Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE
Von daher, um es mal ganz eindeutig zu sagen, niemand hat sich meinen Pass/Personalausweis angesehen. Und es hat auch niemanden interessiert ob mein Name, mit dem der auf dem Ticket steht identisch ist.

Das finde ich in der Tat bedenklich, wer es nicht findet, sei's drum.

Das ist aber gar nicht so ungewoehnlich. Passiert auf Schengen-Fluegen immer wieder. Finde ich aber nicht so bedenklich, basierend auf der Annahme, dass die Sicherheitskontrollen ihr Geld wert sind. Ausserdem wird ja auch bei der entspr. Kontrolle nur der Name mit dem auf dem Boardingpass abgeglichen und nicht mit einer Datenbank von potentiellen Terroristen.
 

tanjusch

Reguläres Mitglied
22.10.2010
48
0
München/DE/MUC
Das ist aber gar nicht so ungewoehnlich. Passiert auf Schengen-Fluegen immer wieder. Finde ich aber nicht so bedenklich, basierend auf der Annahme, dass die Sicherheitskontrollen ihr Geld wert sind. Ausserdem wird ja auch bei der entspr. Kontrolle nur der Name mit dem auf dem Boardingpass abgeglichen und nicht mit einer Datenbank von potentiellen Terroristen.

Ja, das mag sein. Ich finde es sendet ein falsches Signal aus, wenn ich da den Mann mit dem Maschinengewehr im Anschlag habe und da fröhlich Frau Kunze als Herr Mayer an Bord gehen kann (mal ganz simplifiziert und populistisch ausgedrückt). Was soll denn das ganze Hickhack, wenn die Sicherheitskontrolle München mein Laptop als vermeintlichen Sprengstoff identifiziert (haben sie bei mir schon hinbekommen) und dann gleich alle Vorgesetzten geholt) und es dann niemanden interessiert ob die Person, die an Bord geht, auch tatsächlich die Person ist. Da kann ja jeder Depp für mich buchen und jeder andre fliegen... klar wird es bei einem ausgefeilten Vorhaben nicht daran scheitern, aber muss man es wirklich so einfach gemacht kriegen? Dass man wirklich so komplett durch's System rutschen kann? Wo ist denn da die Konsequenz hinter dem Sicherheitsheckmeck?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Da kann ja jeder Depp für mich buchen und jeder andre fliegen... klar wird es bei einem ausgefeilten Vorhaben nicht daran scheitern, aber muss man es wirklich so einfach gemacht kriegen?

Dir ist klar, dass Namen auf (Online-)Boardingpaessen sehr einfach zu faelschen sind? Wenn *das* das Fliegen sicher machen soll, dann ...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich sage nur, die Diskrepanz finde ich bedenklich.

Im Gegenteil: Wenn die eigentliche Sicherheitskontrolle wirklich sicher ist, ist es ja voellig egal, wer da fliegt. Also sollte die Identifizierung der fliegenden Person eigentlich vollkommen unnoetig sein. Wenn sie es nicht ist, dann nur, weil die Sicherheitskontrolle nicht sicher genug ist und man noch ein weiteres Sicherungssystem moechte.
 
  • Like
Reaktionen: irgend.jemand
O

Oblomow

Guest
Im Gegenteil: Wenn die eigentliche Sicherheitskontrolle wirklich sicher ist, ist es ja voellig egal, wer da fliegt. Also sollte die Identifizierung der fliegenden Person eigentlich vollkommen unnoetig sein. Wenn sie es nicht ist, dann nur, weil die Sicherheitskontrolle nicht sicher genug ist und man noch ein weiteres Sicherungssystem moechte.
VORSICHT
Du schneidest da gerade ein sehr, sehr böses Thema an. :censored:
=;=;
 
  • Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Heute morgen in FRA ein Riesen-Aufstand wg. eines 125 ml - Shiseido-Zeugs, das meine Mutter in DXB im Duty Free gekauft hatte. Dass mein Vater im Rollstuhl dabei war und ich erklärt habe, dass wir gar nicht weiterfliegen, sondern nur kurz in die FCL zum Frühstück gehen und mein Appell, ein Auge zuzudrücken wg. 25 ml über Limit hat alles nichts genützt...nicht mal ein Lächeln konnte ich der Dame entlocken. Nach zähen Verhandlungen ;) hat eine Kollegin sich bereit erklärt, das Zeug für die 20-30 min., die wir in der FCL verbrachten, aufzubewahren und ich konnte es dann wieder abholen. Mir wurde zwischendurch auch noch erklärt, dass es überhaupt schon eine Ausnahme sei, dass man überhaupt irgendwelche Flüssigkeiten, auch bis 100 ml, mitnehmen dürfe.

