Groupon: 19 Euro statt 100 Euro - Flugtickets mit AB und LH bei airfasttickets.de

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
Morgen solls ja glaube losgehen!?
Sollte man sich sicher nicht allzuviel Zeit lassen und die Gutscheine fix "verbrennen".

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.944
2.895
CGN
Naja zur Kalkulation von MLang kommt ja noch die Frage nach der Verfügbarkeit hinzu, also was die wirklich für Flüge gegen die Gutscheine rausrücken...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Naja zur Kalkulation von MLang kommt ja noch die Frage nach der Verfügbarkeit hinzu, also was die wirklich für Flüge gegen die Gutscheine rausrücken...

Stimmt daran dürfte man den "deal" dann wirklich erkennen. Andererseits: selbst wenn airfastickets nur höhere Preisklassen verkauft, gibt's ja auch nicht mehr Kohle von der Airline (außer die Griechen hätten da eine andere Absprache mit LH oder AB?) - soweit ich das Reisebürosystem verstanden habe, verdienen die hauptsächlich an den TSC, die von 2,5 EUR (Expedia) bis 100 EUR und mehr (vorne-sitzen) reichen? ggf. gibt's noch ein paar Prozentpunkte am Jahresende (?) oder habe ich hier was falsch verstanden?

K

kraven

Guest
Bei LH gibts außer bei S, W, E, T, L und U 15€ Incentive pro Coupon in Eco. Dazu gibt es je nach Abmachung mit den Airlines auch noch andere Kickbacks.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.944
2.895
CGN
Stimmt daran dürfte man den "deal" dann wirklich erkennen. Andererseits: selbst wenn airfastickets nur höhere Preisklassen verkauft, gibt's ja auch nicht mehr Kohle von der Airline (außer die Griechen hätten da eine andere Absprache mit LH oder AB?) - soweit ich das Reisebürosystem verstanden habe, verdienen die hauptsächlich an den TSC, die von 2,5 EUR (Expedia) bis 100 EUR und mehr (vorne-sitzen) reichen? ggf. gibt's noch ein paar Prozentpunkte am Jahresende (?) oder habe ich hier was falsch verstanden?

Ich bin da zwar nich so informiert, was diese Vorteilspreise bei LH angehen und so und ob die da Zugriff haben, aber je nach Verfügbarkeit kann es ja auch sein, dass die für ein Ticket zB 123€ Steuern einkassieren, dass wegen reduzierter Steuern für 110€ aufm Markt ist. Dann käme zu Incentives, Kickbacks oder was auch immer die genau da bekommen, auch noch diese Differenz dazu. Es bleibt spannend.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC

Naja, entgegen meiner ursprünglichen Vermutung kann man ja auch Tarife buchen, die deutlich jenseits der 100.-€ liegen, mein Beispiel war ja 213.-€.

Da ist auch mit allen Kickbacks und anderen Dingen kein Geschäft zu machen.

Das Vorzugspreismodell kenne ich nur von LH, die Strecken, die airfasttickets anbietet haben auf den ersten Blick allerdings alle gemein, daß AB sie bedient.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.132
Neuss
www.drboese.de
In UK waren die Bedingungen auch DEUTLICH(!!!) schlechter. Vielleicht doch ein Zeichen dafür, dass der Anbieter sich verrechnet hat?

" Must be used on flight and hotel combination bookings; may not be used on flight-only bookings or hotel-only bookings. ..... Only usable on 3 star or higher properties. Minimum stay of 3 nights applies."

AIRFASTTICKETS.DE

Neues Mitglied
03.04.2011
2
0
Hallo von Airfasttickets,

leider haben wir uns in den letzten Tagen nicht melden koennen, nicht aber weil wir uns nicht mehr beteiligen mochten, sondern da wir wie Ihr hoffentlich verstehen werdet, mehr damit beschaftigt waren unsere vielzahligen Groupon Kunden zufrieden zu stellen!
Inzwischen sind von den 18.000 Flugtickets 11.000 Tickets zum 0 Tarif problemlos ausgestellt worden, was Ihr Euch auch gerne von Groupon bestatigen lassen konnt, sollte es an Vertrauen an unserer Aussage mangeln.
Wir konnen den besorgten Mitgliedern hier auch versichern, dass wir an diesem Deal nicht wie hier angedeutet 'zugrunde' gehen werden, sondern im Gegenteil unseren IATA Wholeseller Status noch auf 5 weitere Lander erweitert haben, unter diesen auch Deutschland. Sie werden uns also in unserem demnachst in Berlin offnenden Buro auch personlich kennenlernen konnen worauf wir uns sehr freuen.

