• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girocard kontaktlos

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.768
1.170
MUC, BSL
ANZEIGE
In Schweden macht man Chip+PIN, während die Waren gescannt werden. Ist der Kassierer fertig, drückt man nur noch OK, entnimmt Karte+Bon und geht. Für kontaktlos müsste man mit der Bezahlung warten, bis der Kassierer die Waren gescannt hat (da ja i.d.R. vom Zahlbetrag abhängt, ob PIN erforderlich ist), und würde so den Betrieb unnötig aufhalten.

Kenne das auch aus der Schweiz so, konnte mir in Deutschland noch niemand erklären, weshalb ich den Kassendrachen immer erst bitten muss das Terminal zu aktivieren. Das ewige "zu früh" gemotze könnte man doch so recht leicht umgehen.

A

Anonym53868

Guest
In der Zeit, wo man noch OK drückt und die Karte entnimmt, hätte man die aber mindestens gleich schnell auch hinhalten können. Zumindest bei unter 25€ bzw. dem entsprechenden SEK-Betrag.

... sofern Du eine Karte hast, die bei Kleinbeträgen per NFC zuverlässig nie die PIN verlangt (meine zumindest tut das von Zeit zu Zeit). Und Du Dir sicher bist, dass der NFC-Reader an diesem konkreten Terminal funktioniert. Denn sonst stehst Du doch wieder da und tippst, während die Leute höflich vermeiden, den lästigen Zeitgenossen anzusehen, der alle warten lässt.

Gefragt war, warum in SE kaum einer NFC nutzt. Meine Antwort: Weil der Hauptvorteil (Zeitersparnis) hier nur selten spürbar wäre, im Gegenteil man mit NFC oft langsamer wäre.

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich nutze die NFC meiner Kreditkarte auch da wo ich kann. Ich persönlich empfinde es als schnellere Zahlung als mit PIN und/oder Unterschrift.
Bargeld verwende ich nur noch da, wo ich es muss.

Bergi

Neues Mitglied
19.05.2017
4
0
Ich habe heute mal bei Aldi Nord versucht mit meiner girocard kontaktlos der Sparkasse kontaktlos zu bezahlen. Leider hat das nicht funktioniert und es gab eine Fehlermeldung, dass die Karte gesteckt werden soll oder eine andere Karte genutzt werden soll. Nach einem weiteren Fehlversuch, habe ich dann wie immer mit meiner Kreditkarte kontaktlos bezahlt. Weiß jemand, woran das liegt, dass es mit der girocard nicht funktioniert hat?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Sicher, dass die Karte girocard kontaktlos hat und nicht nur girogo? Geht sie bei anderen Märkten wie Lidl, REWE, DM?

• Like
Reaktionen: RenTri

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Zweite Frage, nur um sicher zu gehen: Wenn es wirklich eine girocard kontaktlos ist, die ja relativ neu ist, hast du diese vorher gesteckt bereits erfolgreich benutzt?

Bergi

Neues Mitglied
19.05.2017
4
0
In anderen Läden habe ich es noch nicht ausprobiert, da die meisten Geschäfte, die ich hier aufsuche, noch alter Terminals haben, die das nicht unterstützen :/
Bin mir aber sicher, dass die girocard kontaktlos hat (erst im Dezember 16 erhalten), da es das girogo logo und auch das kontaktlos logo hat wie bei meinen kontaktlosen Kreditkarten.

Ja habe die girocard schon öfters gesteckt genutzt.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Bin mir aber sicher, dass die girocard kontaktlos hat (erst im Dezember 16 erhalten), da es das girogo logo und auch das kontaktlos logo hat wie bei meinen kontaktlosen Kreditkarten.
War der Transaktionsbetrag beim ALDI dann unter 25 EUR?

Könnte es sei (so wie es mal kolportiert wurde), dass die Sparkassen-Karte dann kontaktlos
- unter 25 EUR nur girogo macht (was bei dir eben nicht aufgeladen war, und deshalb die Zahlung scheiterte)
- girocard kontaktlos erst über 25 EUR (was du als Transaktionsbetrag nicht erreicht hast)

Bergi

Neues Mitglied
19.05.2017
4
0
War der Transaktionsbetrag beim ALDI dann unter 25 EUR?

Ja war unter 25 Euro

Könnte es sei (so wie es mal kolportiert wurde), dass die Sparkassen-Karte dann
- unter 25 EUR nur girogo macht (was bei dir eben nicht aufgeladen war?), und
- girocard kontaktlos erst über 25 EUR (was du als Transaktionsbetrag nicht erreicht hast)?

Das weiß ich leider nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Könnte allerdings auch das Terminal schuld sein.
Jedenfalls: Wenn deine Karte wirklich girogo und girocard kontaktlos hat (die sich ja als Verfahren für Beträge unter 25 EUR prinzipiell konkurrenzieren), so finde ich zu deren "Zusammenspiel" zumindest auf die Schnelle keine offiziellen Informationen von den Sparkassen.
Es würde mich zumindest nicht wundern, wenn deshalb Probleme wie von dir geschildert auftreten.

• Like
Reaktionen: Bergi

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Die Sparkasse hatte mir mal gesagt, WENN Händler Girogo und GC kontaktlos nimmt UND girogo entsprechend aufgeladen ist, dann wäre auf dem Terminal auszuwählen.
Aber ob das stimmt...
Ist girogo nicht aufgeladen, müsste also problemlos gc kontaktlos funktionieren.

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
330
52
STR
Wie ist das eigentlich im EU-Ausland. Kann die Girocard kontaktlos nur Girocard oder funkt die dann als Maestro/VPay?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Nur Girocard kontaktlos was der Hauptkritikpunkt ist. Wäre Maestro/VPay auch kontaktlos drauf hätten die Karten kontaktlos von Anfang an bei mehr Händlern funktioniert.

• Like
Reaktionen: NFC

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.190
20
Ham die kein CDCVM implementiert? Ich verstehe nicht, warum Mastercard oder VISA nicht einfach sagen können bis in zwei Jahren muss online PIN gehen, dann wären viele Probleme aus der Welt.