• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.367
3.163
ANZEIGE
Out PB 11.52 Uhr, In DKB 16.52 Uhr.
Out PB 12.38 Uhr, In DKB Fehlanzeige.
Cut-Off also mutmaßlich 12 oder 12.30 Uhr.
Situation bei der db unverändert, Einzahlung per SCT inst und Standardüberweisung bislang nur vorgemerkt, Buchung mutmaßlich im Laufe des Abends.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Einzahlung per SCT inst
Steht das Geld denn schon zur Verfügung? Wenn ja, wäre es nicht schlimm, wenn nicht dann wäre das kein richtiges SCT Inst.
Standardüberweisung bislang nur vorgemerkt
Eingehend oder Ausgehend? Und was kann ich mir darunter vorstellen?
Out PB 11.52 Uhr, In DKB 16.52 Uhr.
Out PB 12.38 Uhr, In DKB Fehlanzeige.
Immerhin, taggleiche Überweisungen bis mind. 11.52 Uhr sind ja schonmal ganz gut. Ein Minuspunkt bei der Postbank weniger. Ich bin ja gespannt, was die Postbank nach dem Maestro Ende macht (wobei die ja VPay ausgeben, das aber auch nicht mehr das ewige Leben hat), eine richtige Debit VISA/MC haben die ja nicht.
Was ist eigtl. aus dem angekündigten Wechsel von der PoBa von VISA zu MC geworden? Wurde der abgeblasen?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.367
3.163
Ja, steht sofort zur Verfügung. Bei Bareinzahlung ist es ja genau so, verbucht werden auch die erst abends, man kann aber mit dem Geld direkt arbeiten.

Äh, Standard-SEPA-Überweisung, wasn sonst? Ausgehend natürlich, das ist doch der Sinn der Übung.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Äh, Standard-SEPA-Überweisung, wasn sonst? Ausgehend natürlich, das ist doch der Sinn der Übung.
Achso. Ich stand mal wieder aufm Schlauch. Vermutlich wird das dann irgendwann auch bei der DeuBa und Noris umgestellt. Das die DeuBa viel schneller überweisen kann, haben wir ja gesehen. Ist von der Geschwindigkeit her ungefähr im Bereich einer etwas langsameren Sparkasse.

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Überweisung mit der neuen DKB-App am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr zur comdirect.
Eingang heute Dienstag bei comdirect um 8.54 Uhr.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.864
7.118
Überweisung mit der neuen DKB-App am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr zur comdirect.
Eingang heute Dienstag bei comdirect um 8.54 Uhr.
Wirklich schlecht und langsam.
Bin ich froh da raus zu sein.
Sparkasse —> ING/C24. Sofort;) jederzeit. Mit abschicken der Überweisung kommt praktisch die Push Nachricht bei der anderen Bank.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Sparkasse —> ING/C24. Sofort;) jederzeit. Mit abschicken der Überweisung kommt praktisch die Push Nachricht bei der anderen Bank.
Ja, Echtzeitüberweisung ist da echt praktisch. Und bevor jetzt Frank und Konsorten wieder kommen: Nein, man braucht sowas nur in den seltensten Fällen. Trotzdem ist es in vielen Situationen hilfreich. Bei manchen Brokern kann man in Echtzeit Geld überweisen, genauso wie bei manchen KK. Ich nutze Echtzeit z. B. gerne mal, wenn ich unerwartet Bargeld brauche und kein VR ATM greifbar ist. Dann buche ich einen gewissen Betrag per Echtzeit auf mein Wise Konto und watschel zum nächstgelegenen ATM. Erst heute wieder gemacht.

• Like
Reaktionen: Mistmade und Robbens

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.423
2.181
Es ist nun mal eine normale SEPA Überweisung und dafür ist die schon ordentlich schnell ausgeführt worden. Ich finde die Zeit vollkommen okay.
Klar ist Echtzeitüberweisung schneller, aber sollte der Empfänger keine Echtzeitüberweisungen empfangen können bringt dir das auch nichts. Und nicht überall sind die Echtzeitüberweisungen kostenlos, darf man ja auch nicht vergessen. Bei der Sparkasse zahlst meist um die 8€ pro Monat, bei der ING hast ausgehened auch keine Echtzeitüberweisungen und bei dem kostenlosen C24 Konto kostet es auch 0,99€.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.183
2.795
Hatte gestern morgen mein Revolut-Spielkonto per Überweisung von der DKB "aufgeladen". Die Überweisung hatte ich morgens um 10 Uhr bei der DKB getätigt und sie war Abends dann da. Das ist doch für eine normale Überweisungen absolut okay.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.367
3.163
Nicht taggleicher Eingang ist für eine normale Überweisung, die am Vorabend aufgegeben wurde, schon langsam. In letzter Zeit war der Cut-off bei der DKB für taggleichen Eingang beim Empfänger eigentlich 10.30 Uhr.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.423
2.181
Ups, sehe gerade das ich mich verlesen hatten. Die erwähnte Überweisung von Sonntagabend erst heute morgen (Dienstag) an, das ist in der Tat schon langsam.
Eigentlich hätte die Überweisung am Montagmorgen rausgehen müssen und noch am selben Tag (bis 14 Uhr) ankommen sollen, dann wäre es eine normale Laufzeit.