Herzliche Gru?e,
Ihr AirFasttickets Team

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hier hat man die Aktion unter die Lupe genommen: http://www.v-i-r.de/vir-news-detail.htm?EmID=416

Fazit:
Bei rund 60 Testanfragen des VIR waren über die Airfasttickets-Website zudem nur vier mit dem Groupon-Gutschein im Aktionszeitraum buchbare Angebote auffindbar. Dabei waren drei Angebote unter Berücksichtigung des Preises für den Gutschein teurer, als bei einer Buchung des gleichen Fluges über die Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft selbst, und nur eines war günstiger – allerdings mit einer Ersparnis von gerade einmal knapp 15 Euro, und nicht die angekündigten 81 Euro.

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Bei LH gibts außer bei S, W, E, T, L und U 15€ Incentive pro Coupon in Eco. Dazu gibt es je nach Abmachung mit den Airlines auch noch andere Kickbacks.

NICHT Domestic / Europa, nur Interkont.
Teilnahmeberechtigt sind: IATA RSBs mit Sitz in Deutschland. Ausgenommen Konsolidator, Veranstalter und Online Reisebüros.
Und dann gibt es natürlich noch Volumenincentives, Steigerungsboni, Marketingzuschuesse usw.

Zuletzt bearbeitet:

teelow

Neues Mitglied
18.07.2011
1
0
aktuelle Updates? Verfügbarkeit? Kontakt zu Airfasttickets

Hallo Community,

leider bin ich auch ein Opfer des Groupon Gutscheins. Opfer, so muss man es wohl sagen. Klar, ich hätte mich informieren können, aber hatte nicht mit solch einer Unseriösität gerechnet.

Jetzt gilt es anscheinend Schadensbegrenzung zu betreiben, oder Airfasttickets?

:confused:
Ich stelle mir und euch folgende Fragen:
Habt ihr jüngste Erfahrungen mit den Deals gemacht?
Wie finde ich (schnell) die günstigen Deals?
Laut HP ( Air Fast Tickets ) sollte man folgendes beachten:

"Bitte suchen Sie ausschließlich Flüge heraus, die mit Basistarif 0€ gekennzeichnet sind.
Mit Ihrem Groupon Gutschein sind die 0€ Flüge bereits bezahlt, abgerechnet werden ausschließlich die Steuern.
Sollten Sie an Ihrem Wunschdatum keine Flüge mit Basistarif 0€ sehen, besteht an dem Datum leider keine Verfügbarkeit und wir bitten Sie, ein alternatives Datum auszuwählen um zusätzliche Kosten zu vermeiden. "

Ich habe mal einen Test gemacht mit der Strecke Hamburg - München.
Folgendes Ergebnis bekam ich bei einem Flug

Ticketpreis pro Art des Passagiers einschließen die Steuern
Erwachsene (0.00 Basis-Tarif (Grund, Grundbasis) + 103.91 Flughafengebühren): 103.91 EUR
Die Preisangebot des Tickets für alle Passagieren inkl. die Gebühren: 103.91 EUR
Sie sparen : 22.00 EUR

Sind mit Steuern die sogenannten "Flughafengebühren" in der Ergebnismaske gemeint?
Und auf was bezieht sich das "Sie sparen" ? Welcher "Originalpreis" liegt da zugrunde?
Welchen Preis bezahle ich letztendlich?

FAlls jemand Bescheid weiß, wäre mir sehr geholfen, denn Airfasttickets gibt eine GRIECHISCHE HOTLINE an! Sowas Mieses hätte ich nicht erwartet oder gibt es eine deutsche Hotline in den Tiefen der HP versteckt?

Airfasttickets, Sie dürfen auch selbst antworten, der beste Weg an Seriösität zurückzugewinnen.

Danke

A

Anonym17615

Guest
Auch Airfast geschädigt!

Trotz intensiver Bemühungen, einen dieser angekündigten und nicht vorhandenen Flüge zu ergattern und trotz wiederholter Versuche, über Airfast oder Groupon eine Lösung herbeizuführen, bekommt man höflicherweise nicht einmal eine Antwort.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als die gerichtliche Klärung herbeizuführen.
Nachdem weder Airfast noch Groupon auf Anfragen reagiert scheint dies die einzige Möglichkeit zu sein, wenigsten das Geld zurückzubekommen.
Wir gehen davon aus, dass sich die meisten aufgrund der relativ geringen Betragshöhe scheuen, einen Rechtsstreit einzugehen. Sollten sich einige zusammentun, sieht das u.E. schon anders aus.
Nun stellt sich die Frage, wer an einer Sammelklage mitmachen würde.
Sind gespannt, wie viele Mitwirkende sich beteiligen.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.444
3.132
Neuss
www.drboese.de
Auch Airfast geschädigt!

