• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.131
965
BFV
ANZEIGE
Ich hatte bei der Postbank noch 14 Uhr als cutoff im Kopf.
Wann hatten sie das denn umgestellt ?

Postbank zu Deutsche Bank dürfte so ähnlich wie DKB zu Sparkasse sein.
Das bleibt ja im gleichen Rechenzentrum.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Eigentlich ist es schon fast ein Armutszeugnis, dass eine (jetzt) Bankinterne Überweisung (ähnlich bei CoDi zu CoBa und vice versa, geht dort eigt. sehr rasch) mehrere Stunden dauert. Naja, selbst Bankinterne Überweisungen waren bei der DeuBa wohl immer schon recht lahm.
Eine Ausnahme wäre es natürlich, wenn die Post ihr Postgironetz noch hat und es nutzt. Dann ist das eine Überweisung von Postgironetz zu Gironetz der Großbanken und 3 Stunden Laufzeit mit Überweisung kurz vor 15.00 Uhr eigentlich ganz gut.
Ich hatte bei der Postbank noch 14 Uhr als cutoff im Kopf.
Das ist der de jure Cut-Off. Der de facto Cut-Off war bei der Postbank eigtl. immer so gegen 17 Uhr. Jetzt haben wir mind. 12.27 Uhr (lt. @vlugangst) de facto und sogar taggleichen Eingang (oder sogar 14.53 Uhr, sofern die Postbank noch ihr eigenes Gironetz nutzt). Aber die Postbank bleibt ihrem "Alles Sammeln und dann einmal gegen Mittag rausbuchen" Schema offenbar treu, wenn früh Morgens aufgegebene Überweisungen so lange dauern. War ja bislang nicht anders, nur das halt bis ca. 17 Uhr gesammelt wurde und dann rausgebucht wurde und das entsprechend am nächsten Vormittag dann da war).
Das ist natürlich sehr gut, aber kostenfreie Echtzeitüberweisung als Standard wäre noch besser. Wobei das bei der DeuBa nix werden dürfte. Da darf man ja sogar als Geschäftskunde für eingehenden SEPA ICT extra zahlen (mehr als bei ner normalen eingehenden Überweisung).

10.02.2012
4.697
2.536
Hat jemand von Euch eine Idee, warum eine interne Ueberweisung vom Tagesgeld zum Giro, die am Freitagabend eingegeben wird, zwar auf dem Giro sofort als "verfuegbar" angezeigt, aber trotzdem erst am Montag wertstellungsmaessig gutgeschrieben wird?

Das hiesse ja, dass das Konto dann ggf im Soll waere, wenn ich noch am Freitag per Echtzeit das Geld weitersende?!

Intern kann ich den Haken ja bei "Echtzeit" nicht setzen, wurde mit "ist ja sofort" begruendet...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.420
2.181
Hat jemand von Euch eine Idee, warum eine interne Ueberweisung vom Tagesgeld zum Giro, die am Freitagabend eingegeben wird, zwar auf dem Giro sofort als "verfuegbar" angezeigt, aber trotzdem erst am Montag wertstellungsmaessig gutgeschrieben wird?

Das hiesse ja, dass das Konto dann ggf im Soll waere, wenn ich noch am Freitag per Echtzeit das Geld weitersende?!

Intern kann ich den Haken ja bei "Echtzeit" nicht setzen, wurde mit "ist ja sofort" begruendet...
Die Bank unterscheidet zwischen Buchung und Valuta.
Wenn z.B. am Sonntag das Geld per Echtzeitüberweisung eingeht und Valuta der Sonntag ist, dann spielt es keine Rolle das die finale Buchung erst am Montag stattfindet.
Das entscheindende sollte immer das Valuta-Datum sein.

10.02.2012
4.697
2.536
das ist klar. Wenn aber eine interne Umbuchung von TG auf Giro (dieselbe Bank) am Freitag abend auf dem Giro als sofort verfuegbar angezeigt, aber erst am Montag valutiert wird, sehe ich das als nicht richtig an...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
das ist klar. Wenn aber eine interne Umbuchung von TG auf Giro (dieselbe Bank) am Freitag abend auf dem Giro als sofort verfuegbar angezeigt, aber erst am Montag valutiert wird, sehe ich das als nicht richtig an...
Genau da ist halt eine Bankinterne Echtzeitüberweisung eine gute Sache. Valuta ist da immer sofort, unabhängig von Geschäftszeiten. Tagsüber während der Geschäftszeiten kann man das ja abschalten, wenn es instant geht, aber außerhalb und an Tagen, wo die Banken zu sind ist das suboptimal.

10.02.2012
4.697
2.536
nach Aussage "der Bank" (Hotline) kann man bei internen Überweisungen kein Echtzeit auswaehlen, weil das da sowieso immer sofort sei - naja, sieht man ja gerade wie toll das klappt...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.420
2.181
nach Aussage "der Bank" (Hotline) kann man bei internen Überweisungen kein Echtzeit auswaehlen, weil das da sowieso immer sofort sei - naja, sieht man ja gerade wie toll das klappt...
Als ich bei der Naspa, als ich dort noch ein Konto hatte, am WE mal Geld vom TG-Konto aufs Girokonto umgebucht und dann vom Girokonto per Echtzeitüberweisung weg überwiesen hatte haben sie mir für die 1-2 Tage auch Zinsen in Rechnung gestellt. Nach Kontakt mit dem Support haben sie diese Gebühren dann wieder gutgeschrieben. Total unnötig das ganze, wenn die Umbuchung direkt das richtige Valuta Datum haben würde.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.697
2.536
ich fuerchte fast, das wird hier derselbe Weg werden... Mal gucken, was die Monatsabrechnung bringen wird... Dann ist es also besser, von extern per Echtzeit auf's Referenzkonto umzubuchen und dann per Echtzeit dahin wo's hinmuss...

