Der eine Weg ist natürlich über Echtzeitüberweisungen.
Kostenlos sind die zur Zeit u.a. bei:
- Meine Bank / Raiffeisenbank im Hochtaunus (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
- PSD Bank Karlsruhe-Neustadt (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
- PSD Bank Nürnberg (kostenlose Kontoführung bei Gehaltseingang)
- comdirect (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
- HVB (zeitlich begrenzte kostenlose Kontoführung)
- Skatbank (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen, Girocard kostenpflichtig)
- Santander (kostenlose Kontoführung ohne Bedingungen)
Vorraussetzung ist natürlich, dass die empfangende Bank auch Echtzeitüberweisungen unterstützt.
Beispielsweise kann die DKB Echtzeitüberweisungen empfangen, aber man kann keine mit ihr senden.
Schnell unabhängig von den Gironetzen und Echtzeitüberweisungen sind meiner eigenen Erfahrung nach:
- Volksbanken / Raiffeisenbanken
- PSD-Banken
- Sparda-Banken
- comdirect (auch schon bevor es Echtzeitüberweisungen gab)
- Renault Bank direct
- VTB
- NIBC direct
Mittel sind m.E.n.:
- ING
- Consorsbank
langsam sind m.E.n.:
- DKB
- Moneyou
Gelesen, dass sie sehr schnell sind, hatte ich von:
- Ziraat
- Fidor
- Sberbank
Der Grund ist, dass so ziemlich alle Banken, die nicht über eine Netz gehen, direkt an der Bundesbank hängen und daher generell schneller ankommen als solche, bei denen die Überweisungen erst durch die Gironetze müssen.
Es kommt bei der Eingangsfrage darauf an, welcher Zweck dahinter steht. Möchte man auf eigene oder fremde Konten schnell überweisen können? Oder beides?
Ich hatte schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir ein Netz aus Konten von Volksbanken-Raiffeisenbanken, PSD Banken sowie NIBC und VTB (bis vor kurzem auch Renault Bank direct) aufgebaut habe. I.d.R. kommen Montag bis Freitag alle Überweisungen - egal in welche Richtung - in wenigen Stunden auf allen Konten an, wenn man per Terminüberweisunge / Dauerauftrag oder bis 12:00 Uhr Mittag überweist.
Auch Überweisungen von meiner Hausbank kommen bei DAB BNP Paribas / Smartbroker in wenigen Stunden an. Es ein paar Jahre gedauert, bis ich nach und nach bemerkt habe, welche Konten langsam und welche schnell laufen. Das Konten-System inkl. Depot, das ich zur Zeit habe, ist für mich persönlich perfekt und wäre nur noch zu verbessern, dadurch, dass alle beteiligten Konten zu 100% Echzeitzeitüberweisungen (kostenlos) unterstützen würden.