• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dito. Potentiell kann das nur Nachteile geben, während der Vorteil von -1 Karte im Etui doch sehr! klein ist. (Und nen Nachteil wird falls man jemals ne Backup-Karte von dem Konto braucht)

Die Backup-Karte würde ich nicht überschätzen. Falls die Bank Probleme hat, macht es keinen Unterschied, ob man eine oder 2 Karten hat.

Als Backup kommt für mich nur eine Kreditkarte einer anderen Bank in Frage.

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Backup-Karte von dem Konto. Wenn ich die ING Visa verliere/sperren lassen muss, hab ich sehr wenig davon noch eine Karte der Landesbank Berlin dabei zu haben wenn ich Geld vom ING Konto abheben will. Und das dürfte deutlich wahrscheinlicher sein als "Probleme" bei der ING-DiBa...
Gegenfrage: Was ist der Vorteil von -1 Karte? Ich trag eh permanent 6 Karten Kredit/Debitkarten von 5 Banken/Kreditkartenanbietern mit mir rum, da bringen mir Kombokarten sehr wenig.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Backup-Karte von dem Konto. Wenn ich die ING Visa verliere/sperren lassen muss, hab ich sehr wenig davon noch eine Karte der Landesbank Berlin dabei zu haben wenn ich Geld vom ING Konto abheben will. Und das dürfte deutlich wahrscheinlicher sein als "Probleme" bei der ING-DiBa...
Gegenfrage: Was ist der Vorteil von -1 Karte? Ich trag eh permanent 6 Karten Kredit/Debitkarten von 5 Banken/Kreditkartenanbietern mit mir rum, da bringen mir Kombokarten sehr wenig.

Der Vorteil? Schon allein, dass man einen Pin weniger hat.

Im Falle von Verlust oder Diebstahl sind sowieso beide Karten weg, wenn du immer beide mit haben musst. Und wenn dein Konto durch Visakartenmissbrauch leer geräumt wird, dann kannst du mit der VPay auch kein Geld mehr abheben.

Zuletzt bearbeitet:

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Heute hat eine Kundin bei Aldi Süd ihre SparkassenCard mit GC kontaktlos in das Terminal gesteckt. Die meisten Kassierer/-innen interessieren sich gar nicht über die Möglichkeit der kontaktlosen Bezahlung und informieren gar nicht den Kunden.

• Like
Reaktionen: gowest

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.123
129
Ist in AT auch so. Da hat man die Maestro-Paypass-Karten seit 2013 ausgegeben und erst jetzt, nach 4 Jahren, wissen die meisten, dass man nicht stecken muss.

Gedulde dich einfach 4 Jahre, dann sollte sich das herumgesprochen haben.
Selbst die Kassierinnen stecken SparkassenCards in das Terminal. Ein Student gab der Kassiererin bei REWE eine SparkassenCard mit GC kontaktlos und die Kassiererin steckte die Karte ein und der Student musste unterschreiben. Als ich an der Kasse dran war habe ich der Kassiererin erzählt dass man mit den neuen SparkassenCards bei REWE auch kontaktlos bezahlen kann. Die Kassiererin sagte OK. Ich weiß nicht ob die Kassiererin mich verstanden hat.

Privatmolkerei

Reguläres Mitglied
10.03.2017
39
52
Heute hat eine Kundin bei Aldi Süd ihre SparkassenCard mit GC kontaktlos in das Terminal gesteckt. Die meisten Kassierer/-innen interessieren sich gar nicht über die Möglichkeit der kontaktlosen Bezahlung und informieren gar nicht den Kunden.

Oder die Kassiererin weiß selbst nicht das diese Möglichkeit besteht. Ich werde immer doof angeguckt oder angesprochen, warum ich die Karte da drauf lege/ nicht der Kassiererin gebe, wenn sie doch schon die Hand nach meiner Karte ausstreckt.

ImpZwo

Aktives Mitglied
18.03.2017
148
0
Der Vorteil? Schon allein, dass man einen Pin weniger hat.

Im Falle von Verlust oder Diebstahl sind sowieso beide Karten weg, wenn du immer beide mit haben musst. Und wenn dein Konto durch Visakartenmissbrauch leer geräumt wird, dann kannst du mit der VPay auch kein Geld mehr abheben.
PIN hat doch nichts mit 1 vs 2 Karten zu tun. Eher damit ob die Bank Wunsch-PIN für die Girocard anbietet.
Girocard ist übrigens nicht bei der Visa, sondern da wo auch die Barclaycard Maestro sich befindet...Und das Wochenlimit der Visa reicht nicht um das Konto "leer" zu machen, besonders nicht wenn man den Dispo einrechnet...ING-DiBa hat in DE übrigens Maestro.

