Nun, es ist schon ein wenig schwierig heutzutage, guten Filialservice und kostenloses Konto zu vereinen, finde ich. Vor allem die bedingungslose Kostenlosigkeit ohne Geldeingang o.ä. ist eine Angelegenheit für sich. Und oft, wenn man diese dann doch hat, gibt es andere Voraussetzungen wie eine bestimmte Mindestanzahl von Zahlungen über z.B. Apple Pay oder sonstwas. Dann spielen auch Faktoren wie eine kostenlose Visa/Mastercard Debit rein und gleichzeitig gar keine oder eine überteuerte Girocard.
Heutzutage sollte man sich sowieso überlegen, ob eine Filiale noch so nötig ist wie gefordert, denn solange eine gute telefonische Erreichbarkeit bzw. ein solides Onlinebanking bereitsteht, ist sowas in meiner Sicht einfach unnötig. Einige aus meiner Familie zum Beispiel sind seit Jahren immer noch bei der örtlichen Sparkasse und zahlen jeden Monat zwischen 8 und 12 Euro an Gebühren, nutzen jedoch ausschließlich Onlinebanking und digitale Services, welches jedes Konto bei irgendwelchen Onlinebanken bzw. die Volksbank mit ihrer Filiale direkt gegenüber für einen Euro im Monat anbietet. Seit Jahren wurde da kein persönlicher Ansprechpartner/eine Filiale mehr gebraucht. Vor allem sollte man das ganze auch eher langfristig sehen und sich nicht an irgendwelche Angebote wie „bis 28 Jahre kostenlos“ oder „in Ausbildung kostenlos“ hängen.
Wenn ein Filialnetz unbedingt nötig ist: Santander, dann kostet aber die Girocard extra und ansonsten ist nur eine Visa Debit inbegriffen. Geld abheben und einzahlen eher schwierig bei dem kleinen Filialnetz. Habe aber gehört, dass sie bei Kreditkarten bisschen zimperlich sind.
Wenn eine Filiale nicht so unbedingt nötig ist: Raiba Hochtaunus (nutze ich jetzt seit knapp einem Jahr als Hauptkonto). Kostenlose Girocard Debit Mastercard und kostenlose Abhebungen im Servicenetz deutschlandweit. Auch AEE ist mit 1% absolut in Ordnung und im Ausland kostet Abheben 1 Euro. Dafür eben außer der Reisebank (gebührenpflichtig) keine Einzahlungen. Kreditkarten sind kein Problem.
Die Spardabanken haben oft auch kostenlose Konten, dafür kostet des Öfteren dort die Girocard extra. Geld abheben wie bei Santander oft nur bei einer kleineren Anzahl von Automaten möglich.
Allgemein könnte man sich aber auch eine Kreditkarte bei einem anderen Anbieter holen, dort kriegt man oft bessere Konditionen bzw. bezahlt nichts (z.B. Hanseatic, Barclays, Norwegian, Amex, etc.).