immerhin, das ist dann also quasi am selben Tag... Andere brauch(t)en von Mo Nachmittag (15:30) bis Mi Mittag (13:30, somit zu knapp zum weitersenden) - rechtlich ok, sachlich voll daneben.
15.30 Uhr ist aber schon ein sehr, sehr früher Cut-Off! Welche Bank war das denn? Von den meisten lahmen Banken (also die die SEPA Regularien ausreizen) kenne ich de facto Cut-Offs von 16 Uhr, meist später, aber 15.30 Uhr ist schon ziemlich früh.
Bei der DKB hatte ich zweimal taggleiche Überweisungen (das waren die zwei einzigen Überweisungen, die ich getätigt habe). Allerdings wurden die Überweisungen auch sehr früh am Morgen aufgegeben. Der Cut-Off soll wohl bei ca. 10 Uhr liegen für taggleiche.
Banken, angeschlossen an Atruvia, sind auch sehr schnell, da habe ich taggleiche Überweisungen bis mindestens 13.30 Uhr erlebt.
Sparkassen hingegen sind, je nach Sparkasse, mal schnarchlangsam (z. B. 1822direkt, Reichenau) bis ganz ok (z. B. Taunus)
Im Sinne von ganz ok meine ich, dass es zwar taggleiche Überweisungen gibt, diese aber nur bis ca. 11.50 Uhr gehen und Überweisungen vormittags erst gegen 15 Uhr auf Empfängerkonten eingehen (Nachmittags gibt es scheinbar ein weiteres Buchungsfenster, Eingang beim Empfänger dann gegen ca. 9 Uhr)