• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Google Pay

ANZEIGE

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Aldi-Süd zur Google-Pay Payback Amex: "Karte einstecken oder andere Karte verwenden"

Meine Kraft reicht nicht das Telefon da hinein zu bekommen...

Die physische Payback Amex Karte funktionierte dann. Aber was soll ich mit Google Pay wenn ich mich nicht darauf verlassen kann?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.174
3.103
So sehe ich das auch. Ich konnte bei Rewe problemlos mit Amex via GPay zahlen. Denke nicht, dass es was mit GPay zu tun hat, wenn es nicht geht.

• Like
Reaktionen: zednatix

Markus_1978

Aktives Mitglied
29.08.2017
177
90
Am Mittwoch mit amex über SmartWatch bei Aldi Süd bezahlt. Uhr war am Handgelenk entsperrt, trotzdem musste ich nochmal die Pin der Uhr eingeben und ein zweites Mal ans Gerät halten. War die erste Zahlung mit der amex über die Uhr, mal sehen ob es beim nächsten Mal erneut vorkommt

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
562
462
STR
Ich habe bei Amex immer noch regelmässig die Aufforderung, nach Autorisierung erneut vorzuhalten was vor allem deshalb nervig ist, weil die Terminals ewig brauchen bis sie für das zweite Mal in Empfangsmodus gehen.

Kann das daran liegen, dass ich zwischendurch meist mit Visa gezahlt habe was in Google Pay auch als Standard hinterlegt ist? Oder jemand einen anderen Tipp?

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Ich habe bei Amex immer noch regelmässig die Aufforderung, nach Autorisierung erneut vorzuhalten was vor allem deshalb nervig ist, weil die Terminals ewig brauchen bis sie für das zweite Mal in Empfangsmodus gehen.

Kann das daran liegen, dass ich zwischendurch meist mit Visa gezahlt habe was in Google Pay auch als Standard hinterlegt ist? Oder jemand einen anderen Tipp?
Also bei mir und meiner +1 ist es genauso.
Wenn ich das auf der Seite von Amex richtig verstehe, ist das aber anscheinend so gewollt.

Lästig ist es in jedem Fall.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was ist das denn bitte für ein Unfug? Ich kenne es nur so von GPay mit MC und VISA, dass kleinere Transaktionen (nicht immer) auch mit eingeschaltetem Display durchgehen. Mittlerweile muss man das Handy auch sehr nah hinhalten, vor einiger Zeit ging das auch aus größeren Distanzen. Größere Transaktionen gehen nur mit entsperrtem Display durch (aber wenn das Display zu lange entsperrt ist, geht es auch wieder nicht ohne Double Tap). Warum muss man das da jetzt unnötig kompliziert machen? Da sollten Amex und Google ggf. nochmal nachbessern.
Wobei: Die beste Option wäre, dem Nutzer die Wahl zu lassen. Also dass man wählen kann, ob man das jetzige System haben will oder ob man jede Transaktion extra bestätigen muss oder ob das Display grundsätzlich entsperrt sein muss (auch für kleine Transaktionen).

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Was ist das denn bitte für ein Unfug? Ich kenne es nur so von GPay mit MC und VISA, dass kleinere Transaktionen (nicht immer) auch mit eingeschaltetem Display durchgehen. Mittlerweile muss man das Handy auch sehr nah hinhalten, vor einiger Zeit ging das auch aus größeren Distanzen. Größere Transaktionen gehen nur mit entsperrtem Display durch (aber wenn das Display zu lange entsperrt ist, geht es auch wieder nicht ohne Double Tap). Warum muss man das da jetzt unnötig kompliziert machen? Da sollten Amex und Google ggf. nochmal nachbessern.
Wobei: Die beste Option wäre, dem Nutzer die Wahl zu lassen. Also dass man wählen kann, ob man das jetzige System haben will oder ob man jede Transaktion extra bestätigen muss oder ob das Display grundsätzlich entsperrt sein muss (auch für kleine Transaktionen).
Tja, so führt es nur dazu, dass man Amex nur dann per Gpay wählt, wenn weder Visa oder Mastercard akzeptiert werden.
Bei der deutlich geringeren Verbreitung von Amex gegenüber den beiden großen Mitbewerbern, dürfte dies praktisch so gut wie nie vorkommen.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
562
462
STR
Naja, eher dass ich das Prozedere nur dann über mich ergehen lasse wenn beim Wocheneinkauf ein paar Punkte winken. Danke für die Bestätigung, dass ich nicht zu blöd bin, dass es auf dem iPhone weiter ohne geht macht es nur noch skuriller...

