• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.431
2.188
ANZEIGE
Welches Produkt ist das? Das Giro Komfort kostet 9€/mtl. und auf der Produktseite sehe ich nichts von der MC Gold.

Das habe ich mich auch gewundert.
Habe eben auch versucht mal schnell an eine Preisauskunft für alles zu kommen, finde es aber irgendwie nicht.
Weil darin sollte ja dann was von SEPA Instant stehen und ob pushTANs kostenlos sind.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Welches Produkt ist das? Das Giro Komfort kostet 9€/mtl. und auf der Produktseite sehe ich nichts von der MC Gold.

Selber zusammengestellt: 2,5€ (Fürs Girokonto Online bei mehr als 1500€ Geldeingang) + 0,5€ (6€ Jahresgebühr Girocard) + 5€ (60€ Jahresgebühr Mastercard Gold) = effektiv 8€ im Monat

• Like
Reaktionen: krmkrm

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.875
7.131
Selber zusammengestellt: 2,5€ (Fürs Girokonto Online bei mehr als 1500€ Geldeingang) + 0,5€ (6€ Jahresgebühr Girocard) + 5€ (60€ Jahresgebühr Mastercard Gold) = effektiv 8€ im Monat
2,50€ pro Monat + die GC bei der Gebühr sind super fair, da kann man ja bedenklos zuschlagen.
Allgemein ist das auch für die monatlichen 8€ inkl. Gold CC gerechnet ein gutes Paket :)

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.431
2.188
2,50€ + Kosten für die GC sind jetzt erstmal okay.
Kann man die Naspa eigentlich zu den normalen Sparkassen dazu zählen?
Die Sparkasse will ja noch dieses Jahr Apple Pay per Girokarte umsetzen, ob das bei der Naspa dann auch kommt?

PS: Gerade gelesen das man die 2,50€ nur zahlt, wenn man über 4500€ Geldeingang im Quartal hat. Als Zweitkonto unter 4500€ / Quartal wären es dann 5€ monatlich.

Zuletzt bearbeitet:

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
731
140
2,50€ pro Monat + die GC bei der Gebühr sind super fair, da kann man ja bedenklos zuschlagen.
....

Wenn man im Bereich der Naspa wohnt, kann man sicher die 3,00 € im Monat investestieren (vorausgesetzt natürlich den Mindestgeldeingang von 1.500,- € im Monat).

Ansonsten sollte man bei der heimischen Sparkasse mal schauen, ob da nicht ein ähnlich gutes Angebot besteht, z. B. Online-Konto für 3,90 € ohne Mindestgeldeingang: https://www.ostsaechsische-sparkass.../girokonto/saxx-online.html?n=true&stref=hnav

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.875
7.131
Das stimmt, man sollte auch immer lokal bzw. zumindest in der Nähe schauen ob nicht auch etwas angeboten wird.
Bei dem genannten Konto hat es sich aber leider auch erledigt
Echtzeitüberweisung im Online-Banking 0,49 Euro[SUP]1 [/SUP]
Das Angebot der Naspa ist da schon besser

• Like
Reaktionen: krxx

Tyr3al

Neues Mitglied
07.09.2019
24
20
Ansonsten sollte man bei der heimischen Sparkasse mal schauen, ob da nicht ein ähnlich gutes Angebot besteht, z. B. Online-Konto für 3,90 € ohne Mindestgeldeingang: https://www.ostsaechsische-sparkass.../girokonto/saxx-online.html?n=true&stref=hnav

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber spezial die Dresdner SPK ist hier natürlich das schlechtere Angebot. SEPA Instant kostet extra und selbst die MC Gold hat hier AEE. Wenn es nur um die Girocard geht ist es wurscht.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.431
2.188
Ich hatte 25 Jahre ein Sparkassen Konto in Sachsen-Anhalt, wobei ich vor 20 Jahren schon weggezogen bin. Vor knapp 1 Jahr bin ich dann zur DKB gewechselt und habe das Sparkassen Konto dann zum 31.12.2019 gekündigt.
Einer der Punkte war bei mir aber auch das ich für jede pushTAN 0,10€ bezahlen musste. für eine Echtzeitüberweisung sogar 1,50€

Prinzipiell wäre ich einem Zweitkonto bei der Naspa aber auch nicht abgeneigt, weil ich bei dieser vor 4 Jahren über einen Vermittler eine Immobilienfinanzierung abgeschlossen habe, welche auch noch etwas läuft.

Schon komisch das die Sparkassen so unterschiedliche Kosten-Modelle haben.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wenn man im Bereich der Naspa wohnt, kann man sicher die 3,00 € im Monat investestieren (vorausgesetzt natürlich den Mindestgeldeingang von 1.500,- € im Monat).

Denke ich auch, die Naspa lohnt sich vor allem dann, wenn man die Mastercard Gold nutzen will.

Ansonsten kommt man mit Angeboten wie der Sparkasse Karlsruhe (effektiv 0 € bei Gehaltseingang von 1500 €), Taunussparkasse (effektiv 2,7 € ohne Bedingungen) oder Sparkasse Köln Bonn (effektiv 1,75 € bei 1250 € Geldeingang) noch günstiger weg. Das sind jetzt nur die Angebote mit inkludierten Echtzeitüberweisungen.

Trotzdem muss man natürlich auch seinen realen Bedarf analysieren. Wie oft braucht man wirklich eine Echtzeitüberweisung? Mein Bedarf lag zuletzt deutlich unter 10 Stück pro Monat. Online bezahle ich mit Kreditkarte oder Lastschrift, außerdem ist eine Echtzeitüberweisung ja auch nur sinnvoll, wenn der Empfänger diese auch in Echtzeit prüft. Lohnt sich bei Onlineshops also (bisher) gar nicht. Bleiben eigentlich nur private Transaktionen wie Überweisungen an Freunde usw. oder der hier oft beispielhaft erwähnte Autokauf. Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf kann ich so z.B. 19 Echtzeitüberweisungen für 1,9€ per pushTan aufgeben (kostenloses Konto bei mehr als 1250€ Geldeingang) und stelle mich damit immer noch besser, als bei viele Sparkassen, die Echtzeitüberweisungen inklusive haben, dafür aber einen höheren Monatspreis verlangen.

In Düsseldorf und Köln komme ich ab und zu vorbei, in den Gebieten der Sparkasse Karlsruhe, Naspa, Taunussparkasse jedoch fast nie. Daher tendiere ich für mich eher zu einer der Beiden und fast sogar eher zur SSKD, obwohl 0,09€ für pushTan und 0,1€ für Echtzeitüberweisungen, einfach, weil mein Bedarf an Überweisungen doch eher gering ist.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

krmkrm

Erfahrenes Mitglied
02.06.2020
324
194
Bargeldeinzahlungen am Automaten würden aber dann nur im Einzugsgebiet der jeweiligen Sparkasse funktionieren, oder? Ein Naspa Konto kann ich bspw. nicht am Automaten der SPK Düsseldorf füllen, oder?

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Bargeldeinzahlungen am Automaten würden aber dann nur im Einzugsgebiet der jeweiligen Sparkasse funktionieren, oder? Ein Naspa Konto kann ich bspw. nicht am Automaten der SPK Düsseldorf füllen, oder?

Ja, außer beide Sparkassen nehmen an dem neuen Service der bundesweiten Einzahlungen teil, dies muss man aber jeweils individuell bei den Sparkassen erfragen, ob das funktioniert.

