• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Girokonto mit den schnellsten Überweisungszeiten

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
ANZEIGE
Sparkonto war bei mir immer sofort drauf und Kreditkarte is normal, es is ein Sammelkonto.

Aber z.B. von Postbank Giro zu Postbank Giro, is es immer in Echtzeit gewesen. Das war schon vor 15 Jahren so.

Bei mir nicht.
Wieso ist das bei einer Kreditkarte "normal"? Bei der DKB gehen Überweisungen auf das Kreditkarten-Konto und umgekehrt auch in Echtzeit.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.214
266
Es erschließt sich mir zZ noch nicht, warum es einen Buchungsschnitt um 16-17h geben muss und warum ein System ein Wochenende braucht (außer zu Wartungszwecken).
Klingt wie ein Vorwurf, ist es ggf auch - allerdings verschließe ich mich nicht vor Notwendigkeiten - falls es die 2022 im Vergleich zu 1995 noch gibt/geben muss.
Fürchte, ich wiederhole mich…

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.157
708
Sorry, aber das ist doch totaler Unsinn.
Natürlich können wir lange darüber diskutieren, ob man Instant nun zwingend benötigt, was wir ja auch in den Threads schon ausführlich getan haben.

Mit dem Totschlagargument, Echtzeitüberweisungen würde nur das Finanzpräkariat benötigen, um die sich aufgrund schlechten Finanzmanagements ständig auftuenden „Löcher“ auf den Konten zu stopfen, kommt unser Forumsgrantler Frank N. Stein doch in jedem Thread, in dem jemand das Fehlen von Echtzeitüberweisungen bzw. die langen Laufzeiten von Überweisungen beklagt. Warum er meint, Echtzeitüberweisungsnutzer in die Schmuddelecke schieben zu müssen, habe ich bislang nicht verstanden, er hat bislang auch nie erläutert, wie er zu dieser Einschätzung kommt. Ich persönlich sehe dies anders.

Ich glaube kaum, dass mich meine Umwelt - und auch nicht das Finanzamt- als Angehöriger des Finanzpräkariats sieht. Dennoch bin ich ein glühender „Fan“ von Echtzeitüberweisungen, da es für mich einen klaren Mehrwert bedeutet, Geld „sofort“ auf ein anderes Konto überweisen zu können. Dadurch wird mir ermöglicht, Geld für den Wertpapierhandel direkt auf das Verrechnungskonto eines Brokers zu transferieren, wenn ich den Kauf realisieren will. Ich habe nicht bei jedem Broker, über den ich handele, einen Lombardkredit und muss ohne Echtzeitüberweisung (zu) lange warten, bis das Geld beim Broker angekommen ist, da kann sich der Kurs schon deutlich verändert haben. Das Geld auf dem Brokerkonto zu parken, ist für mich ungünstig, da dies nicht nur zur Belastung mit Negativzinsen führt, sondern ich unterschiedliche Broker für unterschiedliche Arten von Geschäften nutze und daher flexibel entscheiden will, wo das Geld gerade „gebraucht“ wird.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.430
2.188
Ich hatte für Ende Januar einen Dauerauftrag von Naspa zur DKB laufen, welchen ich die SALA Codierung mitgegeben habe.
Ich hatte vorher schon Daueraufträge laufen, welche zwischen diesen beiden Banken eigentlich immer nach ca. 3-4h angekommen sind.
Deshalb war ich erstaunt das mein Dauerauftrag am 31.1.2022 bei der DKB erst am 1.2.2022 gegen 12 Uhr angekommen ist.
Deshalb habe ich für heute (7.2.) noch mal zwei Daueraufträge eingerichtet, wobei einer als SALA codiert war und der andere nicht.

Beide Überweisungen sind um 5:25 Uhr bei der Naspa abgebucht worden und um 9 Uhr war der erste ohne SALA bei der DKB angekommen.
Der zweite mit SALA ist zum aktuellen Stand immer noch nicht angekommen, ich vermute dieser wird auch wieder mit einem Tag Verzögerung eintrudeln.

Jetzt wäre es interessant zu wissen ob die Naspa die SALA Überweisung erst später weiterleitet, oder ob die DKB eingehend die SALA Überweisungen erst deutlich später bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.871
7.129
Ich konnte jetzt bei meiner Sparkasse auch eine recht lange Überweisungdauer feststellen. Freitag (gg. 15:30 Uhr) an C24 überwiesen, bisher ist das Geld noch immer nicht angekommen. Ich rechne irgendwann später mit dem Eingang bei C24. Das ist schon recht lahm, die „alte“ lokale Sparkasse war da definitiv schneller, dort wäre das Geld vermutlich bereits heute Nacht oder früh morgens angekommen.

• Like
Reaktionen: NFC

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
331
52
STR
Ich konnte jetzt bei meiner Sparkasse auch eine recht lange Überweisungdauer feststellen. Freitag (gg. 15:30 Uhr) an C24 überwiesen, bisher ist das Geld noch immer nicht angekommen. Ich rechne irgendwann später mit dem Eingang bei C24. Das ist schon recht lahm, die „alte“ lokale Sparkasse war da definitiv schneller, dort wäre das Geld vermutlich bereits heute Nacht oder früh morgens angekommen.
Ist bei mir auch so. Wenn ich vor 12 Uhr überweise kommt es taggleich bei C24 an, sonst immer am Folgetag. Die Buchung bei C24 erfolgt immer um 15:15 Uhr. Absendende Sparkasse ist die BW-Bank, die eigentlich immer sehr schnell ist.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.871
7.129
Vor 20 Minuten kam das Geld dann an. Ich denke das Problem ist in meinem Fall eher die Sparkasse, Freitag wird die Überweisung gar nicht mehr rausgegangen sein, dann vermutlich erst heute Morgen und dadurch jetzt der Empfang bei C24 am Mittag.
War jetzt auch eher mal ein Test, dennoch zeigt es finde ich wie nervig das ist auf eine normale Überweisung von Freitag Mittag bis Montag Mittag zu warten, obwohl es ja auch innerhalb von Sekunden gehen könnte.