Aber was machen wir mit den App-Selection Problemen? Diverse Läden und Banken würden solche Karten nach kurzer Zeit an POS und ATM ausnutzen. Bei Sparkassen wäre ich mir sehr sicher das die auf EU-Regularien pfeifen und Abhebung nur mit Girocard bei solchen Karten anbieten würden.
Ne, dass ist leider alles Praxisfern, tut mir leid. Sowas klappt eventuell in NL oder AT, Wobei ich auch da keine Banken sehe die es anbieten. ICS in NL mit Visa und VPay bei Gold und Platinum-Karten, aber als reine Kreditkarte. Fidor in DE als reine Debit ohne Girocard. Irgendeine Karte soll es noch in Belgien geben, wobei ich mir nicht sicher bin ob die überhaupt noch angeboten wird. Also irgendwie scheinen die meisten Kunden sich nicht begeistern zu lassen...

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Oder die Kassiererin weiß selbst nicht das diese Möglichkeit besteht. Ich werde immer doof angeguckt oder angesprochen, warum ich die Karte da drauf lege/ nicht der Kassiererin gebe, wenn sie doch schon die Hand nach meiner Karte ausstreckt.

Oder Kassiererin und Kunden ist es völlig wurscht und egal, Hauptsache es wird bezahlt. So wie es das für 99 % Prozent aller Menschen im Leben ebenso ist. Das was hier abläuft ist Nerdtalk und hat mit der Lebensrealität von Menschen nix zu tun.

Selbst die Kassierinnen stecken SparkassenCards in das Terminal. Ein Student gab der Kassiererin bei REWE eine SparkassenCard mit GC kontaktlos und die Kassiererin steckte die Karte ein und der Student musste unterschreiben. Als ich an der Kasse dran war habe ich der Kassiererin erzählt dass man mit den neuen SparkassenCards bei REWE auch kontaktlos bezahlen kann. Die Kassiererin sagte OK. Ich weiß nicht ob die Kassiererin mich verstanden hat.

Zum fremdschämen, aber eindeutig Dein "Beobachten" und Dein "Hinweis".
Ist doch völlig wurscht. Nur weil ich mit 250 über die Autobahn rasen kann, muss man es doch nicht tun. Da bleibt ja wohl noch jedem selbst überlassen.

• Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Zum fremdschämen, aber eindeutig Dein "Beobachten" und Dein "Hinweis".
Ist doch völlig wurscht. Nur weil ich mit 250 über die Autobahn rasen kann, muss man es doch nicht tun. Da bleibt ja wohl noch jedem selbst überlassen.

Naja, ich fände es aber schon gut, wenn die Kassierer/-innen zukünftig Kunden mit den entsprechenden Karten aktiv auf das kontaktlose Bezahlen hinweisen. Ich gehe davon aus, dass 90% aller Kontaktloskartenbesitzer keine Ahnung haben, dass ihre Karte das kann - und wo sonst sollen sie es lernen, wenn sie nicht an der Kasse auf diese Möglichkeit hingewiesen werden?

• Like
Reaktionen: NFCTag

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
834
7
Da der Kassierer gar nicht wissen kann, ob der Kunde NFC nicht vielleicht sogar sperren lassen hat oder es seine erste Transaktion mit einer neuen Karte ist, ist der einzige sinnvolle Ablauf, dass das Terminal zum Kunden gerichtet ist und der Kunde seine Karte selbst auflegt oder steckt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da der Kassierer gar nicht wissen kann, ob der Kunde NFC nicht vielleicht sogar sperren lassen hat oder es seine erste Transaktion mit einer neuen Karte ist, ist der einzige sinnvolle Ablauf, dass das Terminal zum Kunden gerichtet ist und der Kunde seine Karte selbst auflegt oder steckt.

Man kann NFC sperren lassen? Wo?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
bunq auch.

ch dachte, ich hätte hier im Forum mal gelesen, dass auch die Volksbanken und Sparkassen eine Sperrung (am Automaten für girocard kontaktlos) ermöglichen?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und es gibt Spezialisten, die Löcher in die Antennen bohren.
naja, müssten die nicht machen, wenn die Banken Abschaltfunktionen anbieten würden und es dem Nutzer selbst überlassen, welches persönliche Risiko sie eingehen möchten und welches persönliche Stresslevel sie haben möchten, den Kack sich von der Bank wiederholen zu müssen, wenn doch Unsinn mit getrieben wird. Es gibt ja nun nicht wenige Experten, die trotz der Bankgarantien - ziemlich vor warnen. Sehen hier viele unter den Zahlungsnerds anders, das anders sehen lößt trotzde den zusätzlichen Angriffspunkt nicht