• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay mit Paypal?

ANZEIGE
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unsicherer wirkt das ganze. Das bedeutet doch, dass jeder, der auch nur kurz ein gesperrtes Smartphone mit einer PayPal-Karte in Google Pay in die Hände bekommt, Kartennummer und Ablaufdatum auslesen und damit (und dem Universalcode 000) online einkaufen kann?

Würde mich bei Google jetzt nicht wahnsinnig überraschen :D

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Würde mich bei Google jetzt nicht wahnsinnig überraschen :D

Was hat Google mit der Sicherheit des Issuers bzw. des Kartennetzwerks/Token Provider zu tun? Die sind doch (wie Apple bei Apple Pay) an der eigentlichen Transaktion gar nicht beteiligt, siehe auch das Diagramm im verlinkten Heise-Artikel.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Bekomme mittlerweile beim bezahlen ne push von google Pay, eine von Paypal und eine SMS von Paypal... tierisch übertrieben
1) Bei PayPal einloggen, unter Einstellungen, Benachrichtigungen, Zahlungen, "Im Laden einkaufen" einmal auf das Smartphone tippen, dann gibt's schon mal keine SMS mehr.

2) Dann in die PayPal-App, dort unter Einstellungen, Benachrichtigungen, "Etwas kaufen" den Haken wegnehmen, dann gibts keine Push-Benachrichtigung PayPal mehr.

3) Dann in die GooglePay-App, dort unter Einstellungen, Benachrichtigungen, "Käufe" den Haken wegnehmen, dann gibts keine Push-Benachrichtigung von GooglePay mehr.

Du merkst worauf das hinausläuft? Smartphone bedienen lernen und einfach mal in den Einstellungen nach "Benachrichtigungen" o.ä. Ausschau halten.

• Like
Reaktionen: Xer0 und Melvia

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Habe die virtuelle Kartennummer der Paypal Mastercard Debit nun ausgelesen. Beim Versuch, die Karte bei Curve zu hinterlegen, wird im letzten Schritt ("verify") folgende Fehlermeldung ausgegeben:

NameOnCard: missing parameter

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Das ist ein Bug. Bekomme ich auch immer mal wieder, wenn ich eine Karte hinzufügen will. Da hilft nur Neuinstallieren.

• Like
Reaktionen: JFI

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Ist es erlaubt die Paypal Karte auszulesen? Ich habe bisschen Angst um mein Paypalkonto

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ist es erlaubt die Paypal Karte auszulesen? Ich habe bisschen Angst um mein Paypalkonto
Warum sollte es verboten sein?

PayPal verdient doch daran, wenn du Umsätze mit der (virtuellen) Karte tätigst.

Im Gegensatz zu anderen Ausstellern sparen sie sich sogar die Kosten für die Herstellung einer physischen Karte.

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7

Im Gegensatz zu anderen Ausstellern sparen sie sich sogar die Kosten für die Herstellung einer physischen Karte.

na weil die Kartennummer nicht einfach zum Spaß nicht sichtbar ist. Keine Ahnung warum du annimmst, dass das alles legal ist, wenn Paypal eindeutig sagt, dass man die Karte nur für Gpay verwenden kann.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
na weil die Kartennummer nicht einfach zum Spaß nicht sichtbar ist. Keine Ahnung warum du annimmst, dass das alles legal ist, wenn Paypal eindeutig sagt, dass man die Karte nur für Gpay verwenden kann.

Man *kann* die virtuelle Karte nur für GPay verwenden? Definitiv falsch.

Man *darf* die Karte nicht außerhalb GPay verwenden? Bitte Link zur Aussage von Paypal schicken (selbstverständlich den AGB entnommen).

Wenn meine Kartennutzung PayPal nicht passt, sollen sie mir halt das Konto kündigen. Ist sowieso ein unmöglicher Verein, der Betrügern Gelegenheiten schafft.

kermitderfrosch

Reguläres Mitglied
01.09.2017
89
0
Ist sowieso ein unmöglicher Verein, der Betrügern Gelegenheiten schafft.

Betrugsprävention ist eben auch kostenintensiv, daher werden nicht nur von PayPal lieber Betrugsfälle hingenommen. Betrügern werden fast überall Gelegenheiten geschaffen, es ist einfach eine Abwägung auch vieler deutscher Unternehmen, ob Verluste durch Betrug höher sind als die Kosten für effektive Prävention. Solange das nicht der Fall ist, warum sollte man unbedingt Betrugsfälle als Unternehmen verhindern wollen?

babadook

Aktives Mitglied
30.06.2018
223
7
Man *kann* die virtuelle Karte nur für GPay verwenden? Definitiv falsch.

Man *darf* die Karte nicht außerhalb GPay verwenden? Bitte Link zur Aussage von Paypal schicken (selbstverständlich den AGB entnommen).

Wenn meine Kartennutzung PayPal nicht passt, sollen sie mir halt das Konto kündigen. Ist sowieso ein unmöglicher Verein, der Betrügern Gelegenheiten schafft.
na also. Dir ist dein Konto völlig egal mir aber nicht. Deswegen hab ich gefragt ob man das darf, weil ich dachte du hast dich abgesichert aber anscheint ist es dir gleichgültig. Dann lasse ich lieber die Finger davon

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
na also. Dir ist dein Konto völlig egal mir aber nicht. Deswegen hab ich gefragt ob man das darf, weil ich dachte du hast dich abgesichert aber anscheint ist es dir gleichgültig. Dann lasse ich lieber die Finger davon
German Angst oder was klingt da durch?

