die Keys ein Stück runterfahren oder spar ich mir das besser?
Lohnt es sich, den Tamiami Trail nach Flamingo runterzufahren oder ist das "just more of the same"?
Was würdet Ihr für den Rückweg an der Atlantikküste als Zwischenstops einplanen?

Mantegna

Der Anhinga trail ist ja in den everglades, habe ich auf Deiner Karte nicht so eingetragen gefunden, oder??

klaus2111

Erfahrenes Mitglied
18.11.2009
413
1
LNZ
Werden auch Ende Dez/Anf Jänner wieder ein paar Wochen in FL verbringen.
Haben bei unserem letzten Aufenthalt Weihnachten 08/09 diverse highlights gesehen, bin daher auf der Suche nach Insidertipps. Kids sind 9 u. 7; werden daher heuer wahrscheinlich Univsersal, 1 Park von Disney u. ev Busch Gardens aufsuchen - ist Busch Gardens zu empfehlen? Aonsten habe ich dieses Thema natürlich gespannt verfolgt u. auch schon den ein od. anderen Tipp aufgenommen.

Werden auch wieder ein NHL und ein NBA Spiel verfolgen, da wir ziemlich sportbegeistert sind.

Desweiteren an der Golfküste ein paar Tage verbringen und einmal wirklich ausspannen. Sanibel u. Captiva haben wir letztens aus Zeitgründen nicht gemacht, glaube aber das diese heuer dabei sein werden.
Hoteltipps? Vor allem bevorzuge ich Hotels der Hilton Gruppe, da ich meine Punkte so gut wie möglich einlösen möchte.

danke für Tipps.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.382
626
Werden auch Ende Dez/Anf Jänner wieder ein paar Wochen in FL verbringen.
Haben bei unserem letzten Aufenthalt Weihnachten 08/09 diverse highlights gesehen, bin daher auf der Suche nach Insidertipps. Kids sind 9 u. 7; werden daher heuer wahrscheinlich Univsersal, 1 Park von Disney u. ev Busch Gardens aufsuchen - ist Busch Gardens zu empfehlen?
Busch Gardens Orlando kenne ich nicht, nur Busch Gardens Tampa. Ist eine für den europäischen Geschmack höchst eigenwillige Kombination aus Zoo und Freizeitpark, in Tampa mit vielen Roller Coastern bestückt, die ich alle emfehlen kann. Ob das für Deine Kinder was ist, kann ich nicht sagen, aber wer Achterbahnen mag, kann da eigentlich nicht falsch liegen. Und wer Zoo mag, eigentlich auch nicht. Aber Achterbahnen *im* Zoo ist schon seltsam.

Falls Tampa, dann würde sich da noch das Dali-Museum emfehlen, was allerdings recht klein (für meinen Geschmack) ist. Auch das Aquarium am Hafen kann man mitnehmen, nur deswegen würde ich aber nicht dort hinunterfahren.

Universal hat mir selbst besser gefallen als Disney, aber eventuell sehen Deine Kinder das anders. Universal zeigt eben Rides zu vielen unserer Generation bekannten Filmen.

Sea World kann man auch machen, ich glaube da gibt es auch ein Kombi-Ticket mit Busch-Gardens und Universal, wenn ich mich recht entsinne. Ist auch in Orlando. Für Kinder bestimmt spannend.

Ansonsten ist die Frage, wie sehr Du herumfahren willst. NASA Space Center wurde schon gesagt, und ist mit Sicherheit eine Tour wert, würde ich aber einen ganzen Tag für verplanen. Everglades wurde auch schon genannt, aber mit Kindern braucht man zwei Übernachtungen, da man ab Orlando einen Tag braucht, um dorthin zu fahren.

Was es auch gab - damals - sind Tagesausflüge nach Nassau u.ä., hatte ich mal als "Dreingabe" für einen Auto-Mietvertrag (ist allerdings Jahre her). Allerdings war ich jetzt davon nicht so beeindruckt als das man es wiederholen müsste.

Was ich immer schön finde ist St. Augustine, was eine wirklich historische(!) spanische Siedlung ist - für Kinder natürlich weniger attraktiv als Orlando. Auch dort besser eine Übernachtung einplanen, vielleicht zurück über die A1A an der Küste, landschaftlich sehr schön. Daytona würde ich eher meiden - nur gut zum Baden, aber dafür ist im Dezember/Januar das Wasser zu kalt, und sonst eine furchtbare Touristenfalle.

Hoteltipps? Vor allem bevorzuge ich Hotels der Hilton Gruppe, da ich meine Punkte so gut wie möglich einlösen möchte.
danke für Tipps.
Da kenne ich eigentlich nur Tampa gut. Dort gibt es einerseits ein Embassy Suites von Hilton direkt am Hafen, was günstig und ruhig gelegen ist, und von wo aus man mit einer Straßenbahn nach Ybor fahren kann, einem "touristisch erschlossenen" alten Kern von Tampa. Andererseits gibt es ein Hilton Garden Inn in Ybor selbst, in dem ich geschäftlich schon überaus oft war. Akzeptabel, nichts "tolles", aber dann Zimmer "nach hinten raus" nehmen, da Ybor am Wochenende ziemlich in Partylaune ist und es etwas lauter werden kann. Ist natürlich günstiger als das Embassy Suites.

Aber wie gesagt, Tampa nur zum Mitnehmen. Ich würde deswegen nicht extra an die Golfküste fahren. Ist eine sonst eher hässliche Industriestadt.

Grüße,
Thomas