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Naja, eher dass ich das Prozedere nur dann über mich ergehen lasse wenn beim Wocheneinkauf ein paar Punkte winken. Danke für die Bestätigung, dass ich nicht zu blöd bin, dass es auf dem iPhone weiter ohne geht macht es nur noch skuriller...
Stimmt,Amex und Gpay wird wohl eine sonderbare Beziehung bleiben.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
759
573
Also ich finde es ja schon schräg das man mit GPay überhaupt kleinere Beträge ohne entsperren zahlen kann. In meinen Augen ein Unding, selbst wenn am Ende nur 10 Euro gestohlen werden. Bei IOS wesentlich eleganter gelöst. Zwei mal klicken, Gesicht hinhalten fertig. Noch einfacher mit der AW, nur zweimal die Seitentaste drücken und schon entsperrt und kann sofort bezahlen.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
643
298
Also ich finde es ja schon schräg das man mit GPay überhaupt kleinere Beträge ohne entsperren zahlen kann. In meinen Augen ein Unding, selbst wenn am Ende nur 10 Euro gestohlen werden.
Na die Opportunitätskostenrechnung möchte ich mal sehen.

Ich finde es eher umgekehrt ein Unding, dass man heute für bald jeden Furzbetrag irgendwelchen Mist bestätigen, OTPs eingeben und am besten zum x-ten Male den Turingtest bestehen soll, der reichlich ironisch bald eher unsere Roboterhaftigkeit beweist.

Da würde ich mich mit dem größten Vergnügen alle Jahre mal um 10€ beklauen lassen, um diesen Scheißdreck los zu sein.

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Nutzt jemand GPay mit einer Uhr? Bei der Samsung Watch4 und Amazon Visa kommt regelmäßig bei Bezahlen eine erneute PIN Abfrage und ist somit überhaupt nicht alltagstauglich.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.250
1.632
Nutzt jemand GPay mit einer Uhr? Bei der Samsung Watch4 und Amazon Visa kommt regelmäßig bei Bezahlen eine erneute PIN Abfrage und ist somit überhaupt nicht alltagstauglich.
Welche PIN muss man denn dann eingeben?

Die neuen Fitbit-Uhren unterstützen Google Wallet.
Die Versa 4 habe ich mir genau deswegen besorgt, konnte aber keine einzige Karte hinzufügen.
- wirklich frustrierend. Anscheinend sind viele Karten Google Wallet/ Pay fähig auf Smartphones, aber nicht SmartWatches. In Foren liest man von vielen Problemen.
Da kann ich also bisher nur negatives berichten.

debe

Reguläres Mitglied
07.06.2022
25
16
Die Kombination habe ich noch nicht probiert - DKB-Visa (sowohl Credit als auch Debit) wurden mehrfach nicht akzeptiert ("erneut präsentieren" - ist aber schon ein paar Monate her, dann hatte ich keine Lust mehr auf DKB), mit Barclays oder Wise hatte ich bisher keine Probleme auf meiner Galaxy Watch 4. Auf der Fossil Smartwatch, die ich bis zum Sommer hatte, war das genauso: Barclays läuft, DKB hakt häufiger.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Keine Ahnung was hier einige immer für Probleme mit der DKB haben. Die DKB-Karten laufen auf Apple- wie Google Pay ganz normal und zuverlässig. Es wird auch nicht die Karte über Google Pay an das Gerät gehalten, sondern ein entsprechender temporärer Token, der von GP erstellt wird.

Bei der Samsung Watch 4 kommt es leider öfters vor, das GP-Zahlungen nicht funktionieren. Das ist auch schon länger Thema in diversen Foren und entspricht auch meiner eigenen Erfahrung, bis ich das Dingen genervt wieder abgegeben habe. Das galt bei mir für alle Karten, auch für Revolut und Barclays, und war mehr oder weniger "zufällig".

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.250
1.632
Kann die Mobvoi TicWatch Pro 3 Google Wallet / Pay?
Ist es immer noch die Wear OS SmartWatch mit der längsten Akkulaufzeit (3 Tage) ?