Trotz intensiver Bemühungen, einen dieser angekündigten und nicht vorhandenen Flüge zu ergattern und trotz wiederholter Versuche, über Airfast oder Groupon eine Lösung herbeizuführen, bekommt man höflicherweise nicht einmal eine Antwort.
Es wird nichts anderes übrig bleiben, als die gerichtliche Klärung herbeizuführen.
Nachdem weder Airfast noch Groupon auf Anfragen reagiert scheint dies die einzige Möglichkeit zu sein, wenigsten das Geld zurückzubekommen.
Ich hätte da einen bissigen RA an der Hand, bei dem Groupon schon gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Hat dort schon häufig seine (wenn auch nur) 46,41 EUR eingetrieben und ist wohl einer der wenigen, der Groupon-Kunden vertritt, die sich nicht alles gefallen lassen.

Grüße
Kexbox

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC

Vielen Dank für diese wertvollen Beitrag und diese messerscharfe Analyse nach 87 Posts. :rolleyes:

Den Groupon-Kunden, die sich hier zu Wort melden ein (diesmal ernst gemeintes) Danke dafür, daß ihr uns eine Rückinfo zu dem "Deal" gebt. Es wäre natürlich auch interessant zu wissen, ob es Leute gibt, die erfolgreich eingelöst haben. Wobei erfolgreich bedeuten würde, daß man gegenüber der airberlin.de-Webseite tatsächlich eine Einsparung erzielt hat.

AIRFASTTICKETS hatte ja selbst oben geschrieben, daß 11.000 Tickets ausgestellt wurden, und das bereits am 7.4.2011. Da sollte sich doch 1 Kunde finden, der wirklich ein Schnäppchen gemacht hat. Oder haben jetzt alle gebucht und nicht verglichen, weil ein Groupon-Deal ja per se schon so toll ist?

Tiberius

Aktives Mitglied
28.11.2010
150
3
AIRFASTTICKETS hatte ja selbst oben geschrieben, daß 11.000 Tickets ausgestellt wurden, und das bereits am 7.4.2011. Da sollte sich doch 1 Kunde finden, der wirklich ein Schnäppchen gemacht hat. Oder haben jetzt alle gebucht und nicht verglichen, weil ein Groupon-Deal ja per se schon so toll ist?
Denke schon, dass 95% aller Leute von Buchen keine Ahnung hat und denkt es ist billig. Das mit den 'Steuern' usw ist den meisten wohl eh zu hoch und wenn die 'Gratis mit Groupon' lesen geht ihnen schon einer ab.

Wir gehen davon aus, dass sich die meisten aufgrund der relativ geringen Betragshöhe scheuen, einen Rechtsstreit einzugehen. Sollten sich einige zusammentun, sieht das u.E. schon anders aus.
Nun stellt sich die Frage, wer an einer Sammelklage mitmachen würde.
Sind gespannt, wie viele Mitwirkende sich beteiligen.
Es tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, aber so wird das nichts. Atme ruhig durch und verwende deine Energie für was anderes. Sollte das nicht klappen denk mal drüber nach ob du von der ganzen Materie überhaupt Ahnung hast.
Wenn du jetzt darauf ein klares 'ja' erwidern willst lass dir gesagt sein, dass es in Deutschland keine Sammelklagen gibt - und das ist nicht dein einziger Denkfehler hier.

mariolein

Neues Mitglied
03.01.2011
23
0
Ich kann nicht klagen... Habe für ende des Jahres einen Innlandsflug mit AirBerlin gebucht, der hätte auf der Airberlin Website 200 Euro gekostet (2 Personen) und über Airfasttickets hab ich 136 Euro bezahlt. Tickets hab ich auch schon erhalten.

Bin sehr zufrieden, hat alles reibungslos geklappt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
http://www.groupon.de/deals/groupon-travel-city

Endpreise für die angebotenen Routen lassen sich hier einsehen: Air Fast Tickets

DUS-ZRH-FCO-DUS kostet mit dem Gutschein dann 29 Euro (Gutscheinpreis) sowie 67,74 Euro an Taxen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist sogar die Einlösung auf FRA-JKF-FRA (z.b DL) möglich... (wird zumindest in der Maske angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:

Aixitus

Reguläres Mitglied
26.07.2011
91
0
JFK? Eher nicht, oder werden die Tickets automatisch ausgestellt?

