Girocard kontaktlos

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.138
717
ANZEIGE
Wozu? Einfach ranhalten und fertig, geht ja trotzdem.

Das kommt vielleicht auf das Terminal an.

Und bei Nutzung der Karte müsste er aber vielleicht zeigen, dass er nicht Kunde einer edlen und teuren Privatbank ist, sondern nur einer popeligen und fast genauso teueren Sparkasse o. dgl.

Mit dem iPhone kann man das besser verbergen (wenn es funzt) ...

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
435
313
Kann mir jemand sagen, wie die aktuellen Regelungen für kontaktlose Zahlungen ohne PIN-Eingabe bei der Girocard sind?
Anfangs waren maximal fünf aufeinander folgende Zahlungen ohne PIN möglich, dann musste auch kontaktlos die PIN eingegeben oder der Zähler auf der Karte durch eine gesteckte Zahlung zurückgesetzt werden, aber das scheint nicht mehr aktuell zu sein.
Mit meiner 1822direkt-Girocard bin ich inzwischen bei mehr als 15 aufeinander folgenden kontaktlosen Zahlungen ohne PIN angekommen (auch ohne Geldautomaten-Nutzung o. ä. dazwischen) und stehe in der Summe knapp unter der 150-Euro-Marke.
Ist das vom Hersteller/Herstellungsdatum der Karte oder der ausgebenden Bank abhängig?

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
730
587
Es gibt zwei starre Regeln:
1.) Maximal 50 Euro pro Buchung
2.) Maximal 150 Euro insgesamt

Ab und zu mußt du die PIN auch schon vorher eingeben.

Die Sparkasse schreibt es so:
Es kann aus Sicherheitsgründen eine PIN-Abfrage bei Beträgen unter 50 Euro stattfinden. Zum Beispiel wenn Sie mehrfach in Folge kontaktlos ohne PIN gezahlt und in Summe den von der EU regulierten Maximalbetrag in Höhe von 150 Euro überschritten haben. Die Sicherheitsparameter auf dem Karten-Chip werden durch die PIN-Eingabe am Kassen-Terminal wieder zurückzusetzen. Danach ist das kontaktlose Bezahlen ohne PIN-Eingabe bis 50 Euro wieder möglich.

• Like
Reaktionen: eham und avator

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
640
259
Kommt auf die Bank an.
Bei der Sparkasse reicht es, wenn man nach insgesamt 150€ die Pin eingibt (ohne stecken). Das heißt da kann wirklich lange kontaktlos gezahlt werden wenn die Beträge unter 50€ bleiben.
Bei der ING hingegen musste ich bereits bei der fünften Zahlung die Pin eingeben und die Karte einstecken um den Zähler zurückzusetzen.

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.138
717
Kommt auf die Bank an.
Bei der Sparkasse reicht es, wenn man nach insgesamt 150€ die Pin eingibt (ohne stecken). Das heißt da kann wirklich lange kontaktlos gezahlt werden wenn die Beträge unter 50€ bleiben.
Bei der ING hingegen musste ich bereits bei der fünften Zahlung die Pin eingeben und die Karte einstecken um den Zähler zurückzusetzen.

Auch nach meinem Eindruck legt das jede Bank selbst fest. Als ich noch die ING-girocard hatte, musste ich auch -gefühlt- nach etwa 3 Zahlungen die PIN eingeben.
Seit gut einem Jahr verwende ich fast nur die 1822direkt- oder die Postbank -girocard, und kann mich gar nicht entsinnen, nochmals wegen Kleinbeträgen die PIN eingeben zu müssen.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
411
221
NUE
Ich muss morgen eine hohe Werkstattrechnung bezahlen.

Die Werkstatt nimmt keine KK, nur Girocard oder eben bar. Bargeld in diesem Umfang hab ich noch nie gehabt.
Ich hab als zweitKonto ein SPK Konto, aber die physische Karte nie benötigt und benutzt, liegt noch im verschlossenen Umschlag im Schrank.

Meine Frage, kann ich mit apple pay und der hinterlegten Girocard/Mastercard grundsätzlich kontaktlos (im AH) bezahlen?
Oder muss ich zwangsläufig die physische rote Karte dabei haben, weil evtl. gesteckt werden muss?
Die Bezahlung mittels apple pay hat reibungslos funktioniert. ;)