• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

gut bedienbares und unkompliziertes Tagesgeldkonto zum Zwischenparlen eines vierstelligen Betrages

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.313
2.065
ANZEIGE
Es ist genau umgekehrt: Falls man seinen Freibetrag bis Dezember noch nicht ausgeschöpft hat, kann es eventuell sinnvoll sein, den ETF im alten Jahr zu verkaufen und direkt wieder neu zu kaufen (unter Berücksichtigung der Transaktionskosten und des Spreads).

Andernfalls ist es aus Steuersicht lohnenswerter, den ETF so lange wie möglich zu halten. Daran ändert auch die Vorabpauschale nichts, sondern reduziert lediglich den steuerlichen Vorteil.
Wenn man auch 2025 den FSA ganz sicher nicht vollbekommt, kann man sich den Verkauf/Neukauf auch Ende 2024 sparen. Auf 1 Jahr gibt es auf 9500€ bei 3,75% ca. 360€ an Zinsen. Bei weiteren Zinssenkungen entsprechend weniger. Mit Vorabpauschale brauchte man max 440€ vom FSA in 2025 um darüber alles steuerfrei zu bekommen. Hat man in 2025 weniger frei, macht das splitten schon Sinn.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.586
6.759
Mal sehen was ChipTAN-mattes77 jetzt überhaupt sagt…wäre ja mal interessant. Ich glaube wir steigern uns hier zu sehr unnötig ins Detail.
 
  • Like
Reaktionen: eham

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
Also es gibt zig Tagesgeldkonten, die monatlich oder quartalsweise die Zinsen auszahlen und zu deren Nutzung keine App erforderlich ist. Da sollte sich problemlos was finden lassen.
Für Kunden der RBHT geht es sogar mit ChipTAN (dafür benötigt man natürlich ein Girokonto dort, da man nur mit diesem die Girocard erhält).
Weltsparen sollte auch für den OP in Frage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: avator

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
Habe mal eben die Antragsstrecke für ein Tagesgeldkonto bei der Norisbank für Neukunden (3,5% bis Ende 2024) durchgeklickt. Dass man Postident in der Filiale machen muss, stört mich ja nicht, aber wieso muss man zig Seiten Vertrag ausdrucken und darf diese dann frankiert auf eigene Kosten im Umschlag an die Norisbank schicken? (Fax wäre da ja noch besser :)). Selbst bei einer Filiale einwerfen wäre da noch schneller; aber die haben keine mehr, oder? Bei großer DB-Filiale abgeben bringt's auch nicht, oder?
Wie bekommt man dort dann Zugang zum Onlinebanking, insbesondere wenn man dies mit einem TAN-Gerät machen möchte? Muss man letzteres nach Eröffnung beantragen, und wie lange dauert es dann wohl, bis man es in Händen hält?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.032
2.790
In meinem Antrag aus 11/2023 wurde das OLB und Telefonbanking mit beantragt, Abschnitt "Elektronischer Zugang".
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.737
5.950
In meinen Antrag findet sich nur
"Elektronischer Zugang
Für das Top-Zinskonto wird der Zugang über das Telefon und das Internet eingeräumt:

über das Telefon durch das Telefon-Banking der norisbank unter Verwendung einer Telefon-PIN,
über das Internet durch das Online-Banking der norisbank unter Verwendung einer Online-PIN und einer TAN.
Deshalb erhalte/n ich/wir meine/unsere persönlichen Zugangsdaten zum Telefon- und Online-Banking jeweils mit separater Post. Es gelten die Bedingungen für den Zugang zur norisbank GmbH über elektronische Medien.
Für Online-Banking-Überweisungen wird ein Verfügungsrahmen von 2.500 Euro pro Tag beantragt. Diesen kann / können ich / wir jederzeit im Online-Banking der norisbank ändern."

Da ist kein Hinweis oder gar eine Auswahlmöglichkeit, wie denn die TAN dann erzeugt wird.
Wenn ich https://www.norisbank.de/service/banking/sicherheitsverfahren/tan-verfahren.html ansehe, wird man wohl nach Erhalt der Daten die App aktivieren oder telefonisch ein PhotoTAN-Gerät bestellen können.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.032
2.790
Ich hab mir gerade mal nen Generator bestellt, Lieferzeit laut telefonischer Auskunft ca. 1 Woche.
 
