Häufige Fragen und Antworten/Erklärungen (FAQ) zu Miles & More

ANZEIGE

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
922
1.332
ZRH
Was ist das bitte schon wieder. Ganz normale Flüge von Donnerstag (OS/LX) immer noch nicht gutgeschrieben. Andere Airlines wie QR schreiben inzeischen instant gut, bei Miles & More dauert es von Mal zu Mal länger...
Ob ein paar Tage früher oder später... Ist doch "Wurscht"! (zumindest für mich...) 🤷‍♂️
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.411
948
ehemaliges Jetfriendskonto nur mit Benutzername und Passwort:
Ich habe es verpasst, für +0,5 eine Travel-Id einzurichten und habe auch nie eine PIN für die zugehörige MM-Nummer erhalten.
Eine Email war angeblich auch nicht hinterlegt. Ergebnis:
Es ist kein Einloggen mehr seit 01.09. möglich und auch kein Passwortreset, da keine Kontaktdaten hinterlegt.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hoffentlich erfolgreich wieder Zugriff auf dass Konto erhalte?
(btw. ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es ein MM-Account (<10 Jahre) ohne hinterlegte Email-Adresse gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.419
2.176
VIE
Was ist eigentlich wenn ich zB auf LH gebucht bin und dann aber von der Airline zB auf TG, NH, TK oder sonst wen umgebucht werde. Kriege ich dann trotzdem die QP der LH Flüge, zumindest aus "Kulanz"? Ich habe ja für LH bezahlt und da sind die Meilen/Points ein Teil der Leistung.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
922
1.332
ZRH
Was ist eigentlich wenn ich zB auf LH gebucht bin und dann aber von der Airline zB auf TG, NH, TK oder sonst wen umgebucht werde. Kriege ich dann trotzdem die QP der LH Flüge, zumindest aus "Kulanz"? Ich habe ja für LH bezahlt und da sind die Meilen/Points ein Teil der Leistung.
ORC...
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
459
405
Me
In letzter Zeit mehrfach gescheitert für korrekte meilengutschrift...p und qp allerdings richtig.
Ich hab für mich noch nicht festgelegt ab welcher meilenzahl sich der Aufwand lohnt, aber unter 1000 differenz fang ich da gar nicht mehr an, viel zu viel zeit
Meilen egal - Points und QP sind da eher das Thema, die nimmt man dann doch gerne mit :)
 

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
205
375
Das wurde doch schon alles lang und breit seit Einführung der umsatzbasierten Prämienmeilengutschrift 2018(?) hier erklärt.

Ich bin mal so nett:

Prämienmeilen nach Umsatz (Ticketstock LH-group, SN, EN,...):
- x4 ohne Status.
- x6 mit Status - Bonus wird nicht mehr separat ausgewiesen. Nur wenn das System den Preis nicht zieht (Upgrade/Umbuchung/weil die IT schrottig ist/...) und nach Entfernung/Buchungsklasse kreditiert, wird der Bonus separat ausgewiesen.
- Verteilung der Prämienmeilen auf die einzelnen Legs teilweise chaotisch - daher Gutschrift für alle Legs des Tickets abwarten und nachrechnen falls man das machen will. Sobald ein Leg aber nach Entfernung/Buchungsklasse kreditiert wird, passt die Rechnung nicht mehr.

Ich begreife es immer noch nicht:
Ich fliege MCO-FRA-BCN und zurück. Gebucht in ECO und dann Cash Upgrade in Business für das Leg MCO-FRA und FRA-MCO. Für MCO-FRA werden mir und meiner Frau nur 285 Meilen (!) gutgeschrieben.

Für das Leg FRA-BCN werden mir 180 Meilen in L gegeben. Für das Leg BCN-FRA in Klasse W 500 Meilen plus Executive Bonus (den es ja längst nicht mehr geben sollte?). Das macht doch alles irgendwie keinen Sinn?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.127
7.245
Ich begreife es immer noch nicht:
Ich fliege MCO-FRA-BCN und zurück. Gebucht in ECO und dann Cash Upgrade in Business für das Leg MCO-FRA und FRA-MCO. Für MCO-FRA werden mir und meiner Frau nur 285 Meilen (!) gutgeschrieben.

Für das Leg FRA-BCN werden mir 180 Meilen in L gegeben. Für das Leg BCN-FRA in Klasse W 500 Meilen plus Executive Bonus (den es ja längst nicht mehr geben sollte?). Das macht doch alles irgendwie keinen Sinn?
Den Exec. Bonus gibt es weiterhin. Bei Meilenkreditierung nach Umsatz ist es das x6 statt x4. Er wird in dieser Konstellation halt nicht separat ausgewiesen.

Wir kennen nun hier euren Ticketpreis nicht und wie der Preis von LH auf die einzelnen Segmente verteilt war.

Bei umsatzbasierter Meilenkreditierung kann es - wie oben bereits erwähnt - zu "chaotischen" Werten auf den einzelnen Legs kommen. Da kann es z.B. auf der Langstrecke wenige Meilen geben, dafür auf der Kurzstrecke dann sehr viele.

Ihr habt bekommen:
MCO-FRA 285
FRA-BCN 180
BCN-FRA 500 + exec. Bonus
FRA-MCO ??? (hast du oben nicht erwähnt)

Wahrscheinlich hätte es auf dem Rückweg mehr Meilen gegeben (war ja auch Buchungsklasse W im Vergleich zu L hin) damit es in der Summe über die 4 Segmente stimmt.

Aufgrund der Cashupgrades kam das System wohl nicht mehr richtig zurecht (Schrott-IT wie oben bereits erwähnt) und hat BCN-FRA nach Buchungsklasse/Entfernung kreditiert statt nach Umsatz. In diesem Fall wird der Exec. Bonus (wie früher - vor 2018) separat ausgewiesen.

Und damit ist die ganze Rechnung nicht mehr nachzuvollziehen.

Vielleicht kommt es in den nächsten Tagen/Wochen zu einer Korrektur der Meilengutschrift zu umsatzbasierter Gutschrift auf BCN-FRA und dann lässt sich die Rechnung nachvollziehen falls auch FRA-MCO nach Umsatz kreditiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.450
1.161
ANZEIGE
300x250
Downgrade / Cancellation - Frage

Am 27.10.24 habe ich für den 15.12.24 MIA-ZRH-BER gebucht (Flex Plus).
LX67 in PE
LX976 in E


Am 29.11.24 kam die Mail, dass es Änderungen gäbe:

Bildschirmfoto 2025-10-09 um 13.37.12.png

Effektiv wurde also einfach LX67 in Economy downgegradet.

Ich habe diesen Änderungen nicht zugestimmt (keinerlei Kontakt aufgenommen) und hab den Flug letztendlich einfach nicht wahr genommen.

Bis wann muss ich mich bei M&M bzw. Swiss melden, ob ich eine Rückerstattung möchte, oder das Ticket später nutzen möchte?
Oder muss ich mich an LX wenden?

Idealerweise würde ich das Ticket gerne flexibel weit in die Zukunft schieben (habe noch keine konkreten Reiseabsichten). Welche Möglichkeiten gibt es da?
Alternativ natürlich komplette Erstattung.