• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.875
7.131
ANZEIGE
Consorsbank nimmt auch nicht an SCT teil, zudem scheinen Broker kein Interesse an SCT zu haben. Konten bei Flatex, Onvista, DAB/Smartbroker u.v.m. sind nicht per SCT zu erreichen. Das Thema schneller/langsamer Überweisungen wird uns daher wohl noch länger erhalten bleiben.
Für die meisten sind das doch Nischen, der Großteil ist bei Sparkassen, VR Banken, DB (inkl. Postbank), CoBa (inkl. Comdirect), DKB etc., zumindest wenn man sich die reinen Kundenzahlen mal so anschaut. Das meinte ich, da hat man im Grunde durch SICT keine so große Lücke mehr. Die einzige Bank ist da die ING, die bekomme es nicht auf die Kette. Es geht ja um den normalen Zahlungsverkehr einer Überweisung, wenn man sich ein entsprechendes Konto zulegt, hat man deutlich weniger Probleme mit irgendwelchen Laufzeiten. Dann spielt es auch keine Rolle mehr wann jetzt endlich eine Überweisung von Freitag 14 Uhr ausgehend beim Empfänger ankommt und ärgert sich nicht, dass es dann doch Dienstag 17 Uhr geworden ist...

• Like
Reaktionen: Kundschafter

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute gegen 16.00 Uhr bei der ING eine Überweisung aufgegeben. Um 20.26 Uhr bei N26 eingegangen (wenn auch vermutlich das 20 Uhr Fenster mit T+1)
Warum hat dieses Fenster eigentlich T+1? Geht da kein taggleiches Valuta mehr, wenn eh schon gebucht wird?

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
320
139
NUE
Ok, naja für mich wäre es einfach das falsche Produkt/Konto. Ich bin auch (wieder) zur Sparkasse und habe mich bewusst für ein Modell entschieden, wo diese enthalten sind, eigentlich war das auch zwingend Voraussetzung weil mir das wichtig ist. So hat man nämlich zumindest auch einen Großteil der Empfängerbanken abgedeckt. Gerade bei Banken wie z.B. DKB oder N26 die es unverständlicherweise ja nur eingehend anbieten, aber immerhin. Die meisten Leute aus meinem Umfeld, wo man ggf. mal etwas privat überweist, sind bei Banken die es unterstützen. Da dreht man sich hier in dem Thread eh im Kreis, die allermeisten akzeptieren doch mittlerweile SEPA Instant, als große/wichtige (komplett) nicht teilnehmende Bank fällt mir auf anhieb nur die ING ein. Selbst Spielbanken wie bunq oder Revolut (eingehend schon zuverlässig) bekommen das hin. Das Thema erinnert mich daher eher an eine vor SCT Inst Zeit...

Ich bin auch bei der Bezirksparkasse Reichenau.
Eigentlich auch zufrieden, ja leider kosten die Echtzeitüberweisungen 0,50 €.
Bei max. 3 Überweisungen monatl. komme ich auf 1,50 € Gebühren.

Eigentlich dachte ich bis jetzt, sie wäre auch ohne SEPA Instant schnell. Leider lässt aber Revolut heute auch auf sich warten.
Die heutige Überweisung von 5:00 Uhr kam nicht an. Dann morgen halt.
War aber auch mal schneller. Da kam das Geld am gleichen Tag an.

Smartbroker (DAB BNP Paribas) wäre mir noch wichtig.
Aber die lassen sich echt Zeit. :rolleyes:
Die 15% Grenze nervt mich ein wenig. Spontane größere Aktienkäufe sind damit erstmal nicht möglich. Bei Echtzeitüberweisung eingehend wäre es für mich der ideale Smartbroker.
Also wieder warten.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.431
2.188
Wird die 15% Grenze bei Smartbroker nicht nur an bestimmten Stichtagen geprüft?
Ich habe dort mittlerweile eine Depotgröße das ich auch mal etwas Geld dort liegen lassen kann, ohne an die 15% denken zu müssen.
Bisher habe ich das Geld immer von bunq zu Smartbroker überwiesen und da dauerte die Überweisung im Schnitt 5h.
Wenn Smartbroker auch eingehend SEPA Instant hätte wäre es natürlich ein Traum.

PS: In einem alten Thread dazu hatte ich gerade gelesen das Smartbroker SEPA Instant für 2020 geplant hat, ob es dabei bleibt keine Ahnung.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.157
710
Ich habe dort mittlerweile eine Depotgröße das ich auch mal etwas Geld dort liegen lassen kann, ohne an die 15% denken zu müssen.
Bisher habe ich das Geld immer von bunq zu Smartbroker überwiesen und da dauerte die Überweisung im Schnitt 5h.

PS: In einem alten Thread dazu hatte ich gerade gelesen das Smartbroker SEPA Instant für 2020 geplant hat, ob es dabei bleibt keine Ahnung.

