Definiere "Experten"Es gibt ja nun nicht wenige Experten
Das absurde ist ja, dass ELV kontaktlos auch bei deaktiviertem Girocard kontaktlos gehen soll laut Spezifikation.naja, müssten die nicht machen, wenn die Banken Abschaltfunktionen anbieten würden und es dem Nutzer selbst überlassen, welches persönliche Risiko sie eingehen möchten und welches persönliche Stresslevel sie haben möchten, den Kack sich von der Bank wiederholen zu müssen, wenn doch Unsinn mit getrieben wird. Es gibt ja nun nicht wenige Experten, die trotz der Bankgarantien - ziemlich vor warnen. Sehen hier viele unter den Zahlungsnerds anders, das anders sehen lößt trotzde den zusätzlichen Angriffspunkt nicht
Datenklau bei Kreditkarten | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama 3Beispiele?
Da ist nichts wirklich neues dabei. Ein Teil der Daten ist im Idealfall auslesbar, ja und? Was willst Du damit (außer vielleicht bei Amazon) anfangen?Datenklau bei Kreditkarten | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Panorama 3
https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/relentless-growth-of-cybercrime
https://www.youtube.com/watch?v=TDGbmqx5ynA
https://www.youtube.com/watch?v=a9AUE9lHMdM
ich streite ja nicht ab, dass die Bank für Missbrauch aufkommt. 1.: die Frage ist, wie lange 2. Wer will denn freiwillig den Nerv haben sich damit mit der Bank rumzuärgern sein Geld zurückzubekommen.
ich finde man sollte jedem selbst überlassen, ob er seine Fenster der Wohnung offen lassen möchte oder nicht ihn zwingen sie offen zu lassen. Alles andere sind reine Lobbyinteressen der Zahlungswirtschaft
Da ist nichts wirklich neues dabei. Ein Teil der Daten ist im Idealfall auslesbar, ja und? Was willst Du damit (außer vielleicht bei Amazon) anfangen?
ich möchte gar nichts damit anfangen. Leute mit genug krimmineller Energie können es und tun es auch. Auch außerhalb Deutschlands. Es gibt genügend Möglichkeiten allein mit KK-Nummer und Ablaufdatum Transaktionen zu tätigen.
Ich möchte den Nerv sicher nicht haben, mich mit der Bank auseinanderzusetzen, denen nachzuweisen (!!, das ist nämlich in dem fall dann erforderlich!), dass ich den Kauf nicht getätigt habe - nur, weil so ein paar Banken und Zahlungsfanatiker meinen, es wäre ne tolle Idee in eine Karte noch ein drahtloses Einfallstor zusätzlich zu integrieren. Wer das haben möchte, soll es tun. Wer nicht, dem aber auch nicht aufgezwengt. Nur weil jeder Trotel alle seine Daten Facebook und Co anvertraut, muss ich es ja nciht machen. Und bei Geld hört bei den meisten der Spass eindeutig auf. Jedes zusätzliche Tor um an die Karte zu kommen, wird früher oder später auch genutzt. Das ist ein Katz und maus Spiel - und das war es schon immer.
Allein ein Kauf mit den geklauten Kartendaten reicht um schon selbst gegenüber der Bank ne Menge Nerv zu haben.
Hast du schon mal nen Kreditkartenposten zurückgegeben? Glaub mir, selbst da hört die Freunde schon auf. Das dauert mindestens nen 1/4 jahr bevor du die Kohle wiedersiehst.
Aber sei weiter naiv.
Wenn die Kosten anfangen aus dem Ruder zu laufen, wird auch keine Bank mehr dafür aufkommen.
Momentan - und das dürfte auch für genannten Länder gelten - dürfte ein einfaches Skimming am Automaten bzw. ggf. auch an der Kasse technisch schlicht einfacher und "sicherer" sein. Und auch konsistenter erfolgreich sein. Solange Kontaktlos nicht der einfachste und erfolgversprechendste Angriffsvektor ist, wird es auch nicht der bevorzugte sein.Sind denn gehäufte Meldungen aus Ländern bekannt, wo kontaktloses Bezahlen schon länger Gang und Gebe ist (Großbritannien, Österreich, Holland, ...), das dort massiv Kartendaten missbraucht werden und damit auf amazon eingekauft wird? Ich glaube nicht.