  • Like
Reaktionen: geos

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.032
2.790
Er kam gestern, also nach 10 Tagen, per DPD. Funktioniert sowohl für die norisbank als auch für die db.

@mattes77, es wäre nett, wenn du mal ne Rückmeldung geben würdest, ob du ein und wenn ja, welches TG-Konto du eröffnet hast, das den im Thread-Titel genannten Anforderungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

bingobongo

Neues Mitglied
21.08.2023
11
3
Ich spare mir das Tagesgeld-Hopping mittlerweile und parke Geld im DBX0AN


Dumme Frage, aber was ist der "Haken" an diesem ETF?

Also angenommen ich kann daen ETF im Sparplan kostenlos kaufen, ist der einzige Nachteil die Verkaufskosten, oder übersehe ich hier etwas??
 

bahnfahrer_eu

Erfahrenes Mitglied
18.05.2024
266
386
Dumme Frage, aber was ist der "Haken" an diesem ETF?

Also angenommen ich kann daen ETF im Sparplan kostenlos kaufen, ist der einzige Nachteil die Verkaufskosten, oder übersehe ich hier etwas??
1. Keine gesetzliche Einlagen- Sicherung
2. (leichte) Kursschwankungen möglich.
3. nur sinnvoll, bei (deutlich) positivem Leitzins
4. es können je nach Depotanbieter Handelskosten unterschiedlicher Höhe anfallen.

zu 1) und 2). Ich frage mich, was hier bei einer neuen Bankenkrise passieren würde.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
587
662
NRW
Dumme Frage, aber was ist der "Haken" an diesem ETF?

Also angenommen ich kann daen ETF im Sparplan kostenlos kaufen, ist der einzige Nachteil die Verkaufskosten, oder übersehe ich hier etwas??
Ja, neben den Orderprovisionen auch noch der "Spread" (Differenz An und Verkaufskurs).
Der Geldmarkt ETF lohnt sich nicht, wenn du (öfter) kleine Beträge entnehmen möchtest oder nur Geld sehr kurzfristig parken möchtest. Dann ist Tagesgeld besser. Wo der break-even liegt, muss sich jeder ausrechnen.
 

tx2qm1z

Aktives Mitglied
26.05.2024
137
114
dazu gibt es keine Zinsgarantie. Bei Wüstenrot bekommt man fürs Tagesgeld 12 Monate 3,75% garantiert.
Sollte es zB im September oder Dezember eine deutliche Zinssenkung geben, wird der ETF sich anpassen, das Wüstenrot TG bleibt bei 3,75%.
Sollten die Zinsen hochgehen, sieht es umgekehrt aus
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
310
193
was mir beim Wüstenrot Tagesgeldkonto auffiel, die sind scheinbar nur in der gesetzlichen Einlagesicherung, nicht aber im Einlagerungssicherungsfonds deutscher Banken, also der Schutz ist definitiv nur 100.000, da die guten Zinsen aber sowieso nur für 50.000 gelten vermutlich für die meisten ohne Belang
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
834
1.021
1. Keine gesetzliche Einlagen- Sicherung
2. (leichte) Kursschwankungen möglich.
3. nur sinnvoll, bei (deutlich) positivem Leitzins
4. es können je nach Depotanbieter Handelskosten unterschiedlicher Höhe anfallen.
3 von 4 der "Nachteile" sind Quatsch.

Zu 1.): Es gibt keine Einlagensicherung, aber es ist ein UCITS - ein hohes Schutzniveau besteht (übrigens auch bei Anlagen deutlich oberhalb der Grenze der Einlagensicherung).

Zu 2.): Vernachlässigenswert relativ zu den Handelskosten.

Zu 3.): Das ist einfach nur Unfug. Es kommt auf die Renditen und Kosten alternativer risikoloser Anlagen an (und gerade die Geschäftsbanken sind in Angeboten an Privatleute oft weniger attraktiv) sowie auf die Kosten der Geldhaltung. Aufgrund der Kosten der Geldhaltung kann es auch in einem Nullzinsumfeld sinnvoll sein, so ein Investment zu tätigen.

Zu 4.) Das ist richtig. Diese Produkte lohnen sich in der Regel nicht, wenn man Geld nur intraday oder nur für einige Tage parken will. Aufgrund der Transaktionskosten lohnt es sich aber auch nicht, für nur eine oder zwei Wochen Anlage 50k oder 100k zu einer Bank mit wettbewerbsfähigen Tagesgeldzinsen zu schieben mMn...