Bei mir letztens war die Laufzeit ja auch so lange, bei jemand anderes war es danach mal wieder schneller.
Keine Ahnung woran das liegt.
Hatte gestern morgen mein Revolut-Spielkonto per Überweisung von der DKB "aufgeladen". Die Überweisung hatte ich morgens um 10 Uhr bei der DKB getätigt und sie war Abends dann da. Das ist doch für eine normale Überweisungen absolut okay.
Kannst ja mal nach der genauen Uhrzeit der Gutschrift schauen. Wenn es nach 20 Uhr war nutzt Revolut vielleicht auch das 20 Uhr Zeitfenster wie N26.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Nicht taggleicher Eingang ist für eine normale Überweisung, die am Vorabend aufgegeben wurde, schon langsam. In letzter Zeit war der Cut-off bei der DKB für taggleichen Eingang beim Empfänger eigentlich 10.30 Uhr.
Überweisung von DKB am 15. kam zu meineBank erst am 17. an

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.423
2.181
Joar, also das 20 Uhr Zeitfenster, das nutzen viele andere Banken ja nicht. und dann kommt das Geld bei den anderen einen Tag später an.
Bis Mitte Dezember wäre deine Überweisung auch schon bis 14 Uhr bei so gut wie jeder Bank am selben Tag noch angekommen.

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
636
293
Ja, Echtzeitüberweisung ist da echt praktisch. Und bevor jetzt Frank und Konsorten wieder kommen: Nein, man braucht sowas nur in den seltensten Fällen.
Dieses Zugeständnis ob seltener Fälle würde ich gar nicht machen; SEPA Instant will und nutzt der Finanzoptimierer quasi ständig und schiebt Geld hin und her. 😋

Wären wir Deutschen ferner nicht wieder mal so verschnarcht, würden sich durch SEPA Instant noch ganz andere Anwendungen ergeben, beispielsweise die bargeldlose Bezahlung beim Händler an Ort und Stelle auch ohne Debit- oder Kreditkarte.

Beispiel Thailand: hier hat bald selbst die letzte Kaschemme ein Schild mit QR-Code* für Transfers à la "PromptPay", wo Überweisungen sekundenschnell ausgeführt und noch dazu dann DAU-kompatibel in eine App eingebettet und mit grüner Markierung versehen leicht nachvollziehbar als erfolgreich abgeschlossen aufbereitet werden.

* wobei es die verbandelte Handynummer grundsätzlich natürlich auch tut.

• Like
Reaktionen: Robbens

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
746
559
Überweisung von DKB an die C24:
Überweisung aufgegeben gestern 09:40 Uhr, Geld eingegangen bei der C24 heute früh.
Zur gleichen Zeit ebenfalls Überweisung von ING zur C24, gutgeschrieben gestern kurz nach Mittag.

Ja, DKB ist lahmarschig.

• Like
Reaktionen: Maynooth

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
643
122
Gehts hier eigentlich nur um Überweisungsdauer/zeiten von Giro auf Giro oder auch von TG auf Giro z.B.?

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
643
122
Na dann ... "schnelle" Tagesgeldkonten in Bezug auf Ankunft auf Sparda Hessen Konto (vor 9 Uhr):
- Renault Bank
- VW Bank

Zur Ermittlung des Siegers - sofern vorhanden - muss ich mal wieder früher aufstehen ... kann noch dauern :)

"langsame" Tagesgeldkonten (nachmittags):
- Consorsbank

von Sparda Hessen zum VW Tagesgeld:
- Ankunft (wahrscheinlich) vor 9 Uhr

(alles Terminüberweisungen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.283
1.936
Schnell, wenn früh morgens, taggleich zum DKB-Konto:

-Leaseplanbank (1,5%)
-Norwegian (1,4%)

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.367
3.163
Schnell im Sinne von taggleicher Ankunft einer Überweisung beim Empfänger ist die VW-Bank übrigens nicht.

Und die DKB anscheinend auch wieder nicht mehr. ÜW zur comdirect gestern um 10.30 Uhr kam heute um 9.11 Uhr an. :(

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
643
122
ANZEIGE
Schnell im Sinne von taggleicher Ankunft einer Überweisung beim Empfänger ist die VW-Bank übrigens nicht.
Also meine vor 2 Tagen bei VW angelegte Termin-Ü. für heute hat Valutadatum bei VW heute und auch Eingang heute auf dem Sparda Hessen Giro.