Ihr habt den Zahlungsauftrag bei der Absenderbank in Auftrag gegeben.Bin gespannt, ob die beiden von gestern heute noch ankommen, sonst morgen mal anrufen - sehe ich das richtig, bei Empfaengerbank und nicht bei Absenderbank?
Im Gegensatz zu Vivid, Revolut und co. sind die durch und durch eine Bank, nicht nur eine „Bank“.N26 zählt zu den "Banken" mit den schnellsten Überweisungen
N26 zählt zu den "Banken" mit den schnellsten Überweisungen
Das mag ja sein. Dennoch gibt es massive Unterschiede. Noch immer fehlender SEPA Instant Pflicht sei Dank, gibt es diverse Banken wo eine jetzt aufgegebene Überweisung vor Montag nicht mehr ankommt. Das ist doch absolut nicht zeitgemäß, da ist man dann immerhin froh wenn es wenigstens innerhalb von einem Tag klappt.das ist weitgehend völlig unerheblich, welche Bank.
Es gibt klare Vorgaben/Fristen:
Bestes Negativbeispiel ist hierDas mag ja sein. Dennoch gibt es massive Unterschiede. Noch immer fehlender SEPA Instant Pflicht sei Dank, gibt es diverse Banken wo eine jetzt aufgegebene Überweisung vor Montag nicht mehr ankommt. Das ist doch absolut nicht zeitgemäß, da ist man dann immerhin froh wenn es wenigstens innerhalb von einem Tag klappt.
Das mag ja sein. Dennoch gibt es massive Unterschiede. Noch immer fehlender SEPA Instant Pflicht sei Dank, gibt es diverse Banken wo eine jetzt aufgegebene Überweisung vor Montag nicht mehr ankommt. Das ist doch absolut nicht zeitgemäß, da ist man dann immerhin froh wenn es wenigstens innerhalb von einem Tag klappt.
hej, die Serversysteme der 80er (ok, auch 90er) brauchen nunmal ihre PausenZu hinterfragen wäre lieber mal, wieso im 21. Jahrhundert Sa./So. im klassischen Bankwesen keine Buchungstage sind.
Raiba HT -> Suthor/Weltsparen klappt fruehmorgens sehr gut, -> Zinspilot nachmittags zweschiesst jede Planung (Do 16:30 eingegeben [Limitprobleme Meinebank], Fr empfangen, Mo erst verzinst)
Die Fragen aller Fragen...völlig unklar...auch der Stopp an Feiertagen...Stromsparen wird es ja eher nicht sein...Zu hinterfragen wäre lieber mal, wieso im 21. Jahrhundert Sa./So. im klassischen Bankwesen keine Buchungstage sind.
Wie sieht es mit den Buchungszeiten der Hypovereinsbank und Santander aus? Sind taggleiche Gutschriften einer normalen SEPA-Überweisung beim Empfänger möglich?
Was soll da denn für ein Sachverhalt zugrunde liegen, der dies bedingt?Ein Konto bei einer Volksbank muss dieses Jahr noch aufgelöst werden aus steuerlichen Gründen. Die Gutschrift des Restguthabens auf das Konto bei der Sparkasse darf aber wiederum aus denselben Gründen erst nächstes Jahr erfolgen
Ok, aber warum dann erst Gutschrift im neuen Jahr auf dem anderen Konto?Steht im Zusammenhang mit einer Betriebsaufgabe
Ok, mich hatte nur der steuerliche Sachverhalt interessiert. Vielleicht ja ein neues Steuersparmodell@CableMax Danke, aber es wird keine steuerliche Beratung benötigt, es muss auch keine Aufgabebilanz gemacht werden. Es handelt sich nicht einmal um die selben Kontoinhaber.
Evtl. dann noch Umweg über ein Privatkonto möglich, sofern es nicht um eine Kapitalgesellschaft geht. Also Kündigung bei der r Volksbank zum 31.12.2022 mit Übertrag auf ein Privatkonto (Privatentnahme), und Überweisung vom Privatkonto an den neuen Inhaber dann Anfang Januar.@CableMax Es können dabei keine Steuern gespart werden, lediglich Aufwand. Es geht nur darum, dass beim alten Kontoinhaber dieses Jahr quasi noch alles auf Null gesetzt wird. Aber der neue Kontoinhaber seine Tätigkeit erst nächstes Jahr übernehmen kann. Lässt sich vermutlich nur vor Ort klären mit der Bank zwischen den Jahren.
Scheck schreiben, nächstes Jahr einlösen.@CableMax Es können dabei keine Steuern gespart werden, lediglich Aufwand. Es geht nur darum, dass beim alten Kontoinhaber dieses Jahr quasi noch alles auf Null gesetzt wird. Aber der neue Kontoinhaber seine Tätigkeit erst nächstes Jahr übernehmen kann. Lässt sich vermutlich nur vor Ort klären mit der Bank zwischen den Jahren.
Der dann aber dieses Jahr nicht mehr vom Konto abgeht. Und nächstes Jahr platzt, da Konto aufgelöst...Scheck schreiben, nächstes Jahr einlösen.