Mir ist schon klar, dass das die Regeln sind und ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass meine Mutter sowas gekauft hatte. Was ich unangenehm fand, war der Ton und die zunächst völlig verständnislose Reaktion, als ich versucht habe, zu bitten, ein Auge zuzudrücken.

Als ich das Zeug dann wieder abgeholt habe, musste ich mir noch einen langen Vortrag anhören, dass das aber eine absolute Ausnahme gewesen sei und dass ich das nächste Mal gefälligst höflicher fragen solle, etc. etc. etc.

In MUC finde ich die Kontrollen viel angenehmer und effizienter.
 
O

Oblomow

Guest
=; =; =;

Aus Sicherheitsgründen sollte es ja wirklich egal sein.

icon_eek.gif
(MAP Smiley) Reite dich nur weiter rein. Die 'böse Themen'liste wird bei dir immer länger.
icon_respekt.gif
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1

Ach so: "Gute und schlechte Sicherheitskontrollen"

Waere das jetzt eine gute oder eine schlechte Sicherheitskontrolle, wenn sie Dich wegen Deines im Rollstuhl sitzenden Vaters und des Wunsches, in der FCL zu frühstücken, entgegen den Sicherheitsvorschriften durchgelassen haetten?

:confused:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Waere das jetzt eine gute oder eine schlechte Sicherheitskontrolle, wenn sie Dich wegen Deines im Rollstuhl sitzenden Vaters und des Wunsches, in der FCL zu frühstücken, entgegen den Sicherheitsvorschriften durchgelassen haetten?

:confused:

Es wäre eine gute gewesen, wenn sie entweder ein Auge zugedrückt hätten wg. 25 ml (ansonsten keine Flüssigkeiten - wohlgemerkt kann man ja mehrere 100 ml - Behältnisse mit sich führen, hier war es nur eins, das marginal über der willkürlichen Grenze lag) oder wenn sie zumindest auf meine Bitte, ein Auge zuzudrücken angesichts meiner Erklärung, dass wir überhaupt nicht weiterfliegen würden, sondern in weniger als einer halben Stunde wieder bei ihnen vorbeikommen würden, nicht mit offener Feindseligkeit reagiert hätten. Wenn sie darüber hinaus meinem im Rollstuhl sitzenden Vater für die "Durchleuchtung" beim Aufstehen geholfen hätten statt ihn anzubellen aufzustehen, dann wäre das noch besser gewesen.

Man muss wohl dabei gewesen sein, sonst versteht man es nicht, oder man will es offenbar wie Du missverstehen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Es wäre eine gute gewesen, wenn

Ist eine gute Sicherheitskontrolle eine, die fuer den Kontrollierten angenehm oder eine, die der Sicherheit zutraeglich ist?

Ansonsten scheint mit, dass die entsprechenden Regeln entweder sinnvoll sind und dann situationsunabhaengig gelten sollten oder unsinnig, und zwar wiederum situationsunabhaengig. Sonst koennte ja jeder behaupten, er haette das Messer nur dabei, weil das Steak in der FCL so zaeh waere, und es waere nach dem Verzehr ohnehin wieder stumpf.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Heute in HAM. Fast Lane von Eco Pax verstopft, Kontrolle am Band im Zeitlupentempo. Nicht genug Plastikboxen. Fast nur flugunerfahrene Passagiere. Dann noch ein Rot-Kreuz-Transport, der Priorität hatte. Bis dahin: Obwohl nur fünf Leute vor. ir waren, hat's bis dahin schon über zehn Minuten gedauert. Und zum Abschluss musste ich erstmals mit meinem leeren Thermobecher zur Nachkontrolle...das war die zeitlich ineffizienteste SiKo, durch die ich jemals musste. Aber wahrscheinlich hab ich nur Pech mit der Wochenende-Besetzung gehabt, sonst läuft's in HAM in der Fast Lane eigentlich immer ganz gut.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.863
2.556
CGN
Heute in HAM. Fast Lane von Eco Pax verstopft, Kontrolle am Band im Zeitlupentempo. Nicht genug Plastikboxen. Fast nur flugunerfahrene Passagiere. Dann noch ein Rot-Kreuz-Transport, der Priorität hatte. Bis dahin: Obwohl nur fünf Leute vor. ir waren, hat's bis dahin schon über zehn Minuten gedauert. Und zum Abschluss musste ich erstmals mit meinem leeren Thermobecher zur Nachkontrolle...das war die zeitlich ineffizienteste SiKo, durch die ich jemals musste. Aber wahrscheinlich hab ich nur Pech mit der Wochenende-Besetzung gehabt, sonst läuft's in HAM in der Fast Lane eigentlich immer ganz gut.

