Bin ich ganz bei dir.
Die Frage ist halt erstmal: Kennst du jede Firma noch die dir vor über 10 Jahren eine Dienstleistung (hier einen Wasserhahn angeschlossen, weil der Vermieter das wegen "Garantie und Wasserschaden wenn sie es selbst machen" haben wollte) erbracht hat? Ja, konnte ich mich sehr gut dran erinnern, nachdem ich mit meiner Frau nochmals darüber gesprochen hab. Die war damals nämlich vor Ort. Aber ob diese Rechnung nicht schon gestellt bzw bezahlt wurde kann ich eben nicht "beweisen". Den selbst das passende Konto wo man mittels Kontoauszüge das beweisen könnte existiert nicht.
Es geht grundsätzlich nicht um die Gewinnmaximierung zwecks drum drücken wollen. Ich finde es es halt "merkwürdig" das sich das Handwerkerle so lange Zeit gelassen hat. PLUS eben die Vorgeschichte. Die ist nämlich auch drollig: Beim Einzug in die Wohnung hab ich eine neue Küche eingebaut. Da der Vormieter mal einen kapitalen Wasserschaden verursacht hatte und sich später auch wegen anderen Sachen in den Suizid getrieben hat ist der Vermieter auf eine hohen Summe sitzen geblieben, was ich aber erst später erfahren haben. Sprich ich hab die Küche komplett eingebaut, nebst Wasseranschluss für Spühlbecken und Maschine. Bei einem Gespräch hat mir der Vermieter eben die Geschichte vom Vormieter und dem Wasserschaden erzählt. Und das er darauf besteht das ein echter Handwerker den Wasseranschluss übernimmt, falls nochmals die Wohnung geflutet wird zwecks Haftung. OK, kein Thema. Es wurde der lokale Meister Röhrich damit beauftragt, und der Funktionierende Wasseranschluss der von mir installiert wurde abgebaut und bereit gestellt zur erneuten Anbauung durch einen Profi. Ich war auf arbeit und +1 hat den Handwerker in Empfang genommen. Der hat dann sofort festgestellt das die Gewinde in meinen Fittings (remember: War schon eingebaut und funktionierte!) "ja garnicht passen kann, weil viel zu gross. Man müsse zurück ins Lager und die passenden Teile holen", was natürlich mit Mehrkosten verbunden ist. Meine Frau hat dann darauf bestande, diese Teile doch mal zu versuchen....und OH WUNDER, es hat dann auch gepasst.
Und genau JETZT kommt nach über 10 Jahren eine Rechnung über knapp 120€ über diesen Einsatz. Sprich die "Vorgeschichte" war ja schon etwas "seltsam". Und da ich wirklich nicht mehr beweisen kann das hier jemals was gelaufen ist find ich das schon komisch. Zuminderst der Handwerker stimmt das der bei mir war.
Aber so könnte man ja mit genügend krimineller Energie ja lauter lustige Rechnungen an irgendwelche Leute verschicken. Die meisten wissen ja garnicht was sie damals bezahlt oder eben nicht haben.