Gute und schlechte Sicherheitskontrollen

ANZEIGE

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
ANZEIGE

Die Englaender sind da sehr humorlos. In LHR hatte der Herr vor mir offensichtlich ein Teleskop im Handgepaeck, irgendwas daran (Griff um irgendwas festzuschrauben) muss auf dem X-Ray wie eine Pistole ausgesehen haben. Anstatt im Gepaeck nachzuschauen, wurde erst der Supervisor und dann der Supervisor des Supervisors gerufen, was ca. 15 Minuten dauerte (Band solange angehalten). Anschliessend wurde nachgesehen und dem Herrn erklaert, dass man jetzt leider die Polizei rufen muesse. Er hat - irgendwie sehr englisch - vollstes Verstaendnis gezeigt.

Ich finde die Sicherheitskontrollen in England auf jeden Fall mit Abstand am unangenehmsten.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Sehr seltsam! Irgendwann bin ich in VIE mal knappe 15 min. vor Abflug ohne irgendeine Bordkarte durch Pass- und Sicherheitskontrolle gekommen... (Bordkarte gab's dann am Gate.)

VIE-BRU mit SN, bis zum Gate ohne gültige Bordkarte, da irgendwas bei meinen Passdaten nicht gestimmt hat. Hat weder beim Shopbereich noch bei der SiKo irgendjemand interessiert. Ausdruck gabs dann am Gate.
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Gestern vie-inn c gates.
meine bordkarte eine gefühlte halbe stunde kontrollieren, und dann mit einer lauten stimme dass man es im starbucks noch grhört hat, mantel ausziehen, schal weck, gürtel.
ja mach ich ja schon, ich weiss schon wie das geht.
dann wollt ich meinen koffer öffnen um ihm meine zahnpaste und mein parfum zu zeigen.
nein das brauchen sie nicht, machen dann die kollegen hinten.
aha, gut der koffer ist schlussendlich ohne kontrolle im flieger gelandet.
alles schön und gut (für mich ist das gut), aber kontrolle ist was anderes.
 