Das mit der Nachkontrolle von Thermoskannen scheint mittlerweile in HAM normal zu sein. Meine hat es die letzten beiden Male auch erwischt...
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
276
16
Rhein-Main
Top: Don Muang in Bangkok

Abgetastet wird "Mann" nicht wie in Deutschland von schwitzenden, schnauzbärtigen und adipösen Männern, sondern von gut aussehenden Thai-Mädels. Leider hatte der Metall-Detektor bei mir nicht angeschlagen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Top: Don Muang in Bangkok

Abgetastet wird "Mann" nicht wie in Deutschland von schwitzenden, schnauzbärtigen und adipösen Männern, sondern von gut aussehenden Thai-Mädels. Leider hatte der Metall-Detektor bei mir nicht angeschlagen.

Sehr tiefsinnig. Wenn Du von Maedels abgetastet werden willst, solltest Du woanders hingehen ...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Long Beach Airport in Los Angeles. Ich komplett allein - sehr angenehm. Würden mehr als 20 Leute aufeinmal kommen, wären sie zwar restlos überfordert, aber das passiert bei 3 Gates eher selten in dem Termialbereich. :D
Sind nicht mal ausgeflippt, dass ich vergessen hatte mein Netbook auszupacken " Who is this BAAAAAD Person, that forgot to take out his Computer? Really Really baaaaad Person!" - entgegengebracht mit einem netten lächeln :D
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
VIE C gates 15:15 nach INN
Ich bin um 14:58 hin, bordkarte vorgezeigt, er: nein geht nicht mehr.
waaaas? der flieger geht in 20 min.
ja boarding zeit is schon abgeschlossen.
aha. deswegen steht da auch auf der tafel go to gate, gell? und die leute die da anstehen zum boarden wollen alle nicht nach inn?
ja aber auf der rückseite ihres tickets steht spätestens 20 min vor abflug.
hab dann ne mehrtwende gemacht, und bin zum 3,5m entfernten anderen röntgenband gegangen. da keine probleme.


ARN, rammelvoll. und alles paxe die in ihren 75 lebensjahren 2mal geflogen sind.
ich pack alles aus und musste zum ersten mal in meinem leben zum ganzkörper massage, war aber eine hübsche blonde schwedin, deshalb hats mich nicht gestört.

aber nebenbei merke ich schon, dass die security meine tasche hin und zurückfährt im scanner.
es kommt son alter drache und quatscht mich auf schwedisch an. ich sag ihr auf englisch dass ich nur englisch könne.
ich solle die tasche öffnen. na gut ok (ich war mir keiner schuld bewusst).
sie wühlte rum und machte mir einige knicke in freie blätter, holte schließlich mein handy raus.
ob ich drogen dabei habe!
nein, wollte mir eigentloch im duty free erst meinen snus besorgen. ;)
dann solle ich mein handy öffnen und ihr den inhalt zeigen.
aha. haben sie schon mal ein iphone geöffnet. das geht mit werkzeug aber auch nur schwierig.
nach langem gemecker hat sie es mir dann endlich gegeben, war aber fast schon so weit dass sie es einbehalten wollte.
das handy war aber schon in einigen sikos dabei, und nie gabs probleme.
 
  • Like
Reaktionen: flightjunk und krypta

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
276
16
Rhein-Main
Sehr tiefsinnig. Wenn Du von Maedels abgetastet werden willst, solltest Du woanders hingehen ...

Eigentlich vermeide ich es grundsätzlich, abgetastet zu werden. I.d.R. auch mit Erfolg, so auch in BKK. Aber manchmal schlägt der Zufallsgenerator zu, und dann ist es manchmal schon eine arge Zumutung, von wem man da so abgetastet wird. Da sind mir in der Tat attraktive Frauen das kleinere "Übel".
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
VIE C gates 15:15 nach INN
Ich bin um 14:58 hin, bordkarte vorgezeigt, er: nein geht nicht mehr.
waaaas? der flieger geht in 20 min.
ja boarding zeit is schon abgeschlossen.
aha. deswegen steht da auch auf der tafel go to gate, gell? und die leute die da anstehen zum boarden wollen alle nicht nach inn?
ja aber auf der rückseite ihres tickets steht spätestens 20 min vor abflug.

Sehr seltsam! Irgendwann bin ich in VIE mal knappe 15 min. vor Abflug ohne irgendeine Bordkarte durch Pass- und Sicherheitskontrolle gekommen... (Bordkarte gab's dann am Gate.)