Du hast gemeint, PayPal untersage diese Verwendung der virtuellen Mastercard.

Kannst du bitte den Link zu der Passage in den AGB, wo du das gelesen hast, liefern?

• Like
Reaktionen: monk und luc24

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Ich habe Mal Google gefragt, bevor das hier im Ping Pong hin und her geht, ohne dass einer nachliest.

4. Integration von PayPal in Google Pay – Virtuelle Debitkarte
Damit Sie PayPal in Google Pay im stationären Handel und bei Händlern, die kein PayPal-Konto haben, nutzen können, geben wir eine virtuelle Karte (eine Mastercard Privatkunden-Debitkarte) an Sie heraus. Diese Karte dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie PayPal in Google Pay verwenden können. Sie ist für Sie kostenlos. Diese Karte stellt sozusagen Ihr PayPal-Konto virtuell in Google Pay dar.
[...]
Wir können die Nutzung Ihres PayPal-Kontos in Google Pay jederzeit ohne Vorankündigung und aus jeglichem Grund sperren oder einschränken.
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/ppgooglepay-tnc

Ob die Formulierung "dient ausschließlich dem Zweck" nun als Verbot einer anderweitigen Nutzung zu sehen ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Das müssten dann die Juristen übernehmen.

• Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Ich hatte die Erklärung des Ablaufs einer Zahlung mit Gerät (hier:Android-Smartphone) so verstanden, dass die Kartennummer des Kunden verdeckt bleibt und dem Händler nur eine Kartennummer angezeigt wird, die der von Google beauftragte Zahlungsdienstleister (der evtl. zu Alphabet (Google)) gehört) erzeugt und im Gerät des Kunden gespeichert hat!

Der Händler sieht also die Kartennummer von Google-Pay, nicht die von Paypal.

Erst der Google-Zahlungsdienstleister verknüpft diese Kartennummer mit der Karte des Kunden. Dieser Kunde müsste im vorliegenden Beispiel dann Paypal sein.

Das bedeutet hier, man benutzt eine GooglePay-Kartennummer, nicht eine Paypal-Kartennummer.

Irgendwelche Einwände?

EDIT:

Ich habe jetzt den c't-Artikel wiedergefunden:
Wenn Sie eine Kreditkarte in der Bezahl-App hinterlegen, wird die Original-Kartennummer nicht auf dem Smartphone gespeichert. Daher kann auch niemand aus dem NFC-Signal die echten Daten Ihrer Visa- oder Mastercard auslesen. Das gilt ebenso für Debitkarten in elektronischer Form, etwa die von PayPal. Ihr Smartphone übermittelt dem Bezahlterminal nur ein Token und einen „Single Use Key“ (Mastercard) respektive „Limited Use Key“ (Visa).

https://www.heise.de/select/ct/2019/01/1546248912744289

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und JFI

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Als ich mal die Revolut MC über Gpay ausgelesen habe, konnte ich die echte Kartennummer sehen. Ich nehme an, GPay verfällt in ein Fallback, wenn das Lesegerät nicht mit dem Tokening-Kram (bei HCE wird ja eigentlich ein Token generiert und eingelöst?!) klar kommt und überträgt die echten Daten.

Würde PayPal die unsachgemäße Nutzung der virtuellen KK interessieren, könnten Sie ja einfach die CVV validieren und man könnte sie nicht mehr außerhalb von GPay nutzen. Ich bin gespannt wie die Juristen das sehen.

• Like
Reaktionen: JFI

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Einspruch: Zumindest Curve ordnet die Zahlung (besser: Kartennummer) PayPal zu. So wie man das auf den Screenshots eine Seite weiter zurück sehen kann.

Aber eigentlich klingt das von dir gesagte plausibel.

Es wird ja für jede hinterlegte Karte ein anderer Token erzeugt. Bekommt Curve da vielleicht Informationen zusätzlich?

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3
Als ich mal die Revolut MC über Gpay ausgelesen habe, konnte ich die echte Kartennummer sehen. Ich nehme an, GPay verfällt in ein Fallback, wenn das Lesegerät nicht mit dem Tokening-Kram (bei HCE wird ja eigentlich ein Token generiert und eingelöst?!) klar kommt und überträgt die echten Daten.

Wow! Das führt ja das ganze Sicherheits-Gerede ad absurdum. Der c't-Artikel ist damit nichtig. Wieso heißt es dann, die echte Nummer würde nicht im Gerät gespeichert!

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
https://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?p=2823636

Es wird ja für jede hinterlegte Karte ein anderer Token erzeugt. Bekommt Curve da vielleicht Informationen zusätzlich?

Das könnte jemand ausprobieren, der Curve sowie GPay nutzt.

Dann bei GPay eine Karte hinterlegen, die *nicht* PayPal ist.

Als nächstes Kartennummer auslesen und bei Curve hinterlegen. Schauen, ob der erkannte Issuer mit der bei GPay hinterlegten Karte zusammenpasst.

• Like
Reaktionen: Xer0 und witmore

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE

Selbst wenn es nicht verboten sein sollte, ist es sehr wahrscheinlich mindestens nicht erwünscht.

Selbst wenn es lt. AGB nicht verboten sein sollte - wenn PayPal Dich raus werfen will, werden sie einen Grund finden. Und sei es wg. "Verdacht auf Geldwäsche", das ist so schön diffus.

• Like
Reaktionen: Xer0