Die 15% Regelung wird nicht nur an Stichtagen geprüft, sondern absolut fair per Quotient aus Durchschnittskontostand im Quartal (Zähler) und Durchschnittsdepotvolumen im Quartal (Nenner).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Kann es sein dass es um 14.00 Uhr ein weiteres Fenster gibt? Habe bei N26 oft eingehende Überweisungen, welche gegen 14.40-14.45 Uhr ankommen. 13 Uhr Fenster kann es nicht sein, denn ich habe von Solarisbank/BitWala (vermutlich auch Bundesbank) um 13.30 Uhr überweisen und es kam um gegen 14.40 Uhr an. Ich erhalte auch regelmäßig Überweisungen von anderen Banken (VR-Bank; Fidor usw.)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wenn solarisBank die Leistungen der Bundesbank nutzt, dann kannst du dir diese Seite anschauen:
https://www.bundesbank.de/de/aufgab.../emz/sepa-clearer/entgelte-und-betriebszeiten
Das EMZ System der Bundesbank wird für nicht eilige Zahlungen benutzt, also offensichtlich auch normale SEPA Überweisungen. Merke auch, dass ein Fenster ist mehrere Minuten bzw. Stunden offen, da die Datenmengen riesig sein dürften. Zum Beispiel ein Zeitfenster für die Buchung und Auslieferung der Überweisungen beginnt kurz nach 13 Uhr und dauert bis 14:30 Uhr. Nicht alle Banken nutzen ein System für alles. Es gibt im SEPA-Raum mehrere Systeme zum Austausch der Zahlungen. Siehe diese Seite (1/3 nach unten scrollen):
https://www.europeanpaymentscouncil...management/clearing-and-settlement-mechanisms
D.h. du müsstest bei den beiden Banken nachfragen, an welche Systeme sie angeschlossen sind und welches in gegebenen Fall benutzt werden. Solche Informationen erhält man aber in der Regel nicht.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.379
3.168
Die Deutsche Bank hat offensichtlich ihre Annahmefristen für SEPA-Überweisungen (laut PLV 15.30 Uhr für's Onlinebanking, 16.00 Uhr für's SB-Terminal) nach hinten verschoben. Eine um 16.52 Uhr per OLB aufgegebene ÜW wurde taggleich ausgeführt (Gutschrift beim Empfänger am Folgetag), eine um 17.39 Uhr aufgegebene nicht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber als ich noch 2017 ein Girokonto dort hatte, habe ich auch bemerkt, dass die Annahmefrist (zumindest für die über Online Banking) erteilte Überweisungsaufträge nicht wirklich strikt ist und bis ca. 17 Uhr aufgegebene Überweisungen üblicherweise noch „mitgenommen“ werden. Ab dann bis ca. 8 Uhr des Folgetages dauert der Buchungslauf dort.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Hoffentlich EU-weit über eine Verordnung, anders wird man die verkrustete Bankenlandschaft Europas nicht ins 21. Jahrhundert bringen.

Man muss die Branche zu ihrem Glück zwingen, so wie z.B. die Telcos gezwungen wurden die Roaminggebühren abzuschaffen.

• Like
Reaktionen: Amic, stm32 und AJ44

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.293
10.955
der Ewigkeit
Hoffentlich EU-weit über eine Verordnung, anders wird man die verkrustete Bankenlandschaft Europas nicht ins 21. Jahrhundert bringen.

Man muss die Branche zu ihrem Glück zwingen, so wie z.B. die Telcos gezwungen wurden die Roaminggebühren abzuschaffen.
Außer in der Echtzeit-Bubble hier interessiert das Thema niemanden, die EU am wenigsten.
Wer "Echtzeit" benötigt, um 24/7/365 sehen zu können, wie sich sein Kontenstand darstellt, hat ganz andere Probleme im priv. Finanzmanagement.
Allen Anderen kann ich nur empfehlen, Banken mit dieser Dienstleitung zu suchen - kostet halt Geld.
Aber wenn das natürlich das Ausschlusskriterium ist - siehe oben.

• Like
Reaktionen: ibis

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
DeuBa, PoBa und Noris bieten Echtzeitüberweisungen ja an. DeuBa für 0,6x € pro Überweisung, PoBa für 0,50 € und Noris für 1 €. Gerade Noris bepreist das prohibtiv hoch und auch die beiden anderen sind nicht gerade günstig. Ich glaube auch nicht, dass viele VR-Banken und Sparkassen das kostenfrei anbieten würden, wenn es tatsächlich (abgesehen von den einmalig anfallenden Implementationskosten) pro Überweisung deutlich teurer als normale Überweisungen wären.
Es ist wohl eher so, dass SEPA ICT bei vielen Banken zum Generieren von Einnahmen gesehen wird statt als Feature.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.379
3.168
Ich benötige Echtzeit, um Geld in Echtzeit von A nach B zu schieben. Der Kontostand aktualisiert sich bei den meisten meiner Konten auch bei normalen Überweisungen in Echtzeit. Zumindest beim Absenderkonto. ;)

• Like
Reaktionen: Robbens

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Überweisungen zum Smartbroker gehen doch recht fix innerhalb weniger Stunden- sei es von Comdirect, Consors oder Renault Bank.
Neues Geld kann doch unabhängig von den 15% in beliebiger Höhe für 3 Monate geparkt werden.

