• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ANZEIGE
und ja, Consors manchmal gleichentags, kann ich bestätigen. Aber auch nur, wenn man früh morgens überweist.

10.02.2012
4.744
2.581
eigene Erfahrung:
...
Langsam:
1822direkt ... (Ausnahme Gehaltsgutschrift, da war die 1822direkt am schnellsten) sonst eher langsam.
1822direkt ist nicht wirklich schneller. ... Echtzeitüberweisungen bieten die zwar an, kosten aber 0,99 € (ab August: 1,49 €) Das ist dann echt jenseits von gut und böse.
sorry, aber 1,49 fuer Echtzeit nenne ich, gerade im heutigen IT-Zeitalter, Abzocke.

und auch sonst ist die 1822, gerade im ING-Vergleich, grottenlahm, da wird das "Spiel" mit "Parken-auf-Tagesgeld" (was soich frueher mal lohnte, jetzt eh' eigentlich nicht mehr) zur Glueckssache, oft hasengt da einer oder zwei Tage extra drin - ING laeuft dagegen wunderbar fix!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
1,49 € bei 1822MOBILE, 0,99 € beim 1822Klassik und kostenlos beim Premium, ich muss mich korrigieren.
Welche Zusatzkosten hat eine Bank eigentlich wirklich, wenn man statt SEPA Überweisung eine Echtzeitüberweisung macht?

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
1,49 € bei 1822MOBILE, 0,99 € beim 1822Klassik und kostenlos beim Premium, ich muss mich korrigieren.
Welche Zusatzkosten hat eine Bank eigentlich wirklich, wenn man statt SEPA Überweisung eine Echtzeitüberweisung macht?
Sie muss neben dem normalen Weg über die Bundesbank noch eine zusätzliche Infrastruktur vorhalten.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Variable Zusatzkosten pro Überweisung 0,2 Ct., also 0,002 €.

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.111
1.636
Meiner Erinnerung nach war auch die Ziraat Bank wirklich immer sehr schnell! (y)Ob dies allerdings seit PSD 2 schlechter geworden ist, weiß ich nicht! :confused:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Und die zusätzlichen Kosten für die Zusatzinfrastruktur. 1,49 € ist aber dennoch extrem teuer. Meine alte Volksbank hat 0,50 € verlangt, ebenso meine alte Sparkasse. Beide waren bei normalen Überweisungen relativ schnell
Die Commerzbank will 1,50 €. 1822 bis August noch 0,99 €. Happig. Vor allem ist 1822MOBILE so lahm und instabil (hatte es mal 3 Monate, oftmals war die App [einziger Zugangsweg] out of order/gestört; deshalb lief nie was ernstes darüber)
Die Frage ist nun: Wie schaffen es die Comdirect; Hypovereinsbank und einige wenige andere Anbieter es, bei den (meist) kostenlosen Konten auch standardmäßig kostenlose Echtzeitüberweisungen anzubieten?
Und: Woran liegt es, dass Sparkassen an sich gar nicht so lahm sind, die Banken die an deren Netz (DKB und eben 1822direkt) angeschlossen sind aber immer mindestens 1 Tag brauchen? Geben die nur einmal täglich um xx Uhr die Überweisungen an das Spargironetz (oder wie das netz der Sparkassen heißt) weiter?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]
Die Frage ist nun: Wie schaffen es die Comdirect; Hypovereinsbank und einige wenige andere Anbieter es, bei den (meist) kostenlosen Konten auch standardmäßig kostenlose Echtzeitüberweisungen anzubieten?
[...]

Bei der Comdirect sind die Echtzeitüberweisungen mehr oder weniger in der "Betaphase", ich meine auch weder über HBCI noch per App ausführbar. Bei der HVB hatten Echtzeitüberweisungen lange Gebühren gekostet, ich meine die wurde erst bei einer Preiserhöhung der relativ teuren Girokontopreise abgeschafft.

Reg dich doch nicht über sowas sinnloses auf, wechsel zu einer Bank, die kostenlose Echtzeitüberweisungen zuverlässig anbietet. Wenn ein Dönerladen 5€ verlangt und der andere 4€, dann geh ich ja auch nicht andauernd zu dem der 5€ verlangt und beschwere mich über den Preis, sondern meide ihn einfach und gehe zum Anderen. Lernen werden sie wohl nur durch massiven Kundenverlust.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.232
4.478
GRQ + LID
Herrlich. In den Niederlanden sind 95% der Konten Instant-Payment. Einfach standard, so, für alle, natürlich ohne Mehrkosten.

Das equensWordline-System ist national und ist schneller (<5 Sekunden) und ohne Limit. Gut, längst nicht alle Konten sind EBA Clearing und TIPS-Fähig, aber so 93-94% aller niederländische Zahlungen sind innerhalb der Niederlanden.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und monk

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.232
4.478
GRQ + LID
dafuer gibt es aber iirc in NL keine derart kostenlosen Konten wie hier in Deutschland?