FlyDoc

Neues Mitglied
08.02.2011
1
0
Neuerlich in FRA - Terminal B:
Flug aus London, muss weiter nach Athen. Der Flug aus London hatte eine kleine Verspaetung, so dass ich "nur" 40 Minuten habe, um puenktlich am Gate nach Athen zu sein. Genuegend Zeit .... wuerde man meinen, jedoch ohne mit dem Sicherheitpersonal zu rechnen. Flug nach Athen geht um 21:30, London-Flug kam um 20:40 und so ging es weiter:
- 5 Minuten durch die Passkontrolle - ok
- 5 Minuten zum Terminal B weiter laufen - ok
- x Minuten an der Sicherheitskontrolle warten - x rechnet sich wie folgt:
- ca. 15 Minuten anstehen, damit die 5 Leute vor mir abgefertigt werden. In der Zwischenzeit rennen noch zwei Paare vor, deren Maschine kurz vor dem Abflug ist.
- als ich kurz davor bin (21:00 ist boarding time, und es ist schon fast 21:05) haelt das Band an (das einzige was in Betrieb ist), Problem mit dem Monitor. Alles muss warten, keiner macht den Anschein, die Menschen in der Schlange irgendwo umzuleiten.
- ich warte kurz, sage aber nett dem Sicherheitsmaennlein, dass mein Flieger kurz vor dem Abflug ist .... die Antwort: "Nicht mein Problem"!!!!
- nach einem kurzen Dialog, bitte ich seinen Vorgesetzten, ob es nicht vielleicht etwas schneller gehen koennte .... nach ein paar Besprechungen wird das zweite Band geoeffnet (nein, die vielen Leute warten doch nur auf den Bus, wir koennen warten!!!!)
- laufe hin zum zweiten Band .... Tasche auf den Band, Guertel aus, Schuhe ebenfalls, Uhr ebenso .... alles klar? Denkste. Die Maschine pfeift trotzdem ... ab zur privaten Untersuchung ..... am Ende war ein Knopf an der Hose der Ausloeser (komisch, die selbe Hose habe ich doch auch in LHR getragen, ohne dass irgendjemand hinterher pfeifft, und das sogar in Lonson!!! :)))
- Untersuchung ok, Tasche nicht .... Schikane faengt an (zur Erinnerung .. das Personal (5 Leute) weiss, dass ich knapp vor dem Verpassen des Fliegers bin).
- "Ihre Tache?" .. "ja" ... "aufmachen!!" ... "ok" .... fummel, fummel, und er findet den Sprengstoff ... in der Form einer digitalen Fotokamera (alle Jahre in denen ich fliege, nie irgendwie aufgefallen)
- ab zur naechsten Untersuchung .... es ist schon 21:15 (21:30 ist Abflug). Ob es diesmal zuegig geht? Aber nicht doch. Das Sicherheitmaennlein haelt die Kamera in der Hand und sagt mir, dass sie untersucht werden muss ..... ohne irgendwas zu machen, ohne sie wirklich zu untersuchen ... einfach nur in der Hand haltend.
- "koennen Sie sie bitten jetzt untersuchen??" ... "Sicherheit muss sein" ... auch mein Motto, aber in einer ganz anderen Situation.
- nach ein paar Minuten findet er dann jemanden, der wohl dafuer verantwortlich ist .... der hat auch von der ganzen Geschichte nichts mitbekommen. Als ich ihn bitte etwas schnell zu sein, damit ich den Flieger nicht verpasse, macht er eine extrem kurzen Check, und drueckt mir die Kamera in der Hand.
- renne wie bloed, schaffe es noch in der Maschine 5 Minuten vor dem Abflug zu sein.
Fragen:
- Gibt es keine psychologische Untersuchung fuer das SiKo-Personal?? Die fuehren sich auf, wie kleine Herrscher (das ist MEIN Band!!!)
- Haette ich den Flieger wirklich verpasst, wer muesste dann fuer die Entschaedigung (Uebernachtung, neues Ticket) aufkommen? Dann haette ich gern mit dem "ist-nicht-mein-Problem"-Maennlein einen schoenen Dialog gehabt.

Danke fuers Lesen.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.666
577
KLU/GRZ
[...]
- Gibt es keine psychologische Untersuchung fuer das SiKo-Personal?? Die fuehren sich auf, wie kleine Herrscher (das ist MEIN Band!!!)
[...]
Danke fuers Lesen.
So ähnliche Erlebnisse hatte ich in Frankfurt auch schon mehrmals - ich dachte mir auch jedes Mal, wie kann man nur so unfähige Leute einstellen ...
Einmal habe ich meinen Anschluss versäumt - der Flieger aus LHR war reichlich spät und die Kontrolle für B2- B9 arbeitete im Zeitlupentempo. Wurde durch LH auf den nächsten Flug umgebucht. Beim Gespräch lies die Mitarbeiterin durchblicken, dass LH mit dem "Service" am Frankfurter Flughafen nicht sonderlich zufrieden sei, und dass sie damit selbst überhaupt nichts zu tun hätten. Wie es aber bei einer notwendigen Übernachtung aussieht, ist eine andere Geschichte.
 