Laut Gutscheininfos:

Flüge nach Europa von Berlin, München, Düsseldorf, Hamburg oder Stuttgart aus
Ziele ab Berlin: Amsterdam, Budapest, Edinburgh, Helsinki, Kopenhagen, London, Madrid, Malaga, Nizza, Oslo, Palma, Paris, Rom, Stockholm
Ziele ab München: Amsterdam, Athen, Brüssel, Madrid, Paris, Rom
Ziele ab Düsseldorf: Amsterdam, Rom, Wien
Ziele ab Hamburg: Amsterdam, Budapest, Istanbul, London, Mailand, Paris, Prag, Rom, Wien, Zürich
Ziele ab Stuttgart: Amsterdam, Istanbul, London, Mailand, Paris, Prag, Rom, Wien

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Die Reiseziele im Groupon Text und in den FAQ von Airfastticket differieren stark.

Edit: die Webseite die im Groupon angezeigt wird ist auch nicht erreichbar. Fängt ja schon prima an.

Zuletzt bearbeitet:

DOMan

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
269
1
Aktuell scheint man zu sparen.

Habe mal getestet:

DUS - IST
18.11.11 - 20.11.11

~ 176 mit Gutschein
~ 179 "normal" gebucht (y)(y):sick:

DUS nach LHR am 22.11 und back am 24.11 spart man ca. 36 Euro...

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Die Reiseziele im Groupon Text und in den FAQ von Airfastticket differieren stark.

Edit: die Webseite die im Groupon angezeigt wird ist auch nicht erreichbar. Fängt ja schon prima an.

Und ich wette mal wieder, dass alles funktioniert, was mir die Buchungsseite von Airfasttickets anzeigt. ;) (also auch JFK, DXB etc)

Es werden ohnehin bei Airfasttickets nur Flugkombinationen angezeigt, wo der Fareanteil bei maximal 70(?) Euro liegt... und ob nun Airfasttickets TXL-HEL-TXL auf AB mit einem Fareanteil von 55 Euro oder FRA-JFK-FRA mit einem Fare von 56 Euro ausstellt ist schlussendlich egal... der Fareanteil ist eh gedeckelt. ;)

L

lunaboy

Guest
Hallo, ich hatte auch zwei dieser Gutscheine ("19 Euro statt 100 Euro") ergattert. Nun wollte ich sie einlösen und merkte auf der Airfasttickets-Seite, dass man nirgendwo einen Gutschein-Code eingeben konnte. Dann las ich im Kleingedruckten auf dem Gutschein, dass man auf eine spezielle Suchmaske gehen musste. Das tat ich und da bekam man nur sehr wenige (und vor allem unattraktive) Verbindungen ausgespuckt. Ich wollte zwei Flüge von Hamburg nach Wien buchen (sollten je 90 Euro kosten) und gab den Gutschein-Code in das Feld ein, in der Erwartung, dass mich die Flüge durch Einlösen des 100-Euro-Gutscheins dann nichts kosten würden. War aber nicht so – ich wurde aufgefordert, innerhalb von 36 Stunden 180 Euro an Airfasttickets zu überweisen. Beim Vergleich mit einer Direktbuchung bei Air-Berlin ergab sich tatsächlich nur ein marginaler Kostenvorteil (180 + 2x19 = 218 Euro statt 240 Euro für dieselbe Verbindung bei Buchung auf der Webseite von Airberlin).

Also rief ich Groupon an und fragte, wieso die Gutscheine nicht angerechnet wurden. Man wollte das prüfen und kurze Zeit später kam eine Mail, dass ich bis spätestens 30.4.2011 hätte buchen müssen. Dies sei der Grund, weswegen der Preisnachlass vom Airfastticket-System nicht akzeptiert worden sei. Auf den Gutscheinen steht aber ganz eindeutig: gültig bis 30.4.2012 ! Weiterhin bot man mir an, mir die 38 Euro für die Gutscheine zurückzuerstatten. Die Reservierungsanfragen bei Airfasttickets könnte ich einfach stornieren. Das tat ich (ich hoffe, dass ich dafür keine Gebühren werde zahlen müssen).

Alles sehr seltsam. Ich nehme an, dass sich da schon einige Leute bei Groupon beschwert haben. Sonst hätte man doch nicht sofort so kulant reagiert.

Moderiert: