• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
266
ANZEIGE
Hohohoho...was ne Assibande...gut, dann werden es andere auch so machen...

an jedem Kalendertag=also 24/7, korrekt?

BTW: Da verrät mir doch mein gefährliches BGB-Halbwissen, dass bestimmte vertraglich geschuldete Geldleistungen (Miete?) durch den Schuldner entgeltfrei zu erbringen wären...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Laut PLV gültig bis 31.12.2021 ja, laut PLV gültig ab 01.01.2022 zukünftig aber wohl nicht mehr.
Zum Glück. Ich hätte keine Lust, dass, wenn mein Mieter oder so Santander-Kunde (oder bunq, Revolut) ist und ich für jede Zahlung 0,50 € extra berappen müsste. Ich könnte ihm ja schlecht verbieten, Zahlungen als SEPA-ICT zu verbieten, er kann es ja teilweise nicht abwählen. Bei bunq werden ja sogar Terminüberweisungen und Daueraufträge als SEPA-ICT ausgeführt. Naja, MLP ist jetzt auch sonst so nicht der Knaller.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Doch. Keine Bank erledigt Terminüberweisungen oder Daueraufträge als Echtzeitüberweisungen. Zumindest kenne ich keine. Santander schreibt zum Thema das hier:

Quelle: https://www.santander.de/privatkunden/service-kontakt/service/echtzeit-ueberweisung/
bunq macht das wohl. Wobei.... bunq als Bank bezeichnen, naja. Das Santander und Revolut das explizit nicht machen, wenn man es als Dauerauftrag oder Terminüberweisung machen, ist mir auch klar. War bei CoDi ja auch so, als SEPA-ICT noch kostenfrei war.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
BTW: Da verrät mir doch mein gefährliches BGB-Halbwissen, dass bestimmte vertraglich geschuldete Geldleistungen (Miete?) durch den Schuldner entgeltfrei zu erbringen wären...
Werden Sie ja auch. Im Gegensatz du den Transaktionskosten mancher Girokonten - dessen Leistungen ja durch die Bank erbracht werden.
Es gibt ja genug Konten mit Buchungspostenentgelten.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
636
293
HVB ist der Gipfel der Schnarchnasigkeit.

Das kann ich für Standardüberweisungen, wenn die Empfängerbank kein SEPA-Instant unterstützt, leider auch mit Stand 01/2022 nur bestätigen. Eine inzwischen vorgestern Abend aufgegebene Überweisung ist bei der Solarisbank immer noch nicht verbucht (gestern deutlich später gesendete von PSD Nürnberg und Smartbroker/DAB dagegen längst). Es wäre bald schneller gewesen, das Bargeld persönlich dort vorbeizubringen.

Auch dubios ist dabei, dass man diese vor sich hinschnarchenden Überweisungen noch nicht mal in der tollen Banking-App sieht, sondern sich in der Desktop-Variante zu "offenen Überweisungen" durchhangeln muss. Bankgeschäfte in der Zeitkapsel, so der Eindruck.

10.02.2012
4.740
2.576
Eine inzwischen vorgestern Abend aufgegebene Überweisung ist bei der Solarisbank immer noch nicht verbucht
wenn die Tagesrechnung stimmt (Di abends eingereicht, also wohl deutlich nach Buchungsschluss), ist die derzeit noch gueltige erlaubte laufzzeit bis Mittwoch zum Buchungsschluss... Doof, aber noch rechtens.

Kann die 1822 auch sehr gut, freitags um 16 Uhr eingegeben, Eingang bei ING am Dienstag!!! Da klappt eine Auslandsueberweisung (NL <-> DE) zur Ing (DE) ja besser...

• Like
Reaktionen: little endian

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
Kann die 1822 auch sehr gut, freitags um 16 Uhr eingegeben, Eingang bei ING am Dienstag!!! Da klappt eine Auslandsueberweisung (NL <-> DE) zur Ing (DE) ja besser...

War bei der Postbank auch immer so, Freitags überwiesen, Geld war immer erst am darauffolgenden Dienstag da. Immer. 4 Tage für ne Überweisung.... klar ist Rechtens, aber bei allen Banken die ich nach der Postbank hatte kam das Geld entweder noch Freitags (kam auf die Uhrzeit an) oder spätestens dann Montags Vormittag.

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist bei der Postbank.... aber selbst Überweisungen zwischen den Postbankkonten (Giro, Sparkonto, Kreditkartenkonto) dauerten zu meiner Zeit da (bis 2018) immer mindestens 24 Stunden, manchmal sogar 2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.285
10.946
der Ewigkeit
Bei den ganzen geschilderten Negativbeispielen sind da die Commerzbank und die DKB bestens zu empfehlen und hervorzuheben,
zuverlässig, pünktlich und schnell.
Äußerst lobenswert und damit "State of the Art" im dt. Bankenwesen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.872
7.130
Äußerst lobenswert und damit "State of the Art" im dt. Bankenwesen.
State of the Art sind die Banken, die SEPA Instant anbieten, idealerweise noch ausgehend als Standard oder zumindest im bezahlten Kontomodell unbegrenzt inklusive.
Das man heutzutage noch immer vereinzelt auf Wochenenden, Feiertage und den Zeitpunkt bzw. die Uhrzeit schauen muss wann am Ende eine ganz normale Überweisung ankommt, ist schon lächerlich. Es geht ja innerhalb von Sekunden, jederzeit, nur sind einige Banken zu träge und schlecht in der Umsetzung. Dann wäre dieser Thread überflüssig.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist bei der Postbank.... aber selbst Überweisungen zwischen den Postbankkonten (Giro, Sparkonto, Kreditkartenkonto) dauerten zu meiner Zeit da (bis 2018) immer mindestens 24 Stunden, manchmal sogar 2 Tage.
Das ist ja armeseelig. Eine bankinterne Überweisung müsste eigentlich innerhalb von wenigen Minuten abgewickelt sein. Naja, DeuBa Konzern eben.

• Like
Reaktionen: Meckie

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.430
2.188
Wenn jeder Empfänger Bank auch Sepa Instant unterstützt wäre das schon mal gut.
Die Naspa hat zwar Sepa Instant ein-und ausgehend, aber wenn ich etwas an eine Bank wie z.B. ING überweisen möchte bringt mir das nichts.
Und bei normalen Überweisungen ist die Naspa sehr langsam, das machen anderen Sparkassen besser.

Die perfekte Kombi ist somit schnelle normale Überweisungen UND Sepa Instant ein- und ausgehend :cool:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.872
7.130
Eigentlich müsste SEPA Instant in jedem Kontomodell mittlerweile Usus sein, und zwar kostenlos.
Genau so sollte es sein. Man ist technisch teils so hinterher (einige Banken geben sich modern, „Techbank“ etc.) und dann spricht man hier noch immer davon das eine Überweisung von Freitag erst am Dienstag ankommt. Eigentlich unvorstellbar sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens und BR 612

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Das ist ja armeseelig. Eine bankinterne Überweisung müsste eigentlich innerhalb von wenigen Minuten abgewickelt sein. Naja, DeuBa Konzern eben.
Zwischen Girokonten sicher.
Das konnte die Postbank auch schon, als ich 2016 da weg bin.
Nur ist ein Sparkonto kein Girokonto- da dauerte die Überweisung- besser Wertstellung bis zum nächsten Bankarbeitstag.

Bei 1822 bin ich auch weg- auch, wenn es kostenlos war- die Überweisungsdauer ist dort unterirdisch.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
Warum?
Eher doch ein dringend benötigtes Feature für die, die sowieso schon Problem mit dem privaten Finanzmanagement haben.

😉

Ich hab im Monat so üblicherweise 4-5 Überweisungen und es stimmt schon, eigentlich bräuchte ich da kein SEPA-Instant. Ob das Geld jetzt erst einen Tag später beim (fremden) Empfänger ankommt, oder ich am gleichen Tag 3 Stunden warten muss, bis innerhalb meiner eigenen Konten bei verschiedenen Banken umgebucht wird... so what?

Aber dennoch sollte das Standard sein, was technisch auch möglich ist. Es gibt doch eigentlich gar keinen Grund mehr nicht SEPA-Instand als Standard einzuführen? Klar, das einige Banken es noch nicht können (oder wollen). Woran liegt das eigentlich? An der Technik kann es doch nicht liegen?

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.430
2.188
Trotzdem sehr armselig. Bei DKB, ING, C24 usw. kann man auch in Echtzeit auf das Tagesgeldkonto (Sparkonto) überweisen.
Ich würde trotzdem empfehlen immer das Buchungsdatum zu beachten, besonders wenn man das Geld danach nach extern überweist ;-)

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Warum?
Eher doch ein dringend benötigtes Feature für die, die sowieso schon Problem mit dem privaten Finanzmanagement haben.
Wow, was eine Begründung. Wir sollten bei jeglichen Online-Zahlungen bitte auch erst die Buchung und nicht die Autorisierung von der Kreditkarte als Grundlage für den Zahlungseingang nutzen. Alle anderen haben ein Problem mit dem privaten Finanzmanagement, wer braucht schon in einem volldigitalen Zeitalter im Jahr 2022 Zahlungen, welche SOFORT stattfinden?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Klar, das einige Banken es noch nicht können (oder wollen). Woran liegt das eigentlich? An der Technik kann es doch nicht liegen?
Es gibt Banken, die behaupten, dass es keinen Bedarf daran gibt. Siehe hier:
Bei dem Argument mangelndes Bedarf, würde ich jedoch diese Banken fragen, auf welcher Grundlage machen die das fest? Erwartet man, dass sich die Kunden mit solchen Wünschen proaktiv melden würden? Hat man eine Umfrage durchgeführt? Hat man den Kunden diese Überweisung überhaupt erklärt inkl. der Tatsache, dass es auch außerhalb der Geschäftszeiten der Banken funktioniert?

Warum fliegen, wenn auch zu Fuß gehen kann? Man kommt doch so oder so an. Nicht wahr?

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.284
1.936
War das unverständlich?
Die, mit den Problem beim privaten Finanzmanagement.
Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn.
Natürlich können wir lange darüber diskutieren, ob man Instant nun zwingend benötigt, was wir ja auch in den Threads schon ausführlich getan haben.

Aber den Wunsch nach Instant an leeren Taschen festzumachen, halte ich für eine zu simple und naive Denkweise.
Es gibt so viele Konstellationen, da ist der Tellerrand nun wirklich nicht so hoch, dass auch ein tot geglaubter FrankNStein noch drüber lünkern kann. 👀

Meine Erfahrungen sind eher so, dass die mit den Problemen beim Finanzmanagement noch nicht einmal wissen, dass es sowas wie Echtzeitüberweisung überhaupt gibt.
Auch die „normalen Kunden“ wissen kaum von der Existenz, selbst bei der kostenlosen Variante mancher Geldinstitute.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.439
1.015
ANZEIGE
Sparkonto war bei mir immer sofort drauf und Kreditkarte is normal, es is ein Sammelkonto.

Aber z.B. von Postbank Giro zu Postbank Giro, is es immer in Echtzeit gewesen. Das war schon vor 15 Jahren so.