Heute mal ein etwas ausführlicherer Beitrag meinerseits. Vor einiger Zeit habe ich in meinem Edeka mal ein paar neue Gins erworben und mit der Zeit getestet.
Grundsätzlich alle mit FT med. und indian.
Zusätzlich hatte ich auch mal Windspiel Tonic probiert, sowie 1724. Letzteres schmeckt meiner Meinung nach aber echt kaum nach dem klassischen Tonic. Windspiel ist schon sehr gut, aber mit 1,49 Euro für eine 0,2L Dose auch ziemlich teuer.
An dieser Stelle soll nicht unerwähnt bleiben, dass demnächst auch Thomas Henry in (0,5 oder 0,7) Glasflaschen in den Handel kommen wird.
Nun aber zu den Gins. Ich schreibe mal die Preise dazu, da ich finde die relativieren es dann wieder etwas.
Windspiel (40€ - 0,5L)
Perfektes Zusammenspiel, vor allem mit dem Windspiel Tonic. Aber auch mit den FTs umwerfend. Preislich natürlich eine Hausnummer.
Noch unschlüssig den nachzukaufen.
Botanist (30€ - 0,7L)
Wie der Name vermuten lässt von Botanicals gesäumt. Muss ich mal noch mit Elderflower Tonic probieren, zur Abwechslung sehr gut.
Siegfried (28€ - 0,5L)
Deutscher Klassiker, aber tatsächlich zum ersten mal erworben. Nichts auszusetzen.
Boar (36€ - 0,5L)
Hat etliche Preise gewonnen, ebenfalls aus Deutschland. Pur für mich gar nichts. Mit Indian Tonic ok, da bin ich wohl nicht Connoisseur genug. Werde ich wohl nicht nochmal kaufen.
Vom Xaver (32,5€ - 0,5L)
Aus dem legendären Wanne-Eickel, keine Ahnung ob es außerhalb des Ruhrgebiets offline zu bekommen ist, mundet es doch ganz hervorragend. Sehr fruchtig, vor allem Zitrus kommt bei mir durch und das mag ich sehr.
Canaima (30€ - 0,7L)
Gin aus dem Amazonas, ist auf jeden Fall recht außergewöhnlich. Liegt wohl nicht zuletzt an den "anderen" Botanicals. Ebenso wie Botanist als Abwechslung Klasse.
Wie auch beim Elephant (auch top!) geht etwas vom Erlös in die gute Sache, hier Regenwald. (Elephant natürlich Elefanten)
Da das ganze ohne Einordnung natürlich schwierig ist:
Mein absoluter Favorit ist Edinburgh Seaside mit FT med Tonic. Den Gin gab es bei Aldi Nord ne Zeit lang fürn 20er. Wenn ich nicht in der Uni bin arbeite ich ja unter anderem bei Edeka und unser EK ist deutlich höher, sodass unser VK bei knapp 40 liegt.
Glücklicherweise haben wir einen eigenen Gin, der auch hervorragend mundet, sodass der Seaside substituiert werden kann
Meine sontigen Favoriten sind Tanq, Tanq 10 und auch gerne Tanq Rangpur. Aber auch Warner Edwards ist top.
Als gesittete Studierende bewegen wir uns also auch abseits von Fiege und Hansa Pils, sodass einige von uns eine inzwischen doch recht große Gin Auswahl haben.
Hieraus bleiben Brockmanns und Opihr besonders in Erinnerung. Kurz gesagt, die ballern anders. Bisher nur pur getrunken.
Interessant finde ich auch: Wir alle hassen Duke. Tonka fand ich auch nicht gut, ebenso sagen mit diverse Haymans nicht zu.
Ich hoffe dieser doch ausführliche Beitrag führt vielleicht zu der ein oder anderen Kaufentscheidung.
Natürlich sind die Tonics elementar. Nachdem ich alles probiert habe ist Fever Tree für mich die klare Nummer eins. Wären die Windpsiel Tonics günstiger würde ich die auch öfter kaufen.