Der Vorteil? Schon allein, dass man einen Pin weniger hat.
Im Falle von Verlust oder Diebstahl sind sowieso beide Karten weg, wenn du immer beide mit haben musst. Und wenn dein Konto durch Visakartenmissbrauch leer geräumt wird, dann kannst du mit der VPay auch kein Geld mehr abheben.
PIN hat doch nichts mit 1 vs 2 Karten zu tun. Eher damit ob die Bank Wunsch-PIN für die Girocard anbietet.
Girocard ist übrigens nicht bei der Visa, sondern da wo auch die Barclaycard Maestro sich befindet...Und das Wochenlimit der Visa reicht nicht um das Konto "leer" zu machen, besonders nicht wenn man den Dispo einrechnet...ING-DiBa hat in DE übrigens Maestro.
Aber was machen wir mit den App-Selection Problemen? Diverse Läden und Banken würden solche Karten nach kurzer Zeit an POS und ATM ausnutzen. Bei Sparkassen wäre ich mir sehr sicher das die auf EU-Regularien pfeifen und Abhebung nur mit Girocard bei solchen Karten anbieten würden.
Ne, dass ist leider alles Praxisfern, tut mir leid. Sowas klappt eventuell in NL oder AT, Wobei ich auch da keine Banken sehe die es anbieten. ICS in NL mit Visa und VPay bei Gold und Platinum-Karten, aber als reine Kreditkarte. Fidor in DE als reine Debit ohne Girocard. Irgendeine Karte soll es noch in Belgien geben, wobei ich mir nicht sicher bin ob die überhaupt noch angeboten wird. Also irgendwie scheinen die meisten Kunden sich nicht begeistern zu lassen...