  • Like
Reaktionen: FlyDoc

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ankunft in BKK ich wollte noch zur stärkung in die Thai First Lounge und musste durch eine Sicherheitskontrolle, obwohl ich grad angekommen bin ?!?
1. Durchgang *piep*
ups Handy war drinn, passiert mir nie
2. Durchgang *piep*
Schuhe ausziehen, machten noch nie Probleme
3. Durchgang *piep*
Bitte zur Nachuntersuchung
Haha na so schau ich aus, das hättens gleich auch machen können.
Nackt müsste man sein :), also Hose runter T-Shirt aus!
*oh Mister what you doing* das hör ich immer wenn ich Nackt durchlaufe.
Und schon wollte mich keiner mehr Begrapschen ;)
Alles für diesen Sicherheitsmoment!
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
CDG T2. Fuenf Security Leute vor der Schleuse damit beschaeftigt damit alles schoen ausgerichtet auf dem Band liegt. Kein Security hinter der Schleuse, und die hat trotz einer brauchbaren Summe Hartgeld in der Hosentasche nicht Alarm geschlagen. Ebensowenig wie die einzelne Sec-Person am Roentgen-Monitor die Fluessigkeiten in meinem Handgepaeck interessiert hat (je 0.5 Wasser und Coke).
Keine Ahnung ob das jetzt gutes oder schlechtes Beispiel ist.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.069
138
BOS. 8 Minuten nach Ankunft am Gate bereits im Taxi. Bei Abflug 5 Minuten nach dem Check-In in der Lounge...wenn man das dort überhaupt so nennen kann.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
3
ZRH
Personal: Kann ich da bitte reinschauen! *deutet auf die Kiste mit dem Laptop*
Ich: Natürlich. *hebe den Laptop raus und zeige auf die leere Kiste*
Personal: Ne annmachen! Ich will was im Internet nachschauen. *haha der Spaßvogel*

Nach 2sec booten war er schon zufrieden.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
LHR Terminal 3 - ging alles sehr schnell und mal wieder problemlos und schnell. Jedoch trotz allem etwas "ungeschmeidig", bei größerem Andrang ists da sicher ein Fiasko.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Aber wahrscheinlich hab ich nur Pech mit der Wochenende-Besetzung gehabt, sonst läuft's in HAM in der Fast Lane eigentlich immer ganz gut.
Empfang HAM immer als sehr genau (sehr viele Nachkontrollen auf Grund von Elektronik) - selbst im Vergleich mit ZRH/ LHR mit gleichem Handgepaeck. Die Erwaehnung von der Fast Lane laesst mich schmunzeln, wenn man schon nicht den Goldstatus bei Packstation (hat hier mal jemand erwaehnt, halte ich auch fuer realistisch ;) ) hat, dann kann doch auch jeder einfach direkt vor dem Glasbereich zu den linken Eingaengen (Fast Track) gehen. Ok, letzteres ist natuerlich bei wirklichen Schlangen nur bedingt vorteilhaft - aber oft habe ich die nicht in HAM erlebt.
 

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Gestern in PMI: der Mitarbeiter, der vor dem Monitor saß, hat die ganze Zeit mit seinem Handy telefoniert und nicht einen Blick auf den Bildschirm geworfen. Dort schien mir sowieso alles etwas lockerer zuzugehen... ;)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.836
1.749
MUC
Kürzlich in FRA: Lassen sie ihren Beutel mit den Flüssigkeiten ruhig im Koffer, wir sehen eh was drin ist.

Haben die schon die neuen Scanner, die erkennen können, welche Flüssigkeit im Fläschchen ist, oder
waren sie nur zu bequem um nachzusehen?
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.346
86
Gestern in PMI: der Mitarbeiter, der vor dem Monitor saß, hat die ganze Zeit mit seinem Handy telefoniert und nicht einen Blick auf den Bildschirm geworfen. Dort schien mir sowieso alles etwas lockerer zuzugehen... ;)

Die Ballermänner werden eben allgemein als harmlos angesehen! :D
 
  • Like
Reaktionen: Carrie

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.836
1.749
MUC
Und wie genau kann man denn nun einer Flüssigkeit ansehen, ob sie gefährlich ist oder nicht?!

Kann man natürlich nicht, aber man kann das Zeugs begutachten, umdrehen, nochmals begutachten und dann mit "ist ok" zurückgeben. Bringt null für die Sicherheit, beruhigt aber. :censored:
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
670
243
Nachdem ich es anfangs noch für Pech hielt, hat sich leider in den letzten Monaten für mich bestätigt: Ganz unten dabei ist TLS. Die Ratio von Dauer SiKo/Anzahl abzufertigender Flüge ist unterirdisch - da hilft leider auch keine noch so entzückende Dame bei der BP-Kontrolle.