Wenn man im Bereich der Naspa wohnt, kann man sicher die 3,00 € im Monat investestieren (vorausgesetzt natürlich den Mindestgeldeingang von 1.500,- € im Monat).
Ansonsten sollte man bei der heimischen Sparkasse mal schauen, ob da nicht ein ähnlich gutes Angebot besteht, z. B. Online-Konto für 3,90 € ohne Mindestgeldeingang:
https://www.ostsaechsische-sparkass.../girokonto/saxx-online.html?n=true&stref=hnav
Denke ich auch, die Naspa lohnt sich vor allem dann, wenn man die Mastercard Gold nutzen will.
Ansonsten kommt man mit Angeboten wie der Sparkasse Karlsruhe (effektiv 0 € bei Gehaltseingang von 1500 €), Taunussparkasse (effektiv 2,7 € ohne Bedingungen) oder Sparkasse Köln Bonn (effektiv 1,75 € bei 1250 € Geldeingang) noch günstiger weg. Das sind jetzt nur die Angebote mit inkludierten Echtzeitüberweisungen.
Trotzdem muss man natürlich auch seinen realen Bedarf analysieren. Wie oft braucht man wirklich eine Echtzeitüberweisung? Mein Bedarf lag zuletzt deutlich unter 10 Stück pro Monat. Online bezahle ich mit Kreditkarte oder Lastschrift, außerdem ist eine Echtzeitüberweisung ja auch nur sinnvoll, wenn der Empfänger diese auch in Echtzeit prüft. Lohnt sich bei Onlineshops also (bisher) gar nicht. Bleiben eigentlich nur private Transaktionen wie Überweisungen an Freunde usw. oder der hier oft beispielhaft erwähnte Autokauf. Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf kann ich so z.B. 19 Echtzeitüberweisungen für 1,9€ per pushTan aufgeben (kostenloses Konto bei mehr als 1250€ Geldeingang) und stelle mich damit immer noch besser, als bei viele Sparkassen, die Echtzeitüberweisungen inklusive haben, dafür aber einen höheren Monatspreis verlangen.
In Düsseldorf und Köln komme ich ab und zu vorbei, in den Gebieten der Sparkasse Karlsruhe, Naspa, Taunussparkasse jedoch fast nie. Daher tendiere ich für mich eher zu einer der Beiden und fast sogar eher zur SSKD, obwohl 0,09€ für pushTan und 0,1€ für Echtzeitüberweisungen, einfach, weil mein Bedarf an Überweisungen doch eher gering ist.