Es gibt MoneYou, die macht es für Lau, die Preise sieht man hier, also um die 2-3€ im Monat bei den Grossbanken. Ich selbst zahle z.B. noch etwas weniger weil die Bank meines Arbeitsgebers in der Ausschreibung versprochen hat, alle Mitarbeiter 50% Rabatt zu gewähren (auf Zahlprodukte, leider nicht auf der Hypothek ;) )

Dafür dann natürlich wie gesagt immer sauschnelle Überweisungen und überall in Europa ohne Mehrpreis am Automaten Bargeld holen (an Seite der niederländischen Bank, Automatenentgelt wird nicht bezahlt), eine gute App sowieso. Insgesamt mehr ein Angebot von heute würde ich sagen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Welche kostenlosen Girokonten in Deutschland mit SEPA Instant gibt es denn bzw. könnt ihr empfehlen?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.600
Welche kostenlosen Girokonten in Deutschland mit SEPA Instant gibt es denn bzw. könnt ihr empfehlen?

Ich hatte in diesem Beitrag im ersten Abschnitt bereits einige genannt, bei denen SEPA Instant kostenlos ist.

https://www.vielfliegertreff.de/kre...llsten-ueberweisungszeiten-2.html#post3235619

Die Kontoführung müsste bei allen kostenlos sein, wobei HVB zeitlich begrenzt kostenlos ist, PSD Nürnberg Gehaltseingang verlangt und Skatbank 5 Euro für die Girocard nimmt.
Die anderen müssten weiterhin bedingungslos und ohne Einschränkungen kostenlos sein.

Mit nicht kostenloses Konten beschäftige ich mich normalerweise nicht - wobei ich Ausnahmen bei Girocard- oder Kreditkartengebühren mache.
Den genannten Beitrag habe ich gerade nochmal um Details zur Kontoführungsgebühr ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Ich habe auch nichts dagegen für ein gutes Konto zu zahlen, aber mehr als 10€ finde ich schon viel.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.432
2.188
Die Frage ist halt, welche Bank ist auch empfehlenswert. SEPA Instant alleine ist ja auch nicht alles.
Einfach ein rundum gutes Giro mit SEPA Instant.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Die Frage ist halt, welche Bank ist auch empfehlenswert. SEPA Instant alleine ist ja auch nicht alles.
Einfach ein rundum gutes Giro mit SEPA Instant.

Das hängt durchaus von den persönlichen Bedürfnissen ab. Manche finden die Volksbanksysteme sehr zuverlässig, andere finde sie dafür zu altmodische. Manche brauchen Google Pay, andere Apple Pay, wieder anderen ist es egal ...

Mit den kostenlosen Konten, der PSD Nürnberg, PSD Karlsruhe, "MeineBank" oder Edekabank kann man nicht viel falsch machen.

Beim Sparkassenlager gäbe es die Sparkasse Karlsruhe (kostenfrei), Taunussparkasse (unter 3€) oder Naspa (8€ im Monat für ein sehr gutes Gesamtpaket mit Mastercard Gold ohne AEE)

Bei den Direktbanken kommen da eigentlich nur Comdirect und Santander in Frage.

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
Das hängt durchaus von den persönlichen Bedürfnissen ab. Manche finden die Volksbanksysteme sehr zuverlässig, andere finde sie dafür zu altmodische. Manche brauchen Google Pay, andere Apple Pay, wieder anderen ist es egal ...

Mit den kostenlosen Konten, der PSD Nürnberg, PSD Karlsruhe, "MeineBank" oder Edekabank kann man nicht viel falsch machen.

Beim Sparkassenlager gäbe es die Sparkasse Karlsruhe (kostenfrei), Taunussparkasse (unter 3€) oder Naspa (8€ im Monat für ein sehr gutes Gesamtpaket mit Mastercard Gold ohne AEE)

Wie sieht es denn mit der Sparkasse Reichenau aus?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.876
7.131
Bei der Comdirect muss auch immer bedenken, dass SEPA Instant nicht offiziell Bestandteil ist, immer mal wieder kam es dort auch zu Problemen oder die Funktion war deaktiviert und die Höhe ist auf 2000€ pro Überweisung begrenzt.

Also aus meiner Sicht nichts, was man zuverlässig und uneingeschränkt empfehlen kann. Dafür zwar kostenlos aber eben nicht 100% immer dabei, wer weiß was die CoBa von macht.
Gewissermaßen hat man dort natürlich auch eine Filialbank. Einzahlungen am Automaten, höhere Summen Bargeld am Schalter und ich meine auch über das TG gehen am Schalter ggf. Einzahlungen...sofern sich da nichts geändert hat.