• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
ANZEIGE
um 10:33 buchen die schon am Folgetag? Hui...

Hatte gerade 1822 -> Hochtaunus, Fr vor 11h eingegeben (auch Valuta abgehend), Gutschrift Montag - bin ich froh, da weg zu sein...
Können doch beide sepa instant? Oder meinst du normale überweisungszeiten bei 1822?

10.02.2012
4.458
2.317
normal. Instant zu 1,49 lohnte bei dem Centbetrag nichtmal annaehernd, mich aergert nur die schnarchlahme Abwicklung eines automatisierten Vorganges, da *muss* doch irgendein Vorsatz hintersein...

10.02.2012
4.458
2.317
papiergebundene Ueberweisungsauftraege duerfen ja einen Tag laenger dauern - gilt das generell ab Abgabe (bzw. Arbeitstag), oder ab Buchung?

Beispiel:

online:
- Eingabe am Dienstag *nach* Buchungsschluss
- Buchung auf Absenderkonto am Mittwoch
- spaeteste Gutschrift beim DE-Empfaenger am Donnerstag

Formular:
- Abgabe am Dienstag *nach* Buchungsschluss
- Buchung auf Absenderkonto am Mittwoch (oder waere noch Do zulaessig?)
- spaeteste Gutschrift beim DE-Empfaenger am Donnerstag (oder waeren 2 Tage Laufzeit nach Buchung beim Absender zulaessig?)

Es geht mir bei der Frage darum, wie die zulaessigen 2 Tage (papiergebundener Auftrag) gerechnet werden (im unguenstigsten Fall)...

10.02.2012
4.458
2.317
ja, die Fristen kenne ich.

Wenn die Ueberweisung, deren Auftrag beleghaft erfolgte, auf dem Konto des Absenders gebucht ist, hat die Bank dann immer noch 2 Tage Zeit?

Ja, es gibt heute Leute, die kein OLB machen, allerdings mit merkwuerdiger Argumentation: "ich mache kein OLB ... ich habe es bei der Bank abgegeben, damit ich mich am Computer nicht vertippe" - weia...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.022
Mal was anderes, sorry für Off Topic, sind deine Umlaute defekt? Das liest sich immer schrecklich.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
Ja, steht doch im Gesetz. Ein in Papierform eingereichter Auftrag kann einen Tag länger dauern.

10.02.2012
4.458
2.317
Mal was anderes, sorry für Off Topic, sind deine Umlaute defekt? Das liest sich immer schrecklich.
liegt an meiner haeufigen Kommunikation mit vielen Leuten-ohne-Umlaute :)

Ja, steht doch im Gesetz. Ein in Papierform eingereichter Auftrag kann einen Tag länger dauern.
ja, aber (ab) wann zaehlt das? Fuer den Zeitraum, in dem die Daten abgetippt werden muessen (das sehe ich ein), oder auch fuer den Weg nach der *Buchung* beim ,Absender (da sehe ich keinerlei Begruendung mehr)...

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
Ich kapier nicht, was du meinst. Das Gesetz spricht nur vom Eingang beim Empfänger. Der darf bei Papierform einen Tag später als bei papierloser Form sein. Punktum.

10.02.2012
4.458
2.317
wenn eine nach CutOff abgegebene Ueberweisung 'schon' am Folgetag beim Absender auf dem Kontoauszug gebucht ist, warum sollte die Laufzeit dann noch 2 Tage sein?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.218
2.992
Muss sie ja nicht, kann sie aber. Warum sollte sich die Bank beeilen, wenn sie nicht muss?

10.02.2012
4.458
2.317
natuerlich nicht - Servicegedanke vs. "Kleinviehzinsenmachenauchmist", schon klar.

*Rechtlich* mag das sauber sein, kundenfreundlich geht natuerlich anders.

Mittlerweile kam der Betrag schon an.

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Habe ein paar fragen, da ich aus Kostengründen momentan überlege von bunq wegzugehen:

- Gibt es banken, die Daueraufträge als sepa instant machen?
- welche banken haben kostenlos sepa instant?
Wird hoffentlich egal sein wenn die EU gottseidank die Legislatur durchhaut, aber momentan ist die Lage ja sehr schlecht.

sleepy.desk8084

Reguläres Mitglied
04.08.2023
71
55
Ich glaub da liegt eine Verwechslung mit der Skatbank vor
Tatsächlich hatte ich mir da vorhin die Seite angeschaut. Ist beim Trumpfkonto der Skatbank so. Aber naja, unendlich lange wird HT die Konditionen auch nicht halten, denke da macht hopping keinen Sinn. Dann zahl ich lieber ne Gebühr und kann mir sicher sein dass die mich in Ruhe lassen mit sowas.

10.02.2012
4.458
2.317
aber fuer Dauerauftraege geht (auch) kein SICT, braucht es das ueberhaupt, wenn DAs sowieso fruehmorgens (nachts) ausgefuehrt werden?

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.136
677
Habe ein paar fragen, da ich aus Kostengründen momentan überlege von bunq wegzugehen:

- Gibt es banken, die Daueraufträge als sepa instant machen?
- welche banken haben kostenlos sepa instant?
Wird hoffentlich egal sein wenn die EU gottseidank die Legislatur durchhaut, aber momentan ist die Lage ja sehr schlecht.

Dauerauftrag und Terminüberweisung werden überall als normale SEPA ausgeführt.

Neben RaiBa HT sind auch Santander, VR NO, und HVB Banken, die SICT ohne Aufpreis durchführen.