• Like
Reaktionen: krmkrm

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.875
7.131
Trotzdem muss man natürlich auch seinen realen Bedarf analysieren. Wie oft braucht man wirklich eine Echtzeitüberweisung? Mein Bedarf lag zuletzt deutlich unter 10 Stück pro Monat.
Ich sende alles was geht per SEPA Instant raus, für mich ist es also die Standardüberweisung.
Warum soll ich denn bei einem 3-5€ Kontomodell immer noch rechnen ob sich was lohnt oder ob nur eine begrenzte Anzahl von Instant Überweisungen kostenlos ist?!
Was „spare“ ich denn da? Die immer wieder aufgezeigten Kontomodelle der Sparkasse unterscheiden sich in Details, es gibt aber Angebote wo dies unbegrenzt enthalten ist, ich würde nur ein solches Modell wählen. Ich meine, worüber reden wir denn hier? Einige haben hier 4-5 Konten und mindestens nochmal so viele KK. Wenn dann 1! Konto dabei ist, was mich im Monat weniger als Netflix, Spotify, Amazon Prime oder was auch immer kostet, dies aber alles ohne Einschränkungen beinhaltet, ist es doch vollkommen ok. Klar, die Schmerzgrenze liegt nicht bei 10-15€ im Monat, wenn aber jemand ein Konto für 3-5€ hat bzw. bekommen kann all inklusive, warum wegen Cent Beträge feilschen?!

• Like
Reaktionen: TheM, krxx und Amic

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Bezirkssparkasse Reichenau: 3 Test-Überweisungen an verschiedene Banken (ING, DKB, VR-Bank) am Donnerstag um 22 Uhr aufgegeben. Keine einzige kam am Freitag an, sondern wird wohl Montag. Diese Sparkasse ist also genauso lahm wie die DKB. Gibt es bei den Sparkassen also auch Unterschiede in der Geschwindigkeit?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.875
7.131
2 von 3 Überweisungen hättest du ja auch einfach per SEPA Instant senden können. Warum hast du diese Möglichkeit nicht genutzt?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
2 von 3 Überweisungen hättest du ja auch einfach per SEPA Instant senden können. Warum hast du diese Möglichkeit nicht genutzt?
Wollte testen, wie schnell die Sparkassen (neues Konto erstmalig bei einer Sparkasse) bei ausgehenden Überweisungen sind. Darüber hinaus sind Echtzeitüberweisungen bei der Bezirkssparkasse Reichenau auch nicht kostenlos.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.875
7.131
Ok, naja für mich wäre es einfach das falsche Produkt/Konto. Ich bin auch (wieder) zur Sparkasse und habe mich bewusst für ein Modell entschieden, wo diese enthalten sind, eigentlich war das auch zwingend Voraussetzung weil mir das wichtig ist. So hat man nämlich zumindest auch einen Großteil der Empfängerbanken abgedeckt. Gerade bei Banken wie z.B. DKB oder N26 die es unverständlicherweise ja nur eingehend anbieten, aber immerhin. Die meisten Leute aus meinem Umfeld, wo man ggf. mal etwas privat überweist, sind bei Banken die es unterstützen. Da dreht man sich hier in dem Thread eh im Kreis, die allermeisten akzeptieren doch mittlerweile SEPA Instant, als große/wichtige (komplett) nicht teilnehmende Bank fällt mir auf anhieb nur die ING ein. Selbst Spielbanken wie bunq oder Revolut (eingehend schon zuverlässig) bekommen das hin. Das Thema erinnert mich daher eher an eine vor SCT Inst Zeit...

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.157
710
...die allermeisten akzeptieren doch mittlerweile SEPA Instant, als große/wichtige (komplett) nicht teilnehmende Bank fällt mir auf anhieb nur die ING ein. Selbst Spielbanken wie bunq oder Revolut (eingehend schon zuverlässig) bekommen das hin. Das Thema erinnert mich daher eher an eine vor SCT Inst Zeit...

Consorsbank nimmt auch nicht an SCT teil, zudem scheinen Broker kein Interesse an SCT zu haben. Konten bei Flatex, Onvista, DAB/Smartbroker u.v.m. sind nicht per SCT zu erreichen. Das Thema schneller/langsamer Überweisungen wird uns daher wohl noch länger erhalten bleiben.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.431
2.188
ANZEIGE
Ich bin auch (wieder) zur Sparkasse und habe mich bewusst für ein Modell entschieden, wo diese enthalten sind, eigentlich war das auch zwingend Voraussetzung weil mir das wichtig ist.

Zu welcher Sparkasse und welchen Modell bist zu gewechselt?
Ich denke noch über die Naspa mit den kostenloses SEPA Instant nach.