• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

december

Reguläres Mitglied
04.11.2015
87
22
ANZEIGE
Im laufe des Jahres müsste ich eine Neue Sparkassen Karte bekommen, sind die dann schon automatisch kontaktlos? Bin auf der Seite der Sparkasse nicht wirklich schlau geworden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
naja, müssten die nicht machen, wenn die Banken Abschaltfunktionen anbieten würden und es dem Nutzer selbst überlassen, welches persönliche Risiko sie eingehen möchten und welches persönliche Stresslevel sie haben möchten, den Kack sich von der Bank wiederholen zu müssen, wenn doch Unsinn mit getrieben wird. Es gibt ja nun nicht wenige Experten, die trotz der Bankgarantien - ziemlich vor warnen. Sehen hier viele unter den Zahlungsnerds anders, das anders sehen lößt trotzde den zusätzlichen Angriffspunkt nicht
Das absurde ist ja, dass ELV kontaktlos auch bei deaktiviertem Girocard kontaktlos gehen soll laut Spezifikation.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe jetzt doch mal selbst gesucht - und zumindest einzelne Banken der grossen Nicht-Privatbank-Verbünde als Beispiele gefunden:

"Ab November bieten wir Ihnen die Möglichkeit die Kontaktlos-Funktion Ihrer Sparkassen-Card zu deaktivieren. Dazu wird an unseren Geldautomaten eine neue Funktion geschaffen."

https://www.sparkasse-heilbronn.de/de/home/privatkunden/girokonto/sparkassencard/faq-kontaktlos.html

"Kann ich die Funktion „kontaktlos“ abschalten?
Die Funktion können Sie an einem unserer Geldautomaten deaktivieren."

https://www.vrbank-rendsburg.de/pri...editkarten/girokonto/kontaktlos-bezahlen.html

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Datenklau bei Kreditkarten | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama 3
https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/relentless-growth-of-cybercrime
https://www.youtube.com/watch?v=TDGbmqx5ynA
https://www.youtube.com/watch?v=a9AUE9lHMdM

ich streite ja nicht ab, dass die Bank für Missbrauch aufkommt. 1.: die Frage ist, wie lange 2. Wer will denn freiwillig den Nerv haben sich damit mit der Bank rumzuärgern sein Geld zurückzubekommen.

ich finde man sollte jedem selbst überlassen, ob er seine Fenster der Wohnung offen lassen möchte oder nicht ihn zwingen sie offen zu lassen. Alles andere sind reine Lobbyinteressen der Zahlungswirtschaft

Zuletzt bearbeitet:

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.089
261
Datenklau bei Kreditkarten | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama 3
https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/relentless-growth-of-cybercrime
https://www.youtube.com/watch?v=TDGbmqx5ynA
https://www.youtube.com/watch?v=a9AUE9lHMdM

ich streite ja nicht ab, dass die Bank für Missbrauch aufkommt. 1.: die Frage ist, wie lange 2. Wer will denn freiwillig den Nerv haben sich damit mit der Bank rumzuärgern sein Geld zurückzubekommen.

ich finde man sollte jedem selbst überlassen, ob er seine Fenster der Wohnung offen lassen möchte oder nicht ihn zwingen sie offen zu lassen. Alles andere sind reine Lobbyinteressen der Zahlungswirtschaft
Da ist nichts wirklich neues dabei. Ein Teil der Daten ist im Idealfall auslesbar, ja und? Was willst Du damit (außer vielleicht bei Amazon) anfangen?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da ist nichts wirklich neues dabei. Ein Teil der Daten ist im Idealfall auslesbar, ja und? Was willst Du damit (außer vielleicht bei Amazon) anfangen?

ich möchte gar nichts damit anfangen. Leute mit genug krimmineller Energie können es und tun es auch. Auch außerhalb Deutschlands. Es gibt genügend Möglichkeiten allein mit KK-Nummer und Ablaufdatum Transaktionen zu tätigen.

Ich möchte den Nerv sicher nicht haben, mich mit der Bank auseinanderzusetzen, denen nachzuweisen (!!, das ist nämlich in dem fall dann erforderlich!), dass ich den Kauf nicht getätigt habe - nur, weil so ein paar Banken und Zahlungsfanatiker meinen, es wäre ne tolle Idee in eine Karte noch ein drahtloses Einfallstor zusätzlich zu integrieren. Wer das haben möchte, soll es tun. Wer nicht, dem aber auch nicht aufgezwengt. Nur weil jeder Trotel alle seine Daten Facebook und Co anvertraut, muss ich es ja nciht machen. Und bei Geld hört bei den meisten der Spass eindeutig auf. Jedes zusätzliche Tor um an die Karte zu kommen, wird früher oder später auch genutzt. Das ist ein Katz und maus Spiel - und das war es schon immer.

Allein ein Kauf mit den geklauten Kartendaten reicht um schon selbst gegenüber der Bank ne Menge Nerv zu haben.

Hast du schon mal nen Kreditkartenposten zurückgegeben? Glaub mir, selbst da hört die Freunde schon auf. Das dauert mindestens nen 1/4 jahr bevor du die Kohle wiedersiehst.

Aber sei weiter naiv.

Wenn die Kosten anfangen aus dem Ruder zu laufen, wird auch keine Bank mehr dafür aufkommen.

Polypropylen

Reguläres Mitglied
17.02.2017
54
10
@hopstore:

Sind denn gehäufte Meldungen aus Ländern bekannt, wo kontaktloses Bezahlen schon länger Gang und Gebe ist (Großbritannien, Österreich, Holland, ...), das dort massiv Kartendaten missbraucht werden und damit auf amazon eingekauft wird? Ich glaube nicht. Die einzige Panikmache, die ich hier im deutschen Fernsehen mitbekommen habe ist ein "hätte, wäre, könnte" ohne realen Bezug. Und ganz ehrlich, solchen Panikmachen sollten die Banken nicht kleinbei geben, weil sie größtenteils an den Haaren vorbeigezogen sind. Ist schon im Bezug auf Gentechnik oder Embryonenforschung schlimm genug - aber gut das führt hier zu weit.
Im übrigen ist mir jetzt kein Shop bekannt, wo ich NICHT 3D-Secure bzw. den CVC-Code verwenden muss, außer Amazon. Auch Händler auch China machen das nicht.
Soweit ich weiß, haftet bei einem Betrug ohne CVC/3D-Secure doch der Shop und nicht die Bank, oder? Also im Fall des Falles holt sich die Bank das Geld zurück und der Shop bleibt drauf sitzen. Oder lieg ich da jetzt falsch?

• Like
Reaktionen: Amino und rpbtf

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ich möchte gar nichts damit anfangen. Leute mit genug krimmineller Energie können es und tun es auch. Auch außerhalb Deutschlands. Es gibt genügend Möglichkeiten allein mit KK-Nummer und Ablaufdatum Transaktionen zu tätigen.

Ich möchte den Nerv sicher nicht haben, mich mit der Bank auseinanderzusetzen, denen nachzuweisen (!!, das ist nämlich in dem fall dann erforderlich!), dass ich den Kauf nicht getätigt habe - nur, weil so ein paar Banken und Zahlungsfanatiker meinen, es wäre ne tolle Idee in eine Karte noch ein drahtloses Einfallstor zusätzlich zu integrieren. Wer das haben möchte, soll es tun. Wer nicht, dem aber auch nicht aufgezwengt. Nur weil jeder Trotel alle seine Daten Facebook und Co anvertraut, muss ich es ja nciht machen. Und bei Geld hört bei den meisten der Spass eindeutig auf. Jedes zusätzliche Tor um an die Karte zu kommen, wird früher oder später auch genutzt. Das ist ein Katz und maus Spiel - und das war es schon immer.

Allein ein Kauf mit den geklauten Kartendaten reicht um schon selbst gegenüber der Bank ne Menge Nerv zu haben.

Hast du schon mal nen Kreditkartenposten zurückgegeben? Glaub mir, selbst da hört die Freunde schon auf. Das dauert mindestens nen 1/4 jahr bevor du die Kohle wiedersiehst.

Aber sei weiter naiv.

Wenn die Kosten anfangen aus dem Ruder zu laufen, wird auch keine Bank mehr dafür aufkommen.

Sind wohl alle Menschen außerhalb Deutschlands naiv!
Hatte das Geld nach 4 Wochen wieder BTW ;)

CvLgCNtdxUvm

Aktives Mitglied
27.04.2017
118
0
Das ist alles glaube ich nicht so zu verallgemeinern.

Es gibt immerhin noch folgende Aspekte:
1) NFC-Zahlungen sind DE im Vergleich zur "normalen Zahlung" in der Minderheit = weniger attraktives Geschäftsfeld für Kriminelle, Umstellung lohnt vll. nicht um 2% der KK-Nutzer abzugreifen
2) Vielleicht wären KK allgemein sicherer, wenn *alle* per NFC zahlen würden? Viele Probleme entstehen ja erst durch das aus-der-Hand-geben der Karte (ich meine, dass "Kassierer fotografiert Karte unter Tresen/im Drive-In und geht im Internet damit shoppen"-artige Betrügereien unter den größten Posten waren. Diese entfallen komplett.)
usw. usw.

Wie immer hat die Medaille zwei Seiten.

• Like
Reaktionen: Amino und rpbtf

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Sind denn gehäufte Meldungen aus Ländern bekannt, wo kontaktloses Bezahlen schon länger Gang und Gebe ist (Großbritannien, Österreich, Holland, ...), das dort massiv Kartendaten missbraucht werden und damit auf amazon eingekauft wird? Ich glaube nicht.
Momentan - und das dürfte auch für genannten Länder gelten - dürfte ein einfaches Skimming am Automaten bzw. ggf. auch an der Kasse technisch schlicht einfacher und "sicherer" sein. Und auch konsistenter erfolgreich sein. Solange Kontaktlos nicht der einfachste und erfolgversprechendste Angriffsvektor ist, wird es auch nicht der bevorzugte sein.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Momentan - und das dürfte auch für genannten Länder gelten - dürfte ein einfaches Skimming am Automaten bzw. ggf. auch an der Kasse technisch schlicht einfacher und "sicherer" sein. Und auch konsistenter erfolgreich sein. Solange Kontaktlos nicht der einfachste und erfolgversprechendste Angriffsvektor ist, wird es auch nicht der bevorzugte sein.

Und deshalb ist es ne tolle Idee, auch noch eine drahtlose Angriffsstelle zusätzlich anzubieten, dass man die Karte gar nicht mehr physisch braucht? Das Argument (?) hinkt doch vorne und hinten!

Bei der "Ausbreitungsgeschwindigkeit" die man aktuell an den Tag legt, wirds wohl nicht mehr lange dauern ... und wie schön, dann gehts quasi direkt im Vorbeigehen... Sonst habt ihr alle Schrauben noch im Kopf, oder?

Kontaktlos ist ein reines Lobbyprodukt der Zahlungsindustrie. Das hilft Niemanden außer dem Zahlungsanbieter oder dem Händler. Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht? Das ist doch humbug. Um im Interesse des Verbrauchers ist das sicherlich nicht - waren die Produkte des Zahlungsindustrie aber noch nie. Man denke an den Magnetstreifen, der - obwohl es schon lange sichere Alternativen gab - immer weiter promotet wurde.

Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Kontaktlos ist ein reines Lobbyprodukt der Zahlungsindustrie. Das hilft Niemanden außer dem Zahlungsanbieter oder dem Händler. Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht? Das ist doch humbug. Um im Interesse des Verbrauchers ist das sicherlich nicht - waren die Produkte des Zahlungsindustrie aber noch nie. Man denke an den Magnetstreifen, der - obwohl es schon lange sichere Alternativen gab - immer weiter promotet wurde.
Dass Chip & PIN in Deutschland erst 2017 endgültig eingeführt wird, obwohl es in England seit 2004 Standard ist, ist ja nicht die Schuld der Verbraucher.
Kontaktlos hilft komfortmäßig auch dem Verbraucher, der es immer passend hat und kein Cash mitführen muss da, wo viele kleine Transaktionen auf einmal anfallen, die man traditionell mit Münzen zahlen würde, wo Unterschreiben und selbst das PIN Eingeben noch als nervig angesehen werden - an der Wurstbude auf dem Marktplatz von Helsinki etwa.

CvLgCNtdxUvm

Aktives Mitglied
27.04.2017
118
0
Also mal abgesehen davon, dass z.B. ApplePay sicherer als das Zahlen mit der physischen Karte ist und Kartenetuis mit funktionierendem RFID-Schutz erschwinglich sind (was für mich mehr Komfort ohne Sicherheitsverlust bedeutet):

Nach meinem Wissensstand kann man per NFC doch nicht den CCV auslesen? Heißt jemand der versucht meine kontaktlose Karte im Vorbeigehen auszulesen, erhält dadurch weniger Daten als eine McDrive-Kassiererin die eben unterm Tresen beide Seiten der Karte mit dem Smartphone (was heutzutage jeder hat) fotografiert. Sie bekommt meine Karte ja garnicht mehr in die Finger. Oder nicht?

Statistisch gesehen machen online Einkäufe mit den auf der Karte ablesbaren Daten doch 75%+ des Kreditkartenbetrugs aus. Nach obiger Überlegung würde also die gänigste Art des Betrugs durch kontaktlose Kartennutzung erschwert werden, nicht erleichtert.

Oder habe ich da Denkfehler drin?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Kontaktlos ist ein reines Lobbyprodukt der Zahlungsindustrie. Das hilft Niemanden außer dem Zahlungsanbieter oder dem Händler. Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht? Das ist doch humbug. Um im Interesse des Verbrauchers ist das sicherlich nicht
Ich kaufe zumindest immer wieder in Supermärkten ein, in denen es 10-15 (!) self-checkouts hat. Und dort muss ich trotzdem oft noch kurz in der Schlange davor warten. Doch, da glaube ich, dass es eine Zeitersparnis bringt.

Im übrigen, wenn wir die 5 Sekunden mehr als realistisch annehmen: Ich habe im Jahresdurchschnitt sicher mindestens eine Kontaktloszahlung pro Tag (bzw. hätte ich, wenn es meine Karten erlaubten). Pro Jahr macht das eine halbe Stunde Zeitersparnis für mich persönlich alleine aus.

Und das unterschlägt, siehe oben, noch die Zeitersparnis durch vor mir stehende oder zahlende andere Kunden.

Warum sollte ich nicht davon profitieren?

PS: Ich sage ja nicht, dass kontaktlos für mich das allerwichtigste Kriterium bei einer Karte ist. Aber es ist "nice to have".

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
naja, müssten die nicht machen, wenn die Banken Abschaltfunktionen anbieten würden und es dem Nutzer selbst überlassen, welches persönliche Risiko sie eingehen möchten
(...)
Es gibt ja nun nicht wenige Experten, die trotz der Bankgarantien - ziemlich vor warnen. Sehen hier viele unter den Zahlungsnerds anders, das anders sehen lößt trotzde den zusätzlichen Angriffspunkt nicht
Und deshalb ist es ne tolle Idee, auch noch eine drahtlose Angriffsstelle zusätzlich anzubieten, dass man die Karte gar nicht mehr physisch braucht? Das Argument (?) hinkt doch vorne und hinten!
Nun sollten wir allerdings - und das gilt auch für die Experten - so ehrlich sein, zuzugeben, dass Kontaktlos nicht nur zusätzliche Risiken schafft, sondern auf der anderen Seite auch Risiken verringert bzw. begrenzt. Auch und gerade für mich als kartennutzender Endverbraucher.

Jede "überflüssige" PIN-Eingabe erhöht das Risiko für das Ausspähen meiner PIN. Und das gerade bei "schnellen" Transaktionen an hochfrequentierten Terminals (Stadien, Bahnhöfe). Wie auch überproportional bei Kleinbeträgen, bei denen der Durchschnittszahler - und ich nehme mich da nicht aus - verringerte Sorgfalt walten lässt.

Nämlich das Risiko der PIN-Eingabe. Für grösser als das Risiko einer ausgespähten Kontaktlostransaktion, die im übrigen (als PIN-lose Zahlung) meist auf 25 EUR begrenzt ist, halte ich nämlich das klassische Skimming oder den klassischen Entreiss-Diebstahl, Hoteldiebstahl, etc. Wenn die Diebe dann noch meine PIN ausgespäht haben, dann bin ich nämlich genau an dem Punkt: Wie erklär ich`s meiner Bank?

Darum gebe ich persönlich meine PIN lieber sowenig wie möglich ein.

Denn ich weise meiner Bank in der Auseinandersetzung ganz sicher lieber nach, dass ich eine Transaktion ohne PIN-Eingabe nicht getätigt habe - als dass ich eine Transaktion mit PIN-Eingabe nicht getätigt habe.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich möchte den Nerv sicher nicht haben, mich mit der Bank auseinanderzusetzen, denen nachzuweisen (!!, das ist nämlich in dem fall dann erforderlich!), dass ich den Kauf nicht getätigt habe
Woher hast du diesen Unsinn?

Man muss der Bank überhaupt nichts nachweisen! Du machst eine Anzeige und unterschreibst das Reklamationsformular. Das ist alles.

Die Beweislast liegt hier beim Händler oder bei der Bank, aber nicht beim Kunden.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Trägt der Händler nicht mit CVC ebenfalls das volle Risiko? Nur mit 3D-Secure wird das Risiko auf die kartenausgebende Bank verschoben (oder auf den Bankkunden, falls dieser grob farlässig war).

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht?

Doch! Genau diese 5 oder 10 Sekunden sorgen nämlich in der Praxis dafür, dass Kleinbeträge nicht gerne mit Karte bezahlt werden, weil das ja soooo lange dauert und dann die hinter einem genervt sind, weil man die Schlange aufhält.

Der Vorteil von NFC ist in erster Linie der, dass Kartenzahlung auch für Kleinbeträge attraktiv ist, denn keiner hat Lust, wegen einer Wasserflasche für 49 Cent mit Chip&Pin zu bezahlen.

Außerdem:
Kannst du dir vorstellen, wieviel Umsatz einem Bäcker oder einem Imbisstand entgeht, wenn jeder Kunde 5-10 Sekunden länger braucht? Das war häufig der Grund, warum die keine Kartenzahlung nehmen wollten.

Zeit ist Geld!

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Doch! Genau diese 5 oder 10 Sekunden sorgen nämlich in der Praxis dafür, dass Kleinbeträge nicht gerne mit Karte bezahlt werden, weil das ja soooo lange dauert und dann die hinter einem genervt sind, weil man die Schlange aufhält.

Der Vorteil von NFC ist in erster Linie der, dass Kartenzahlung auch für Kleinbeträge attraktiv ist, denn keiner hat Lust, wegen einer Wasserflasche für 49 Cent mit Chip&Pin zu bezahlen.

50-cent-alte-wertseite-170.gif

Wie der des Bargeldes. .....

Außerdem:
Kannst du dir vorstellen, wieviel Umsatz einem Bäcker oder einem Imbisstand entgeht, wenn jeder Kunde 5-10 Sekunden länger braucht? Das war häufig der Grund, warum die keine Kartenzahlung nehmen wollten.

Zeit ist Geld!
nochmal: das ist die Anbieterperspektive und nicht die des Kunden!!

Bei der Wahl zwischen potentiellen kontaktlosem Einfallstor und 5 sek für eine gesteckte Zahlung, wird sich die mehrheit definitiv für die letzte Variante entscheiden. Das seht ihr Zahlungsnerds hier anders - der Kunde auf der Straße - dem das auch mal nicht nur anders rum von der zahlungslobby bewusste gemacht wird - aber genau anders