Das ist der de jure Cut-Off. Der de facto Cut-Off war bei der Postbank eigtl. immer so gegen 17 Uhr. Jetzt haben wir mind. 12.27 Uhr (lt. @vlugangst) de facto und sogar taggleichen Eingang (oder sogar 14.53 Uhr, sofern die Postbank noch ihr eigenes Gironetz nutzt). Aber die Postbank bleibt ihrem "Alles Sammeln und dann einmal gegen Mittag rausbuchen" Schema offenbar treu, wenn früh Morgens aufgegebene Überweisungen so lange dauern. War ja bislang nicht anders, nur das halt bis ca. 17 Uhr gesammelt wurde und dann rausgebucht wurde und das entsprechend am nächsten Vormittag dann da war).Ich hatte bei der Postbank noch 14 Uhr als cutoff im Kopf.
Die Bank unterscheidet zwischen Buchung und Valuta.Hat jemand von Euch eine Idee, warum eine interne Ueberweisung vom Tagesgeld zum Giro, die am Freitagabend eingegeben wird, zwar auf dem Giro sofort als "verfuegbar" angezeigt, aber trotzdem erst am Montag wertstellungsmaessig gutgeschrieben wird?
Das hiesse ja, dass das Konto dann ggf im Soll waere, wenn ich noch am Freitag per Echtzeit das Geld weitersende?!
Intern kann ich den Haken ja bei "Echtzeit" nicht setzen, wurde mit "ist ja sofort" begruendet...
Genau da ist halt eine Bankinterne Echtzeitüberweisung eine gute Sache. Valuta ist da immer sofort, unabhängig von Geschäftszeiten. Tagsüber während der Geschäftszeiten kann man das ja abschalten, wenn es instant geht, aber außerhalb und an Tagen, wo die Banken zu sind ist das suboptimal.das ist klar. Wenn aber eine interne Umbuchung von TG auf Giro (dieselbe Bank) am Freitag abend auf dem Giro als sofort verfuegbar angezeigt, aber erst am Montag valutiert wird, sehe ich das als nicht richtig an...
Als ich bei der Naspa, als ich dort noch ein Konto hatte, am WE mal Geld vom TG-Konto aufs Girokonto umgebucht und dann vom Girokonto per Echtzeitüberweisung weg überwiesen hatte haben sie mir für die 1-2 Tage auch Zinsen in Rechnung gestellt. Nach Kontakt mit dem Support haben sie diese Gebühren dann wieder gutgeschrieben. Total unnötig das ganze, wenn die Umbuchung direkt das richtige Valuta Datum haben würde.nach Aussage "der Bank" (Hotline) kann man bei internen Überweisungen kein Echtzeit auswaehlen, weil das da sowieso immer sofort sei - naja, sieht man ja gerade wie toll das klappt...
Die DKB ist dem ganz dicht auf dem Fersen. Das können die nicht so einfach auf sich sitzen lassen.War nicht die Norisbank (Deutsche Bank) mal Spitzenreiter von hinten ?
Das Geld wurde tatsächlich heute mit Wertstellung zu gestern gebucht:Hab heute gegen 13 Uhr von comdirect zur Volkswagen-Bank überwiesen. Bisher ist leider nix angekommen. Ich hatte gehofft, dass es noch taggleich geht.