Davon abgesehen- es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines Lombardkredites.
Dann hat man zwei Tage Zeit, das Geld zu Smartbroker zu schaufeln, bevor Zinsen fällig werden.
Wenn man ein Giro hat, bei dem ausgehendes Geld nur selten (oder nie) in Stunden beim Empfänger eintrifft (1822 direkt als Beispiel), dann
sollte man vielleicht das Konto wechseln.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wenn man ein Giro hat, bei dem ausgehendes Geld nur selten (oder nie) in Stunden beim Empfänger eintrifft (1822 direkt als Beispiel), dann
sollte man vielleicht das Konto wechseln.
1822direkt ist wirklich der Gipfel der Langsamkeit. Würde ich jetzt um 09.40 Uhr überweisen, würde die Überweisung erst in ca. 24 Stunden eintreffen, schneller geht es nicht. Nach Überweisung um ca. 18 Uhr dauert es sogar 2 Tage, bis die Überweisung da ist. Als langsame Direktbanken fallen mir mittlerweile nur noch die 1822direkt und die Norisbank ein. Beide bepreisen darüber hinaus SEPA-Instant sehr stark. Die DKB hat ja kürzlich an ihren Überweisungslaufzeiten geschraubt, sodass wohl zumindest bis 10 Uhr taggleiche Überweisungen möglich sind und der Rest am nächsten Tag. Nicht besonders rasch, aber dennoch in Ordnung.
Davon abgesehen sind Überweisungen vom Smartbroker ausgehend auch relativ rasch möglich. Die 15 % Grenze unabsichtlich zu überschreiten, dürfte schwierig sein.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Außer in der Echtzeit-Bubble hier interessiert das Thema niemanden, die EU am wenigsten.
Wer "Echtzeit" benötigt, um 24/7/365 sehen zu können, wie sich sein Kontenstand darstellt, hat ganz andere Probleme im priv. Finanzmanagement.
Allen Anderen kann ich nur empfehlen, Banken mit dieser Dienstleitung zu suchen - kostet halt Geld.
Aber wenn das natürlich das Ausschlusskriterium ist - siehe oben.
Sorry, aber das ist Unsinn. Das ist das gleiche Geschwafel, das man schon beispielsweise bei den Internetanschlüssen kannte - "16 Mbit reichen völlig aus, kein normaler Mensch braucht mehr". Entsprechend hat Deutschland heute eine digitale Infrastruktur auf Dritte Welt Niveau.

Und natürlich interessiert sich die EU dafür. Eine schnelle Google Suche hilft:

usw.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.293
10.955
der Ewigkeit
Sorry, aber das ist Unsinn. Das ist das gleiche Geschwafel, das man schon beispielsweise bei den Internetanschlüssen kannte - "16 Mbit reichen völlig aus, kein normaler Mensch braucht mehr". Entsprechend hat Deutschland heute eine digitale Infrastruktur auf Dritte Welt Niveau.

Und natürlich interessiert sich die EU dafür. Eine schnelle Google Suche hilft:

usw.
Ist ja wirklich informativ, alte Wasserstandsmeldungen zu verlinken.
Nur. was hat sich getan, wie ist der Status Quo?
Richtig - nichts!
Nirgends ein Topic auf der Agenda, da gänzlich uninteressant.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Europäische Mühlen mahlen langsam, aber stetig. Das Thema SEPA Instant ist auf der Agenda der Europäischen Kommission und es ist nur eine Frage der Zeit, bis eine Verordnung kommt, da von der Wirtschaft selbst kein Schwung zu erwarten ist. Auf Freiwilligkeit zu setzen ist nicht zielführend, das hat sich über die Jahre immer wieder gezeigt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sehe ich das richtig, dass die MLP Bank für eingehende Echtzeitüberweisungen ein Entgelt von 0,50 €verlangt (gibt sonst keine Buchungspostenentgelte)? Wie rückständig wäre das denn bitte? Für eingehende Echtzeitüberweisungen kann man ja nichts, manche Sender können es ja noch nicht mal aktiv ausschalten (Revolut, Santander, bunq)

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
266
Sehe ich das richtig, dass die MLP Bank für eingehende Echtzeitüberweisungen ein Entgelt von 0,50 €verlangt (gibt sonst keine Buchungspostenentgelte)? Wie rückständig wäre das denn bitte? Für eingehende Echtzeitüberweisungen kann man ja nichts, manche Sender können es ja noch nicht mal aktiv ausschalten (Revolut, Santander, bunq)
wäre dreist...aber irgendwie nicht so richtig vorstellbar...