Momentan - und das dürfte auch für genannten Länder gelten - dürfte ein einfaches Skimming am Automaten bzw. ggf. auch an der Kasse technisch schlicht einfacher und "sicherer" sein. Und auch konsistenter erfolgreich sein. Solange Kontaktlos nicht der einfachste und erfolgversprechendste Angriffsvektor ist, wird es auch nicht der bevorzugte sein.
Sind wohl alle Menschen außerhalb Deutschlands naiv!
Dass Chip & PIN in Deutschland erst 2017 endgültig eingeführt wird, obwohl es in England seit 2004 Standard ist, ist ja nicht die Schuld der Verbraucher.Kontaktlos ist ein reines Lobbyprodukt der Zahlungsindustrie. Das hilft Niemanden außer dem Zahlungsanbieter oder dem Händler. Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht? Das ist doch humbug. Um im Interesse des Verbrauchers ist das sicherlich nicht - waren die Produkte des Zahlungsindustrie aber noch nie. Man denke an den Magnetstreifen, der - obwohl es schon lange sichere Alternativen gab - immer weiter promotet wurde.
Ich kaufe zumindest immer wieder in Supermärkten ein, in denen es 10-15 (!) self-checkouts hat. Und dort muss ich trotzdem oft noch kurz in der Schlange davor warten. Doch, da glaube ich, dass es eine Zeitersparnis bringt.Kontaktlos ist ein reines Lobbyprodukt der Zahlungsindustrie. Das hilft Niemanden außer dem Zahlungsanbieter oder dem Händler. Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht? Das ist doch humbug. Um im Interesse des Verbrauchers ist das sicherlich nicht
naja, müssten die nicht machen, wenn die Banken Abschaltfunktionen anbieten würden und es dem Nutzer selbst überlassen, welches persönliche Risiko sie eingehen möchten
(...)
Es gibt ja nun nicht wenige Experten, die trotz der Bankgarantien - ziemlich vor warnen. Sehen hier viele unter den Zahlungsnerds anders, das anders sehen lößt trotzde den zusätzlichen Angriffspunkt nicht
Nun sollten wir allerdings - und das gilt auch für die Experten - so ehrlich sein, zuzugeben, dass Kontaktlos nicht nur zusätzliche Risiken schafft, sondern auf der anderen Seite auch Risiken verringert bzw. begrenzt. Auch und gerade für mich als kartennutzender Endverbraucher.Und deshalb ist es ne tolle Idee, auch noch eine drahtlose Angriffsstelle zusätzlich anzubieten, dass man die Karte gar nicht mehr physisch braucht? Das Argument (?) hinkt doch vorne und hinten!
Woher hast du diesen Unsinn?Ich möchte den Nerv sicher nicht haben, mich mit der Bank auseinanderzusetzen, denen nachzuweisen (!!, das ist nämlich in dem fall dann erforderlich!), dass ich den Kauf nicht getätigt habe
Der Denkfehler heißt "Amazon". Die erlauben nämlich tatsächlich den Einsatz von Kreditkarten ohne Eingabe der CVV um es den Kunde nicht zu schwer zu machen. Dafür tragen sie das volle Risiko bei Betrug.Oder habe ich da Denkfehler drin?
Ihr magt doch nicht realistisch meinen, dass die 5 sek. mehr für euch als Zahler im Stecken einen Unterschied macht?
Doch! Genau diese 5 oder 10 Sekunden sorgen nämlich in der Praxis dafür, dass Kleinbeträge nicht gerne mit Karte bezahlt werden, weil das ja soooo lange dauert und dann die hinter einem genervt sind, weil man die Schlange aufhält.
Der Vorteil von NFC ist in erster Linie der, dass Kartenzahlung auch für Kleinbeträge attraktiv ist, denn keiner hat Lust, wegen einer Wasserflasche für 49 Cent mit Chip&Pin zu bezahlen.
nochmal: das ist die Anbieterperspektive und nicht die des Kunden!!Außerdem:
Kannst du dir vorstellen, wieviel Umsatz einem Bäcker oder einem Imbisstand entgeht, wenn jeder Kunde 5-10 Sekunden länger braucht? Das war häufig der Grund, warum die keine Kartenzahlung nehmen wollten.
Zeit ist Geld!