Könntest Du das evtl. noch etwas ausführen?
Habe ich beide noch nicht probiert, und falls ich Deine Beschreibungen nachvollziehen kann, muss ich für astronomisch überteuerte Plörre kein Geld rausschmeissen.
Die meisten Deiner vorgestellten Marken liegen an oder über 30 hartverdienten Euros. Und dafür gibt's dann gerade mal 0,5l.
Also 60€ für'n Liter.
Und das nicht etwa für einen 30-jährigen Whiskey, sondern für Gin, was ja in der Herstellung nun eher 'nen billigen Fusel ist !
Zu Hayman: Die haben so viele verschiedene Variationen - da braucht man ein dickes Bankkonto und mehrere Wochen, um sich da einmal quer durch zu saufen.
Aus der Firma kann ich den Hayman's 1820 Gin Liqueur empfehlen.
Ist allerdings wohl nix für Gin-"Puristen", und bestimmt nix für Gurkenscheiben-Perverslinge.
Sehr gerne noch.
Also Duke muss ich leider komplett subjektiv als "schmeckt uns allen absolut gar nicht" betiteln. Da kann ich nichtmal differenzieren woran es liegt, aber es war so schlimm ich habe nicht ausgetrunken.
Tonka ist schon ziemlich weich, der Geschmack der Tonkabohne ist auch sehr deutlich spürbar. Grundsätzlich erstmal nicht schlecht.
Bisher zweimal getrunken und in beiden Fällen recht zügig doch recht starke Kopfschmerzen bekommen. Beim zweiten Mal muss es am Tonka Gin gelegen haben, da alle anderen Faktoren (sprich eventuell zu viel Alkohohl) ausgeschlossen werden können. Aber gerade ob der Tonkabohne kann das natürlich auch ausschließlich an mir liegen.
Während Duke bei n=9 Leuten bei allen komplett durchgefallen ist.
Bezüglich der Herstellung bzw. deren Kosten stimme ich vollkommen zu. Wie gesagt stellen wir auch einen eigenen Gin her. Konkret Rezept von uns, brennen und abfüllen woanders. Kosten für
alles 7 Euro für 0,5L. VK liegt bei 20. Natürlich, wie aber auch andere, im Laden zum probieren zur Verfügung. Es mundet echt gut, sodass wir nicht wenig verkaufen. Allerdings nur lokal offline. Klar fehlt hier ein Handelsweg und ein Transportweg, aber die Spanne ist ja hoch und mit ner großen Stückzahl geht eh mehr.
Gerade mit diesem Wissen finde ich meine Entscheidung ob ich nochmal Windspiel kaufen soll umso schwieriger. Vielleicht haben die noch Marketing und was weiß ich. Aber 40 Euro - für was?
Ja klar weil sie es können. Ich bin auch der festen Überzeugung der Tonic Preis korreliert massiv mit dem Gin Preis.
Die Leute kaufen es ja. Bei uns im Laden haben wir so um 50 verschiedene Gins dauerhaft da und natürlich auch ne große Selektion an verschiedenen Tonics. Ich müsste lügen wenn ich sagen würde es gibt keine Kunden die Kistenweise Fever Tree kaufen.
Hayman habe ich Old Tom, Royal Dock, Sloe Gin und English Cordial Gin bei nem Tasting getrunken. Sowohl pur als auch mit Tonic. Da hat keiner nachhaltig beeindruckt, sprich nicht so als das ich da einen hätte kaufen wollen.
Gurke ist eh son Hendricks Ding, daher halte ich mich auch zurück. Ich nehme meist nur ne Zitronenscheibe, Eis und FT Tonic. Favorit med aber zu manchen geht nur indian oder halt Thomas Henry.
Je nachdem wie die Situation momentan so weitergeht berichte ich dann irgendwann mal wieder, mein bester Freund wagt nämlich auch gerne Experimente. Bei ihm hatte ich im Januar auch Brockmanns und Opihr getrunken. Wer weiß was er sich momentan alles so anschafft