Was denn nun? Also GooglePay funktioniert nicht bei ausgeschaltetem Display. Das war m.E. auch noch nie so. Man muss mindestens den Bildschirm aktivieren, um zahlen zu können. Entsperren muss man das Display, um höhere Beträge (bei Euro Beträgen liegt die Grenze laut Google bei 50 Euro) zu autorisieren oder nach mehreren Zahlungen ohne entsperrtes Display. Eine Einstellung gibt es dazu nicht. Warum sollte es auch?Mal eine Frage aus der Apple Welt,
funktioniert GooglePay immer noch bei ausgeschaltetem Display? Oder kann man das mittlerweile einstellen, dass GPay z.B. nur bei Entsperrtem Display funktioniert?
Eine Einstellung gibt es dazu nicht. Warum sollte es auch?
Ich habe das auf meinem Android-Gerät mittels Tasker umgesetzt und zumindest das automatische Ausschalten des NFC beim Sperren des Displays funktioniert nach meinen Erfahrungen 100% zuverlässig. Das automatische Einschalten des NFC beim Entsperren des Displays hängt in vielleicht 5% der Fälle und man muss es zum Zahlen dann manuell aktivieren.Es gibt keine Möglichkeit, die Zahlungen mit gesperrtem Gerät als solche bei Google Pay zu deaktivieren (so wie man das selektiv ja auch bei einer NFC-fähigen Kreditkarte nicht kann), ABER es SOLL die Möglichkeit geben NFC insgesamt bei gesperrtem Display zu deaktivieren. Wie immer bei Android aber Herstellerabhängig, mein Handy mit Fingerabdrucksensor auf der Rückseite kann es z.B. trotz Android 10 nicht.
Nein. Am besten dort Google Pay lassen, und im seltenen Fall einer Girocard Zahlung vorher die Mobiles-Bezahlen-App öffnen. Dann bevorzugt er die geöffnete App.In Android sehe ich
Standard App für Zahlungen
Google Pay
Einfach dann dort immer wählen bzw abwählen vor den Bezahlvorgang?
Ich kann bei Google Pay bezüglich dieser beiden Karten allerdings beim besten Willen nichts finden. Jemand schon mal dieses Problem bei Google Pay gehabt?
nicht direkt, aber die Karten sind oft schon wie von @Kartenzahler genannt in pay.google.com als Zahlungsmittel hinterlegt und können daher nicht doppelt hinterlegt werden. Du musst sie dann eigentlich nur noch für Kontaktloses Zahlen aktivieren.Bei mir sind heute alle in der Google Pay App hinterlegten Karten wie von Geisterhand verschwunden.
Bis auf zwei ließen sich alle wieder hinzufügen.
Lediglich bei der bunq Travel Card und der Dipocket Mastercard kam jeweils der Hinweis, dass die Karte bereits bei Google Pay hinterlegt sei.
Ich kann bei Google Pay bezüglich dieser beiden Karten allerdings beim besten Willen nichts finden. Jemand schon mal dieses Problem bei Google Pay gehabt?
Danke für die Tips, waren allerdings leider nicht zielführend, da die beiden Karten unter pay.google.com nicht aufgeführt sind. Auch wurde das Land von mir nicht geändert. Naja muss ich weiter schauen........nicht direkt, aber die Karten sind oft schon wie von @Kartenzahler genannt in pay.google.com als Zahlungsmittel hinterlegt und können daher nicht doppelt hinterlegt werden. Du musst sie dann eigentlich nur noch für Kontaktloses Zahlen aktivieren.
Ist eventuell wenig Speicher auf dem Smartphone frei?
Ja, hatte ich hier berichtet: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/google-pay.110550/post-3362999Bei mir sind heute alle in der Google Pay App hinterlegten Karten wie von Geisterhand verschwunden.
[...] Jemand schon mal dieses Problem bei Google Pay gehabt?
(von hier)A Payment Instrument may be removed from Google Pay on a given device and become unusable with the Service if: (i) you delete the Payment Instrument from Google Pay; (ii) you delete the Payment Instrument from your Google Payments account, or remove it as a payment method from your Google Account; (iii) you erase your mobile device using Android Device Manager; (iv) you delete your Google Account; (v) your mobile device fails to connect to any Google product or service for 90 consecutive days; (vi) you do not use Google Pay on the device for 12 consecutive months; and/or (vii) your Payment Instrument's issuer or payment network instructs Google to remove the Payment Instrument from Google Pay.
Das Problem mit dem Verschwinden liegt vermutlich irgendwo tief im inneren von Google Pay.........jedenfalls konnte ich von den 10 hinterlegten Karten nur 8 erneut hinterlegen, bei den beiden anderen kommt nach wie vor die Anzeige "Diese Karte ist bereits bei Google Pay hinterlegt".Ja, hatte ich hier berichtet: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/google-pay.110550/post-3362999
Bei mir haben sich aber die Karten ohne Problem wieder neu einbinden lassen und seitdem läuft auch alles wunderbar. Keine Ahnung was das war
Dann würde ich mal den entsprechenden Google-Account auf dem Gerät entfernen, Google Pay öffnen, und ihn dann wieder hinzufügen. Das sollte eigentlich alle Karten zurücksetzen, sichtbar oder nicht.Das Problem mit dem Verschwinden liegt vermutlich irgendwo tief im inneren von Google Pay.........jedenfalls konnte ich von den 10 hinterlegten Karten nur 8 erneut hinterlegen, bei den beiden anderen kommt nach wie vor die Anzeige "Diese Karte ist bereits bei Google Pay hinterlegt".
Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende ausprobieren.Dann würde ich mal den entsprechenden Google-Account auf dem Gerät entfernen, Google Pay öffnen, und ihn dann wieder hinzufügen. Das sollte eigentlich alle Karten zurücksetzen, sichtbar oder nicht.