• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
ANZEIGE
Sagst Du so einfach. Wenn dann 25,00€ auf dem Bon steht treibt das der Kassiererin die Schweissperlen auf die Stirn.

Wieso? Wenn Terminal sagt Pin ist angesagt, dann ist Pin angesagt. Wenn nicht, dann nicht. Aus die maus.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Pin erzwingen geht laut Visa/MasterCard Regeln nur an unbemannten Automaten.

Im Laden natürlich ​unterschreiben.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
NFC + Sign halte ich für äußerst selten, schon gar nicht bei den gängigen Debitkarten

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Advanzia zB. ist NFC&Sign

Aber​ wo ist das Problem?

Wenn Unterschrift notwendig ist, dann druckt die Kasse einen Unterschrift-Beleg, auf dem unten "Unterschrift:" steht.

Wenn keine Unterschrift notwendig ist, druckt das Terminal keinen Unterschrift-Beleg.

Wenn PIN notwendig ist, verlangt das Terminal Pin-Eingabe und erst danach wird die Rechnung gedruckt.

In AT funktioniert das genauso wie überall auf der Welt auch. Vollkommen Ideotensicher. DE ist das einzige Land, wo es anders ist, dank ELV-Rückseite.

• Like
Reaktionen: KvR und Toms

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7

Wenn Unterschrift notwendig ist, dann druckt die Kasse einen Unterschrift-Beleg, auf dem unten "Unterschrift:" steht.

Wenn keine Unterschrift notwendig ist, druckt das Terminal keinen Unterschrift-Beleg.

Wenn PIN notwendig ist, verlangt das Terminal Pin-Eingabe und erst danach wird die Rechnung gedruckt.

In AT funktioniert das genauso wie überall auf der Welt auch. Vollkommen Ideotensicher. DE ist das einzige Land, wo es anders ist, dank ELV-Rückseite.

Verstehe eh nicht warum die das nicht umstellen

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129

In Bosnien musste ich bei McDonald's auch einmal bei einer NFC Zahlung auf dem Händlerbeleg unterschreiben obwohl kein Unterschriftenfeld vorhanden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
War jetzt nicht dieses oder letztes Jahr, aber nicht allzu lange her. Da wurde meine Advanzia in Stockholm an bedienten Terminals kontaktbehaftet mit Unterschrift autorisiert. So zumindest meine Erfahrung.

PIN-Zwang kenne ich, wenn ich mich recht erinnere, aus CH von SBB-Automat (DB in DE dagegen ja meist No-CVM) und Migros-Selfcheckout*.

* letztere übrigens extrem bedienerfreundlich und effizient - und mit reichlich Vertrauensvorschuss gegenüber dem Kunden, verglichen mit anderen Ländern. Andere europäische Supermarkt-Selfcheckouts meiner Erfahrung nach mit roter Lampe/Aufsicht zum Bonunterschreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Zahlt man da auch mit Advanzia mit Pin?

Also 2006 haben sie für meine Signature first VISA der Commerzbank bei LIDL die Pin verlangt die ich nicht kannte da ich sie bis dahin nie gebraucht hatte. Ein Ausweichen auf Unterschrift (wurde nach ID gefragt) war dort möglich. An anderer Stelle (Marktplatz) musste ich bar bezahlen da ohne Pin grundsätzlich nichts ging.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Hm, irgendwo stand, dass man in Schweden bei allen Karten erstmal nach PIN gefragt wird, es aber am Terminal eine Taste gibt, mit der man die Pin-Eingabe überspringen kann. Wenn man die PIN-Eingabe überspringt, muss der Verkäufer die Ausweisnummer notieren und natürlich Unterschrift verlangen.

Wenn ich das richtig verstehe, hat also der Kunde die Wahl zwischen Pin und Ausweis+Unterschrift. Man könnte in Schweden also auch mit Advanzia überall mit Chip&Pin bezahlen.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Länger als drei oder vier Jahre ist's nicht her, dass ich in Schweden war.
Und da kam bei der Advanzia standardmässig an den (bedienten) Terminals ein Unterschriftsbeleg.
Genauso wie die Prioritätsreihenfolge der Karte auch ist.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hm, irgendwo stand, dass man in Schweden bei allen Karten erstmal nach PIN gefragt wird, es aber am Terminal eine Taste gibt, mit der man die Pin-Eingabe überspringen kann.
Hatte nur Chip&PIN-Karte dabei und deshalb nicht probiert, aber die Existenz einer solchen Taste kann ich bestätigen.

• Like
Reaktionen: Amino

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Laut twitter will die ING ab Mitte 2017 neu ausgegebene Karten mit girocard kontaktlos ausstatten.

• Like
Reaktionen: gowest

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Nicht so schnell! Die genaue Formulierung war:

Ja, wir werden voraussichtlich ab Mitte 2017 alle neu ausgegebenen girocards zukünftig mit kontaktlos-Funktion ausstatten.

Es könnte also auch sein, dass man die Girocards stattdessen mit PayPass ausstattet. Es wurde ja nicht gesagt mit welcher "kontaktlos-Funktion" man die Karte ausstattet.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Wird bestimmt Gc kontaktlos sein (y)(y)
Oder es kommet beides auf die Karte. Ich kenne keine ING Bank, ein inländisches Zahlungsystem als NFC eingeführt hat. Die HVB führt bald eine Girocard kontaktlos MIT Maestro PayPass ein und die Targobank möchte bald VPAY paywave einführen.

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Mir wurde dieses oder letztes Jahr noch gesagt, dass sie GC Kontaktlos eben nicht planen

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Oder es kommet beides auf die Karte. Ich kenne keine ING Bank, ein inländisches Zahlungsystem als NFC eingeführt hat. Die HVB führt bald eine Girocard kontaktlos MIT Maestro PayPass ein und die Targobank möchte bald VPAY paywave einführen.

Sicher dass die vpay paywave einführen ?

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Sehr unwahrscheinlich, dass das nicht GC kontaktlos wird.
Bis jetzt waren die Direktbanken immer sehr fortschrittlich mit PayPass/payWave, also warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Direktbanken um jeden Preis kontaktloses ELV unterstützen wollen.

Oder es kommet beides auf die Karte.
Das wäre dann das dümmste! Kontaktlos mit AppSelection, da kann man es auch gleich bleiben lassen...

Selbst wenn die App-Selection automatisiert abläuft, muss das Gerät erst beide Apps auslesen und auswerten und am Ende wird dann wohl sowieso die Kartenzahlung abgebrochen und stattdessen ein ELV-Mandat gedruckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gowest