Tja, schade, somit faellt auch der 'Not-Notgroschen' bei HT weg, wenn das nicht sofort umzubuchen ist...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.355
3.143
Ich wiederhole mich gerne: Ein externes ein- und ausgehend SCT-inst-fähiges Referenzkonto löst das Problem.

• Like
Reaktionen: Manaburner

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
744
557
Dumme Frage: Wenn man Geld an einen Pleitegeier (PKonto) per Echtzeit überweist, dann scheint das nicht zu funktionieren. Wird abgelehnt. Normale Überweisung dahin geht.
Sind somit PKonten von der Nutzung ausgeschlossen? Ist meine Vermutung gewesen

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
542
621
Ein P-Konto ist ist von einer anderen Bank nicht als solches erkennbar. Es muss also andere Gründe geben

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.782
2.349
Es gibt Banken, die sperren eingehende SEPA-Instant Überweisungen wenn das Konto frisch eröffnet wurde, z.B. die Commerzbank

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
650
171
Hab jetzt zwei mal Abends eine Überweisung von DKB zu Revolut getätigt und beide kamen jeweils erst am übernächsten Tag an (Dienstag 21 Uhr raus, Donnerstag 9 Uhr Eingang). Eine Überweisung um 14:30 von Comdirect an Revolut war nun zwei Mal jeweils zwei Stunden später da. Unfassbar wie lahm die DKB ist.

• Like
Reaktionen: Maynooth

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, vor allem wenn man bedenkt dass die DKB schonmal deutlich flotter war, da waren bis ca. 10.30 Uhr taggleiche Überweisungen möglich. Das doofe bei der DKB ist ja, dass man, auch nicht gegen Aufpreis, in Echtzeit senden kann (höchstens über Umwege via Debit Revolut oder Wise aufladen, von dort dann per Echtzeit überweisen).
Rechtlich kann man wie @SeltenFliegerHH bereits gesagt hat nix dagegen machen, da eine SEPA-Überweisung (beleglos) spätestens zum Ende des nächsten Geschäftstages eingegangen sein muss, aber die Bank Cut-Off Zeiten festlegen darf, bis wann ein Auftrag als am selben Tag zugegangen gilt (wichtig für den Beginn der Laufzeit).
Die DKB hat einen Cut-Off von 15 Uhr. Alles, was bis 14.59 Uhr eingeht, muss am Ende des nächsten Banktages da sein, danach am Ende des übernächsten.
Technisch ist das natürlich besser möglich, es gibt auch Banken, da kommt das Geld zw. 09.30 Uhr und 10.00 Uhr an, wenn um 21 Uhr (oder auch mitten in der Nacht) überweist, da diese eben mehrfach am Tag ausgehend buchen. Die DKB bucht ausgehend offenbar nur einmal nach 15 Uhr ausgehend.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Norisbank und DeuBa sind auch extrem langsam. Allerdings zeigt auch die DeuBa/Noris, dass sie es schneller könnten aus technischer Sicht. Postbank Konten auf der neuen IT-Plattform können durchaus taggleiche Überweisungen bis 12 Uhr, auch bei einigen Großkunden (PayPal z. B.) sind Überweisungen von DeuBa-Konten deutlich rascher (wenn man am Samstag z. B. sich was auszahlen lässt vom PP Konto, kommt das am Montag am späten Vormittag von einem DeuBa-Konto an)
Bei diesen 3 Instituten hat man aber wenigstens die Möglichkeit, bei eiligen Überweisungen in Echtzeit zu überweisen, wenn auch kostenpflichtig. (Postbank: 0,50 €, DeuBa: 0,60 € und Norisbank: 1,00 €)

• Like
Reaktionen: sledgehammer66
10.02.2012
4.697
2.536
in heutiger IT-Zeit eine Frechheit, den Buchungsschluss auf Vormittags zu legen, auch 15h sehe ich als kundenunfreundlich.

1822/Fraspa ist aber hinten auch ganz weit vorn dabei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
Hab heute gegen 13 Uhr von comdirect zur Volkswagen-Bank überwiesen. Bisher ist leider nix angekommen. Ich hatte gehofft, dass es noch taggleich geht.

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Wie schnell ist die Volkswagen-Bank beim überweisen zum und vom Konto , ist irgendwo nachzulesen an welchem Gironetz die Bank hängt,im PLV steht ja was von 16.00 Uhr von Buchungsschluss,gibt es da Erfahrungswerte von den üblichen Banken ?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.227
1.595
ANZEIGE
Hab heute gegen 13 Uhr von comdirect zur Volkswagen-Bank überwiesen. Bisher ist leider nix angekommen. Ich hatte gehofft, dass es noch taggleich geht.
Das Geld wurde tatsächlich heute mit Wertstellung zu gestern gebucht:
Buchungsdatum: 25. April 2023
Wertstellungsdatum: 24. April 2023

Die Comdirect hat also offensichtlich schnell gesendet, nur die eingehende Buchung bei der Volkswagen-Bank kam verzögert.

• Like
Reaktionen: Robbens