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Hi,
hat jemand Erfahrungen wie schnell bzw. ob eine ausgehende Überweisung von einem ING Girokonto an einem Freitag nach 19:00 Uhr bei der C24 noch am Montag ankommt?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.204
2.819
Die ING wird es denke ich mal erst Montag morgen raus schicken? Dann sollte es aber auf jeden Fall Montag Mittag auf dem C24 Konto drauf sein.
Hatte jetzt diverse Überweisungen von der DKB, N26 zu C24, immer morgens durchgeführt und die waren immer fix da. Tw. schon nach einer Stunde.

• Like
Reaktionen: kiwislasher

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
749
561
ING scheint tatsächlich schnell zu sein.
Mehrere Test ergaben:

Bis ca 13 Uhr überwiesen, Geld am gleichen Tag beim Empfänger. Hier: DKB und BW Bank

DKB scheint aber eine lahme Krücke zu sein. Überweisung morgens um 7 abgeschickt, Buchung bei der ING morgens gg 5 am nächsten Tag. Wurde noch nie taggleich gebucht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei ING ist um 13:30 Uhr Schluss, eine Überweisung um 13:39 Uhr kam in meinem Fall am nächsten Bankarbeitstag an.

10.02.2012
4.740
2.576
immerhin, das ist dann also quasi am selben Tag... Andere brauch(t)en von Mo Nachmittag (15:30) bis Mi Mittag (13:30, somit zu knapp zum weitersenden) - rechtlich ok, sachlich voll daneben.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
immerhin, das ist dann also quasi am selben Tag... Andere brauch(t)en von Mo Nachmittag (15:30) bis Mi Mittag (13:30, somit zu knapp zum weitersenden) - rechtlich ok, sachlich voll daneben.
15.30 Uhr ist aber schon ein sehr, sehr früher Cut-Off! Welche Bank war das denn? Von den meisten lahmen Banken (also die die SEPA Regularien ausreizen) kenne ich de facto Cut-Offs von 16 Uhr, meist später, aber 15.30 Uhr ist schon ziemlich früh.
Bei der DKB hatte ich zweimal taggleiche Überweisungen (das waren die zwei einzigen Überweisungen, die ich getätigt habe). Allerdings wurden die Überweisungen auch sehr früh am Morgen aufgegeben. Der Cut-Off soll wohl bei ca. 10 Uhr liegen für taggleiche.
Banken, angeschlossen an Atruvia, sind auch sehr schnell, da habe ich taggleiche Überweisungen bis mindestens 13.30 Uhr erlebt.
Sparkassen hingegen sind, je nach Sparkasse, mal schnarchlangsam (z. B. 1822direkt, Reichenau) bis ganz ok (z. B. Taunus)
Im Sinne von ganz ok meine ich, dass es zwar taggleiche Überweisungen gibt, diese aber nur bis ca. 11.50 Uhr gehen und Überweisungen vormittags erst gegen 15 Uhr auf Empfängerkonten eingehen (Nachmittags gibt es scheinbar ein weiteres Buchungsfenster, Eingang beim Empfänger dann gegen ca. 9 Uhr)

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
138
175
Hi,
hat jemand Erfahrungen wie schnell bzw. ob eine ausgehende Überweisung von einem ING Girokonto an einem Freitag nach 19:00 Uhr bei der C24 noch am Montag ankommt?

Falls es jemanden interessiert: Die Überweisung von Freitag wurde gegen 19:30 Uhr bei der ING aufgegeben und heute um 08:15 Uhr bei der C24 gebucht. Das finde ich sehr schnell!

• Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
DKB war bis vor kurzem ja noch eine der langsamsten Banken. Allerdings gab es offenbar eine Umstellung, wonach jetzt die Überweisungen taggleich ankommen können. Vermutlich hat man einfach vom "Bis xx.xx Uhr (Abends bzw. später Nachmittag) alles sammeln, dann weiterleiten" auf "Mehrmals täglich weiterleiten" umgestellt. Noch besser wäre natürlich die Einführung von aktivem SEPA ICT.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.871
7.129
Sparkasse 12:50 Uhr —> ING, kam gerade (!) 19:50 Uhr noch an. Damit habe ich heute nicht mehr mit gerechnet, bin von morgen Mittag ausgegangen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.740
2.576
ANZEIGE
aktuell wieder: 1822 am Sonntag eingegeben, Dienstag erst bei ING angekommen - rechtlich korrekt, kundenfreundlich geht anders.

Problem haben wir gerade von Leaseplan (NL) zu ING - gestern hat's nicht SameDay geklappt (immer noch nicht angekommen!), heute dagegen schon.

Bin gespannt, ob die beiden von gestern heute noch ankommen, sonst morgen mal anrufen - sehe ich das richtig, bei Empfaengerbank und nicht bei Absenderbank?